Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2013, 01:15
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Meine Mum ist am 3.11. gestorben. Sie hatte einen kleinzelligen Lungenkrebs,zum Schluss Hirnmetastasen.
Die erste Diagnose bekam sie im April letzten Jahres,nachdem sie endlich nach Wochenlangen schmerzen,bluthusten usw. den Arzt gewechselt hatte.
Erst war ,,nur" eine schwere Lungenentzündung zu sehen ...doch dann... Krebs.
Sie hat so tapfer die Chemo,die bestrahlung und alle Nebenwirkungen ertragen,..alles für ihre zwei Enkel,auf die sie sich so sehr gefreut hatte.
Die Zwillingsjungs wurden einige Tage nach der Diagnose Krebs geboren.

Wir freuten uns riesig als alles abgeschlossen war und die Ärzte uns mitteilten,sie hätte eine lunge ,,wie neu" -

Ein Jahr später,wieder April diesen Jahres, der Schock nach einer Untersuchung,der Krebs ist zurück.
Wieder Chemo. Und diesmal noch schlimmere Nebenwirkungen. Die weißen Blutkörperchen waren immer viel zu wenig,das sie immer zum spritzen musste.
Die letzte Chemo war im August. Bis dann alle ,,Abschlussuntersuchungen" usw.gemacht wurden,nochmal MRT und Gesprächstermin,war fast Ende September.
Da hieß es,sie brauch bis Januar 14 zu keinem Arzt mehr ,alles zurück gegangen ! Alles sieht super aus !
Man,haben wir uns gefreut !! Wir freuten uns auf Weihnachten,weil die Jungs dieses Jahr nun mehr mitbekommen würden mit ihren dann 20 Monaten,...wir machten Pläne,das wenn es die Gesundheit zu lässt,wir an die Ostsee fahren wollten nächstes Jahr weil sie so gern mal mit den Jungs am Strand spielen wollte und mein Stiefvater versprach ihr endlich mit ihr an den Bodensee zu gehen,weil sie da noch nie war.

