Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.09.2008, 13:15
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

hallo neverend.
hallo illy..

auch das war mein gedanke..schon vorher auf den Friedhof zu gehen...die umgebung auf mich wirken lassen es mir vertraut zu machen....
werde diese woche auch hingehen das Grab meines Schwiegervaters herrichten...
ich habe meinen mann nicht aufgebahrt...alle die ihn liebten und lieben waren im Krankenhaus bei ihm um sich dort zu verabschieden..
ich weiss wenn ich es gemacht hätte,wäre ich jeden tag zu ihm gefahren.ich habe mich alleine in einem sehr schönen Zimmer im palliativ von ihm verabschiedet..und das war schön so...
was mir nur noch nicht so in den kopf will...ich war bei ihm als er starb...ich weiss das er gegangen ist..aber er ist auch so unwirklich....

euch alles liebe und danke für eure lieben worte..und gut gemeinte ratschläge...ihr wisst besser damit umzugehen als all meine Freunde und angehörigen..deswegen bin ich froh hier schreiben zu können...
wenige kennen sich untereinander oder sie kennen sich garnicht...aber trozdem seit ihr mir so vertraut...weil wir alles etwas gemeinsam haben...
DANKE
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom

Geändert von Lilian101 (02.09.2008 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2008, 22:08
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Ich laufe gerade selber etwas auf Reserveakku, deshalb komme ich erst jetzt zu Dir in Dein Forum

Das Du nicht begreifen, fassen kannst, dass Dein Mann gestorben ist, ist eine ganz normale Phase der Trauer. ( Das Nichtwahrhabenwollen )
Es ist ja auch etwas ganz Unbegreifliches, Grosses mit Tragweite.

Meine grosse Tochter wollte das auch nicht wahrhaben, als ich es ihr erzählt habe. Sie hat es zwar geglaubt, als wir am nächsten Tag nochmals Abschied genommen haben. Richtig begriffen hat sie es erst ca 4 Wochen später. Sie hat einen sehr speziellen Abschiedstraum gehabt in selber Nacht , und danach
war sie nie mehr hin und hergerissen. Danach konnte sie erst richtig traurig sein.

Die Kleine hat einfach weitergemacht, wie wenn nichts gewesen wäre, hat jede Minute Freundinnen um sich gehabt und wollte keinen Trost. Am liebsten niemanden sagen....wie ein Geheimnis....Sie war wie ein Stück Holz, ca 14 Tage lang, und dann kam erst die Tränenflut.

Mir selber ist es wie Dir gegangen. Abwechselnd war ich froh, dass er nicht mehr leiden musste, und dann wieder ungläubig, erstaunt, verzweifelt weil er nicht mehr da war.

Jeder macht seinen eigenen Prozess durch, aber alle haben am Anfang die Phase des Nichtwahrhabenwollens, jeder auf seine Art.

Schreiben ist eine gute Art über schwere Stunden hinwegzukommen.

Ich wünsch Dir eine gute Nacht.

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.09.2008, 11:17
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

ich lese zur Zeit das Buch von Elisabeth Kübler-Ross
und David kessler.....Dem Leben neu vertrauen...
nur komme ich selten dazu..da immer einer von meiner familie um uns rum ist..
ich bin jemand der sich über alles infomiert..habe viele bücher übers sterben und den Tod hinaus..liegt wohl an meinem Sternzeichen...befasse mcih schon immer über den Tod...ich habe schon mal das Licht gesehen.da war ich 14 jahre alt..deswegen glaube ich an das Leben nach dem Tod.....
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.09.2008, 18:16
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Die Literatur von Kübler Ross wollte ich Dir auch empfehlen. Ich bin wie Du der Ueberzeugung, dass es nach dem Tod weitergeht. Und zwar in einer Dimension die wir uns gar ncht vorstellen könnnen. Für diejednigen die sterben ist es nicht schlimm, nur die zurückbleiben leiden.

Ich persönlich habe keine Angst vor dem Sterben, wenn es einmal soweit ist. Ich habe 2 mir sehr nahestehende Menschen begleitet auf ihrem letzten Weg und ich war jedesmal ergriffen von diesem Moment des Loslösens, dieses Staunen, dieses Lächeln auf den Lippen werde ich niemals vergessen. Wie leicht sie gegangen sind, ohne Gegenwehr.

Wie geht es Deinen Kindern?

