Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 24.02.2013, 11:47
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Mh jetzt bekomm auch ich etwas Angst...ich habe gerade etwas nachgelesen...mein Papa wird auch immer mehr verwirrter und hat ein Einzelzimmer...ich bin unendlich traurig und kann verstehen wenn du jetzt etwas Ruhe brauchst...nimm dir soviel Zeit wie du brauchst...du bist und bleibst eine tolle und auch starke Tochter...

In stillen Gedanken bei dir...
Vavi
__________________
Mein Papa war durch und durch ein Kämpfer,leider ging er am 22.03.2013 ins Licht.Papa wir vermissen dich und sind stolz auf dich.Du bist der beste.Ich liebe dich.Wir sehen uns irgendwann wieder

Wir müssen lernen,ohne dich zu leben.
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,sie lehrt uns,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Was bleibt,sind die schönen Erinnerungen.
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 24.02.2013, 13:39
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,
ich wünsch dir für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht.

Alles Liebe,
Marina
__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke

Geändert von GeMa (24.02.2013 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 24.02.2013, 13:43
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Carmen,
auch dir wünsche ich für die kommende Zeit Kraft und Zuversicht.


Alles Liebe,
Marina
__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke

Geändert von GeMa (24.02.2013 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 24.02.2013, 15:00
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ach Nina...Fühl Dich ganz fest umarmt.

Es ist ein totaler Schock für mich und obwohl man ja weiss, dass es so kommen wird, ist es trotzdem nicht zu glauben, dass es wirklich passiert!

Es tut mir unendlich leid und ich sende Dir und Deiner Mama mein herzliches Beileid. Dein Papa wird noch einige Zeit um Euch sein.

Die Zeit wird nun erstmal seltsam unwirklich und ich wünsche Euch für die kommenden Wochen und Monate ganz viel Kraft! Und falls Du Dich nun fragen solltest, wie Deine Mama und Du den Tag der Beerdigung überstehen sollt, dann sei Dir gewiss, dass ihr es schaffen werdet,da ihr sehr tapfer und stark seid!

Ganz lieben Gruß und lass Dir Zeit!

Tina

Liebe Cawo,

auch Dir mein herzliches Beileid!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 25.02.2013, 12:13
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Danke, ihr Lieben für eure Worte und für eure Anteilnahme!
Momentan befinde ich mich wie in einem Schockzustand, wenn mich jemand anspricht kann ich nicht mal weinen. Trage gerade Papas Fleece-Jacke und fühle mich so wohl darin. Auch seine Uhr hab ich schon am Handgelenk. Es ist ein schönes GEfühl!
Habe ein komisches GEfühl, kann oft gar nicht weinen, fühle mich so hart und so leer und wundere mich warum. Ich hab meinen Papa so lieb und müsste eigentlich die ganze Zeit weinen, kann aber nicht. Manchmal, wenn ich an ihn denke, wenn ich grad mal alleine bin, dann kullern die Tränen, ist aber sofort wieder vorbei!

Mama ist auch sehr stark und tapfer. Wir sind so froh, dass es Papa auf so einen schönen Weg geschafft hat. Er wurde kein richtiger Pflegefall, was er ja nie sein wollte. Er hat alles richtig gemacht und wir sind so stolz auf ihn, er ist unser Held, unser Kämpfer, der nie wirklich gezeigt hat wie es ihm geht und uns immer schützen wollte.

Und wisst ihr was ganz eigenartig ist? Ich hab die letzten 14 Monate mein Handy so sehr gebraucht, hatte es überall mit, in der SChule sogar in der Federschachtel und hab immer nachgesehen ob eh nix passiert ist. Seit heute ist es kaputt. Wie ein Wunder ist es jetzt (wo es nicht mehr so wichtig ist für mich und ich es auch nicht mehr überall mithabe) einfach kaputt gegangen. Komisch, nicht wahr!?

Wir haben jetzt noch viel zu tun, haben aber auch schon viel erledigt. Bin heute daheim, werde morgen wieder in die ARbeit gehen und am Mittwoch ist dann das Begräbnis um 12:00 Uhr. Davor habe ich noch Angst aber wie mein Papa immer sagte "das werden wir auch noch hinbekommen".
Ich werd ins Hinterbliebenenforum umziehen wenn es etwas ruhiger geworden ist bei mir und werde euch dann viel erzählen von unserem letzten Tag der sehr sehr schön war.

