Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2011, 14:41
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard Knochentumor am Steißbein

Hallo^^

weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll ob ich mich zuerts vorstelle

naja^^ also

ich bin jetzt 26 jahre und hab ne hemipelvektomie links , nach einem Osteosarkom im linken becken von 2004.

tchjach und jetzt war ich im august zur nachsorge in meiner klinik und da hat man dann einen schaten auf der lunge gesehen.
metastase auf der lunge,dann mrt um zu schauen ob noch was ist und dann naja tumor am steißbein ,pet ct gott sei dank unauffällig.

jetzt war ich am montag in heidelberg,die meinten nächste woche biopsie und dann wieder 2-3 wochen warten,nach ct hat man aber gesehen das er schon wieder gewachsen ist.

das schlimmste an der ganzen sache finde ich ,heidelberg meinte der tumor liegt am nerven vom schließmuskel und man muss ja großräumig rausschneiden. im moment ist echt alles mist.

hat von euch jemand da erfahrung?
wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

liebe grüße
schmusemaus

Geändert von gitti2002 (14.09.2011 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2011, 19:43
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

hallo schmusemaus,

hier im forum findest du leute mit einer hemipelvektomie, auch jemand mit einem knochentumor am steissbein, die leute werden sich sicher bei dir melden.


ich kann dir allerdings aus der erfahrung einer bekannten etwas berichten:

bei ihr wurde auch eine hemipelvektomie durchgeführt und es musste ein nerv am schliessmuskel entfernt werden, es gibt aber laut ihren ärzten 2 nerven (einen links und einen rechts), wenn einer entfernt wird, übernimmt der andere nach gewisser zeit dessen arbeit mit.

so wurde mir das berichtet, wie es aktuell damit steht, kann ich allerdings nicht sagen, befrag doch mal deine behandelnden ärzte genauer dazu.

ich wünsche dir alles gute.

thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2011, 00:37
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

hallo^^
dankeschön für den tipp^^
werde ich machen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2011, 01:01
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

du hast sicher gerade andere sachen im kopf aber darf ich dich fragen, wie es mit deiner hemupelvektomie gelaufen ist?

wie lange im KH?
kannst du wieder laufen?

mich würde deine geschichte sehr interessieren, falls du lust und auch mal den kopf dafür frei hast, würde ich sie gerne lesen.


gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2011, 00:05
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

hallo
sorry das ich mich so lange net blicken lies aber im moment ist einfach alles schxxxxx!
da wartet man endlich auf das biopsie ergebnis (hat große schmerzen da der blöde tumor ja weiter wächst)
und dan bekomm ich im krankenhaus gesagt sie hätten falsch biobsiert und jetzt geht die schxxxx wieder von vorne los!
aber naja man kann es net ändern^^

meine hemipelvektomie geschichte ^^

2004 im februar hat man nach 4 monatigen und ca.10 falsch diagnosen endlich festgestellt das ich ein osteosarkom im linken becken hab!
bin dann nach homburg in die kinderklinik (war ja noch 19)
der gute Doktor mit gänsefüschen meinte wir machen zuerst chemo und dann wird operiert.
wärend der chemo gings mir wirklich sehr schlecht hab 3-4 wochen gebraucht um mich von einem chemo block zu erholen.MTX ging garnicht nach 2 stunden hat die Leber versagt!
dann ungefähr ende märz anfang april meinten meine mutter und ich zum onkel dok, man könnte doch ein mrt machen um zu schauen wie weit der tumor zurückgegangen ist.
der dok meinte beziehungsweise :
er hat sich auf mein bett gesetzt und meinte zu uns ,man bräcuhte kein mrt da er wisse der tumor ist duch die chemo kaputt.
dann ende april machte man nach langem hin und her ein mrt und hat festgestellt das der tumor durch die chemo noch schneller gewachst ist und sich jetzt mit dem nerven strang des linken beines verwachsen hat!
puff schock
möglichkeit bestrahlung oder amputation da man nur ein nerv nachzüchten könnte aber keinen ganzen nerven strang!
dann kam dan mitte mai innere bestrahlung " Samarium" und danach 30 Tage äussere bestrahlung !