Rituale zuhause helfen den Kindern sehr. Ich habe hier immer eine Kerze brennen, seit 4 Monaten, neben dem Foto meines Mannes. Jemand zündet Sie immer neu an, wenn sie zu Ende geht. Manchmal liegen kleine Steine daneben, oder ein Brieflein, oder wir ziehen ein T shirt von ihm an zum schlafen. Wir haben alles noch so gelassen wie es war als er lebte. Ausser im Badezimmer haben wir seine SAchen entfernt. Es sieht aus, wie wenn er auf einer sehr langen Geschäftsreise ist.

Sei in Gedanken lieb

Du bist eine starke Frau

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2008, 22:15
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

hallo neverend

wir haben nur seinen computer weggeräumt er stand auf dem esszimmertisch..
ich räume seine sachen auch wieder in den schrank..die er im krankenhaus getragen hat..es ist alles so wie wenn er noch im KH wäre..
das mit den ritualen haben wir noch nicht..ich komme zur zeit noch nicht mal zum trauern..war heute den antrag auf sozialhilfe abgeben die dame war sehr nett...mein mann war alleinverdiener ich habe mich nie darum gekümmert...jetzt muss ich mich um alles kümmern.. dieser ganze bürokratische kram..soll mir auch noch ne neue wohnung suchen heute war ers sehr schlimm...aber ich weiß das mein mann sehr stolz auf mich jetzt ist...

meine 18 jährige tochter unterstüzt mich sehr in diesen sachen..dafür bin ich ihr dankbar...die 13jährige die ein Papakind ist..hat gestern zum ersten mal das Lied An deiner Seite gehört...da hat sie sehr geweint...und mein sohn ist in der schule viel bei freunden..und er lenkt sich ab mit fußball...
aber das schlimmste kommt am kommenden Dienstag der tag der Trauerfeier...habe Angst davor schon alleine wegen der Kinder...bin aber auch froh wenn es dann vorbei ist...

ja merkwürdig...habe noch nie jemandem beim sterben begleitet...aber ich empfand es als schön.. weil er so friedlich gehen durfte... habe auch keine angst vor dem sterben nur vor dem wie......
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.09.2008, 06:47
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

guten morgen lilian.............zuerst möchte ich dir mein aufrichtiges beileid
zu hinschied deinen mannes ausdrücken...........und ich wünsche dir und
deinen kindern für den dienstag viel kraft..........vergesst einfach nicht er
ist bei euch...........haltet zusammen und es wird schon irgendwie gehen....
das mit dem sterben und begleiten habe ich genau so empfunden.........
mein pa konnte auch in frieden gehen............und wenn ich daran zurück-
denke gibt mir das irgendwie kraft............denn es war eine wirklich tiefe
ruhe und eine ganz besondere stimmung im raum als er gehen durfte.....

ich wünsche dir für die kommende zeit ganz viel kraft .......

daniela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2008, 18:13
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Ich weiss, dass Du Dir das jetzt nicht so vorstellen kannst, aber glaube mir, Deine Kinder werden die Beerdigung gut verkraften. Sie werdend en Zusammenhalt in der Familie spüren, und das wird sie stark machen.
Mach Dir bitte keine Sorgen. Versuche möglichst aktiv zu gestalten, dort wo die Abdankung ist. Ich meine damit: geh früher hin, stell die Kerzen auf, dekoriere...Das tut den Kindern gut, dann verliehren sie die Angst vor dem Unbekannten und sind bereit.

Wir haben mit ca 300 Teelichtern ein grosses brennendes Herz um die Urne herum gestaltet. Die Kinder haben ca 30 Minuten lang Kerzen angezündet und waren dann ganz ergriffen von ihrem Werk.

Schaut, dass ihr nachher nicht alleine heim müsst. Der nächste Tag darauf ist beinahe schwerer zu ertragen, auch ziehen sich viele Leute zurück und lassen euch in Ruhe, oder wissen nicht was tun , wie sich verhalten.

Wenn all die Menschen, die so schöne Beileid-Karten schreiben, sich nach der Beerdigung ein klein wenig um die Hinterbliebenen kümmern würden, vielleicht mal anrufen würden, dann ginge es denen viel besser. Aber leider ist es meistens anderst.

