Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.01.2012, 16:49
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo Katrin,
zu meiner Einstellung hatte ich gar nichts geschrieben, sondern die Befürchtung die ich habe hier zum Ausdruck gebracht . Das hat aber doch nichts mit meiner Einstellung zu meiner Krankheit zu tun. Aber mit 34 an einer zweiten Krebserkrankung zu erkranken ...wieder das volle Programm...das ernüchtert. Das heißt aber nicht, das ich jetzt hier meine Tage zähle. Aber ich werde bestimmt nicht schon wieder blauäugig denken , sowas passiert mir nicht wieder. Sorry das es etwas härter rüberkommt. Ich war aber etwas entsetzt wie auf meine Sorge reagiert worden ist..
LG Juli
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.01.2012, 17:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
.
Jule : Du schreibst etwas über weitere Prognosefaktoren, die aber nicht Standard mäßig abgenommen werden. Welche wären das denn?
Hallo Juli,
da gibt es also MMP7,MIR-250,Immunzellen im Tumor usw.usw.
Kennt wohl kaum einer,wird molekularbiologisch untersucht.
Ferner gibts da noch große Unbekannte,die noch keiner identifiziert hat.
@Annegret: Du hattest nach 6 Jahren leider ein Lokalrezidiv,welches komplett andere Rezeptoren hat,also ein ganz anderer Tumor ist.Demnach kannst du nicht daraus schließen,dass seinerzeit die Chemo nicht gewirkt hat-es ist ja eine völlig neue Erkrankung,wenn auch in der gleichen Brust.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.01.2012, 14:27
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo Juli,

ich wollte dich bestimmt nicht angreifen. Da habe ich deine Worte wohl falsch interpretiert. Wenn es zu hart rüber kamm meiner seits, tut es mir leid.Mit dem Hintergrund deiner Ersterkrankung, kann ich deine Skepsis sogar einwenig verstehen. Das habe ich ja nicht gewußt. Da drücke ich dir jetzt auf alle Fälle doppelt die Daumen für eine endgültige Heilung.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.01.2012, 14:38
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Vielen Dank Katrin,
fühlte mich missverstanden. Alles klar....
wünsche dir ebenfalls alles Gute, sowie allen anderen hier auch.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.01.2012, 15:33
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Ich kann Juli sehr gut verstehen. Nach der zweiten Erkrankung verliert man etwas seine Zuversicht. Beim ersten Mal kämpfst du, stellst einiges im Leben um und gewinnst den Glauben, dass du es schaffen kannst. Beim zweiten Mal musst du feststellen, dass deine Strategien nichts gebracht haben. Klar, dass das den Optimismus dämpft. Neue, Mut machende Strategien sind schwer zu finden, denn man hat ja bereits vorher nach den Empfehlungen gelebt.

Ich habe übrigens bereits vor 9 Jahren im Rahmen einer Studie Herceptin bekommen und bekomme es jetzt wieder.

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.01.2012, 09:11
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Liebe Jule,

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Hallo Juli,
sag mal,was liest Du denn da?
Das ist ja furchtbar.Sorry,dass ich das jetzt so sage,aber das ist alles nicht richtig!
Das Her2 am besten auf Chemo anspricht-falsch!Es sind die triple negativen,also Rezeptorlosen,die am ehsten auf Chemo ansprechen.
Grundsätzlich: Zwei Drittel aller BK Erkrankten aller Stadien(egal ob Rezeptoren oder nicht,LK Befall oder nicht) bekommen niemals einen Rückfall!
Das Bedeutet: Heilung!
ich habe mit diesem Satz bisschen Problem...sorry ich habe noch nie gehört dass Krebs ist heilbar, erst wenn der Mensch mit andere Krankheit starb, kann man es sagen, ich studiere es nicht so gründlich wie du, aber hin und wieder doch, frage meine Ärzte usw.

Dein Satz wäre zu schön wenn es Wahr ist!!!!!
Liebe Grüsse Alie
P.S ich wollte mit Zitat antworten wie mach man das??

Geändert von gitti2002 (07.01.2012 um 16:53 Uhr) Grund: Zitatcode
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.01.2012, 10:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Guten Morgen liebe Alie,
ich will mich doch gar nicht auf das Wort Heilung fixieren,finde eben nur kein besseres
Fakt ist doch,dass >60% aller Bk Erkrankten nie mehr mit der Krankheit zu tun bekommen,dass allein zählt.
Ich habe trotzdem mal im med.Wörterbuch unter "Heilung" nachgelesen:
"Die Wiederherstellung des Gesundheitszustandes unter Erreichen des Ausgangszustandes oder mit organischem oder funktionellem Restschaden"Roche Lexikon
Allerdings finde ich,dass das gar nicht so falsch klingt bzw. das trifft es doch ganz gut.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.01.2012, 11:07
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann ich die Eine oder Andere von euch ein kleines bisschen aufmuntern.

Ich bin vor 6,5 Jahren erkrankt. 5 befallene Lymphknoten, Her2 +++, ich war gerade 38 geworden. Also alles nicht so doll, gelinde gesagt. Entsprechende Aussagen durfte ich mir damals auch von einem Arzt anhören. Was das mit meiner Psyche gamacht hat, muss ich euch nicht erklären.

Bis heute ist bei mir nichts wieder aufgetreten.
Ich bekam von meinem Onko nach Chemo und Bestrahlung Herceptin, obwohl es damals noch nicht in Deutschland für Frauene ohne Metas von den KK´s bezahlt wurde. Dafür bin ich so dankbar...

