Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.02.2003, 08:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo Bianca....schön, dass du so schnell antwortest....Bitte erkläre mir doch, wie das bei dir abgelaufen ist...Wie darf ist das verstehen,dass du alle 21 Tage das BEACOPP eskaliert bekommen hast??? In was für einer Form! Brian bekommt jetzt immer 8 Tage lang die Chemo....das liegt wohl daran, dass das jetzt nach HD 15 behandelt wird....
Am Anfang der 8 Tage hat er zumindest bis jetzt Infusionen und Tabletten bekommen....Mittendrin dann nur Tabletten und am Ende der 8 Tage dann wieder Infusionen....!!!!
Zusätzlich zu den Tabletten bekommt er auch schon grundsätzlich Mittel gegen die Nebenwirkungen und auch Cortison etc.....
Hoffe ihr versteht mich wenigstens einigermaßen....!!!
Liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.02.2003, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo Jenni, so ähnlich war es bei mir auch.Ein Zyklus dauerte 14Tage, an den ersten 3Tagen bekam ich Infusionen, an den ersten 7Tagen Tabletten (Natulan,Prednisolon)und am achten Tag nochmal zwei Infusionen (Vincristin, Bleomycin), dann hatte ich 6Tage Zeit mich zu erholen. Das Ganze achtmal. Ich hatte das Glück, das ich die Chemo ambulant machen konnte, das heisst ich war nur solange im Krankenhaus wie ich an die Infusion angeschlossen war. Ich hab gegessen worauf ich gerade Lust hatte und ich mein Immunsystem war nie so geschwächt, dass ich einen Mundschutz tragen oder ähnliche Vorkehrungen treffen musste. Ich hab auch während meiner Behandlung nur sehr wenige Menschen getroffen bei denen das erforderlich war. Ich denke, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Noch etwas zur Befindlichkeit, mir ging es an den Tagen der Infusion recht gut, 2-3 Tage danach bäh und nach der 2. Infusion(8.Tag) nochmal 2-3 Tage bäh. Die Chemo wird von mal zu mal anstrengender, da der Körper ja auch immer schwächer wird.
Mein Tip für euch, lasst es auf euch zukommen. Macht euch nicht schon vorher verrückt, es läuft sowieso bei jedem anders ab. Was mir unheimlich auf den Keks gegangen ist, am Anfang haben mich alle in Watte gepackt, total betütelt und bemuttert, ich kam mir total entmündigt vor. Dann musste ich einmal auf den Tisch hauen und gut war`s. Also Fürsorge ist gut, aber trotzdem einen eigenen Willen zulassen.

Ich drück euch die Daumen!
svea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2003, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

hallo.....würde gerne noch mehr über die Bekämpfung der Nebenwirkungen erfahren...Gibt es auch natürliche Hausmittel, die helfen....

Und kann mir jemand sagen, wann Brian z.B. zurück ins Krankenhaus muss, wenn es ihm ganz schlecht geht???? Oder muss er dann nur zum "normalen" Arzt???
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass er bei Fieber sofort wieder zurück ins K-Haus muss???

Liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2003, 12:04
Svea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Ich hatte auch ein paar mal Fieber, bis 39Grad. Ich sollte dann Paracetamol nehmen. Bei mir war das eine Nebenwirkung eines Medikaments.
Gegen Entzündungen im Mund kann er Kamillen- oder Salbeispülungen machen, Kamillentee trinken. Wenn es in der Speiseröhre brennt hat mir Milch immer sehr gut geholfen. Ich hatte während der Chemo ganz üble Verstopfungen, dagegen hilft Pflaumensaft, Äpfel und so weiter. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Ich würde immer zum behandelden Arzt, also in Krankenhaus, gehen. Der Hausarzt schickt euch auch nur weiter. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf doch mal auf der Station an auf der Brian lag, die helfen dir sicher weiter. Auf jeden Fall würde ich ins Krankenhaus gehen, wenn das Fieber durch Paracetamol nicht runtergeht.
Wenn du mir sagst was er noch für Nebenwirkungen hat kann ich dir eventuell noch mehr sagen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2003, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo.....jetzt schon mal 1000000 Dankeschön an dich SVEA....
Momentan treten ja noch nicht so richtig Nebenwirkungen auf....ist ja erst die erste Chemo.
Aber wenn, dann frag ich auf jeden Fall.
Morgen darf Brian erstmal nach Hause. Das wurd ja auch mal Zeit, ich hoffe die 3 Wochen werden mal wieder etwas ruhiger und entspannter. Für uns Beide!
Einen schönen Tag wünsch ich noch allen....
Gruß Jenni
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2003, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo Jenni,

lasst es Euch gut gehen in den nächsten 3Wochen.

