Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.01.2006, 19:43
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

ein hallo an alle,

wollte nur mal kurz berichten wie es meienm vater geht, ich könnte manchemal eht nur noch heiúlen, wenn ich sehe was er für starke schmerzmittel nimm, welche die lang wirken ( mit morühin ) und nun hat er noch zusätzlcih welhe die er nehmen soll, wenn er kurzfristig trotz der andern tabletten wieder shcmerzen hat ( auch mit morphin) was so ein bis zweimal am tag vokommt. ich setzte auch viel hoffnung in die chemo und hoffe das morgen beim port setzen alles gut klappt und diechemo angefangen werden kann, aber vor allem, das es meinem papa dann etwas besser geht und wenigstens die schmerzen nicht mehr so stark sind und natürlich auch die nebenwirkungen nicht so dolle. finde es so schwer einfahc nur zugucken zu können und nicht zu helfen und ihn dann so zu sehen. aber da mein pa immer schon zäh war hoffe ich er schafft die erste chemo gut und schafft es auch mit den schmerzen. der arzt der den port setzt ist zwar schmerztherapeut, und hat ihm auch das medikament gesagt welches er nehmen soll wenn die shcmerzen doch da sind trot der mst 10 aber da cich meinen pa ja kenne nimm´t er das auch erst wenn es garnicht merh geht, da er angst hat jetzt immer schneller höhere dosierungen zu bekommen ...
sende euch einen lieben gruß christiane
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.2006, 20:14
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Kann ich gut verstehen -diese Hilflosigkeit macht einem echt fertig !
Der Schmerztherapeut sollte Euch doch sicher diesbezüglich helfen können , sonst wäre er da wohl fehl am Platz .
Sonja hat mit ja die Actiq Schmerzlutscher empfohlen , vielleicht wäre das was für Euch .
Oder Schmerzpflaster ? Aber da müsste sich der Schmerzspezialist besser auskennen.
Vielleicht kann Sonja was dazu schreiben ; ist gut vertraut mit dem Thema .
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.01.2006, 21:26
Tortel63
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Ihr lieben,

bei meinem lieben Vater (73) wurde im Februar 2005 BSDK festgestellt. Die Operation nach einem besonderen Verfahren, wo der BSD Kopf entfernt und der 12 Fingerdarm entfernt wurde , verlief gut. Der Arzt teilt uns mit, das die Heilungschancen gut standen. Nach dem, Krankenhausaufenthalt wollte er jedoch keine weiteren Ärzte sehen oder einen weiteren Krankenhausaufenthalt auf sich nehmen. Wir hatten dafür Verständnis. Er wollte auch keinen Onkologen sehen, da er sehr störrisch war. Er nahm auch wieder an Gewicht zu. Eine weitere Erkrankung führte dazu, dass sein Lebensmut abnahm. Mit der Kraft unserer ganzen Familie, haben wir Ihn wieder aufgebaut.
Was ich Euch mitteilen möchte ist, dass man eindringlicher und den Ärzten die notwendigen Gespräche abfordern sollte. Wir haben auf Rücksicht auf meinen Vater, auf alle Belastungen wie Chemo oder weitere Mittel verzichtet. Ich hätte meinen lieben Vater ins Auto setzten sollen und mit den Spezialisten reden sollen.
Daher kann ich dich in allen Deinen Versuchen, das mögliche zu tun, nur bestärken! Auch wenn es manchmal erscheinen Möge, dass Du nur zusehen kannst, tu es trotzdem!

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.01.2006, 08:50
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo simone, hallo tortel,

vielen dank für di tipps, infos und unterstützung,

ich werde den arzt nach diese aquit ( ?) lutschern fragen, aber hoffe immer noch das es viell mit der chemo besser wird. ich werde auf jeden fall alles weitere tun was ich kann, auch wenn man sich oft hilflos fühlt. finde es gut, das man hier seine ängste und sorgen uns so weiter einfach von der seele schreiben kann, denn vor meinen eltern möchte ich das nicht, um ihnne weiter mut und unterstützung zu geben. darum an dieser stelle auch noch mal vielen dank freue mich immer über antworten von anderen betroffenen.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.01.2006, 09:59
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane

Zum Thema Schmerzbehandlung habe ich einen für Dich vielleicht interessanten Link http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/, dort findest Du auch alles zum Thema Schmerzlutscher.

