Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2013, 21:00
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Vorigen Sonntag, am 6.10. ist mein Papa für immer eingeschlafen.

Vor knapp einem Jahr hat mein Papa die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Bevor mit der Chemo begonnen wurde, ging es im sehr schlecht. Auf die Chemo hat der Körper meines Papa gut angesprochen. Der Tumor und die Metastasen sind kleiner geworden. Es ging ihm mal gut, mal weniger gut. Aber im Großen und Ganzen ging es, wie er meinte.

Dann wurden leider Metastasen im Gehirn festgestellt. Es folgten 10 Bestrahlungen. Anfangs ging es ihm eigentlich sehr gut - bis auf ein paar Nebenwirkungen, die aber nicht "so schlimm waren", wie mein Paps gedacht hatte. Mein Papa hatte sich gefreut, weil es ihm endlich wieder "gut ging".

Einen Monat nach der letzen Bestrahlung hat es plötzlich angefangen. Es ging ihm nicht mehr gut - er konnte nichts mehr essen, nichts trinken, nicht schlafen. Papa kam ins Spital. Es tat so weh, ihn so leiden zu sehen.
Und dann am Sonntag war ausgemacht, dass sich meine Mama meldet, sobald sie bei meinem Paps in der Früh im Spital ist und sie fertig sind, da meine Mum ihm immer in der Früh waschen geholfen hat.

Meine Mama hat mich auch angerufen, und gemeint, dass es meinem Papa nicht gut geht. Ich bin dann gleich mit meinem Mann und meinem Sohn los.
Mein Papa hat uns Gott sei Dank noch alle erkannt. Nach und nach hat er begonnen, von der Vergangenheit zu erzählen und von Dingen, die gar nicht da waren. Wir waren die ganze Zeit bei ihm. Meine Tante ist gekommen. Und als dann die Schwestern meinten, dass sie den Herrn Pfarrer jetzt anrufen würden, wenn das von uns aus o.k. ist, brach mir das das Herz, denn ich wusste, dass der Abschied naht.

Mein Papa wusste nicht, wie er sich hinlegen oder hinsetzen sollte, weil die Schmerzen so groß waren. Als er es nicht mehr ausgehalten hat, hat er dann doch zugestimmt, stärkere Medikamente zu bekommen.

Als mein Papa so im Bett gelegen ist, kam es mir vor, als würde ich meinen Opa vor mir liegen sehen. Genauso sah mein Opa aus, bevor er für immer eingeschlafen ist. Im Nachhinein hat meine Mama mich darauf angesprochen und gemeint, sie dachte, ihr Papa liegt vor ihr und auch meine Tante stimmte zu. Mein Papa sah plötzlich aus, wie mein Opa - obwohl mein Opa der Papa meiner Mama war und sie sich nie annähernd ähnlich gesehen haben. Wie gibt es sowas?
Immer mehr merkten wir, dass das Atmen flacher wurde und die Aussetzer dazwischen länger wurden.

Mein Papa ist friedlich und ohne Schmerzen (zumindest haben das die Ärzte gesagt) um 16.18 eingeschlafen. Es war,als würde die Welt stehenbleiben.

Ich kann es noch immer ncht glauben. Er fehlt mit jetzt schon so sehr!
Immer und immer wieder stelle ich mir die gleichen Fragen. Warum ist er krank geworden? Warum musste er uns jetzt schon verlassen? Warum haben wir nicht noch mehr miteinander Zeit verbracht und noch mehr miteinander unternommen.

Jetzt wo mein Papa in Pension war, wollten meine Mama und er endlich gemeinsam viel unternehmen und Träume verwirklichen.

Wenn ich bei meinen Eltern ins Haus komme - es ist so leer. Mein Papa sitzt nicht mehr an seinem Platz im Wohnzimmer. Nie wieder kommt er mir entgegen. Nie wieder nimmt er meinen Sohn in den Arm und spielt mit ihm. Nie wieder...

Heute Abend war die Betstunde, morgen ist das Begräbnis. Ich habe so furchtbare Angst vor morgen. Ich habe mit dem Herrn Kaplan gesprochen, dass ich morgen gerne ein paar Worte sagen möchte. Und je näher die Stunde rückt, desto mehr habe ich Angst. Angst, nicht die richtigen Worte zu finden. Und große Angst davor, wenn der Sarg mit seinem Körper für immer in das Grab hinabgelassen wird.

Es tut so unendlich weh.

lg
blue_eyes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2013, 21:23
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Mein herzliches Beileid zum Tod deines Papas!
Für morgen und die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft, Mut und Zuversicht.

