Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.02.2011, 00:42
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Danke Annette, ich wünsche dir viel kraft für die kommende Zeit. Verbring bewust viel Zeit mit dein Vater das sind die Momente die am stärkste dich prägt für die Zeit danach, natürlich gibst genungende erinnerung von damals aber das war uns fast alles einfach unbewußt weil wir immer uns vorstellen wie unsere Eltern ganz alt werden . Muchos besos !!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2011, 00:48
Aylene Aylene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: nähe Lux
Beiträge: 24
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Mache ich und werde ich weiterhin tun, morgen fahren wir zum Arzt, weil er scheinbar Morphium braucht, alles andere wirkt nicht mehr.
Trotz allem
buena noche
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2011, 01:17
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Janlor,

Zitat:
ich denke mir "das wars???? mein Vater ist tot und das wars????"
... ja - das erinnert mich sehr an die Hölle, die ich durchmachte, als meine Mutter vor 14 Jahren starb. Ich dachte, alle Uhren müssen stehenbleiben - die Welt den Atem anhalten!!!!!!!!! Meine Mutter war ja schließlich tot ... Aber es ging alles einfach weiter ... die Autos fuhren, die Menschen liefen auf den Strassen - wie immer.

Heute weiß ich, dass es für MICH so schlimm war - manchmal war ich richtig ein wenig sauer auf die Menschen da draußen, weil sie einfach weitermachten.
Eigentlich komisch, aber genau so war es.

Ich möchte Dir aber etwas Mut machen:
Wehtun wird es immer - immer mal wieder, an besonderen Tagen, besonderen Orten, zu besonderen Ereignissen ... aber die Trauer verändert sich.
Bei mir wurden erst die Abstände zwischen den Tagen größer, an denen ich gefühlte Badewannen vollgeheult habe ... und irgendwann wurden die Badewannen kleiner - das heißt, ich musste nicht mehr ganz so schlimm weinen wie sonst.

Es hat eine lange Zeit gebraucht, auch heute habe ich noch manchmal einen kleinen Kloß im Hals, bis ich gemerkt habe: die Traurigkeit hatte sich verändert. Sie erdrückte mich nicht mehr, sondern wurde für mich tragbar, also etwas leichter zu tragen.

Inzwischen ist es so, dass ich an Erlebnisse mit meiner Mutter denken kann und in Erinnerung an sie lächele. Ja, sie ist nicht mehr da - ihr Körper nicht mehr greifbar. Aber sie ist in meinem Herzen, meinen Gedanken, meinem Gesicht (ich habe die Augenfarbe zB von ihr geerbt).
Es ist ein anderes Leben, wenn jemand nicht mehr da ist den man so sehr liebt - ja. Aber das Leben wird irgendwann auch wieder lebenswert und schöner. Man macht bis dahin viele Phasen durch, es gibt Momente, an denen man lacht und sich nachher sagt:"Was bin ich für eine schlechte Tochter - meine Mutter ist nicht einmal 1 Jahr tot und ich habe gelacht????"

Ich habe da bei mir viel erlebt - mich aber dadurch auch ein wenig besser selbst kennengelernt.

Dass Du Dir Hilfe suchen willst finde ich eine sehr gute Idee - vielleicht merkst Du ja auch schon hier beim Schreiben, dass Austausch über ein so schweres Thema es einen Hauch leichter zu tragen macht? Umso mehr wird es Dir helfen, wenn Du jemanden hast, mit dem Du Auge in Auge reden kannst.
(ich schicke Dir dazu noch eine PN).

Und zu Deinem Mann:
vielleicht ist er so, weil er bei dem Thema mit seinen eigenen Ängsten in Kontakt kommt und einfach überfordert ist?
Jeder verarbeitet Trauer anders - manche reden über so etwas niemals ...

Fühl Dich lieb gedrückt
und wenigstens hier unter uns verstanden.

Ganz viel Kraft wünschr Dir
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.2011, 17:21
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Liebe Conchi!

Lange habe ich nicht mehr hier gelesen und geschrieben,da ich mich nach Papas Tod auch erst mal sammeln mußte und etwas Abstand brauchte.

