Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2002, 20:37
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo

Ich bekam heute einen Anruf vom Krankenhaus. Ich solle gleich hinkommen. Ich ahnte, dass dies nichts gutes bedeuten würde!
Leider habe ich ein Rezidiv. Drei Lymphknoten an der Wirbelsäule sind befallen. Nun werde ich im Jänner auch hier bestrahlt. Ich bekam auch gleich eine Chemospritze. Die soll ich jetzt mindestens 1 Jahr lang jede Woche einmal erhalten.Hat jemand von euch auch diese Spritzen bekommen und wie ging es euch damit?
Ich weiss leider nicht mehr den Namen von dieser Spritze. Ich war ein bisschen durch den Wind danach und bin es noch und habe den Namen deshalb vergessen.

Hedi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2003, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

hallo liebe hedi,

mir großer bestürzung habe ich gerade deine nachricht gelesen - bin heute erst aus der klinik zurück gekommen von meiner 3. chemo.
bist du sicher, dass es sich um lymphknoten an der wirbelsäule handelt oder sind es knochenmetastasen? frag unbedingt baldmöglichst in der klink genau nach, auch wie das zytostatikum heisst, das dir wöchentlich gespritzt werden soll. wenn du den namen kennst, dann kannst du unter www.google.de gezielt recherchieren und in diesem und anderen foren genauer nachfragen! kennst du die adresse www.m-ww/foren.de (gehe auf: "krebserkrankungen")? dort gibt prof. wust relativ schnell antwort auf die eingehenden anfragen - wäre sicher auch einen versuch wert.

liebe hedi, ich denke an dich und drücke dir feste die daumen, dass die geplanten behandlungen gut anschlagen und du dem verdammten krebs (wieder) ein schnippchen schlägst!

viele liebe grüße und alles gute von lika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2003, 08:40
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Lika

Schön, dass du dich gemeldet hast. Wie geht es dir nach deiner 3. Chemo?
Inzwischen weiss ich auch wie das Zystostatikum heisst: Eldesine
Habe mich auch schon kundig gemacht und herausgefunden, dass dies nur eine leichte Chemo ist. Darum wird sie mir auch jede Woche verabreicht.
Es sind wirklich die Lymphknoten wurde mir versichert. An Dr Wust werde ich mich auch noch wenden. Vielen Dank für deine Tipps.Ich möchte es mal von der positiven Seite sehen. Wenn ich ein Rezidiv im Becken gehabt hätte, wäre das viel schlimmer gewesen. Weil man mich da nicht mehr bestrahlen hätte können. Nun also wird der Teil vom Bauchnabel bis zum Brustbein bestrahlt. Am 7. Jänner gehts schon los. Wenigstens kann ich das alles ambulant machen. Ich hoffe sehr, dass ich das schaffen werde, aber die Angst ist natürlich mein treuer Begleiter.

Ganz herzliche Grüsse an dich

Hedi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2003, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

liebe hedi,

von "eldesine" habe ich noch nie gehört, aber du wirst sicherlich im www die nötigen informationen finden - zusätzlich zu dem, was man dir in der klinik gesagt hat.
mit welchen nebenwirkungen musst du denn rechnen bei der anstehenden bestrahlung? wie lange wird die radiotherapie dauern?
ich wünsche dir auf alle fälle, dass du die behandlungen so gut wie nur irgendmöglich überstehst und sich bald ein erfolg sehen lässt!

melde dich nach dem 7.1. wieder und berichte, wie es dir ergangen ist, ja?

mir gehts so là là - aber alles in allem komme ich mit den nebenwirkungen klar und freue mich, dass ich die hälfte der chemo nun geschafft habe.


ich umarme dich und schicke dir ein päckchen mit "mut und kraft"!
herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2005, 11:53
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo liebe Frauen,
in diesem Thread wurde zwar schon lange nicht mehr geschrieben, aber so wie es aussieht passt er sehr gut zu meiner Situation, so das ich meine Berichte hier hereinschreibe.