dann war alles beendet, und die hoffnung da jetzt hast du es überstanden, aber scheiß dir was!
dann hieß es inerhalb 14 tage amputieren oder noch 3 monate!
klar man hat ja einen selbsterhaltungs trieb also amputation!
Bein mit becken und hüfte.
dann nach langem hin und her (wie darmausgang zurücklegung und so)war ich dann endlich dezember so weit das ich endlich heim konnte^^
januar 05 gings dann in die katharinen höhe in den schönen schwarzwald^^
dort hat man dann versucht mit der protese umzugehen,
hat am anfang auch gut geklappt^^
naja am ende musste ich die protese doch in den schrank stellen
da kam dann , sehnen überlastung am oberarm durch das abstützen da es maximal mit einer krüke gehen ging,dann wurden die finger taub, die fehlhaltung der wirbelsäule !
naja jetzt wollt ich es nochmal versuchen mit einer neuen protese aus heidelberg aber bevor ich nach heidelberg gekommen bin um mich erst mal vorzustellen ^^ naja jetzt rückfall nach 7 jahren
aber naja tief luft holen!!
hoffe hab jetzt die neugier befriedigt

so jetzt leg ich mich hin morgen früh kommt der cheff der ortopädie und ich hoffe er kann mir jetzt weiterhelfen
bye

Geändert von gitti2002 (02.11.2013 um 12:19 Uhr) Grund: xxxx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2011, 15:02
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

oh man, da hast du ja echt schon einiges hinter dir !

ich drück dir alle daumen, finger und zehen, das man dir endlich weiter helfen kann, meld dich bitte bald wieder, möchte wissen wie es dir ergangen ist.


gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2011, 01:04
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

Hallo Schmusemaus,

ist normalerweise nicht mein Thread aber ich habe deine Geschichte gelesen und bin schockiert darüber was du in deinem jungen Leben schon alles über dich ergehen lassen musstest.

Ich wünsche Dir viel Glück für deine nächse Untersuchung. Versuche so viel Kraft wie möglich zu sparen um sie später in die erneute Therapie hinein stecken zu können.

Es ist schwer in einer solchen Situation positiv zu denken. Ich kenne auch das Gefühl wenn es heißt: "es ist vermutlich wieder ein Rückfall".
Man schwankt zwischen Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit und Angst.
Muss wieder zahllose Untersuchungen und Eingriffe über sich ergehen lassen, hofft den richtigen Arzt zu finden, der einem helfen kann und die Zeit des Wartens verbringt man damit sich einzumümmeln und nicht mal mehr ans Telefon zu gehen.

Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher. Du hast schon so vieles gemeistert

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Mut und halte durch!

Liebe Grüße

Micha
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2011, 19:12
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

hallo^^
also die krankenhäuser sind wirklich sehr verschieden
war notfall mässig wegen den schmerzen in homburg saar!notarzt allem drum und dran,die meinten das ergebnis von heidelberg wäre gekommen aber man konnte nichts feststellen.größere biopsie,naja homburg meinte aber man müsste zuerst die metastae in der lunge operieren.das ist doch hirnrissig da der tumor am steißbein ja wächst.hab mich dann selbstentlassen und abends nach heidelberg gefahren.
der doktor in der notaufnahme meinte mann müsse normal notoperieren da ich kein wasser und stuhlgang lassen kann.der tumor drückt hinten auf die nerfen.
gestern war dann der große tag mit der biopsie und dem schmerzkateter und jetzt ist das leben wenigstens noch auszuhalten.
jetzt muss ich nur nochmal 2-3 wocheb warten bis das ergebnis kommt!
naja grig ich auch noch hin!bin auch noch nicht auf dem pott gewesen, hoffe es klapt morgen, das letzte mal ist schon 6 tage her naja
naja mit den schmerzen geht es jetzt einigermassen^^
geht jetzt nochmal schlafen bin noch ziehmlich kroggi von der doppel narkose gester
liebe grüße^^
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2011, 00:27
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

Hallo Schmusemaus,

warum musstest du die ganze Zeit die enormen Schmerzen ertragen? Warum hat man dir nicht zuvor schon eine Schmerztherapie gemacht? Und warum verd**** noch mal (!) kriegen die das mit deiner Biopsie nicht hin?

Tut mir leid, aber manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln!

Halte durch. Du bist jetzt auf dem richtigen Weg.
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2011, 23:59
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

hi
dankeschön^^
krankenhäuser sind eben nicht krankenhäuser,weiß auch nicht!
man ist leider immer am kürzeren hebel naja jetzt gehts endlich mit den schmerzen.
aber jetzt gibts natürlich andere probleme die find ich noch schlimmer,
der tumor drückt auf die kompletten nerven dort unten.
blase passe,komplatt das ganze gebiet taub,und das letzte mal vor 9 tagen auf dem stillen örtchen gewesen^^.
jetzt probieren wir schon seit drei tagen abhilfe zu schaffen aber null chance,
morgen in der visite bekomme ich mehr über aktuelles mrt gesagt und ich hoffe die ärzte wissen dann wie sie mit dem anderen problem zurecht kommen.
bauchschmerzen werden halt auch net besser naja

aber es muss immer berg aufgehen^^
gute nacht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2011, 23:26
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