Anfang Okt.fing sie an immer mal was zu vergessen und fragte immer wieder das gleiche. Irgendwie wurde es innerhalb einer Woche so viel schlechter,das ich zu ihrer Hausärztin bin und sie um Rat fragte.
Wie so oft ,,das sind noch nebenwirkungen der Chemos" usw.
Wieder eine Woche später,es wurde nochmal viel schlechter,sie wollte/konnte daheim nicht mehr aufstehen,hat Essen verweigert und fast nichts mehr getrunken,... Bin ich wieder hin und habe meinen Stiefvater mitgenommen.
die Ärztin wollte dann meine Mum in ein Pflegeheim ,,abschieben" . Wir haben uns dann geweigert,haben gesagt,es muss ja einen Grund dafür geben,ohne Diagnose kommt sie da nicht einfach hin.
OK,sie hat sie dann nochmal eingewiesen. Das war an einem Dienstag.
Freitags bekamen wir dann das Ergebniss, Hirnmetastasen,man kann nichts mehr tun.
Ich schlief dann ab Samstag Abend jede Nacht bei Ihr im Krankenhaus,damit sie nicht so alleine war. Außerdem war sie oft sehr unruhig. Leider sagte man mir erst in der 2 Nacht,das sie dann schmerzen hat,wenn sie unruhig ist. Wusste ich nicht !
Irgendwann,ich glaube es war Mittwoch,sagten sie uns,das es für sie besser wäre,man schließt sie an eine Morphium Pumpe an. Aber sie wacht dann nie mehr auf.
Die Entscheidung war sehr schlimm. Ich musste mich praktisch da schon von ihr verabschieden. Ich habe viel geweint,bis dahin,...und auch noch bis sie starb.
Vorher war sie sehr verwirrt,redete wirr oder garnicht.
Wenn ich ihr sagte,das ich sie lieb habe,machte sie nur ,,mh" .Ihr vielen eh auch oft die Wörter nicht mehr ein. Bis dahin,als sie sie an die Pumpe angeschlossen haben.
Da war sie so klar wie lange nicht. Als ich weinte,fragte sie,Mäuschen,was ist denn los ? und als ich sie gedrückt habe und ihr gesagt habe,mdas ich sie ganz doll lieb hab,hat sie mich das erste mal seit langem zurück gedrückt und gesagt ,,ich dich auch " - und als die Pumpe eine ganze Weile lief,legt ich mich zu ihr,gab einen Kuss und flüsterte unter Tränen Gute Nacht Mutsch,schlaf schön" ...da sagte sie .. gute Nacht,du auch" - und dann nie wieder etwas. das war Mittwoch.
Donnerstags atmete sie nur noch 4mal in der Minute,die Ärzte kamen und meinten,das sie es wohl heute noch geschafft hat.
Ich bin dann nicht mehr nach Hause gefahren.
Doch sie kämpfte ! Wie ihr ganzes Leben. Sie wollte noch nicht gehen ! Das weiß ich !! Samstag Nacht kam die Nachtschwester rein,..mit den Worten ,,die lebt ja immernoch" . Da war ich so sprachlos ! Wie kann man sowas sagen ?! Vorallem,am Freitag war nochmal eine Pfarerinn da. Die haben die Schwestern für mich gerufen. Ich hatte bis da ja viel geweint und alles mögliche versucht,das es meiner Mum soweit gut geht.
Weil alle sagten,ich soll auch mal weg gehen und ich mach mich kaputt usw. Ich wollte aber nicht gehen.Weil ich weiß das sie das nicht gewollt hätte. Ich habe aber gesagt,wir brauchen einen Regenbogen,der sie abholt.
Am Sonntag morgen entschloss ich mich,3min.vor 9Uhr,runter in die Kapelle zu gehen und dort um neun den Gottesdienst mit zu machen. Ich sagte es meiner Mum,das ich jetzt viell.1h weg sein würde (eben weil die Schwestern meinten,falls sie doch ohne mich gehen wolle,...das sie Bescheid weiß,falls sie das vor hat) und es viel mehr sehr schwer,zu gehen (natürlich war ich mal im Bad,zum duschen oder so,...und das sagte ich ihr auch,oder wenn ich mal mal 5min.auf den Balkon bin)
ich heulte dort rotz und wasser bei der Predigt und den Gebeten,die Leute schauten komisch,aber mir war das egal,ich konnte nicht anderst.
Ich hatte so Herzklopfen,als ich den Gang zu Ihrem Zimmer wieder zurück ging. Doch sie war noch da. Ich legt mich gleich neben sie,...und ihr atem wurde wieder ruhiger.- Da versprach ich ihr,ich geh nie wieder weg.
Am Sonntag Nachmittag,gegen 16.30Uhr sah ich aus ihrem Fenster und da war er. Der Regenbogen ! Da wusste ich,das sie noch heute geht.
Irgendwie war ich ab da etwas ruhiger. Ich bin dann da Abends das erste mal seit ich dort übernachte runter gegangen und habe mir eine Flasche Cola geholt und einen Kaffee (hatte trank sonst nur Leitungswasser und den Tee,den die Schwestern brachten)
Ja,die Nächte davor waren schlimm,weil ich kaum geschlafen hatte. Und immer wenn ich einschlief und wieder auf wachte,der bange Moment,...atmet sie noch oder nicht !? Und als sie dann auch wund vom liegen wurde,was die Schwestern sagten,das man es zum Lebensende nicht vermeiden kann weil es nicht mehr so durchblutet wird usw.und das ständige umlagern sie noch mehr belasten würde...Als ich all das gesehen habe und wie sie so da lag,...ich wusste das sie es nie gewollt hätte,so da zu liegen ! Das war kein Leben mehr. Und Schmerzen hatte sie,das war klar.Für sie hab ich mir dann schon gewünscht,das sie bald erlöst ist...auch wenn ich damals wusste,das es für mich dann erst richtig los geht.

Wusste ich das wirklich,was da auf mich zu kommt ? Nein,ich glaube ich habe es nicht begriffen. Ich tue es bis jetzt nicht.

Gegen 20Uhr fing sie an so zu röcheln,zu sprudeln . Ganz ganz schlimmes Geräusch.. fast 4 Stunden lang ! Ich hatte gefragt,wegen absaugen,..da sagten sie mir,das sie es quälen würde und die Schleimproduktion nur noch fördern würde,das immer mehr produziert wird.
Sie hatte damals,als das 1mal die Diagnose kam,so Angst,mal zu ersticken,...war es am Ende nicht so ?
um 23.23Uhr hörte sie auf zu atmen ! Und seither dreht sich die Welt irgndwie weiter,aber irgendwie gehöre ich niergends mehr hin.