Ich Dich

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2008, 18:43
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

huhu neverend

das mit den Kerzen finde ich schön..schon bei dem gedanken kommen mir die Tränen..so wie du schreibst..sehe ich es vor mir...
war heute auf dem friedhof musste das Grab aussuchen..das war schon schlimm...
ohje ich wünschte ich hätte manchmal meine ruhe hier bei mir ist immer jemadn um uns rum...manchmal ist es mir zuviel dann ziehe ich mich zurück...ich brauch auch meine Trauer für mich alleine....ich habe eine sehr große Familie viele rufen an und fragen was sie für blumen machen sollen und wo wir anschliessend hingehen und und und...ich habe geasgt das mich das alles nicht interessiert was ihr macht...macht wie ihr wollt....ich mach wie ich will...
es tut gut sich mit dir auszutauschen...freue mich immer wenn ich dich lese..
du machst mir das alles etwas leichter..dafür danke ich dir...
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.09.2008, 19:06
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Es ist immer eine grosse Aufregung mit viel Organisatorischem vor einer Beerdigung. Du machst das richtig, dass Du Deine/eure Bedürfnisse ankündigst und Dich nicht an ein Schema hälst.

Du machst jetzt eine ganz schöne besinnliche Feier für Deinen lieben Mann und der Rest kann Dir egal sein. Wer wo wie die Blumen......

Wie gesagt, wir haben uns aus dem Staub gemacht, als alle noch am Essen waren, und ich hab s' bis heute nicht bereut. Wir haben die ganzen Kodulenz Karten mitgenommen und haben uns am Abend in unser Hotelbett gelegt und sie alle ganz genau durchgelesen und angeschaut. Und uns darüber Gedanken gemacht. Wir waren dabei ganz ruhig und es ging uns wirklich nicht schlecht.
Ich weiss noch, dass ich in dieser Nacht schön geträumt habe.

Das alles ist schon beinahe 5 Monate her. Und ich bin immer noch hier im Forum . Es gehört zu meinem Leben dazu. Dieser Austausch hier und das Besuchen der markierten verschiedenen Treads ist wichtig für mich. Ich fühle mich verstanden und ich kann Erfahrungen die ich gemacht habe, weitergeben. Das tut mir gut, denn ich habe die Einstellung, dass der Kampf gegen den Krebs für mich mit dem Tode meines Lieblings nicht einfach vom Tisch ist.

Ich schreibe Dir sehr gerne, und ich bin glücklich, wenn ich spüre, dass ich Dir
etwas durch diese schwere Zeit helfen kann.

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend

Geändert von Neverend (06.09.2008 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2008, 08:09
Marion2008 Marion2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 65
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Hallo Simone,

habe jetzt schon ein paar Tage deine Beiträge nicht gelesen da ich deinen neuen Beitrag jetzt er gefunden habe.
Habe es aber eben alles nachgeholt.
Ich finde die Idee von Neverend sehr schön mit den Kerzen und es war gleich zeitig für die Kinder ein Besonderes Abschied nehmen. Vielleicht hilft es dir und einen Kindern auch Simone. Ihr müßt für euch schauen das es euch dabei soweit es geht gut geht. Ich denke mal das du selber erst richtig Trauern kannst wenn die Beerdigung vorbei ist und du wieder mehr zu ruhe kommst,
den ich denke mal das du trotz allem noch viel um die Ohren hast.

Ich Sende dir ein ganz dickes Kraftpacket und drück dich mal ganz feste.

Liebe Grüße

Marion
__________________
Papa, warum antwortest du nicht mehr?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum musst du gehen?
Papa, ich brauchen dich noch!
Warum tut es so weh?
Papa, ich hab dich lieb!
Papa, warum öffnen sich deine Augen nicht mehr?
Warum sticht es so im Herzen?
Papa, warum weine ich?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum kann ich dich nicht gehen lassen?
Warum ist der Schmerz so tief?
Papa, ich hab dich lieb!
Warum ist da nur Schmerz?
Warum kann ich das nicht annehmen?