So die Welt ist einfach Schxxxxx!

es ist wieder ein osteosarkom am steißbein dabei wurden noch 2 weitere tumore an der wirbelsäule gefunden!
op nicht möglich.
bestrahlung wäre die letzte rettung damit der tumor kaputt geht,und der tumor bleibt drinnen.
ansonsten kein plan!
blasen und darm funktionen werden niewieder funktionieren.
meinen kinderwunsch kann ich definitiv abhacken.
man hat irgendwann keine lust mehr und denkt intensiv über den tod nach!
im moment ist einfach alles schxxxx sorry

Geändert von gitti2002 (02.11.2013 um 12:18 Uhr) Grund: xxxxx
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2011, 00:07
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Ausrufezeichen AW: Knochentumor am Steißbein

Bestrahlung! Lass das ja machen!
Wer denkt denn jetzt an Kinder?
Du musst das schaffen, das ist das wichtigste, alles andere ist Nebensache.
Was ist mit Chemo? Was kam bei der Biopsie raus? Ist es ein neuer Tumor oder ein Rezidiv? Wo sind die anderen in der Wirbelsäule? Kann man die operieren?
Bitte sag, dass die Ärzte dir Hoffnung machen. Das kann ja alles nicht wahr sein. Ich habe deine Geschichte verfolgt und bin erschüttert, dass es so lange gedauert hat, bis die rausgefunden haben, dass sie nicht operieren können.
Gibt es die Möglichkeit einer dritten Meinung. Es muss doch eine Klinik geben, die dir helfen kann.
Micha
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2011, 08:27
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

Bitte gib dich nicht auf Schmusemaus, wir können freilich nur ahnen wie beschissen es dir bei so einer diagnose geht, aber dein leben zählt !

schwerionenbestrahlung bei wirbelsäulen-metas ist ne erfolgreiche sache, mach das auf jeden fall und hol dir ne 2. und 3. meinung, wegen der blasen + darmgeschichte, vieleicht kann man da was machen.


Auch wenn das vieleicht nicht viel zählt, aber wir hier im Forum stehen hinter dir und du hast sicher nahe bekannte und verwandte die dich lieben und nicht im stich lassen.

Ich kann nachvollziehn, das du an den tod denkst, tu sowas nicht, so lange noch die hoffnung auf ein gutes ende besteht und solche guten enden gibt es öfter als du denkst.

Wenn ich könnte, würde ich dich einmal fest in den arm nehmen.

lieben gruss voller hoffnung.

thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2011, 11:34
Schmusemaus Schmusemaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

dankeschön
an eine weitere meinung hab ich schon gedacht aber das würde auch wieder viel zeit verbrauchen und die hab ich net.
bei der biopsie ist rausgekommen das es ein rezediv ist also wieder ein osteosarkom am steißbein beziehungsweise sitzbein.die 2 weiteren sitzen ein stück höher an der wirbelsäule.
die kann man nicht operieren ,weil wenn man die 3 rausoperieren würde müsste man alles entfernen,es wäre keine verbindung von dem gesunden bein zur wirbelsäule mehr da .
die ärzte haben gesagt das sie noch nicht mal wissen wie sie bei so ner sache operieren würden!Heidelberg naja
habe jetzt am freitag einen termin in der strahlen klinik in heidelberg.
habe nur bedenken da ich 2004 innere wie äussere bestrahlung hatte und nichts funktioniert hatte.
naja im moment ist einfach alles im hintern
kinderwunsch hab ich schon mein leben lang und nach der hemipelvektomie habe ich schon einige ärzte aufgesucht und mit ei zellen spendung hätte es fu8nktioniert aber jetzt!
finde einfach kinder sind der sinn des lebens
also deswegen ist im moment mein sinn des lebens verschleiert naja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2011, 15:22
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Knochentumor am Steißbein

2004 gab es noch keine schwerionenstrahlentherapie, diese wirkt deutlich effektiver als die popeliger standard-bestrahlung, ich selber wurde wegen einen osteosarkom im becken bestrahlt und das kleinen tumorstücke (hatte direkt am keuzbein eins) sind direkt verschwunden.

und den kinderwunsch würde ich auch noch nicht aufgeben, die ärzte können auf einem MRT oder CT bild vor der OP auch nur einen mässigen op-verlauf erkennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55