Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 25.06.2003, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hi Assi

Ich verstehe was Du mir sagen möchtest und ich denke auch das ich auf dem richtigen Weg bin. Nicht alles was Du mir rätst werde ich umsetzen... zB werde ich nicht alles was mir auf der Seele liegt mit ihm besprechen... nicht weil ich es nicht gerne täte, sondern weil ich lerne das jeder Mensch seine Fehler hat... er genauso wie ich, und ich ihn so annehme wie er ist und nicht wie er sein soll, denn auch ich möchte ja so genommen werden wie ich bin und nicht wie man mich gerne hätte.

Manchmal ist es denke ich besser, zu vergessen was das Leben ab und zu schwer gemacht hat und einen neuen Anfang zu wagen ohne nach hinten zu blicken.

Auch fühle ich keinen Stolz in mir wenn ich an ihn denke...ich kann nicht Stolz sein auf das was er in seinem Leben geleistet hat... ich kann nur auf das Stolz sein, was ich leiste. Aber ich habe es geschafft all die Liebe die ich für ihn empfinde wieder erblühen zu lassen und das ist das wichtigste für mich.

Schon komisch.... trotz aller Wehmut fühle ich mich sehr glücklich... ich wünschte ich könnte Euch allen etwas von diesem wohltuenden Gefühl des Friedens abgeben.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 25.06.2003, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Andrea,
ich kann Dich und Deine Familie nur beglückwünschen, dass Ihr so miteindander umgehen könnt. Ich hoffe, dass einige hier im KK Deine Zeilen lesen. Wenn man über den Tod spricht, redet man ihn nicht herbei und man gibt auch nicht die Hoffnung auf.
Deine Idee mit der Totenfeier finde ich toll. Ich kenne ein Buch, wo so eine Feier beschrieben ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 26.06.2003, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo andrea
deine seinstellung finde ich total ok.....
auch die denkweise......

mein dad hat übrigens immer gesagt....
wenn gott gewollt hätte dass wir zurückblicken...wären die augen am hinterkopf angebracht.......
und so ist es ja in vielen dingen wirklich

auch was du zu den einstellungen sagst....find ich gut

ich hab früher immer versucht es allen recht zu machen...irgendwann hab ich dann für mich beschlossen
so zu sein wie ich nun mal bin...wer mich nicht mag...kann sich ja mit anderen menschen umgeben....

als mein dad letztes jahr gestorben ist...
hab ich angefangen vieles für mich zu ändern.....
und komme gut damit klar....
ich will mich nicht mehr ärgen über nichtigkeiten....
oder kleinigkeiten....es lohnt sich nicht

ausserdem sag ich mir immer...
bevor ich mich ärger..lache ich lieber...dann hab ich wenigstens gute laune...und vieles geht leichter von der hand

lasse mich nicht mehr stressen...und habe gelernt auch mal nein zu sagen........

bleib so wie du bist......und mache das beste aus der zeit
liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 26.06.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr alle....

Das erste Mal, das ich nicht weiß, wie ich das was mich bewegt zu Papier bringen kann.

Meine Mutter hat mich eben angerufen, sie hat mit meinem Vater telefoniert und der sagte ihr das Ergebnis der letzten Untersuchungen....

Die Ärzte wissen noch nicht was das in seiner Lunge ist, aber es wäre definitiv kein Krebs...

Sie haben Ihn sich zur Brust genommen und Ihn gebeten mit dem Rauchen und dem Trinken aufzuhören ... scheint so, als wäre er noch nicht mal abgeneigt und würde es in Erwägung ziehen.

Ich sitze hier und hab Angst das ich mich zu früh freue... wer sich irrt wenn er die Diagnose "Krebs" stellt, könnte sich ja auch irren, wenn es um die Diagnose "kein Krebs" geht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten....knuddel Euch unbekannterweise in Gedanken und wende mich wieder meiner Arbeit zu.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 26.06.2003, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo andrea....
nun lass dich msn nicht verrückt machen...warte die untersuchungen man alle ab......

wenn es denn dabei bleiben sollte dann freu dich darüber wenn du es schwarz auf weiss hast......
glaub erst dann an die dinge wenn sie wrklich passieren....