13.02.2005
:Ich hab mittlerweile das Ergebnis und es ist wirklich ein Rezidiv was mich da drückt...
Das erste Arztgespräch mit dem Onkologischen Gyn. war auch nicht wirklich ermutigend. Er würde mir einen "Bauchchirurg" und / oder einen Urologen zur OP empfehlen, da für den Gynäkologen ja eigentlich nichts mehr da ist zum Operieren.
Mein "Rezidiv" sitzt am linken Scheidenstumpf und drückt den Harnleiter ab. Der Harnleiter hat schon eine Schiene bekommen und funktioniert wohl wieder.
Morgenabend habe ich das Gespräch mit meinem Wertheim-Operateur, mal sehen was er mir dazu zu sagen hat...
Ich habe für mich aber schon entschieden, das ich mich diesmal nicht mehr zu Ihm auf den Tisch lege, wobei ich an seinen Fähigkeiten im Gyn.-Bereich nicht zweifel.
Aber diese Sache scheint mir doch noch komplizierter zu werden als eine Wertheim-OP.
Da ist mir die Medizinische Hochschule doch sicherer, alleine vom Gefühl her das da ja Fachleute und Forschungsleute Hand in Hand arbeiten (hoffentlich)
Im moment geht es mir ganz gut, aber ich habe angst vor dem was kommt, ich habe doch meine beiden Pferde... und ich will nicht wieder so schlapp sein!
bitte, für jede Information wäre ich Dankbar!

Mit so einem Rezidiv ist man wirklich verloren und verlassen, selbst hier im Netz finde ich nicht wirklich viel Information über die Op und Weiterbehandlung. Anscheinend gibt es da keine Richtilinen für, weil es auch keine aussagekräfigen Studien darüber gibt.
Demzufolge ist jedes Rezidiv als Einzelfall zu betrachten !? ich mag es kaum glauben...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2005, 11:54
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Ich habe heute morgen mit der Uni-Klinik in Leipzig gesprochen. Die Schwester am Telefon konnte mir detailierte freundliche!, Auskunft über die Weiterbehandlung / OP bei einem Rezidiv geben!
Sie war sehr nett und ich werde mich bis morgen früh entscheiden, ob ich mich nach Leipzig auf den Op-Tisch lege.
Auf jeden fall weiss ich nun wirklich mal genauer was auf mich zukommt! und wenn mir das schon eine Schwester gut und nett am Telefon erklären kann, dann ist das schon viel wert.

Op ist möglich wenn: keine Metastasen vorhanden sind, und ich werde noch einmal eingehend unter Narkose Untersucht.
Op-dauer kann zwischen 15-18 Std. liegen.. "hurgh!"
Es entscheidet sich ob ich eine künstliche Blase bekomme oder eine Inkontinete, es entscheidet sich ob ich einen Anus Praeter bekomme. Vielleicht geht es auch ohne. "hoff"
Sie haben im Schnitt 10-15 solcher OP´s im Jahr, dh. die wissen was sie da tun! (ganz wichtig, denn der Gyn-Onkolge hier schien mir selbst etwas ratlos)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2005, 21:39
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

so, nun hatte ich das Gespräch mit meinem Wertheim-Operateur.
Er hat nichts dagegen wenn ich woanders hinginge.

Wir haben ein langes Gespräch geführt, wo ich als erstes meine Meinung und das was ich bis jetzt übers Netz und von der netten Schwester in Leipzig erfahren habe, erzählt.
Daraufhin hat er mir seine geplante Vorgehensweise in dieser Rezidiv-OP genau geschildert, hat mir anhand eines Buches die Op und die geplante Blasen (Psoas-Hitch-Plastik) und Rektum-op (Name vergessen, aber da wird das Stück Darm wo der Tumor dransitzt abgeschnitten und darüber das Stück Darm wird losgemacht und die enden werden zusammengenäht) aufgezeigt.
Er hat auch von den Komplikationen gesprochen die Auftreten könne, aber so wie er die Lage beurteilt, muss keine Blase entfernt werden und ich brauch auch keinen künstlichen Darmausgang. Gut möglich ist es schon, das wenn das nicht so klappt wie er es plant, das es doch einen künstlichen Ausgang gibt. Aber wie gesagt so wie er die lage Beurteil ist das nicht nötig.
Das hat mich jetzt meine Meinung wieder revidieren lassen.
Er kann es, er hat es schon öfters gemacht, er kennt sich damit aus und ist auch Urologisch bewandert.
Natürlich gibt es auch hier ein Ärzteteam, mit Bauchchirurg.
Von der Medizinischen wo ich das Gespräch mit dem Onko-Gyn hatte) hat er mir abgeraten, mit dem Satz, das er da z.Zt. seine Frau nicht hinschicken würde, da er die Personelle Lage kennt, hat aber auch nochmal betont, das das seine Private Meinung ist.
Er wiederholte aber auch nocheinmal das er da überhaupt kein Problem mit hat, wenn ich mich für eine andere Klinik entscheiden würde.

