Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2009, 17:37
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallöchen

Ich bin noch ganz neu hier und ich bräuchte dringend Eure Hilfe.

Meine Mutter hat die Diagnose Brustkrebs im Januar erhalten, ihr wurde schon die Brust abgenommen und soll ab nächste Woche mit der Chemotherapie anfangen.

Nun wäre ich Euch mehr wie nur dankbar, wenn mir jemand einen Therapeuten oder eine Selbsthilfegruppe nennen könnte, der/die auf Brustkrebs spezialisiert sind.

Wir kommen aus dem Kreis Recklinghausen (Ruhrgebiet).

Meine Mutter braucht dringend jemand, mit dem Sie sich austauschen kann und Ihr zur Seite steht.

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten und Hilfe!!

Lg Bamby10
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2009, 19:10
leola leola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Haltern am See
Beiträge: 10
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo bamby 10

durch Zufall hab ich deinen Eintrag gelesen. Ich komme ebenfalls aus dem Kreis RE. Schreibe hier eigentlich nur selten, lese aber noch regelmäßig mit.
Meine Erkrankung liegt jetzt 6 Jahre zurück und ich bin 43 Jahre alt.
Falls ich deiner Mutter helfen kann, schick mir eine Nachricht

Gruss

leola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2009, 19:42
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo, ist Deine Mutter bei einem zertifizierten Brustzentrum in Behandlung? Die haben Adressen von Selbsthilfegruppen und Therapeuten, oft arbeitet dort auch ein/e Psychoonkologe/in.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2009, 21:01
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Ja meine Mutter ist in der Uniklinik Münster in einem Brustkrebszentrum.

Dort hat sie zwar eine Psychoonkologin, allerdings klappt es bisher nicht so mit den Terminen, da die Psychoonkologin nicht immer Zeit hat, wenn meine Mutter auch gleichzeitig in der Klinik ist.
(verständlicher Weise, bei sovielen Patienten.)

Wo meine Mutter allerdings stationär in der Klinik war, hat sie fast jeden Tag die Psychoonkologin als Ansprechpartner gehabt, jetzt wo sie natürlich zu Hause ist geht es halt nicht mehr.

Nun sind aber schon fast 3 Wochen verstrichen ohne das sie psyhologisch betreut ist, das ist garnicht gut .

Daher wollen wir hier vor Ort jemand haben, der öfters erreichbarer ist, wie die Psychoonkologin in der Klinik und vorallem auch langfristig meine Mutter unterstützen kann.


Ich hoffe das hier jemand vielleicht eine Therapeuten/in oder eine Selbsthilfegruppe oder ein/e Psychoonkologen/in kennt die bei uns in der Nähe erreichbar sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2009, 21:35
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard Betreff : Port

Hallöchen

Ich habe mal eine Frage,

Meine Mutter hat gestern ihren Port für die Chemo bekommen, vergehen diese schlimmen Schmerzen oder wird das solange sie die Chemotherapie bekommen wird, immer wieder so sehr weh tun?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus

liebe Grüße Bamby10
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2009, 21:40
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 53
Standard AW: Betreff : Port

hallo bamby, hier hast du Info:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38090
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2009, 21:50
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Betreff : Port

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort destiny13

Da werd ich gleich mal lesen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2009, 22:04
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Vielleicht ist hier ja jemand, der aus der Region kommt. Aber ich würde mir im Brustzentrum beides aushändigen lassen: Kontaktdaten zur Selbsthilfegruppe und Adresse von einem Psychoonkologen. Scheu Dich nicht zu fragen, hab ich auch gemacht. Die Brustschwester hat mir dann den Kontakt zu einer Gruppe vermittelt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2009, 22:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Betreff : Port

Die Schmerzen vergehen! Bei mir hats am ersten Tag und in der ersten Nacht ziemlich weh getan, aber schon nach 3 Tagen konnte ich wieder auf dem Bauch schlafen. Keine Panik!! Immerhin ist ein Fremdkörper auf den Muskel genäht worden, da muss sich der Körper erstmal dran gewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2009, 23:07
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo @ Zitronengras

vielen Dank für deine Antworten, ja ich habe gerade einiges gelesen was den Port angeht und das die Schmerzen nachlassen . Das ist ja doch schon beruhigend

Hallo @all

Ja meine Mama hat da ja noch echt Probleme mit, aber ist ja auch erst gestern operiert worden. Jetzt habe ich gelesen, das manche an der Stelle gekühlt haben, uns wurde davon leider nix gesagt das wir das dürften.