Ich sah sie sterben,..eine Woche lang. Ich war noch eine Nacht alleine mit Ihr im Zimmer,...ich sah,wie man sie weg gebracht hat,...ich stand an ihrem Sarg,...an ihrem Grab,...
Und trotzdem ist es nicht echt ! Ich habe seither fast nicht darüber geredet. Mit wem auch ? Mein Mann kann das nicht.
Ich kann nicht weinen. Klar,am Sarg und bei der Beerdigung schon...aber da habe ich schon bei anderen Beerdigungen mehr geweint.
Ich versteh das alles nicht ! Ich bin so nicht. Ich weiß wie es mir gegangen ist als mein Vater gestorben ist,und zu ihm hatte ich nicht so das verhältniss wie zu meiner Mum. Ich weiß wie ich bei meiner Katze gelitten habe,nach 19Jahren.... und nun ? Das war meine Mum !!??
Die im Krankehaus sagten zu meinem Stiefvater,das sei der Schock. Aber das ist nun 3 Wochen her ! Wie lange hält er an ? Ich fühle mich so kalt an,innerlich !? Ich stehe am Grab,auch heute wieder und ich fühle irgendwie.... nichts ... -
Was sit da los ? Angst vorm traurig sein ? Gibt es da das ? Ich meine,wirklich leisten kann ich es mir nicht,zu trauern. Ich habe tagsüber die Zwillingsjungs,im Moment sind sie krank aber sonst sind sie wie ein Sack Flöhe ! Überall und nur Unsinn im Kopf. Da kann ich mich nicht eben mal irgendwo verkriechen und heulen.
Ich funktioniere eben . ich gehe ganz spät ins Bett (2Uhr) das ich richt doll müde bin und gleich einschlafe. Ich war mal schon um 23 Uhr im Bett und habe um 3 noch nicht geschlafen,weil dann das Gedankenkarusell los geht...
Ich nehme auch Antidepresiva,aber schon fast ein Jahr. Vor ca.1-1,5Wochen kam mir die Idee,das es viell.an den Tabletten liegt,warum ich nicht weinen/traurig sein kann, Seither nehme ich nur eine halbe (weil absetzten von heute auf morgen soll man nicht) aber ich merke keinen Unterschied.
Ich habe einfach Angst vor allem,was kommt. Vor ihrem Geburstag,vor Weihnachten,Silvester,...und das mich meine Gefühle einholen.

Entschuldigt das es so lang geworden ist und für evt. Rechtschreibfehler,...ich hoffe hier bekomme ich ein paar Antworten auf meine Fragen,das ich irgendwo noch hin gehöre...
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2013, 06:04
Flicka Flicka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Brandenburg
Beiträge: 81
Standard AW: Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Liebe Regenbogencat,
es tut mir so leid, das Du Deine Mama gehen lassen musstest.
Ich kann Deine Gefühlslage nachvollziehen, mir ging es ähnlich und ich hatte auch so meine Zweifel an mir selbst. Ich habe hier irgendwo gelesen, das die Trauer so stark kommt, wie man es ertragen kann. Und ich denke, das daran viel Wahres ist. Für mich wird die Trauer größer, jeden Tag ein bisschen mehr.
Aber jeder erlebt es anders und so wie Du empfindest und fühlst, so ist es richtig und gut.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
__________________
Meine Maus:
Diagnose Kleinzeller im Februar 2012, uns für immer verlassen im April 2013, ich liebe und vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2013, 08:00
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