Du hast mir auch immer so lieb geschrieben und jetzt sehe ich ,das du einen eigenen Faden hast und es dir gar nicht gut geht.
Es erschreckt mich wirklich,das du keinen Sinn siehst im Leben.Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen...hole dir professionelle Hilfe.Oder beantrage etwa eine Mutter-Kind Kur,dort wird oft auch Trauerbewältigung angeboten.Ich war im vorigen Jahr,nach den Diagnosen beider Eltern und verschiedener anderer privater Probleme auch in MU-KI Kur und ich kann nur sagen,es hat mich gestärkt.
Ich erlebe momentan auch ein Auf und Ab meiner Gefühlswelt...abends ist es am schlimmsten.Mein Vater fehlt mir auch unendlich!!Aber ich muß eben auch für die Kinder dasein und möglichst meine Mum immer wieder aufbauen.
Gott sei Dank habe ich meinen sehr verständnisvollen Mann und die Kinder,die mich immer wieder auffangen,wenn ich down bin und das kommt oft genug im Moment vor.
Dein Mann kann vielleicht seine Gefühle nicht so zeigen,aber er leidet bestimmt mit dir!
Ach Conchi....unsere Papas können wir leider nicht wieder zurück holen,aber sie hätten bestimmt auch nicht gewollt,das wir leiden! Also laß dich mal ganz fest knuddelnund ich hoffe,es geht bald wieder ein wenig aufwärts bei dir.

GLG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.03.2011, 15:49
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Bettina, habe mich sehr gefreut das du mir geschrieben hast. Ja, es ist einfach schwerer als ich dachte...jeden Tag muß ich denken das ich ihn nicht mehr sehen kann, mein Vater und ich sind sehr ähnlich, wenn ich meine hände sehe, sehe ich die hände von mein papa, sind viele sachen die ich gleich wie mein vater mache, irgendwie lebt an mir weiter, es ist trotzdem sehr schmerzhaft ihn nicht zu hören, nicht zu sehen. Das ist wirklich extrem, man ist ganz hoch und geniesse das Leben oder man ist ganz unter und suchst ein Sinn in Leben , klar, meine kinder sind mir sehr wichtig aber wenn man so tief fällt dann siehst du garnicht, das wegen ist profesionelle hilfe wichtig. Meine mama und nichte kommen mich besuchen in Juli, das habe ich meine mama Geschenkt, und August fliegen wir nach Spanien in Urlaub, das ist wie eine Kur für mich, meine Familie

So liebe Bettina, ich wünsche dir viel Kraft an die schwieriege tagen und danke das du mich geschrieben hast, finde sehr schön von dir. Melde dich immer wieder...das freut mich seh r.

Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.03.2011, 19:53
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Liebe Conchi!

Möchte dir einfach mal wieder einen lieben Gruß da lassen.Ich hoffe dir geht es etwas besser.
Unsere Väter kann keiner ersetzen und obwohl ich am Grab stehe und weiß er ist da drin,kann ich es immer noch nicht realisieren.Ist das normal???
Freut mich,das du im Sommer deine Familie wiedersiehst und den Urlaub auch in Spanien verbringst.Das wird dir bestimmt gut tun!

So,bis bald und laß dich drücken!

GLG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2011, 21:43
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Bettina, immer wieder schön das du schreibst
Mir geht´s momentan gut aber heute nachmittags beim auto fahren habe ich ein spanisches Lied gehört... "Ich vermisse Dich...weil deine Erinnerungen in mir Leben..." und dann mußte ich natürlich unkontroliert weinen...ich war alleine und habe meine Gefühle raus gelassen, hat gut getan. Das man das ganze nicht realisieren kann ist ganz normal...ich mußte heute dran denken das heute vor einem Jahr bin nach Spanien geflogen...und da war mein Papi...in Flughafen und hat mich abgeholt...montag habe ich Geburtstag aber ich möchte nicht feiert, viele verstehen das nicht und kommen mit sprüche wie " du mußt nach vorne schauen" klar muß ich nach vorne schauen aber diesmal ist er nicht dabei und ich glaube das "das erste mal wieder ohne ihn" egal was das ist, muß ich so erleben wie es sich anfühlt...traurig....da braucht man Zeit zum realisieren und diese Zeit nehme ich mir wie ich das brauche, ich werd mit diesen Schmerz leben müssen und ich brauche Zeit um zu lernen mit zu leben.

Ich weiß wie du dich fühlst wenn am Grab stehst...es ist ein seltsames Gefühl...vor ein paar monaten war er nicht da...er hat gelebt und jetzt stehst da und weiß nicht wohin mit deine Gefühle und Gedanken, das wegen ist diese Forum hier gut...man kann Gefühle, Gedanken, Ängste......alles raus lassen und es hilft hier zu schreiben...und außerdem habe ich leute kennen gelernt wie dich und bin sehr glücklich darüber

Bettina....du hast eine freundin gewonnen...

Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2011, 19:35
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Liebe Conchi!

