Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2008, 22:11
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard Schlaflosigkeit bei Chemo - wer kann mir helfen???

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit sehr verzweifelt, mein Papa hat nach Darmkrebs auch Leberkrebs bekommen, ich hatte schon davon berichtet. Er bekommt jetzt einen Chemo mit Folfox und Oxaliplatin. Mein Papa hat seit 4 Wochen nicht mehr geschlafen und fühlt sich schrecklich - er hat starke Schlaftabletten bekommen, aber auch diese helfen nicht. er ist so müde, dass er nun so verzweifelt ist und überlegt ob er die Chemo abbricht. Kann mir hierzu bitte, bitte jemand etwas sagen???? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!!!

1000 Dank für Eure HIlfe. Carla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2008, 23:26
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Schlaflosigkeit bei Chemo - wer kann mir helfen???

Hallo Carla,

ich kann gut nachvollziehen, wie schlecht sich dein Vater fühlt. Ich selbst hatte zwischen den Chemos und auch danach massivste Schlafstörungen, hatte auch über einen Abbruch der Therapie und schlimmere Dinge nachgedacht.

Da die Nebenwirkungen der Chemo nur mit einem hilflosen Schulterzucken abgetan wurden, probierte ich es mit Baldrian, ohne Erfolg. Ich wollte Sport treiben und fragte nach einer Rehasportverordnung, in der Hoffnung, meinen Körper damit auszupowern und müde zu machen. Leider wurde mir Sport in jeder Form strikt verboten. Auch laufen half mir nicht.

Das Einzige, was mich von meiner absoluten Schlaflosigkeit befreite, war Entspannungstraining. So konnte ich immerhin 2 Stunden pro Nacht schlafen.

Ich weiß auch nicht, wie die Chemo durchgestanden habe. Wahrscheinlich liegt es an meinem Starrsinn: irgendwann habe ich gedacht "Euch zeige ich`s. Ich schaffe es trotzdem."

Es wird euch momentan nur wenig trösten, aber der Schlaf kommt nach einigen Wochen wieder.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch weiterhin viel Kraft. Nur Mut! Das Tal ist bald durchschritten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2008, 16:32
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Schlaflosigkeit bei Chemo - wer kann mir helfen???

Hallo Christianchen,

vielen dank für Deine lieben Worte, du hast wahrscheinlich recht. Man muss da durch!!!! Es geht meinem Vater doch schon wieder etwas besser - er konnte endlich mal wieder etwas schlafen...

Das hat man Ihm sofort angemerkt... Alles nicht so einfach - aber irgendwie schaffen wir das. Ich wünsche Dir nur das Beste. Lieben Gruß Carla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2008, 00:46
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Schlaflosigkeit bei Chemo - wer kann mir helfen???

Liebe Carla,

ich hatte auch während meiner Chemo mit dieser Schlaflosigkeit zu kämpfen.
Bei war allerdings nicht die Chemo ,sondern das Cortison schuld daran. Ich denke mal das Dein Vater auch Cortison bekommt. Ich habe immer den Abend vor der Chemo,am Chemotag jeweils morgens und abends genommen,und hatte das Gefühl als hätte ich "hallo wach" genommen. Ich konnte dann auch immer von Mittwochs (Donnerstag war Chemo)bis Samstags durchpowern. Allerdings war es kein "gutes" durchpowern. Ich war in der Zeit auch immer ziemlich genervt.
Hoffe das Dein Pa bald mal wieder ne richtige Runde schlafen kann. Dann sieht die Welt bestimmt wieder anders aus.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2008, 08:30
Benutzerbild von ketem
ketem ketem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Holzminden
Beiträge: 20
Standard AW: Schlaflosigkeit bei Chemo - wer kann mir helfen???

Liebe Carla,
ich schließe mich Elli an. Auch ich hatte in der Chemo unter relativ hohen Cortisongaben immer mindestens eine Nacht, in der ich nicht geschlafen habe. Die habe ich dann, nachdem ich es verstanden hatte, immer eingeplant, weil ich wusste, dass in der cortisonfreien Zeit der Schlaf wiederkommt.
Das ließ sich anders nicht ändern.
Aber was soll man von Gift gegen den Krebs schon erwarten als unnormale Reaktionen des Körpers, die dann eben normal sind!
Weiterhin alles Gute für Deinen Vater und ich hoffe, dass er bald mal wieder mehr Ruhe bekommt!

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2008, 16:23
Gisela Meyer Gisela Meyer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Schlaflosigkeit bei Chemo - wer kann mir helfen???

Hallo,
mein Mann hat ein BK, wir haben gute Erfolge mit Bachblüten Rescue-Tropfen,
man kann ein wenig das Karussel im Kopf abstellen und wird etwas ausgeglichener, vielleicht hilft es Euch auch ein bischen.
Drücke allen die Daumen
Gisela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55