Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2006, 16:45
Frank2508 Frank2508 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lünen
Beiträge: 20
Standard Frisch operiert

Mein Vater ist am Dienstag operiert worden.Er ist nicht auf Intensiv gekommen und ist sehr gut drauf.
Entfernt wurde ein Tumor (Adenokarzinom 20 cm vom ano).
Habe heute mit dem Arzt gesprochen, der sagt alles gut gelaufen, allerdings viele Lymphknoten entnommen wo man nicht weiß ob sie befallen sind (Befund erst nächsten Montag).
Was passiert wenn Lymphknoten befallen waren?
Kann mir bitte jemand antworten. Es ist zum Verrücktwerden diese Ungewissheit. Die Ärzte scheinen immer was zurückzuhalten.
Ich möchte allen in diesem Forum viel Kraft im Umgang mit der Krankheit wünschen. Werde weiter über Neuigkeiten berichten.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 21:52
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Frisch operiert

hallo frank
erst mal ist es sehr gut das es deinem vater so gut geht. darf ich fragen wie alt dein vater ist ? ich wundere mich nur das er nicht auf der intensivstation war. hat er denn keinen grossen schnitt? oder ist die op anders durchgeführt worden?
so jetzt zu dir. du musst jetzt erst mal ruhig bleiben. lymphknoten werden meiner meinung nach immer entnommen. wenn dann da etwas sein sollte, werden natürlich die umliegenden organe ein wenig näher betrachtet. ich kann dir nur sagen das uns nach der darm op meines mannes im april letzten jahres sofort gesagt wurde das da wohl an der leber was wäre. das hat man euch nicht gesagt und das ist doch schon mal gut.. ich kann deine angst gut verstehen. vor einem jahr hab ich mich auch total unwissend in diesem forum angemeldet und habe sehr viel unterstützung bekommen.
kopf hoch !!! am montag wirst du sicher schreiben das alles in ordnung ist.
alles gute LOLLE
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2006, 23:21
Frank2508 Frank2508 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lünen
Beiträge: 20
Standard AW: Frisch operiert

Hallo Lolle,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Vater ist 69 Jahre alt und bei ihm wurde eine 6 stündige Bauch Op durchgeführt. Dabei wurde ein Teil Darm mit Tumor und zahlreiche Lymphknoten entfernt.
Er liegt in den städtischen Kliniken Dortmund auf einer Art Sonderraum für Frischoperierte.
Intensiv war nicht nötig, er war auch am gleichen Abend ansprechbar.
Heute war ich bei ihm und er machte einen ziemlich verwirrten Eindruck, muß wohl an den Schmerzmitteln liegen.
Heute hatte er sogar schon ersten Stuhlgang (leider mit etwas Blut, aber wahrscheinlich normal).
Der Oberarzt denkt, daß mind. 1-2 Lymphknoten betroffen sind, wegen der Größe, von betroffenen Organen hat er nicht gesprochen.
Weiß du ob die Chemo gut verträglich ist?
Wie geht es deinem Mann heute? Ich hoffe gut!!!!

Alles Gute Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2006, 02:11
Schnullerbacke Schnullerbacke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Frisch operiert

Hallo Frank,
Es ist schön das dein Vater die OP gut überstanden hat.
Ungewöhnlich ist es aber das er nicht auf der Intensiv liegt.
Mein Vater ist im Dez.05 operiet worden und lag 3 Tage auf der Intensiv.

Bei der ersten OP 2003 hat er 10 tg. auf der Intensiv gelegen.

Uns sagten die Ärzte, das wenn mein Vater im Op ist, könnte man prüfen ob andere Organe befallen sind. Er hatte auch Darmkrebs. Ihm wurde fast der ganze Darm entfernt. Es wurde ein Künstlicher Ausgang gelegt.
Nach der OP ( Dauer 7 Std ) sagte uns der Doc. das er sauber wäre, Keine Lymphknoten befallen ( wurden sofort Pathologisch Untersucht ) Andere Organe sind frei.
Vorher hat er Chemo und Bestrahlungen bekommen.
Die Chemo ( 5 FU ) hat er gut vertragen, nur die Bestrahlung war hart.( Bestrahlungsbrand) was man aber mit Penaten Creme gut behandeln konnte.

Also Frank viel Kraft wünsche ich Dir und natürlich Deinem Vater.
Geh den Ärzten auf den Geist. Fragen, Fragen !!!!!
Von alleine sagen die nichts.

Viel Kraft, Stärke und alles Gute
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2006, 10:21
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Frisch operiert

hallo frank
meinem mann geht es sehr gut. er macht gerade wieder seine große runde mit unserem hund. ich sage immer mein mann sieht aus wie neu. man kann nicht glauben das sich da an der leber wieder was tummelt. gewissheit werden wir erst nach dem 10 april haben. er bekommt ein Pet Ct. in der uni klinik essen. darauf soll man sehen ob die veränderungen auf der leber böse sind oder nicht. die chemo hat mein mann sehr gut vertragen.
alles gute für euch alle LOLLE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2006, 10:55
Beate D. Beate D. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 57
Standard AW: Frisch operiert

Hallo Frank, die benachbarten Lymphknoten werden immer mit entfernt und auf Tumorzellen untersucht. Je nach Befund wird euch dann der Arzt mitteilen, ob noch eine Chemo und/oder Bestrahlung (die gibts fast immer bei einem Rektumcarzinom uns befallenen Lymphknoten soweit ich weiß) erforderlich ist oder nicht. Sind Zellen in den Lymphknoten enthalten wird mit der Chemo versucht, die weitere Verbreitung der Krebszellen im Körper zu unterbinden - und somit Metastasen. Und nun drück ich euch die Daumen für Montag.
Bei Fragen weißt du ja, wo wir zu finden sind. LG Beate D.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55