Natürlich habe auch ich noch immer vor jeder Nachsorge Angst, die aber im Laufe der Jahre kleiner wird.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Claudia

Geändert von Vanilla (07.01.2012 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.01.2012, 12:11
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo zusammen,
Danke für Euer Verständnis.
Möchte wieder nicht so pessimistisch rüberkommen.
Fakt ist 2/3 sind geheilt.....
Fakt ist aber auch das Ersterkrankung Krebs erst im höheren Alter auftritt, sagen wir mal 60 /65 Jahren. 5 Jahre weiter gelten diese als "geheilt", und ein paar Jahre weiter wird an "Alterssachen" mal plump ausgedrückt ,gestorben.
Aber was ist mit 17 Jahren, 34 Jahren usw.
Darüber hätte ich gerne mal Statistiken .....Wie seht ihr das? Und nochmal das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Natürlich beschäftigt das wahnsinnig und ich habe grosse Angst vor einem Rezidiv. So blöd sich das anhört, was mich jetzt beruhigt ist die Tatsache: Selbst wenn in ein paar Jahren sich Metastasen bilden würden,so habe ich dann noch etwas Zeit, und bis dahin sind meine Kinder dann größer.
Und wenn bis dahin nichts ist:Juhuuu, dann möchte ich weiter mit meinem Mann viel erleben
Schönen Tag
Wir lesen voneinander
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.01.2012, 12:20
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Liebe Juli,
lies doch mal hier:http://www.krebs-kompass.org/showthr...25#post1087025
da sind auch jung Erkrankte dabei.
Und,z.B. bei triple negativ,sagt man,wer bis zu 8 Jahren(und das ist schon sehr hoch gegriffen!)nicht wiedererkrankt ist,bei dem kommt auch nichts mehr nach.Und gerade Triple negative haben es da ja bestimmt nicht leicht,d.h.sie gehören sicher nicht zur besten Prognose -Gruppe.
Also,wenn eine 60jährige erkrankt und dann sagen mir mal 20 Jahre später stirbt,an Altersschwäche bzw.Herzversagen,auch dann kann man davon ausgehen,dass sie "geheilt" war.
Und ich glaube auch,dasss viele derjenigen,die den Mist viele Jahre hinter sich haben,sich einfach hier nicht mehr melden.
Liebe Grüße,Jule
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.01.2012, 12:26
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Juli, diese Frauen gibt es und die sind nicht zwingend alle erst ab 50 erkrankt. Viele sprechen aber nach 30 Jahren nicht mehr drüber. Ich kenne 5 Frauen, bei denen die Krankheit 15-50! Jahre zurückliegt. Die cousine meiner Oma hatte das vor 50 Jahren und lebt immer noch, ist nun knappe 80 Jahre alt. Die Schwester der Freundin meiner Mutter hatte es in meinem Alter und ist nun 50. Usw. Das sind übrigens alles Frauen, die keinen rückfall hatten.
LG
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.01.2012, 12:56
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Danke Ihr Lieben,
das lässt ja wirklich zu Hoffen...
Vielleicht muss wirklich noch etwas Zeit vergehen um wieder ganz abschalten zu können.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.01.2012, 13:20
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Liebe Jule



ja o.k mit deiner Erklärung bin ich einverstanden....das Wort geheilt ..ich musste paar Tage nachdenken!!! Das Wort ist mir zu schön für diese misst Krankheit, ich glaube auch dass jeder Körper reagiert anders...

Wir haben hier eine Gruppe in Basel wo ich Regelmassig hingehe 1x pro Monat, es ist tolle Gruppe, viele haben schon 10 Jahre hinter sich... die die es organisiert, war mit 35 Jahren betroffen!!! Heute ist sie 65 Jahre alt!!!!!!!!!!!!!!!! Also 30 Jahre her!!!!! Natürlich beneide ich sie, vor 30 Jahren hat sie die Gruppe hier gegründet, super Sache sie sucht Nachfolgerin du wärst sehr geeignet!!! Schade dass du so weit bist!!!

Liebe Grüsse Alie
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.01.2012, 13:51
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Ich muss sagen, ich versteh teilweise das Problem mit dem Wort geheilt nicht. Wenn 3/4 nie wieder was haben, was ist denn das dann, wenn keine Heilung?
Jeder Mensch trägt Krebszellen ins sich, bei jedem Menschen kann jederzeit ne Krebszelle anfangen, sich munter zu teilen, sind die Menschen dann allgemein nie wirklich gesund, nur weil jederzeit Krebs ausbrechen kann?

Es ist ja nicht so, dass ich die Augen davor verschließe, was mit mir passieren kann. Das ist mir sehr wohl klar. Und ja, es macht mir oft sehr viel Angst, denn ich möchte nicht so jung aus dem Leben scheiden. Die Krankheit ist schon eine heftiges Kreuz, was wir mit uns rumschleppen müssen. Wir wissen ja, wie schnell es gehen kann, dass es plötzlich richtig ernst wird

Aber ich kenne außer 1 nur Frauen, die den BK Jahre und Jahrzehnte überlebt haben. Die eine Ausnahme ging übrigens erst zum Arzt, als schon fast sämtliche Organe betroffen waren.

Das waren nun meine letzten 2 Cent dazu.
Hoffen dürfen wir schließlich alle.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.01.2012, 16:38
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo,
ich habe gerade gestern meine Ärztin nochmals auf HER2 angesprochen.Ihre Aussage( bin Hormon negativ,Her2+++,path. Komplettremission): Sie haben hervorragende Chancen,das sie niemals wieder was von ihrem Krebs hören! Natürlich ist Her2 aggressiver,aber gerade bei den hormonnegativen wirkt das Herceptin hervorragend und auch meine FÄ bezeichnete es als *Wunderwaffe*.
Also glaube ich jetzt einfach mal daran und hoffe,das sie Recht behalten! Eine Garantie wird uns niemand geben

Lg launi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55