Stille Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2013, 21:27
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

LIebe Blue Eyes! Tut mir leid, dass du auch deinen Papa gehen lassen musstest! Mein Papa hatte auch Lungenkrebs und ist im Februar von uns gegangen. Auch ich kann es immer noch nicht wirklich verstehen und bin oft am Zweifeln. Deine Fragen sind berechtigt, ich stelle mir die selben.
Ich kann es auch nicht wahrhaben dass ich meinen Papa nie wieder in diesem Leben sehen werde. Es ist ja noch ganz ganz frisch bei dir. Du wirst sehen, es wird besser! Ich vermisse meinen Papa sehr und denke jeden Tag an ihm aber es gibt mittlerweile bessere und schlechtere Tage.
Es ist gut wenn du das Begräbnis morgen hinter dir hast. Der öffentliche Teil ist dann abgeschlossen. Du wirst sehen, es wird vorübergehen, dein Papa ist bei dir, er macht dass es gut wird!
Wenn du keine Worte zum Abschied sagen willst dann sag nichts. Es ist deine Entscheidung und dein Papa versteht es! Ich hätte zum Beispiel nichts sagen können, ich war am Tag des Begräbnisses noch viel zu geschockt. Lass dich zu nichts drängen!

Ich wünsche dir dass der morgige Tag halbwegs "gut" vorüber geht und ganz viel Kraft! Alles Liebe
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2013, 22:03
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Liebe Simi! Liebe Gina!

Danke für eure Worte.
Es tut mir leid, dass auch ihr eure Liebsten habt gehen lassen müssen.

Mein einziger Trost ist, dass mein Papa jetzt keine Schmerzen mehr hat.

Aber trotzdem tut es so verdammt weh. Es tat verdammt weh, ihn leiden zu sehen, es tut aber auch verdammt weh, ihn gehen lassen zu müssen.

blue_eyes
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2013, 04:17
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Liebe blue eyes!
Es tut mir so leid!
Ich hab so für euch gehofft!!
Mein aufrichtiges Beieid!
Fühl dich gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2013, 08:14
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

mein aufrichtiges beileid zum schweren verlust, auch mein mann ist vor kurzem an lungenkrebs gestorben. ich weiß wie weh das tut. viel kraft für die kommende zeit.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2013, 08:35
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

liebe blue eyes...
es tut mir leid, daß du deinen paps verloren hast.
mein aufrichtiges beileid.
die beerdigung ist nochmal ein schwerer gang. ich hatte auch bei meiner mami riesen angst davor. als ich in die kapelle reinging und ihren sarg sah, hab ich nach ihr geschrien. da ich sängerin bin und meine mami es so sehr liebte, wenn ich vorgesungen habe, dacht ich auch erst, ich sing ihr zum abschied eins ihrer lieblingslieder... memory von barbra streisand. aber das hätt ich nie können. so sehr ich es ihr gerne geschenkt hätte, keine chance.
wenn also dir die worte zuviel sind, dann laß es. keiner wird dir böse sein.
ich wünsch dir ganz viel kraft für diesen schweren weg heute.
will dich auch begrüßen, hier weiterhin zu schreiben. es tut gut.. der austausch mit menschen, denen es gleich geht.
alles gute für dich..
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2013, 19:18
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

@ Kolibri

Danke für deine Anteilnahme! Wie geht es denn deinem Mann? Ich wünsche euch viel Kraft für euren gemeinsamen Weg. Leider haben wir alle nicht damit gerechnet, dass es innerhalb so kurzer Zeit jetzt so schnell geht, dass er den Kampf verliert. Aber er warer ein tapferer Kämpfer!

@ Gitti

Danke für deine Worte. Auch von mir an dich viel Kraft und mein Beileid zum Verlust deines geliebten Mannes. Es tut mir sehr leid, dass auch du einen so schweren Verlust hinnehmen musstest.

@ Tine

Danke für deine Zeilen, die du geschrieben hast. Es tut mir sehr leid, dass du deine Mama verloren hast. Ich wünsche dir auch viel Kraft! Ja, ich würde gerne weiter hier sein, bei euch. Menschen, die einen verstehen, wie man sich in so einer schweren Zeit fühlt.


Gestern war der wohl schwerste Gang in meinem bisherigen Leben. Es war so schwer für mich, den Sarg zu sehen und zu wissen, dass da jetzt mein Papa drinnenliegt. Es tat verdammt weh. Ich hab ein paar Worte schriftlich vorbereitet, die ich sagen wollte. Ich hab dann auch den ersten Teil gesagt, aber als ich dann aufgesehen habe und kurz zum Sarg hingesehen habe, da bin ich in Tränen ausgebrochen. Der Herr Pfarrer hat Gott sei Dank den Zettel genommen und für mich weitergelesen. Ich hasse mich dafür, dass ich es nicht geschafft habe, alles vorzulesen. Ich wollte doch stark sein - stark für meinen Papa! Mein Papa war doch auch so stark, als er krank war, hat die Krankheit tapfer angenommen und gekämpft.