Sorry,das ich so lange nicht geschrieben habe.Ich lese und schreibe hier nur noch selten.Es fällt mir schwer und wühlt alles wieder auf.Trotzdem möchte ich dir mal einen ganz lieben Gruß hierlassen und fragen wie es dir geht.
Bei uns waren es gestern 9 Wochen,seit Papa gehen mußte.Ich vermisse ihn so sehr und bin immer noch total fassungslos,wenn ich auf dem Friedhof an seinem Grab stehe.
Den Frühling und Sommer hat er so geliebt.....und nun kann er ihn nicht mehr erleben.Ach,wem sag ich das....dir geht es sicher nicht anders!
Morgen werde ich wieder zu meiner Mutter fahren und mit ihr zum Friedhof gehen.Ihr geht es auch nicht gut,für sie ist es noch schlimmer.Wie kommt denn deine Mama zurecht?

Bis bald mal und fühl dich gedrückt!

LG
Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2011, 22:46
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Bettina, danke das du schreibst...es tut sehr gut . Mir geht´s gut, habe wieder eine schlimme Phase hinter mir , es hat so weh getan an ihn zu denken das ich wieder diese schmerz diese druck am brustkorb hatte ....jetzt geht´s mir langsam besser, am schlimmste war am 19 März (in Spanien Vatertag) ich denke mir oft wie anderen das schaffen mit so einen schmerz weiter zu leben , manchmal denke ich nur "so ist das leben und ich muß weiter leben" andere mal denke ich "warum? ich brauche ihn noch!!!!!" es ist schwer mit so ein Gefühlkaos um zugehen aber ich hoffe das alles besser wird .
Meine Mutter leidet zeit 2003 unter Depressionen und sie hat (so wie ich) Gute und Schlechte Tage, wohnt deine Mama alleine??? bei meine Mutter wohnt noch meine Schwester mit Ehemann und Tochter und zeit 1 Jahr wohnt auch ihr einzige Bruder bei ihr, ich glaube das ist sehr wichtig bei meine Mama das viele sie ablenken können sonst wäre ihr schlechter gehen. Das tut mir sehr leid für euch auch...da wo du geschrieben hast das dein Papa sehr gerne der Frühling hatte und weil ich dein Papa nicht kenne habe ich mir dein Papa als wunderschöne Gelbe Blume vorgestellt....strahlen wie die Sonne.

Liebe Bettina, ich weiß du bist nicht mehr so oft in diese Forum aber ich möchte trotzdem kontakt mit dir haben...wenn du willst können wir per Facebook (fals du das hast) kontakt haben wäre mich sehr freuen.
Bis bald!!!! Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.04.2011, 10:53
jessi410 jessi410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Liebe Conchi..

Ich drücke von hier aus mal ganz fest

Ich verstehe dich voll und ganz..Meine Mama ist vor nicht ganz 3 Wochen mit 51 Jahren gestorben..es tut unendlich weh..Wir haben 4 Jahre gekämpft, gehofft und doch verloren..es gibt nicht viele tröstende Worte wenn man einen geliebten Menschen verliert..das weiß ich..aber denke immer dran, das es deinem Vater, da wo er jetzt ist, mit Sicherheit besser geht..so kann ich auch mit der Trauer um meine Mama umgehen..Alles braucht Zeit..der Schmerz wird nie weg gehen..aber du kannst lernen damit umzugehen..Meld dich ruhig bei mir, wenn du mal reden willst..

Liebe Grüße Jessi




Sei dir immer der Kostbarkeit
deiner Lebenszeit bewußt
und vertue sie nicht
mit leeren Gesprächen,
sinnlosen Anstrengungen
und fruchtlosen Beziehungen.

Lebe das Lebenswerte,
das dich inspiriert
und dir Glück schenkt.
Gehe dir auf den Grund,
erkenne dein wahres Wesen -
und lebe wesentlich.