liebe regenbogencat..
es tut mir leid, daß du deine mama verloren hast. ich kann dich sehr gut verstehen, denn auch ich habe meine mami 12 tage durchweg begleitet. sie war im hospiz und ich durfte tag und nacht bei ihr bleiben. und ich weiß, daß man da auch an seine grenzen kommt. einmal wurde ich regelrecht gezwungen eine nacht nach hause zu fahren. aber ich wohne 100 km davon entfernt. so ging ich und es war schlimm, denn ich hatte keine ruhige minute zuhaus. erholung war das beim besten willen nicht. ich war froh, als ich wieder bei meiner mami war. außerdem wußte ich, daß andersrum meine mami nicht von meiner seite gewichen wäre.
meine mami hat auch schwer geröchelt. da ich jetzt in der hospizarbeit einsteige, weiß ich mittlerweile, daß sie darunter nicht so leiden, wie es sich anhört. solang die lippen nicht blau werden, leiden sie nicht unter atemnot. meine mami wurde dreimal abgesaugt und es kam immer wieder. beim ersten mal war meine mami noch halb im bewußtsein und hat geschrien. das war fuchtbar. bei den anderen malen war sie schon ins leberkoma gefallen und bekam davon nichts mehr mit.
zu deiner inneren kälte kann ich dir sagen, daß du wie in einer schockstarre bist. du hast so viel erlebt, daß braucht seine zeit. wichtig wäre, darüber zu reden, so oft wie es geht. vielleicht gibt es bei dir in der nähe eine trauergruppe, in der du dich austauschen kannst. natürlich kannst du auch hier so oft und so viel wie du willst darüber schreiben.
ich denke, es ist wie ein selbstschutz, wenn du momentan eher zugeschnürt bist. aber vertrau drauf, deine trauer wird sich noch zeigen und raus wollen.
ich wünsch dir ganz viel kraft weiterhin und hoffe, dieses forum hier hilft dir ein stück weit.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2013, 14:55
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

mein aufrichtiges beleid zu deinem schweren verlust. ich weiß wie du dich fühlst.

mein mann hat am 9.6. morphium bekommen und ab diesem tag haben wir kein einziges mal mehr miteinander gesprochen - zumindest normal. Er hat nur gestammelt und seltsames gesagt, gemacht und getan. es war einfach nur furchtbar.
morgens am 27.7. ist er dann für immer eingeschlafen nachdem er am abend noch ganz kurz klar war. ich sagte: schlaft gut schatzi ich liebe dich und er sagte "ich dich auch". das waren unsere letzten worte die wie gewechselt haben.

Kurz bevor er gestorben ist hatte er auch diese sprudelnden geräusche, ich kenne das sehr gut. es hat sich schrecklich angehört. ein paar stunden später war er dann tot.

traurige grüsse
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (25.11.2013 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2013, 23:54
Regenbogencat Regenbogencat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

ich danke euch allen für eure lieben Worte !!

Es tut so gut,wenn man verstanden wird.. Und bei den ein oder anderen Zeilen von euch hatte ich Tränen in den Augen.

Ich habe heute die Danksagungskarten fertig gemacht. Ich habe ,,nur,, 6 bekommen und ich glaube viele haben ihre Anzeige in der Zeitung garnicht gelesen.
Deshalb habe ich den wenigen persönlich geschrieben.

Diesen Spruch habe ich rein geschrieben
,, Schmerzlich ist der Abschied,doch sie von ihrem Leiden erlöst zu wissen
gibt uns Trost.
Wir wussten ,das dieser Tag kommen würde,aber damit zu leben müssen wir erst lernen.-"

Ein anderen Spruch habe ich im Internet gefunden:
Durch das Weinen fließt die Traurigkeit aus der Seele -Thomas von Aquin

wäre schön wenn ich es könnte !

Hatte heute wieder so ein Erlebniss,was mich an allem Zweifeln lässt.
Ich habe heute die Mutter meiner Freundin auf der Straße getroffen. (ich gehe noch in schwarz,irgendwie ist mir halt danach. Ich habe das Gefühl,so in Ruhe gelassen zu werden,..auch wenn es eh nicht viele wissen)
Erst umarmte sie mich,meinte ihr tut es so leid und sie hat an mich gedacht usw. ...und dann kamen diese Worte " Du darfst aber jetzt nicht den Trauerkloß spielen,das Leben geht weiter" - Ich war so sprachlos. mir viel dazu nicht passendes ein. Und nun beschäftigt es mich

Es war meine Mum,die gestorben ist !! Ich spiele überhaupt garnix ! Und das die Welt sich weiter dreht,das habe ich auch gemerkt.

Ich meine,...ach man

Mein Mann hatte im Internet mal sowas gelesen,von dem Schock. Und das es bei vielen erst dann raus kommt,wenn die allermeisten anderen schon wieder zum normalen Alltag zurück gekehrt sind !
Was mach ich dann ? Jetzt wird es von mir irgendwo erwartet,traurig zu sein,...und ich kann es aber nicht zeigen. Und wenn es später wirklich raus kommt ? Und ich aber jetzt schon,nach 3 Wochen ,so eine Bemerkung bekomme ?