Ich vermisse meinen Papa so sehr. Egal wo ich hinsehe, ich sehe ihn, aber er ist nicht mehr greifbar. Ich kann ihn nicht umarmen, ihm sagen, dass ich ihn lieb habe. Ich hätte ihm das früher viel öfter sagen müssen. Aber mein Papa war nie ein Mensch, der über Gefühle oder zum Beispiel seine Krankheit geredet hat.

Mein Sohn hat mir einen Stoffdelfin und eine Zeichnung gegeben, die meinem Papa noch in den Sarg gelegt wurden. Er meinte, der Stoffdelfin wollte zu seinem Opa, damit er nicht alleine ist und damit er "davonschwimmen" kann, wann immer er mag. Davonschwimmen - das würde ich jetzt auch gerne. Und wenn ich zurückkomme, soll alles wieder so sein, wie vor über einem Jahr, als mein Paps noch gesund war!

Ich mache mir auch große Sorgen um meine Mutter. Sie ist jetzt ganz alleine im Haus und sie hat ihren geliebten Mann verloren. Die zwei waren unzertrennlich. Sie leidet sehr, dass sehe ich, aber sie frisst all ihren Kummer in sich rein. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll.

Ich bin meinem Papa für die gemeinsame Zeit, seine Liebe und Güte - einfach seine Art, wie er mich zum Lachen gebracht hat, wie er sich um all seine Lieben gekümmert hat, wie er mit meinem Sohn gespielt hat - die Liste ist unendlich lang - bin ich ihm unendlich dankbar. Aber diese Zeit war einfach viel zu kurz!! Ich hätte mir so gewünscht, dass er noch sieht, wie sein Enkel die Schuljahre hinter sich bringt, wie er sich für einen Beruf entscheidet, seine erste Freundin, wie er den Führerschein macht.

Ich hoffe, dass ich meinen Papa irgendwann wieder sehe und ihn in die Arme schließen kann!

blue_eyes
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2013, 20:29
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Hallo blue eyes,

es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund, sich zu hassen, nur weil du bei der Trauerfeier nicht alles vorlesen konntest, was du dir vorgenommen hast. Das hat doch überhaupt nichts mit deiner Liebe zu deinem Papa oder deiner Stärke zu tun. Während einer Krankheitsphase stark zu sein, ist eine vollkommen andere Sache, als bei einer Beerdigung "stark" zu sein.

Ich hatte überhaupt nichts sagen können, weder bei meinem Vater, noch bei meiner Tochter.

Liebe Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2013, 21:00
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Liebe Simi!

Ich wollte einfach nur stark sein, aber so stark war ich leider doch nicht. Ich hoffe nur, dass er es nicht böse auffasst, dass ich nicht alle Worte allein sagen konnte!


Ich mache mir ganz große Sorgen um meine Mama jetzt. Meine Mama ist ja selbst noch sehr jung - 54 Jahre ist sie jetzt. Krankheitsbedingt kann sie nicht mehr arbeiten. Somit hat sie viel zu viel Zeit zum Nachdenken. Mein Papa und sie waren ein Paar, seit sie 19 Jahre alt war. Sie sind durch dick und dünn gegangen, haben viele Hürden überwinden müssen und haben alles gemeinsam geschafft.
Gerade eben hat mir meine Tante erzählt, dass sie heute geweint hat, als sie gefahren ist und gemeint hat, dass sie jetzt ganz alleine ist.
Meine Tante war die letzte Woche bei ihr im Haus. Ich wollte auch bei ihr schlafen, bzw. habe ihr angeboten, dass sie doch bei uns schlafen soll die erste Zeit, doch meine Mum hat gemeint, sie muss sich ja ans alleine sein gewöhnen. Meine Tante jedoch kommt von weiter weg, und deswegen hat sie gefragt, ob sie nicht gleich die ganze Woche hier schlafen kann und da konnte meine Mama nicht "ablehnen", wegen dem weiten Weg. Und ich war sehr dankbar, dass sie die erste Woche jemanden da hatte.
Ich weiß, ans alleine sein muss sie sich gewöhnen, da hat sie schon recht, aber wie kann ich ihr helfen. Mein Sohn ist fast sieben Jahre und er hat gemeint, er möchte öfter bei Oma schlafen, damit sie nicht so alleine ist. Ein total lieber Gedanke von ihm, aber trotzdem kann er natürlich nicht täglich bei ihr sein. Ich würde auch öfter bei ihr schlafen bzw. werde ihr einfach immer wieder anbieten bei uns zu übernachten. Aber sonst fällt mir nichts mehr ein, wie ich ihr helfen kann? Ich bin wirklich total ratlos, und mache mir große Sorgen um meine Mama.