sorry..schon wieder ´n spruch von mir....hihi

toi toi toi
assi
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 28.06.2003, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo, Ihr Lieben!
Erst seit 2 Tagen muss ich mich mit dem schrecklichen Thema Lungenkrebs auseinander setzen.
Mein Onkel den ich über alles liebe hat gestern die entgültige Nachricht bekommen, dass der Krebs auch schon Metasthasen geworfen hat (in den Lymphbahnen)
Er bekommt jetzt 3 Tage ambulante Chemo, dann 3 Tage zu Hause dann wieder 3 Tage ambulante (dh er muss immer im LKH bleiben)
Was mich verwundert ist, dass die meisten Leute die hier berichten die Chemo zu Hause durchführen können.
Mein Onkel muss im KH bleiben, heisst das, dass er eine besonders starke Chemo bekommt?
Was kann man von der Chemo erwarten? Ich spreche eher von den Nebenwirkungen?
Ist es wirklich die Höllr?
Ich weiss..Fragen über Fragen...aber ich wäre für jede Antwort dankbar.
In Liebe Eure Nina
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 28.06.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Nina,
ich bin nicht selbst betroffen, sondern meine Mutter.
Sie hat inzwischen 2 Chemos hinter sich.
du musst allerdings was missverstanden haben: Chemos werden nicht zu Hause durchgeführt. Manche leute kriegen nur einmal die Woche Chemo. Die wird dann ambulant, also bei Arzt oder im Krankenhaus durchgeführt und nach ein paar Stunden kann der Patient nach Hause. Andere Chemos, die über mehrere Tage hintereinander gehen werden im Krankenhaus durchgeführt, und für die Zeit bleibt der Patient dann auch da. mach dir also keine Sorgen, weil dein Onkel da bleiben muss, das ist normal und sagt nichts über das Mittel aus, mit dem er behandelt wird.
Über die Nebenwirkungen kann man im Vorfeld wenig sagen. Die sind ganz unterschiedlich, je nachdem, welches Mittel eingesetzt wird. Und natürlich auch von Mensch zu Mensch. Am besten fragt ihr die Ärzte, welche Erfahrungen sie mit dem Mittel haben,das dein Onkel bekommt. Sie werden euch dann auch sagen, welche Gegenmaßnahmen ihr ergreifen könnt, wenn dein Onkel zu Hause ist. Er wird vermutlich Tropfen gegen die Übelkeit bekommen.
Meiner Mutter geht es nach ihrer Chemo jetzt gerade sehr schlecht, aber ich habe erfahren, dass die Mittel, die sie bekommen hat wohl auch zu den stärksten überhaupt gehören. Ich kenne in meinem Unfeld auch Menschen, die nichtmal ein einziges Haar verloren haben und denen es ziemlich gut ging.
Man kann das also alles nicht verallgemeinern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Und falls jemand meint, ich habe mich an irgendeiner Stelle geirrt, möge er mich berichtigen. Schließlich spreche ich nicht aus eigener Erfahrung.
Liebe Nina, ich wünsche deinem Onkel alles Gute! Und dir natürlich auch.
Viele Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 29.06.2003, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Katrin,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen..
Ja vielleicht hab ich das Missverstanden, dass kann leicht sein.
Bin noch total durcheinander.
Was haben die Ärzte bei deiner Mutter nun festgestellt?
Hatte die Chemo einen Erfolg?
Ich habe auch gelesen, dass man diesen Krebs wennn er schon mal Metastasen geworfen hat, nie mehr heilen kann..nur den weiteren Verlauf verlangsamen oder stoppen. Das ist ja furchtbar das zu hören..eine wartende Zeitbombe also.
Es ist so furchtbar,weil ich nicht weiss wie ich helfen kann, und vor allem weil mein Onkel der das Urteil nun 3 Tage definitiv kennt, das alles nicht hinnehmen kann.
Ich habe Angst, dass er sich was antut...und den Weg nicht zu Ende gehen kann/will.
Es dauert bestimmt lange, bis man lernt bzw. akzeptiert damit zu leben.
Wielang hat deine Mutter dafür gebraucht, sich damit abzufinden? (Falls man davon überhaupt sprechen kann)
Naja...auf jeden Fall vielen Danke für deine ausführliche Antwort liebe Katrin, und allen Mut der Welt u. Gottes Segen um das alles durchzustehen.
Lg Nina
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 29.06.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Nina,

ob die Chemo einen Erfolg hatte oder nicht, konnte bis jetzt nicht festgestellt werden. Eigentlich sollte meine Mutter zum Röntgen bei unserem Hausarzt, um das zu überprüfen. Aber sie war zu schwach, um dorthingehen zu können.
Als sie ins Krankenhaus kam (vor der Chemo also), hatte sie ziemliche Atemnot, und die ist wesentlich besser geworden. Aber ob das nun an der Chemo liegt...?