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.09.2008, 12:35
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

hallo zusammen..
gestern und heute sind schlimme tage..
bin heute morgen aufgestanden habe einen Kaffee getrunken...und dann???
was soll ich hier??? es ist heute sehr schlimm..bin ins bett und habe die decke über den Kopf gezogen..warum aufstehen???!!!!.
ich weiss das,das zur verarbeitung gehört..das es auch vorbei geht...aber ich stecke im moment drinn...meine Kinder sind ausser haus..jeder hat etwas zu tun...für mich war immer Thomas da..egal was war..er war da...
er fehlt mir so schrecklich....ich weiss, da wo er jetzt ist geht es ihm besser.
ich schaue oft Bilder an die ich im KH gemacht habe..wo man sieht das er nicht mehr lange zu leben hat...dann bin ich wieder etwas ruhiger.... aber es kommen nun Wut..Zorn.dazu...und diese blöde Frage..WARUM...auch da weiss ich das es keine Antwort gibt....

wünsche euch allen einen schönen Sonntag...
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.09.2008, 13:21
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Liebe Simone,

Ach ich kann Dich so git verstehen! All Deine Gefühle-sie tun so weh!
Es fehlt der Mensch mit seinen 1000 Kleinigkeiten, es fehlen die Gewohnheiten, der Schutz und die Sicherheit. Das alles wird immer fehlen, aber der Schmerz, den man dabei empfindet wird mit der Zeit etwas erträglicher.

Auch ich habe mir immer die schlimmen Bilder vorgehalten, habe gehört, dass es wichtig wäre, die Realität miteinzubeziehen. Das hilft im gewissen Sinne, sich vorzustellen, wie es weitergegangen währe mit Krankheit.

Mir fehlt mein Liebling auch so. Ich kann so viele Sachen nicht selber tun. Gerade heute, das komplizierte Netzwerk-PC System..irgendetwas bockt! Er hätte es in 5 Min behoben, und ich? Sitze hilflos daneben und bin mir bewusst, dass er nicht mehr da ist, nie mehr kommt, nie mehr lacht.
Diese SCh.....krankheit!

Am Sonntag habe ichsowieso immer die Decke auf dem Kopf!


Fühl Dich solidarisch umarmt von einer Leidensgenossin



Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.09.2008, 16:39
Benutzerbild von Lilian101
Lilian101 Lilian101 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Frankfurt/main
Beiträge: 126
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Morgen ist die Trauerfeier...

bin nervös..schaue dauernd auf die Uhr..bin nur am heulen..
und die letzten 2 nächte hatte ich Angst...Angst mein Mann ist im Zimmer..
warum?? ich brauche doch keine Angst zu haben...aber es ist ein merkwürdiges Gefühl...ich schwitze bekomme keine Luft.. muss das Licht brennen lassen...schlafe schon die ganze zeit im zimmer meiner Tochter...
.ich bin froh wenn der tag morgen vorbei ist..und ich einen Platz habe..wo ich hingehen kann...um mit meinem Mann zu reden..was ich jetzt schon überall mache..
Ganz liebe grüße....Simone
__________________
geboren.am 17.09.1970
verstorben am 27.08 2008 Cup-Syndrom
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2008, 16:49
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Ach Simone,

Lass Dich mal umarmen! Du wirst sehen morgen wird Deine ganze Familie ganz stark sein. Es wird gut gehen, und ihr habt dann einen Platz zum Hingehen. Ich war auch gerade bei meinem Mann. Ich gehe sehr oft hin und erzähle ihm immer alles, wobei ich aber auch jedesmal spüre, dass er nicht dort ist, sondern in mir, in meinem Herzen, zuhause. Aber es ist ein symbolischer Ort des letzten Abschiedes und deshalb ist er wichtig.

Das Gefühl von Anwesenheit meines Mannes hatte ich auch oft in der ersten Zeit. Manchmal dachte ich sogar, dass ich ihn riechen konnte. Sein Duft.
Ich habe sehr schlecht geschlafenund noch schlechter geträumt. In jedem anderen Ort habe ich ruhiger geschlafen, nur nicht bei uns zuhause.

Ich habe mich deshalb auch entschlossen umzuziehen. Ich und die Kinder brauchen einen Neuanfang.

Hast Du einen guten Hausarzt? Lass Dich zu einer Psycologin überweisen, mach eine Trauertherapie, das tut gut. NAch ein paar Sitzungen spürst Du schon, wie Du die Trauer besser annehmen kannst.

Ich werde morgen für Dich eine Kerze anzünden und an Dich denken. An Dich und Deine Kinder.

Kopf hoch...es wird wieder gut! Irgendwann wird es wieder gut!

Liebe Grüsse

Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.09.2008, 17:03
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: er durfte gehen schnell und schmerzfrei.

Hallo Lilian..........wünsche dir für morgen ganz viel kraft........für dich und
deine kinder ...........zusammen schaft ihr das...........zünde jeden morgen
beim photo von meinem pa kerzlein an.....morgen wird für euch auch eines
dabei sein ..............
daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55