(Hans Kruppa)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.04.2011, 15:30
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Jessi, wenn ich zurück denke wie mein papa in KH lag dann denke ich mir das er nicht mehr leiden muß, aber es gibt solche momente an denn ich denken muß wie alles vor ein paar Jahre war...einfach wunderschön....mein Papa war sehr geliebt in meine Stad, jeder kannte ihn, jeder hat ihn gerne gehabt, immer mit ein lachen in Gesicht, was er hatte hat er geteilt...er war einfach ein ganz gute mensch und mir tut die gedanken weh das ich ihn nicht mehr sehen kann, mir kommt auch die Gedanken wie er in seinen sarg lag....ganz fremd...wie ich ihn noch geküsst habe bevor der sarg zu gemacht haben und dann seine Asche zerstreuen....das ist nicht einfach aber in momemt helf mir die Gedanken das er stark für uns war in seine krankheit damit wir nicht traurig waren und jetzt will ich stark sein für meine kinder, füpr meine familie, für mein papa und natürlich für mich..........so wie er das gewollt hätte.
Liebe Jessi, danke für deine wörter, ich finde sie sehr schön.
DANKE!!!!!
Lg Conchi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.04.2011, 16:56
jessi410 jessi410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Du sprichst mir aus der Seele...In manchen Momenten denke ich daran, das es ihr jetzt besser geht..in einem anderen, wie glücklich sie immer war..selbst während ihrer Krankheit war sie immer gut gelaunt und glücklich..sie hat gekämpft wie ein Löwe..und dafür hat sie meinen vollen Respekt und ich bewunder sie..dann denke ich aber wieder schnell wie sehr sie gelitten hat..was ich im Krankenhaus in ihrer letzten Woche alles erlebt und gesehen habe..wie schlimm sie aussah..wie viel Angst sie hatte..ihre Tränen..ich habe sie vorher noch nie weinen gesehen...das hat mir das Herz zerrissen
Ich denke oft an ihr Lachen..oder in manchen Situationen frage ich mich..was hätte Mama jetzt dazu gesagt (z.B. Tättowieren lassen ..immer dagegen aber es trotzdem schön finden..) ich erinner mich an die schönen Zeiten die ich mit ihr erleben durfte..natürlich weine auch ich viel..aus heiterem Himmel..weil sie mir so unendlich fehlt..
Denke einfach mit einem Lächeln an die Zeiten, die du mit deinem Papa erleben durftest.. Das würde ihm besser gefallen...
Ich weiß, das meine Worte nicht viel helfen...Aber es hilft, mit jemandem darüber zu reden..
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt um das durchzustehen..fühl dich gedrückt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.04.2011, 23:02
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Jessi, deine wörter sind wunderschön und helfen mir viel ...und ich bewundere deine Kraft, wie schön du deine Trauer bearbeitest, ich bin schon dabei in den richtige weg zu laufen....ich will wieder glücklich sein, meine familie und freunde genießen, ich brauche noch zeit aber ich werd das schaffen....bin eigentlich ein sehr positive mensch , das großte problem ist meine wut ...ich fühle mich hilflos weil ich weiß das ich mein Vater nicht mehr (in diesen Leben) sehen kann und ich kann nicht dagegen machen, für alles gibt eine Lösung aber (logisch) nicht für diese situation und das macht mich wütend irgendwie . Na ja, ich hoffe das ich besser mit leben kann.
Mensch, das tut mir echt leid auch für deine Mutter....warum müssen menschen so sterben? es ist einfach grausam, mein leben ist nicht mehr was einmal war aber kann man nicht ändern und trotzdem scheint die Sonne auch für uns und wir sollen auch unsere Leben leben.

Lg Conchi

Geändert von janlor (08.04.2011 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.04.2011, 22:28
Aylene Aylene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: nähe Lux
Beiträge: 24
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hi Conchi,
mein Papa ist nun auch am 17. März gestorben, ganz friedlich und in meinem Beisein. Bin seither nur am arbeiten oder mache gar nichts, ganz nach Lust und Laune. Bin dabei mein Elternhaus zu räumen, Gott sei Dank gibt es keinen Zeitdruck das zu erledigen, sonst wäre ich nicht in der Lage. Ich war jetzt schon ein paar mal da und konnte dort nichts machen, weil die Erinnerungen einen zu sehr einholen.
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.04.2011, 07:55
Benutzerbild von janlor
janlor janlor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Unterschwaningen
Beiträge: 71
Standard AW: Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo Annette, mein Herzlische Beileid noch .
Ablenken durch Arbeit ist immer gut, bei mir war am schlimmste am Abend, wenn man zu ruhe kommt kommen die Gedanken, Gott sei Dank hat bei mir "klick" gemacht, ich bin klar noch traurig aber ich muß denken wie mein Papa diese 17 Monaten lang still gekämpf hat damit wir uns keine Sorgen machen und wir nicht traurig sind, ich kann nicht jetzt alles kaputt machen und mich in traurigkeit versinken, dann hat sein still kämpfen kein sinn gehabt, ich habe momentan eine unglaubliche innere Ruhe und das genieße ich und denke dran wie Glücklich mein Papa ist wenn er das sehen kann .
Ich denke das muß sehr hart sein...das Haus aufzuräumen, gut das dir Zeit lassen kannst, mußt du das allein machen?.
Saludos Conchi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55