Ich wünsche Euch viel Kraft LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.01.2006, 10:49
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo jörg,

klasse vielen dank, da werde ich nun erstmal nachschauen, da muß es dochetwas geben........

euch auch alles gute, kraft und zuversicht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.01.2006, 18:28
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Christiane ,
also die Schmerzlutscher heissen "actiq" und enthalten eine morphinartige Substanz .
Der Vorteil ist wohl , daß sie relativ schnell wirken .
Alles Gute für Euch ,
Simone
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.01.2006, 21:30
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo simone,

danke für den tipp, habe ich grade auch im internet gefunden, werde ich meinem vater morgen erzählen, kommer grade vom ihm, sie haben ihm heute den port gesetzt, und das ist wohl auch ohne komplikationen gelunen. nun hofft er un wir natürlcih auch alle auf die chemo, das wenigstens schmerzen weniger werden, und hoffentlich ein stillstand bzw noch lieber einrückgang des tumors und der metastasen erreicht wird.
danke für die unterstützung christiane
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.01.2006, 02:21
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo christiane,

die actiq lutscher sind nur ZUSÄTZLICH zu einer guten schmerzmedikation (häufigschmerzpflaster, novalgintropfen plus sevredol tabletten).
sie dienen dazu, plötzliche schmerzen zu bekämpfen.
als alleiniges schmerzmittel sind sie ungeeignet.

lieben gruß,

sonja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.01.2006, 12:20
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo sonja,

ja das habe ich auch so mit diesem schmerzlutschern verstanden, bei meinem vater hat der schmerztherapeut nun morphinhaltige ampullen empfohlen, die er zusätzlich dann nehmen soll. anscheinen helfen sie auch

alles gute und vielen dank christiane
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.01.2006, 19:16
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo an alle,

habe nochmal eine frage, wie es so bei krankheiten ist, hat ja jeder der lieben verwandten einen anderen rat,eine meiner tanten hat angeblich einen bericht gehört, wobei die aussage war, das es in bochum ein neues verfahren gibt, wo bei metastiertem krebs in bsd spritzen in alle bereiche lokal gegeben werden, 8 allerdings zusätzlich zur chemo) welches das wachstum ( denke mal der mestastase unter anderem ) hemmen soll. hat davon schon irgentjemand gehört oder gelesen, bzw vielleicht sogar den berichti im fernseh verfolgen können? ich kann mir das nicht vorstellen, da ich bei vielen kliniken ( unter anderem bochum ) angefragt habe mit dem histologischen befund und um ihre meinung gebeten habe, und da war immer die meinung chemo.... von nichts anderem auch nicht zusätzlich war due rede.....
wäre sehr dankbar über antworten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.01.2006, 19:32
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Hallo Artuhr!

Vor kurzen hat Simone Im Bauchspeichedr.forum ein link über Impfstoff auf gemacht schau mal darein. Vieleicht ist es das was du suchst.
Wünsch weiterhin viel Karft und das alles wieder gut wird.
LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.01.2006, 16:04
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo an alee,

möchte nochmal kurz einen aktuellen stand von meinem vater erzählen, die letzen wzei drei tage geht es ihm sehr schlecht, hat oft schmerzen ( auch wenn er es nicht richtig zugibt, aber man sieht es an seiner haltung) und hat nun aber wenigsten die schmerzampullen zwi´schendurch genommen. morgen soll die chemo anfangen, ich hoffe das er sie gut vertragen kann und nicht noch zusätzlich sehr belastet. werde mogen nochmal versuchen prof.dr. uhl in bochum sprechen zu können.
ich drücke allen fest die daumen und wünsche viel kraft für diese sch... krankheit
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.01.2006, 16:36
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

Liebe Christiane,

ich drück euch ganz doll die Daumen, dass die Chemo bei deinem Vater anschlägt! Und hoffentlich könnt ihr die Schmerzen in den Griff bekommen.
Ich denk an euch!

Ganz liebe Grüße Marion
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.01.2006, 17:39
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten

hallo marion,

vielen dank für die unterstützung, denke die kann jeder in der situation gebrauchen,ich hoffe es auch sooooo doll das es anschlägt, wenigsten ertsmal für eine zeit, damit er von diesen blöden schmerzen wegkommt und noch ein bißchen sein leben genießen kann und ich drücke euch natürlich auch alle daumen, ( die sind zur zeit immer in doppelt wenn nicht sogar dreifachem einsatz) und wünsche euch noch ein schönes restwochenende
lieben gruß christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55