Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2011, 00:53
IngMi IngMi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 6
Standard Lungenkrebs, BSD, Hirnmetastasen, 3 traurige Wochen

Ihr Lieben,
vor kurzem war ich noch Angehörige, jetzt Hinterbliebene. Mir fällt es sehr sehr schwer das überhaupt zu schreiben. Denn ich bin gerade wie ferngesteuert, ich funktioniere aber nur weil es sein muss.

Am 14. Nov. wurde mein Mann aus der Klinik entlassen, er kam nach Hause. Er hat jeden Tag mehr abgebaut, hat sich jeden Tag ein bisschen mehr von mir entfernt. Ich habe beschlossen, dass er bis zum Schluss Zuhause bleibt, hatte auch viel Hilfe vom Palliative Team, Hospizhelfer, Pflegedienst und liebe Nachbarn und Freunde.
Es waren 3 Wochen die ich ganz bewusst erlebt habe, mein Mann hat es nicht wirklich mitbekommen. Der Lungenkrebs war zum Schluss kein Thema mehr, die Leber hat zum Schluss aufgehört zu arbeiten, bzw. die Giftstoffe lagerten sich im Gehirn ab. Und die Anfälle ausgelöst von den Gehirnmetastasen haben dafür gesorgt dass er keine Beschwerden oder Schmerzen hatte. Zumindest wollte er keine Schmerzmittel oder Krampflöser oder sonstige Medis haben. Ich glaube, er wollte das ganz bewusst bis zum Schluss erleben. Oder der Schmerzzentrum wurde durch die Krämpfe lahmgelegt...

Leider hat er immer weniger geredet, aber ich dafür um so mehr. Ich habe viele Stunden am und im Bett mit ihn verbracht, weil ich einfach wusste, diese Zeit kommt niemals wieder. Es war sehr intensiv und kostbar.
Letzte Woche am 07.12. hat er einfach aufgehört zu atmen. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich dabei war bis zum Schluss. Und ich weiss, er war schon tagelang in eine Art 'Zwischenwelt', weder hier noch da. Aber er hat mich gespürt und hat losgelassen nachdem ich ihm das gesagt hat... ganz friedlich.
Heute war die Beisetzung. Jetzt liegen meine beide Jungs zusammen, unsere Sohn ist vor 8 Jahre gestorben, er war gerade 10.
Ich habe versprochen, ich passe auf unsere Tochter auf, und das werde ich auch.
Aber ich habe Angst dass mir die Kraft ausgeht. …
wenn ich nächstes Jahr zur Ruhe komme dann kümmere ich mich um ein Mutter-Kind Kur. Durch ihre Behinderung ist es etwas viel, sie alleine zu pflegen. Bis jetzt haben mein Mann und ich zusammen die Pflege gemacht. Ich MUSS es alleine schaffen...
Mir graut es vor den Feiertagen...

Danke, dass ich das loswerden durfte...
Eure traurige Inge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2011, 13:12
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Lungenkrebs, BSD, Hirnmetastasen, 3 traurige Wochen

Liebe Inge,


mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deines lieben Mannes.


Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, da meine Mutter vor ca. 15 Monaten sich ebenfalls auf ihre Reise ohne Wiederkehr gemacht hat... Stets hinterlässt der Tod eines lieben Angehörigen eine große, große Lücke, die sich auch nicht „einfach so“ wieder füllen lässt. Doch glaube mir, die Trauer, die man gerade am Anfang so sehr empfindet, die einen lähmt, sie verändert sich. Sie vergeht nicht, das nicht, aber – und so schreiben es viele Foristen hier auch – sie wird erträglicher.


Ich kann mir auch gut vorstellen, wie wichtig und gut es für Dich war, Deinen Mann so nah, liebevoll und intensiv begleitet zu haben, auch wenn auch dieser Prozess einer der schwierigsten und schmerzvollsten ist, den man sich vorstellen kann. Aber diese Augenblicke des Zusammenseins die geben Kraft für lange lange Zeit, so habe ich es zumindest empfunden.


Ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn Du in eine Mutter-Kind-Kur gehst, denn dort bist Du erst einmal komplett raus aus Deinem Alltag, erfährst sicherlich eine gute Entlastung durch die therapeutischen Maßnahmen sowohl in der Bewältigung Deiner Trauer als auch in der Begleitung Deiner Tochter. Vielleicht solltest Du überlegen, dies so schnell wie möglich anzupacken, evtl. kann Dir sogar schon über die Feiertage geholfen werden. Ich hoffe, Du hast einen guten Hausarzt, der könnte der erste Ansprechpartner sein, auch könntest Du Dich an Deine Krankenkasse wenden. Oftmals sind auch Hospizgruppen bewandert, um solche Fragen zu beantworten.


Mit herzlichen Grüßen


ulphin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55