Dann haben wir über den frühstmöglichen OP-Termin gesprochen, da bot er mir als erstes Anfang März an...
viel zu spät!
dann den 28.2 eigentlich auch noch viel zu spät... was ist wenn das Teil bis dahin wächst und wirklich Blase und Darm infiltriert, was es wohl bis jetzt noch nicht getan hat...
Na gut dann Freitag!
Das ist doch mal ein Wort!

Jetzt hoffe ich nur das meine Blutgerinnungszeit wieder normalisiert ist. Die war vor 2 Wochen auf 12 Minuten (weil ich Schmerzmittel genommen hatte). Damit kann er mich nicht Operieren. Jetzt gehe ich also Mittwoch zum Blutgerinnungstest und wenn ich Glück habe, kann ich gleich dableiben und es wird alles für die OP nötige eingeleitet (Darmentleerung,etc.)
also wenn Ihr nix mehr von mir lest dann bin ich im KH
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Liebe Vio,

laß dich mal ganz fest drücken!!! Ich wünsche dir für deine bevorstehende OP ganz viel Kraft und schicke dir ein virtuelles Paket voll mit positiver Energie!!! Habe mich die letzten drei Monate mit einem Rezidiv-Verdacht rumgeschlagen. Mittlerweile wurde Entwarnung gegeben. Die Ängste und finsteren Gedanken sind mir in der letzten Zeit trotzdem nicht erspart geblieben.
In Gedanken bei dir, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2005, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Tatjana, hallo Vio,
ich hatte im Dez. 2001 meine Wertheim, wobei ich anschließend keine Chema oder Strahlentherapie bekam. Tumor im ganzen raus und keine Lymphknoten befallen.
Ich habe jetzt einen Knoten an der linken Leiste, der schmerzt. Der erste Tastbefund - ein Lipom. Am Freitag bin ich beim Kernspin. Klar ist, auch wenn es "nur" ein Lipom ist, muß wieder operiert werden. Ich freu' mich drauf.
Liebe Vio - wie hast du dein Rezidiv bemerkt? Hattest du Schmerzen? War es nach außen tastbar.
Tatjana - was hast du, bei dem man Entwarnung erhält? Das aber erst nach 3 Monaten?
Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, wie ich mich gerade fühle.
Mist Mist Mist.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Liebe Claudia,

im Rahmen der normalen Nachsorge wurde bei mir ein MRT gemacht, von dem der auswertende Arzt meinte eine Auffälligkeit an der rechten Beckenwand zu sehen -Verdacht auf Beckenwandrezidiv!!!! Es sollte auf jedenfall eine Gewebeprobe genommen werden. Mein behandelnder Gyn. ist da voll drauf angesprungen. Erst in der Uniklinik Köln (dann schon 2 Wochen später) konnte man mich einigermaßen beruhigen, da auf den Vergleichsaufnahmen vom Vorjahr an der gleichen Stelle auch schon eine kleine Auffälligkeit zu sehen war. Etwas bösartiges wäre aber im Normalfall wesentlich schneller gewachsen. Nach ziemlichem hin und her haben wir entschieden drei Monate zu warten und dann in der Uniklinik Köln ein weiteres Vergleichs-MRT zu machen. Dieses MRT hat nun ergeben, dass an meiner linken Beckenwand eine ähnliche Auffälligkeit zu sehen ist - es sind meine Eierstöcke!!!! Eigentlich sollte ich darüber lachen, kann ich vielleicht in ein paar Jahren! Im Moment bin ich nur mal wieder sehr geschockt über den Umgang mit uns Patienten und die Unfähigkeit, bzw. die Leichtsinnigkeit von Ärzten, die sich keine Zeit nehmen die Vorgeschichte der Patienten zu lesen und somit nicht im Stande sind die von ihnen gemachten Aufnahmen richtig auszuwerten! Ob die sich mal Gedanken gemacht haben, was sie mit solchen Aussagen anrichten? Ausnehmen möchte ich hier die wirklich fähigen Profs. in der Uniklinik Köln!!!!! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch bei dir nichts bösartiges ist!!! Laß mich wissen, was dein Kernspin ergeben hat!