Ich möchte nochmals danke sagen, dass ihr immer da ward und mich mit euren tröstenden und aufmunternden und auch wahren Worten immer unterstützt habt.

Ich meld mich bald wieder und lese und schreibe wie schon gesagt auch wieder bei euch mit wenn es für mich wieder ruhiger wird!

Danke und ganz liebe Grüße

PS: Bitte denkt an uns am Mittwoch!
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 25.02.2013, 19:38
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

als mein Papa gestorben ist, war ich genauso. Ich konnte immer sehr rational über die Krankheit und den Tod reden und es war eher so, als wäre mir das gar nicht passiert. Ich war sehr gefasst und habe auch nur geweint, wenn ich alleine war. Selbst bei meiner Mama und bei meiner Schwester konnte ich nicht weinen.

Ich denke zum einen ist das der Schock und zum anderen schützt man sich, da man den absolut tiefen SChmerz sonst nicht ertragen würde.

Nina ich denke an Dich und Deine Mama, seit ich von dem Tod Deines Vaters gelesen habe. Ich habe mich auch heute auf der Arbeit ertappt, wie meine Gedanken zu Euch abgeschweift sind. Ich bin so sehr traurig mit Euch!!!

Ich werde am Mittwoch ab 12:00 Uhr ganz fest an Euch denken und Euch so auf diesem so traurigen Gang in Gedanken begleiten.

LG und eine feste Umarmung!

Tina
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 25.02.2013, 22:43
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Gina,

hatte gerade in einem anderen Thread auf eine Frage von Dir geantwortet und lese nun, dass Dein Papa schon gehen musste. Mein aufrichtiges Beileid!

Mir ging es ähnlich wie Dir. Nach Mamas Tod war ich kurzzeitig sogar froh, dass sie von ihren Leiden erlöst wurde. Dann habe ich funktioniert und mich in ihre Beiseitzung reingehängt. Nach der Beerdigung bin ich in ein tiefes Loch gefallen und mir ist so ganz und gar bewusst geworden, dass sie niemals wiederkehren wird. Und ich konnte plötzlich NICHTS mehr für sie tun, was ja die Zeit vor ihrem Tod mein ganzer Lebensinhalt war. Zudem war sie ein Mensch, mit dem ich viel gemeinsam hatte. Ich wusste, dass ich einen Menschen wie sie nicht wieder finden würde - und es viele Dinge gab, die ich so richtig nur mit ihr teilen konnte. Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass ich doch noch etwas für sie tun kann. Da wäre z.B. das Haus mit dem Grundstück, dass vielen Tieren ein Zuhause war. Auch jetzt lasse ich einen Teil des Grundstücks ganz wild und schaue nach dem Teich, denn ich weiß, dass ihr das sehr wichtig gewesen wäre.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Schulter hast, an der Du Dich ausweinen kannst, wenn es so weit sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 25.02.2013, 23:41
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,
ich möchte nochmals unterstreichen, dass du nicht alleine bist.
Habe mal deinen Text zitiert und meine Anmerkungen dazu geschrieben.
Uns (ich schreibe bewusst UNS) ist heute etwas sehr schönes widerfahren.

Ich habe einen Platz in der Urnenwand ausgesucht.

Als ich ihn gefunden hatte, sagte die Gemeindemitarbeiterin, das ist Nr. 11.

Ich bin fast umgefallen. Unser Traumzuhause hier wo wir die glücklichste Zeit unseres Lebens hatten, hat die Hausnummer 11.

Das ist doch irre?!?

Nina, ich denke am Mittwoch ganz feste an euch!!!

Wir haben den Weg am Mo. 04.03. um 14:00 vor uns

<- für dich, <- für deine Mama.

Schön dass ihr im gleichen Haus wohnt, dann ist keiner von euch wirklich alleine.