Jenni, ich habe 4 Tage BEACOOP eskaliert in ansteigender Dosierung bekommen (als Infusion), dann am 8 Tag nochmal eine Kurzchemo( Spritze ) ambulant, danach für 10 Tage Natulan und Zofran, sowie Paspertin, Decortin ,Pantozol, MCP ret, Cotrim phorte und 5 Tage lang musste ich mir Neupogen spritzen. Am 21 Tag ging das ganze Spiel von vorne los.

Wünsche Euch viel Kraft, Bianca
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.02.2003, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo Jenni,

die Chemotherapie-Medikamente bewirken, daß das Immunsystem "runtergefahren" wird, damit die Medikamente wirken, Immunsupression. Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten, ich hatte nur einmal Fieber, daß ging dann auch mit Paracetemol runter. Will hier niemanden Angst machen, aber viele unterschätzen die Gefahr, die von einem "lieben Freund" ausgeht, der ein "bissel" Schnupfen oder Husten hat. Natürlich darfst du deinen Freund besuchen. Es tut immer gut einen geliebten Menschen an seiner Seite zu haben und zu wissen, daß er zu einem steht.

Bei mir waren die Nebenwirkungen ähnlich wie bei Svea, mit der Verstopfung, leider hat bei diese "natürlichen Mittel" nicht geholfen.

Ich kann auch noch Brennesseltee empfehlen. Wirkt entwässernd, wenn man durch das Cortison Wassereinlagerungen hat.

Drücke euch die Daumen-
Gruß Yvonne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.02.2003, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo alle zusmmen...
dienstag muss brian wieder ins Krankenhaus und bekommt dann die 2. chemo. Letzte Woche waren wir mal um 3 Uhr in der Nacht in der Klinik, weil er solche Schmerzen in den Hüften und Beinen hatte....So habe ich den noch nie erlebt...er konnte kaum noch laufen! Auf jeden Fall kam heraus, dass es Nebenwirkungen von den Spritzen sind. Er muss sich ja immer weiße Blutkörperchen spritzen. Naja, jetzt ist er wieder fit, Gott sei Dank.
Ich hab heut nicht allzu viel Zeit. Liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2003, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo....
endlich schreib ich mal wieder....
Freitag war wieder ein "Höllentag" für Brian....ich saß den ganzen Tag nur an seinem bett und musste zusehen, wie er sich rumquält! Einfach schrecklich. Gott sei Dank kommt es nicht so oft bei ihm vor, nein im Gegenteil....die Ärzte meinten sogar, dass er das ganze unheimlich gut verkraften würde.Und noch eine gute Nachricht: Die Knoten im Halsbereich sind schon fast komplett zurückgegangen....!!!*freu* Hätte nicht gedacht, dass man solche Fortschritte schon während der 2. chemo sehen kann.
Noch steht nicht fest, ob er nach der Chemo noch Bestrahlung bekommt....dafür ist es noch zu früh!!! Donnerstag darf er endlich wieder nach Hause....!!!
Liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2003, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

Hallo Jenni,

es freut mich, daß dein Freund gut auf die Therapie anspricht. Das gibt wieder Kraft.

Hier ein kleiner Tip: die Schmerzen in der Hüfte und Beinen, kommt von dem Neupogen, wie du sagst die Spritzen, diese bewirken, daß sich neue Abwehrzellen, im Knochemark bilden (weiße Blutkörperchen).
Wenn er wieder diese Schmerzen bekommt, hilft hier sehr gut Wärme, bei mir in Form einer Wärmflasche.

Gruß Yvonne
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.2003, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

hallo Yvonne und alle anderen.....,
vielen Dank für den Tip. Ja genau, das waren Nebenwirkungen von diesen weißen Blutkörperchen-Spritzen (mit Fachausdrücken kenn ich mich noch nicht so aus).Heut morgen fing es wieder an, aber zum Glück hat Brian das letzte Mal Schmerzmittel mit nach Hause bekommen. Freitag wurde festgestellt, dass die Blutwerte viel zu schnell gesunken sind, jetzt muss er wieder zusätzlich spritzen. Ich frage mich, warum das jetzt auf einmal so schlimm ist, denn schließlich ist es doch der Sinn der Chemo, die Blutwerte "runter zu fahren", oder???!!! Also irgendwie versteh ich das nicht...Kann mir jemand das mal erklären. Wie weit müssen denn die Werte runter sein, wenn man die 2. Chemo gerade beendet hat????
Und noch eine Frage: Ist es gut oder schlecht, wenn sich herrausstellt, dass Brian nach der Chemo noch betrahlt werden muss????
Ist es mehr zur Vorsorge oder nur dann notwendig, wenn die Chemo nicht richtig gewirkt hat....????
Liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

