Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2006, 17:19
Benutzerbild von sunshinebaby
sunshinebaby sunshinebaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Unglücklich BSDK u. Metas. in der Leber



Liebe Forummitglieder,

bei meiner Mutter (64) wurde im März 2006 ein 4 cm großes Karzinom in der BSD gefunden und Metastasen in der Leber und Bauchfell. Laut MRT sah es so aus, als wenn man den Krebs entfernen könnte, hat aber dann bei der oP festgestellt, dass es schon durch den Zwölffingedarm durchgewachsen ist und in die Leber gestreut hatte. Sie haben einige Gänge umgelegt und sie dann wieder "zugemacht". Als sie sich einigermassen wieder von der oP erholt hatte, begann die Chemo und es ging ihr erstaunlich gut! Sie hat fast keine Schmerzen gehabt bis zum September, musste folglich auch keine Schmerztherapie machen.

Vor ca. 6 Wochen fingen diese ziehenden Schmerzen (nervenschmerzen) vom Rücken bis zum Bauch an, fast unerträglich mit Bettwärme. Sie ging zu Ihrem Arzt und er sagte, es wäre nun Zeit für das 2. MRT bzw. so ein neues CT. Das sah ganz gut aus und nach Ausmessung aller Daten stellten die Ärzte fest, dass das Karzinom fast WEG !! war, ebenfalls haben sie keine Metastasen gesehen. (Obwohl Sie das ja damals auch nicht gesehen haben! )


Wieso also diese Schmerzen???? Die zermürben sie so sehr. So eine starke Frau, die ihre Lebensweise so prima verändert hat, die kämpft wie eine Löwin... Dieser Schmerz macht sie fertig. Sie bekommt zwar ein Morphium Pflaster und div. andere Sachen, aber irgendwie bringt´s das nicht!


Ich wollte erfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen hat, wie man ihr diese offensichtlichen NERVENschmerzen lindern kann??!!

Wir hoffen, dass sie Weihnachten noch mit uns feiern kann.

thanx Claudia

Geändert von sunshinebaby (31.10.2006 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2006, 17:49
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Hallo sunshinebaby !
zuerst möchte ich dich hier im Forum ganz lieb begrüßen und schade auch warum nicht auf einen anderen weg .Wieder jemand neues und dieser fiese Krebs er nimmt weiter seinen lauf furchtbar.
habe auch den BDSK (Thead --mein 1.Staiging nach der Chemo )
In der Schmerztherapie hat der Doc Arcoxia 90 Tabl. verordnet für diesen Nervenschmerz es hilft sehr gut 1-2 am Tag zusätzlich vor dem Schlafen 1ne Amythriptilin mit diesen 2 neuen Tabl. bin ich somit meine Schmerzen los den es waren furchtbare Rückenschmerzen .Habe aber auch noch 100 erter F entanylpflaster kleben .Es kann euch eine große Hilfe sein wenn ihr euch an ein Schmerztherapiezentrum wendet den das hat mir eine Menge gebracht auch die richtigen Med.
Mir hat der Doc erklärt das der Tumor fast hinten an der Wirbelsäule jenach lage liegen kann und somit auf den Nerv der dort aus tritt drückt.So entstehen diese verdammten Schmerzen.

Geändert von Manuela08 (27.10.2006 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2006, 15:59
Benutzerbild von sunshinebaby
sunshinebaby sunshinebaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Lächeln AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Hallo Manuela,

vielen lieben Dank für Deinen Ratschlag. Werde ihn meiner Mutter weiterleiten. Heute hatte sie mal einen guten Tag und or allen Dingen eine gute Nacht.

Hast Du auch Metastasen? Wie liegt der Fall bei Dir?

Lg
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2006, 18:40
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Grüß Dich Claudia!
schmerzen müßen nicht sein ,seit ihr in einen Tumorzentrum in behandlung? Die normalen Ärzte sind fast will es ihnen nicht unterstellen aber es ist so sehr überfordert mit dieser Diagnossse.
Kann Deine Ma noch alles essen?
Metastassen habe ich jede Menge durch die ganze Leber .Es ist bei mir ein Neroendokriner Tumor dieser ist sehr langsam wachsent und hat bessere aussichten wie das Ardenokarcinom .Es kann keine Op getan werden da ich zuviel Metastasen habe .Bekomme zur Zeit Chemo .
Wünsche deiner Ma das sie schmerzfrei wird und weiter alles liebe für euch
schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2006, 19:23
Benutzerbild von sunshinebaby
sunshinebaby sunshinebaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Hallo Manuela,

meine Mami hat jetzt ein zweites Pflaster geklebt bekommen und abends in Verbindung mit Ibuprofen wirkt das wohl jetzt ganz gut.

In einer Schmerzther. Praxis ist sie glaub ich nicht. Sie ist aber in Betreuung von einem Spezialisten, der sie damals auch op. hat. Dr. Dietrich. Fähiger Arzt. Kümmert sich rührend um sie. Besucht sie einmal die Woche.

Wie alt bist Du eigentlich?

Habe Deinen Bericht gelesen: toll, bring den scheißkerl zur Strecke !!

Lg
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2006, 14:16
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Grüß Dich Claudia!
ich bin 42 und habe letztes Jahr erfahren was ich für einen Untermieter habe.Von wo kommt ihr ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2006, 14:43
Benutzerbild von sunshinebaby
sunshinebaby sunshinebaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Hi,

mein Mann, meine Tochter und ich (33) leben in Berlin, meine Ma wohnt in Rendsburg, das ist in Schleswig-Holstein.