blue_eyes
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2013, 21:29
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Hallo blue eyes,

meine Mutter war damals in vergleichbarer Situation. Seit ihrem 17. Lebensjahr mit meinem Vater zusammen, jahrzehntelang glücklich verheiratet und dann alleine im Haus zurückgeblieben. Sie sagte damals das gleiche wie deine Mutter, dass sie sich nun an das Alleinesein gewöhnen müsse, da es nach meinem Papa keine Beziehung mehr für sie geben könne.
Es war nicht einfach, aber sie hat sich durchgebissen, war stolz auf sich und sagte irgendwann, sie würde nie wieder ihre Freiheit für einen Mann aufgeben.
Naja, nach 6 Jahren hat sie einen Witwer mit ähnlicher Lebensgeschichte kennengelernt und mittlerweile sind die beiden seit Jahren ebenso glücklich verheiratet.
Nein, es ist natürlich nicht das Gleiche, wie mit Papa. Es ist anders, sagt sie, aber ebenfalls wunderschön.

Das könnt ihr euch heute natürlich nicht vorstellen. Dazu ist alles noch viel zu frisch. Aber ich bin überzeugt davon, dass deine Mama eines Tages ins Leben zurückfinden wird. Eine glückliche Vergangenheit ist die beste Basis für neues Lebensglück - irgendwann.

Liebe Grüße, viel Kraft und Mut
Simi

Geändert von simi1 (13.10.2013 um 21:36 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2013, 21:37
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Liebe blue eyes!
Mach dir nicht so ein schlechtes Gewissen! Dein Paps ist stolz auf dich! Ich bin mor gamz siche, du und deine Mama werdet einen Weg finden, damit klar zu kommen! Lasst euch Zeit, weint, schreit oder trauert nur ganz leise!
Dein Papa wird auf euch aufpassen, davon bin ich überzeugt!

Meinem Mann geht es z.Z. sehr gut! Leider kann ich diesen bösen Gedanken nicht loswerden wie lange noch! Egal wie gut es ihm geht, die Angst um ihn ist immer da!
Ich bin auch erst 51 und seit 32 Jahren mit ihm zusammen! Ein Leben ohne ihn ist einfach unvorstellbar! Aber auch ich werde mich dieser Aufgabe irgendwann stellen müssen!
Manchmal ist das Leben nicht fair!

Fühl dich gedrückt, viel Kraft und ganz liebe Grüße Kolobri
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2013, 21:42
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Meine Mama hat Gott sei Dank eine ganz ganz liebe Freundin, die nur 2 Häuser weiter wohnt und seit 6 Jahren Witwe ist. Sie ist meiner Mama immer schon eine große Stütze gewesen. Sie hat zu ihr auch gesagt, dass es am besten ist, wenn sie vom allerersten Tag ohne meinen Papa alleine im Haus ist und nicht ständig wo übernachtet oder jemand bei ihr schläft, damit sie sich an die Situation gewöhnen kann.
Ich würde ihr so gerne helfen. Meine Mama könnte auch gerne zu uns ins Haus ziehen. Ich denke aber, dass sie gerne in dem Haus bleiben möchte, da es hier viele Erinnerungen an Gemeinsames gibt. Andererseits ist auch dieser Umstand - nämlich überall an meinen Paps und ihren geliebten Mann erinnert zu werden, sicher sehr sehr schwer zu ertragen.
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2013, 21:47
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Ich fand den Gedanken damals auch schrecklich: Alleine in dem großen Haus, in jedem Winkel Erinnerungen an Papa ...
Für meine Mutter war das Haus jedoch ihr Nest, in dem sie sich geborgen und Papa nahe gefühlt hat.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2013, 21:48
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Mein Papa, mein Held, ist nun ein Engel

Danke, liebe Kolibri!
Ich wünsche euch beiden viel viel Kraft und denke ganz fest an euch, dass ihr noch viele viele gemeinsame Jahre zusammen sein könnt!

Es ist ein innerer Druck momentan, als hätte ich kein Herz mehr. Auf der einen Seite kann ich es noch immer nicht glauben, dass es wirklich war ist und es zerreißt mich innerlich, dass mein geliebter Papa nicht mehr da ist und auf der anderen Seite tut es total weh, meine Mama so leiden zu sehen.
Ich wünschte, Papa wäre nie krank geworden und gestorben. Er fehlt jede Minute - in jeder Situation. Es tut einfach nur weh - verdammt weh!
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55