liebe jenni!
die chemo zerstört besonders alle sich schnell teilenden zellen,also tumor-,schleimhaut-,haar- und blutzellen.somit kommt es zum rapiden abfall der besonders wichtigen leukozyten (weisse)die im körper die abwehrfunktion übernehmen.sind diese nun extrem niedrig, besteht die gefahr einer akuten infektion.
der leukozytenabfall ist eher eine nebenwirkung der chemo,der man mit dem neupogen entgegenwirkt.
ich hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen.viele grüsse jule!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.03.2003, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

hallo Jule.....vielen dank für die Erklärung.
Kann mir jemand denn mal eine ungefähre Höhe der Anzahl von Leukozyten nennen, wenn man die 2.Chemo hinter sich hat, oder ist das auch von Mensch zu Mensch verschieden. Wann beginnt denn dann die extrem immunschwachen Zeit??? Und was ist der niedrigste Stand der Leukozyten??? Ab wann wird es (oder kann es überhaupt) gefährlich werden??? Wann beginnt denn die Zeit, wo Brian dann mit einem Mundschutz rumlaufen muss (bisher hat er dies noch nie in Betracht gezogen)???
Und vor allem stellt sich mir noch die Frage, was mit den ganzen anderen Blutwerten ist, die ja auch alle sinken??Sind die nicht so wichtig???
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar oder alle Fragen beantworten, damit ich langsam mal mehr über das Thema weiß....

Ganz liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.03.2003, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

liebe jenni!
haben euch die ärzte gar nicht richtig aufgeklärt über die begleiterscheinungen der chemo?
die leukos liegen beim gesunden zwischen 4000-9000.die chemo wirkt auf das blutbild etwas verzögert,sodass die leukos so ungefähr ab tag 8 des jeweiligen zyklus runtergehen.die besonders infektgefährdete zeit dauert von ca.tag 8 -16.ist natürlich bei jedem auch ein bisschen unterschiedlich.mit mundschutz muss dein freund wohl nicht unbedingt rumlaufen es sei denn jemand in seiner näheren umgebung ist krank(z.b.erkältung).der niedrigste stand,bei dem die ärzte aufgeregt werden,liegt unter 1000.mein freund hatte beim 1.zyklus einmal nur 600,aber durch das neupogen gingen sie dann wieder relativ schnell wieder hoch.die anderen blutwerte sind natürlich auch wichtig.ich habe unter www.morbus-hodgkin.de eine menge über die krankheit erfahren.ist vor allem gut verständlich und es wird auf alle sachen rund um die krankheit und therapie sehr gut eingegangen.sehr empfehlenswert ist das handbuch der chemo auf dieser seite.ich hab dir auch an deine mail-adressegeschrieben.wenn du möchtest können wir uns auch öfter schreiben!
alles liebe für dich und brian!
jule
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.03.2003, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hammer Chemo trotz Neustudie??

hallo Jule...mal wieder ein öder Tag auf der Arbeit und Brian liegt zu Hause im Bett und fühlt sich mal wieder nicht so wohl.
Natürlich würd ich mich auch freuen, wenn wir uns öfter schreiben!!! Das momentane Problem ist nur, dass ich von der Arbeit aus ins Netz komme....Sind ja erst vor kurzem umgezogen und haben noch keinen Anschluss daheim. Nein, ich muss ehrlich gestehen, dass wir in Hinsicht auf diese ganzen Blutwerte nicht allzu gut aufgeklärt wurden, obwohl wir sonst super zufrieden mit dem ganzen Krankenhaus und den Ärzten sind.....
Wo kommst du denn eigentlich her Jule??? Und darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein Freund war, als er an MH erkrankte`??? Wie geht es ihm jetzt und ist die Behandlung schon zu Ende oder ist er noch mittendrin???? Du hast mir geschrieben, dass du mir noch mal extra gemailt hast....meinst du eine extra Mail oder nur die Benachrichtigung??? Ich habe nämlich nur letzteres erhalten....!!!Hier nochmal zur Sicherheit eine andere Mail-Adresse von mir: Jenni.Wolf@arcor.de

Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Tag und danke dir wahnsinnig für die Aufklärung!!!!
Liebe Grüße
Jenni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traurig trotz überstandener Chemo Brustkrebs 11 17.10.2004 11:29
Lungenmetastasen wachsen trotz Chemo Brustkrebs 4 11.10.2004 13:14
Chemo trotz pos.Befunde? Brustkrebs 11 11.05.2002 21:18
Schwanger trotz Chemo Hodenkrebs 6 10.02.2002 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55