Meine Ma hat ihren Vater (42) verloren, als sie 11 Jahre alt war: BSDK und nun sie...

Lässt Fragen offen...

Hast Du kInder?

Lg
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2006, 18:47
Benutzerbild von sunshinebaby
sunshinebaby sunshinebaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Lächeln AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Seit zwei Tagen geht´s meiner Ma wieder besser, sie nimmt zusätzlich zu ihren Pflastern 1 Tabl. Kortison am Tag. Da ist sie zwar wie aufgedreht, aber die Schmerzen sind jetzt weg. Puh. Vorerst mal alles ok.



Lg
claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2006, 19:13
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Hi Sunshinebaby,
ich kenne Deine Gedanken.
Meine Ma starb auch an BSDK und ich habe bereits 2x eine Pankreatitis gehabt...ist nicht so schön, gell?
Ich lebe auch in Berlin und bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen.
Nächste Woche habe ich wieder meine halbjährliche Kontroll Sono.
Das sind immer Termine die einem zu denken geben.
LG aus dem Norden der Stadt
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.10.2006, 21:23
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Grüß Dich Claudia !
Freu mich sehr das es deiner Ma wieder besser geht.Der Bauchspeicheldrü.kr. hat sehr drastisch zugenommen in letzter Zeit wenn man hier eine Weile liest sieht man wieviel neue hinzu gekommen sind das kann ein sehr traurig stimmen ,da frag ich mich wran es liegen kann ? Ernährung,Rauchen ,ich weis es nicht .
Ja ich habe einen Sohn der auch schon 24 ist er konnte das alles garnicht fassen.und kann es auch jetzt noch nicht.Mein Mann ist immer eine große Stütze und begleidet mich viel zur Chemo und auch zu den notwendigen Arzttermienen so gut er kann.Er leidet auch sehr darunter.Wir unternehmen sehr viel das hilft auf andere Gedanken zukommen .

Liebe Katharina !
ich drücke dir alle Daumen und hoffe es sieht dann gut aus.Man ist immer von neuen gespannt auf das ergebniss. meine inventur ist am 9.11.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2006, 09:09
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Manuela-SChmatz!
Da können wir uns Gegenseitig die Daumen drücken. Für DIch nehme ich auch noch beide Zehen mit dazu...grins..
Ganz lieben Gruß
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2006, 11:36
Benutzerbild von sunshinebaby
sunshinebaby sunshinebaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

guten Morgen allerseits,

meiner Ma geht´s heute auch wieder gut, bis auf ein paar Bauchkrämpfe...

Liebe Katharina, ich hatte im Juni auch eine komplette Untersuchung, da ich seit Jan (also vor Diagnose meiner Ma) permanente Druckschmerzen an der genaugleichen Stelle habe, eingequetschtes Gefühl und auch vom Rücken in den Bauch ausstrahlend. Deswegen bin ich natürlich gleich zum Doc gerannt und habe Sono und MRT machen lassen. Aber alles ok. Nur das Problem bleibt. Osteopathin sagt, dass totale Verspannung der Tiefenmuskulatur ist in dem Bereich und das Zwerchfell eingequetscht ist. toll. NAch Behandlung wird es auch nicht besser. Und Wat nu?

Diese Gedanken, die man sich macht, sind echt schlimm... ich werde jetzt jedes Jahr eine Untersuchung machen lassen...

Liebe Manuela, ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Lg
Claudia aus dem Süden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2006, 21:31
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Liebe Claudia !
kann dich gut verstehen wenn du dir Gedanken machst .Und das tragische dieser Krebs wird ja erst so spät gefunden und auch diagonstiziert.Vorsorge ist immer besser.Gerade wo jetzt die Kassen dabei sind alles zu verteuern,was dennen blos noch einfällt.
Kann sie noch allein alles soweit im Haushalt bewältigen deine Ma.?Ißt sie noch soweit alles oder hat sie Probleme mit irgentwelchen Speissen.Brokkoli Tomaten ,Melonen etc. sind sehr gut.
Schau mal bei Ole vorn 10 beste Tips nach er hat alles wunderbar beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2006, 15:15
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Hi CLaudia,
das mit dem eingequetschen Gefühl kenne ich auch.
Bei mir hat Pantozol ab Anfang sehr geholfen. Es bindet die Magensäure. Außerdem schlafe ich leicht hochgelagert.
Inzwischen bin ich bei einer HP in Behandlung und nun schaffe ich es ohne Pantozol. Ich verzichte komplett auch Alkohol (buhu...) und Nikotin.
Außerdem vertrage ich keine Gurken.
Unsere BSD ist mit sicherheit genetisch bedingt nicht besonders Kräftigm, also versiche ich alles um sie zu schonen. Ich werde noch ein wenig von meinen Kids gebraucht...grins...
Lieben Grüße aus dem Norden in den SÜden.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2006, 15:33
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: BSDK u. Metas. in der Leber

Liebe Claudia !
Pantozol hilft auch mir sehr sehr gut mein Sodbrennen ist weg .Gleichzeitig ist es ein guter Magenschutz.Vertrage auch Chemotherapie besser keine Übelkeit etc.
Wie geht es deiner Ma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55