Fühl dich gedrückt, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2005, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Tatjana,
das ist ja wirklich unglaublich - die Eierstöcke. Man sollte diese Ärzte in das erste Semester Anatomie zurückschicken.
Dass es bei mir der Eierstock wäre - halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Es sei denn - da er ja nun alleine ist und Arbeit für zwei leisten muß - hätte er sich entschlossen stark zu wachsen.
Wir werden sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2005, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Tatjana,

das Kernspin hat nun ergeben, daß es kein Lipom ist, sondern eine Zyste (soweit man dies eben an Hand einer Aufnahme feststellen kann). Klar ist immer noch, dass das Ding raus muss. Die Einweisung ins KH habe ich schon hier. Am Montag habe ich aber erst noch einmal einen Termin bei meiner Frauenärztin. Mal sehen, was die so sagt.
Hast du irgenwelche Infos über Zysten nach der Wertheim?
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2005, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Claudia,

ich war ein paar Tage lahm gelegt -Grippe! Muß allerdings auch passen bei dem Thema Zysten. Finde das hört sich aber doch positiv an. Klar die OP bleibt, wird dir aber nochmal abschließend Sicherheit geben, dass es nichts bösartiges ist. Berichte mal wie der Termin am Montag gelaufen ist.
Liebe Grüße
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2005, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Tatjana,
es ist wirklich alles schier unglaublich.
Am Montag war ich denn nun bei meiner FA. Das Ding in meinem Bauch sei nicht direkt eine Zyste sondern eine Lymphozem. Es wäre nichts ungewöhnliches nach solch einer OP.Lymph-Flüssigkeit würde sich anstauen, da ja die Wege bei der OP unterbrochen wurden. Eine Größe von 10 - 15 cm sei häufig. Operieren würde man so etwas acu nicht sofort, sondern bei Beschwerden eher punktieren. Ich solle aber auf jeden Fall in die Ambulanz meines damaligen Krankenhauses und dort alles nochmal besprechen. Heute war ich dort - eine neue Ärztin sehr nett und einfühlend -
Sie rief dann nach ihrer Untersuchung noch einen OA der Radiologie dazu um die Bilder zu besprechen. Dieser zusammen mit der Ärztin lehnen erst einmal ab, dieses Ding zu punktieren, da nicht alles hundertprozentig auf eine Lymphozem hindeuten
würde. Es könnte sich nämlich - tara - um den Eierstock handeln.
Der wurde nämlich bislang von keinem der Ärzte, die diese Bilder gesehen haben entdeckt. Es ist durchaus möglich, dass sich durch die OP die Lage des Eierstocks
derart verändert hat - tastbar durch die Bauchdecke. Jetzt erst einmal Kontrolle mit neuem MRT in 2 - 3 Monaten. Na bravo - aber auf der anderen Seite Aufatmen, dass es nichts bösartiges und, dass auch nicht operiert werden muss.
Kurier deine Grippe gut aus.
Die arme Vio liegt wohl im KH - hoffentlich geht es ihr einigermaßen.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2005, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs/Rezidiv

Hallo Claudia,

abgesehen davon, dass man sich einmal mehr fragt: Wie kann das sein???? - Gott sei Dank, Entwarnung!!! Ich freue mich für dich! Ich habe mir erklären lassen, dass in einem bestimmten Stadium unseres Zyklus an den Eierstöcken kleine `zystische´ Bläschen entstehen - ganz normal! Diese füllen sich mit Kontrastmittel und werden beim MRT sichtbar. So entstehen dann wohl Diagnosen wie bei uns. Weißt du denn, ob die Lage deiner Eierstöcke bei der OP verändert wurde? Meine wurden angehoben und an der Beckenwand befestigt, sind aber per Vaginal-Ultraschall sichtbar.
Vio´s OP müsste jetzt zwei Wochen her sein. Sicherlich ist sie noch im KH.

Liebe Vio,
möchte dir an dieser Stelle ganz viel Kraft wünschen, damit du schnell wieder nach hause kannst!!! Lass uns bitte wissen, wie es dir geht!!!

Dir Claudia, nach diesen Neuigkeiten, ein entspanntes Wochenende!
Liebe Grüße
Tatjana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55