Kann da was passieren wenn sie es auch ohne ihre ärztliche Erlaubnis kühlt? Oder Meint ihr sie sollte lieber Ihre Ärtzin fragen?

Ich hoffe das sich da bloß keine Infektion bildet oder sonstiges schief geht.

Bei meiner Mama ist ja leider bisher alles nicht so einfach und glatt gegangen, wie bei anderen Brustkrebspatienten.

Sie haben gestern schon alleine 6 mal versucht die Spritze zu setzen, in der Hand und auch im Arm, bis es dann erst mal überhaupt geklappt hat.(ich glaub das war für eine Infusion oder sowas ) Die Venen sind dabei einfach geplatzt.
Da bekommt man echt Angst wenn man das mitbekommt.

Dann ja auch nach der Op alles nicht so geheilt, sondern an der Narbe hat sie eine Nakrose bekommen (die Haut ist abgestorben).
Also ich habe jetzt schon Angst wenn nächste Woche die Chemo los geht hoffentlich klappt es dann mit dem Port alles, also das die Chemo durchfließen kann und so weiter.

Und wenn ich bedenke das ich nichs habe und mich das selbst so alles mitnimmt, wie muß es dann meine Mama bloß gehen...

Ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe, wo man so vieles nachlesen kann und wo man soooo lieb aufgenommen wird

Danke Euch allen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2009, 00:01
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo Bamby,

ja, deine Mama darf kühlen.
Das Kühldings natürlich aufs Hemdchen oder in ein Tuch gewickelt auflegen.

Wie alt ist denn deine Mama, hat sie Fragen die du hier vielleicht stellen kannst?

Erzähl ihr doch, dass hier viele Frauen sind die auch mal da waren wo sie jetzt leider gerade ist und ihr (und dir) gerne weiterhelfen.
Was ganz wichtig ist:
wenn du mit deiner Mama redest, gut wäre verständlich zu machen dass die Chemo "Medizin" ist, die ihr helfen wird (soll).
Es wird bestimmt erträglicher sein, als dass sie während der Chemo an "Gift" denkt, wie manche Betroffene es tun.
Der Port wird noch einige Tage zwacken, beim AufderSeiteliegen auch etwas wehtun und stören, aber es geht vorbei.

Für deine Mama alles Gute für die Chemo, vielleicht will sie sich ja selbst mal hier melden?

An dich liebe Grüsse

Rosita
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2009, 12:14
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo Bamby,
sprecht doch mal die Frauenärztin/Arzt auf einen Therapeuten und Selbsthilfegruppe an,oft haben diese ganz gute Adressen.
Ich wünsche deiner Mama alles Gute für die Chemo,
und dir liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2009, 19:29
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo Rosita, Hallo Tina

Danke schön für Eure Antworten und Tips und Gute Wünsche für meine Mama, ich habe das alles an meine Mama weitergeleitet und sie Dankt euch auch sehr und am Montag werde ich mal die Ärzte fragen nach Listen für Selbsthilfegruppen und Therapeuten, ich halte Euch auf dem laufenden wie alles weiter geht.

Und klar werden wir bestimmt noch einige Fragen haben und Euch um Rat und Hilfe bitten.

Inmoment ist meine Mama noch nicht in der Lage am Pc zu sitzen, aber wenn es Ihr etwas besser geht, werde ich mal versuchen das sie sich auch hier anmeldet und selbst mit Euch schreiben kann ;-)

Danke nochmals und ein schönes Wochenende Euch allen liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2009, 12:11
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallöchen

Also gestern war ein super toller Tag, meiner Mama ging es das erste mal nach der OP und der Portlegung wieder etwas besser, sie konnte sogar etwas lachen

Jetzt soll nächste Woche Mittwoch die erste Chemo kommen.

Ich habe nun eine Frage, was hat es mit diesem Emla-Pflaster aufsich?
Ist dort ein Medikament drinn das den Einstich lindert?

Und geben die Ärtzte von der Klinik es vor der Infusion selber oder muß ich das erst für meine Mutter beim Hausarzt als Rezept bestellen und meine Mutter muß es dann selbst vor her drauf tun?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten

und ganz liebe Grüße von meiner Mama und von mir an Euch allen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2009, 21:36
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Kann mir niemand was dazu sagen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55