Ich kann dir nicht sagen, wie lange man braucht, um die Diagnose zu akzeptieren und ob man das jemals wirklich tut. Da könnte dir ein direkt Betroffener sicher mehr zu sagen.
Wie sich das bei meiner Mutter verhält, kann ich ebenfalls schwer schätzen. Als man LK bei ihr feststellte, stand gleich eine OP an, danach bekam sie "zur Sicherheit" eine Chemo. Sie hat in der Zeit sehr viel für sich getan, ging zum Heilpraktiker und ernährte sich gesund. Auch als im März die Diagnose "Metastasen in der ganzen Lunge, keine Therapiemöglichkeiten" gestellt wurde, hat sie nicht aufgegeben und sich um Alternativen bemüht. Ich habe sie stets als Kämpferin erlebt. Dennoch gab es natürlich Momente, in denen ihre Angst durchkam.
Aber ich kann das alles schwer einachätzen; ich kann mir vorstellen, dass sie viele Momente der Angst und Verzweiflung hatte, die sie uns Familienmitgliedern nicht mitgeteilt hat.
Letztlich reagiert jeder Mensch anders auf die Diagnose, denke ich mir. Wenn dein Onkel erst seit drei Tagen definitiv weiß, dass er Krebs hat, dann ist das eine verdammt kurze Zeit, in der man auch nicht erwarten kann, dass er sich einfach so mit der Diagnose anfreundet und gut is.
Bedränge ihn da einfach nicht. Er wird schon seinen Weg finden, mit dem allen umzugehen, denke ich mir.

Viele liebe Grüße,
Katrin
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 29.06.2003, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Nina,
ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert!
Du hast Angst ,das Dein Onkel sich was antut? Wird er nicht! Die Angst hatte ich auch bei meinem Bruder -es ist nun schon über 7 Monate und fast 5 Tage her ,das er den Kampf (leider) verloren hat-auch er ist mit 42 Jahren viiiel zu früh gegangen-:-( ich habe es bis heute weder verarbeitet noch wirklich begriffen! So schwer wie er gelitten hat!-genauso dankbar war er ,über jeden einzelnen Sonnenstrahl , den er sehen (erleben) durfte!

Koste jede frei Minute aus -verschiebe nichts ,aber auch gAR NICHTS auf einen späteren Zeitpunkt!!! Lebe mit ihm - und zwar jetzt!
Gib die Hoffnung nicht auf -die stirbt als LETZTES!!!
Mach dich schlau auf dem Gebiet -so weit es geht ,lass dich von den Ärzten nicht für dumm verkaufen und such dir (euch )alternativen!Wenn du etwas nicht verstehst ,scheu dich nicht nachzufragen- auch DIREKT !
Ich wünsche dir wahnsinnig viel Kraft,verzweifel nicht-wenn du die Kraft nicht hast,wo soll dein Onkel sie hernehmen??
Ich denk an euch und drück euch ganz FEST die Daumen!

Viele LIEBE Grüsse
Viola



ps Ich denke ABFINDEN kann sich kein Betroffener mit einer solchen Diagnose -dann würde er aufhören zu Kämpfen und das wäre ja der sicher TOT!!
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 18.07.2003, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo birgit
hier auf dieser seite ist sehr viel über die zeit währen und
dansch geschrieben worden...
schau mal ob du hier deiner kk-sucht weiter fröhnen kannst....
ich antworte dir auch gerne hier...wenn ich helfen kann
liebe grüsse
assi
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 18.07.2003, 16:31
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 279
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi und Birgit,
ja, wo seid ihr denn jetzt??? Haaaallo....
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 22.07.2003, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi,hallo Tanja!
Danke für euer neues Willkommen.Also bin ich wieder hier.Assi,wir kennen uns ja schon seit 11.02.,erinnerst Du Dich???Wie geht es den Schmetterlingen???
Tanja,wir kennen uns tatsächlich noch nicht,aber das kann man ändern,nicht wahr?
Wollte mich nur mal kurz melden,bin heute nämlich garnicht mit Compi dran.
Ich habe während der Ferien ein Abkommen mit meiner Tochter(fast 11).Wir wechseln uns ab beim Babysitten und beim Compi.
Also werde ich mich mal an die Abmachung halten und verbleibe bis morgen.Morgen bin ich dran mit Compi,ha,ha,ha.
Bis dann liebe Grüße von Birgit
P.S. Mein herzlichstes Beileid noch für Dich,liebe Tanja.
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 23.07.2003, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Noch keine Antwort???Na,macht nix.Ist ja eigentlich zu warm.Gehe nachher auch noch mit meinem Zwerg spazieren.
Also,bis ...hhmmmm.?
Liebe Grüße von Birgit

P.s.Rosemarie,bist du noch da ???
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 23.07.2003, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo birgit....sorry,,,arbeit auf´m schreibtisch...grmpf....

meine schmetterlinge werden jeden tag felissig weiter zum schwingen gebracht....soll heissen ich werde von kopf bis fuss verwöhnt aber das nurmal nebenbei...hihi

na denn man bis morgen bis du wieder an den compi darfst...hihi
assi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55