Ich würde mich am liebsten irgendwohin verkriechen,und warten bis das ganze Weihnachtsgedöns vorbei ist. Ich müsste mich doch eigentlich drauf freuen,wegen den Kindern. Schafft man den Spagat,fröhlich zu tun,aber es nicht zu sein ? Ich kann doch den zweien ihr erstes Weihnachten,von dem sie etwas mitbekommen,verderben ? Ich bin es ihnen doch schuldig,eine liebe Mami zu sein,die mit ihnen spielt,Plätzchen backt,einen Weihnachtsbaum schmückt und mit ihnen lacht ?!
Es ist noch ein Monat hin,...und ich hab jetzt schon Panik ! Oder kommt bis dahin noch immer nicht raus ? Wann dann ?

Letztens kam auch ein Spruch am Telefon, ...ich verstehe dich,ich weiß wie es dir jetzt geht "
Ach ja ? Dann weißt du ja mehr wie ich ! Denn ich weiß es grad selber nicht,wie es mir geht. Außerdem,....die Person hat ihre Mama noch ?! Wie kann man das dann bitte wissen ??? Immer so doofes Geschwätz,nur das was gesagt ist.

Traurige Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2013, 07:13
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

liebe regenbogencat...
laß dich um gottes willen nicht von außen dirigieren. es gibt keine trauer-regeln. jeder trauert auf seine art und zu seiner zeit. ich rate dir deshalb, auf durchzug zu schalten, wenn von außen irgendwelche sprüche kommen. sie sind zwar meist gut gemeint, helfen dir aber auch nicht groß weiter und belasten dich sogar.
weihnachten wird für die meisten hier ein schwerer brocken. vielleicht hilft dir der gedanke, daß deine mami von oben zuschaut und mit euch feiert. und sie will bestimmt, daß du und deine lieben ein schönes fest habt.
ich wünsch dir weiterhin viel kraft...
liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2013, 19:20
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Nun gehöre ich auch zu euch :( ich hoffe ihr könnt mir helfen ?

Hallo Regenbogencat,

mein tiefes Mitgefühl für euren Verlust.
Zitat:
Zitat von Regenbogencat Beitrag anzeigen
Schafft man den Spagat,fröhlich zu tun,aber es nicht zu sein ?
Ja, für die Kinder kann man das schaffen. Es braucht ja nicht die durch die Wohnung tanzende Fröhlichkeit früherer Jahre. Ein Lächeln, wenn die Kinder staunend vor dem Baum stehen. Ein kleines Lachen über die Freude, die von ihnen wieder in unser Herz zurück strahlt. Keineswegs einfach, ich weiß. Und ich weiß noch was: irgendwann ist es ganz sicher kein Spagat mehr, von Herzen fröhlich zu sein und gleichzeitig der Trauer ihren Raum zu geben.

Diese Sprüche .... Ich will jetzt nicht sagen, du hättest Unrecht mit deiner Meinung über diese Menschen. Ich kenne sie nicht. Doch mal unter uns ... was heißt das denn "die Trauernde spielen"? Das kann vieles heißen. Von "so tun als ob" bis hin zu "etwas zeigen". In dem Sinne: "Du brauchst mir deine Trauer nicht zu zeigen. Ich weiß es doch."

Verstehen ... uns? Verstehen wir uns denn selber? Wie soll uns dann jemand verstehen, der ähnliches noch nie erlebt hat? Ja, manchmal sind solche Sprüche nur "blabla". Doch oft eben nicht. Oft will man sein Mitgefühl ausdrücken und mangels Erfahrung fällt einem dann nichts anderes ein. Also unbedingt ein Fehler? Wegdrehen wäre ein Fehler. Obwohl, manchmal vielleicht doch besser? Mal ne Frage: warum verstehen sie uns nicht oder nicht so ganz? Naja, zum Teil auch, weil wir ihnen zu wenig oder nichts erzählen. Und Hand aufs Herz: sind uns nicht auch schon solche Bemerkungen rausgerutscht und tun es manchmal immer noch?

Ich verstehe ja, dass solche Sprüche weh tun. Ging mir auch so. Doch dann sollte man nachdenken, bevor man den Anderen verurteilt. In dieser Zeit braucht man ganz dringend Freunde. Also bitte genau darauf achten, wen man links liegen lässt und warum. Lässt man den Falschen links liegen, so tut das dem auch sehr weh.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55