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813

Geändert von gitti2002 (26.08.2014 um 12:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 25.02.2013, 23:48
Benutzerbild von little_mermaid
little_mermaid little_mermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 98
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Ich bin "leider" neu hier und habe deine Geschichte soeben gelesen. Mein tiefempfundenes Mitegefühl für dich und deine Familie. Es gibt kaum Worte, die das beschreiben können, was du durchmachen musst.
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 25.02.2013, 23:52
Pandura Pandura ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Carmen,
liebe Nina,

nehmt die Zeichen und schöpft Kraft daraus, auch wenn ihr beide so etwas erlebt, es ist wirklich etwas besonderes und ich glaube daran, an Euch.

Umärmel Euch von Herzen
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 26.02.2013, 08:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina und liebe Carmen,

auch wenn Trauer unterschiedlich verläuft, so ähnelt sich doch vieles und auch ich kann sagen, dass ich ähnlich empfunden habe. Ihr befindet euch tatsächlich in einem Schockzustand, in einer Art Starre gefangen, denn der Verlust des geliebten Papas und des geliebten Partners ist so immens, dass der Schmerz euch "auffressen" würde, würdet ihr ihn komplett zulassen. Ich denke, dass unsere Seele nur scheibchenweise die Schmerzen zulässt, so wie wir sie "verdauen" können. Es dauert, bis ihr realisiert, was passiert ist und das Ausmaß erkennt. Wenn es euch möglich ist, dann verharrt eine Weile unter der "Trauerglocke" in der Stille. Ich habe die Außenwelt als brutal laut empfunden, die Geräusche taten meinen Ohren weh und waren mir unerträglich.
Es ist gut, wenn die Abschiedsfeier nicht so lange auf sich warten lässt... Auch ich werde in Gedanken am Mittwoch bei dir und deiner Mama sein, liebe Nina. Man meint, diesen Schritt nicht mehr gehen zu können, weil die Kraft fehlt und fühlt sich einfach nur ferngesteuert. Carlos schrieb einmal, der Autopilot sei aktiviert... Genauso fühlt sich das an! Und doch gibt so eine Abschiedsfeier auch Trost. Wenn so viele Menschen gemeinsam trauern, dann vereint diese Trauer. Und mir hat es auch gut getan, dass so viele Begleiter/innen meines Vaters ihre Erinnerungen an ihn mit uns teilten. Das war ein schönes Erlebnis. Und wenn ihr diesen Schritt gegangen seid, dann habt ihr wieder eine Hürde genommen auf eurem Weg. Auch am 04..03. werde ich ganz fest an dich denken, Carmen! Und die Nr. 11, nun ja, auch ich glaube nicht an Zufälle. Alles geschieht aus einem Grund. Oft erschließt sich uns erst sehr viel später der Sinn.

Dass ihr derzeit nicht weinen könnt, euch leer fühlt, ist nur allzu verständlich. Ihr habt die letzten Monate so viel gegeben, so intensiv gelebt mit und führ eure Lieben, dass jetzt einfach die Kraft fehlt. Und darauf kann man sich nicht vorbereiten... Und Tränen sind kein Maßstab für Schmerz und Traurigkeit... Setzt euch damit nicht unter Druck. Meine Mutter konnte monatelang nicht weinen. Sie saß oft wie versteinert da. An vielen Tagen fehlte ihr die Lebenskraft, um einfach aufzustehen. Ich denke, sie befand sich tatsächlich in einer emotionalen Eiswüste. Aber es ist gut, wenn man all das, was in einem ist, zulassen kann. Ob es Leere ist, Wut, Angst, Trauer oder was auch immer. Es wird euch helfen, euren Weg zu gehen.

Ganz liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 26.02.2013, 12:29
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Hallo Nina,

auch von mir einen stillen Gruß. Es fällt mir schwer etwas zu schreiben, Ihr seid euren Weg schon weiter gegangen als wir. Ich bewundere Euch alle für die Kraft die Ihr aufbringen könnt.

Nimm Dir die Zeit die Du brauchst.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 26.02.2013, 14:39
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina;

ich bin in Gedanken tief bei dir und deiner Mama, ich weiß ihr werdet beide für die Nächsten Tage / Wochen viel KRaft brauchen, die ich euch von Herzen wünsche.

Liebe grüße und eine feste Umarmung

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 27.02.2013, 20:51
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,

ich hoffe, dass ihr die Trauerfeier heute gut überstanden habt.

Ich denke an euch und zünde jetzt eine Kerze für deinen Papa an.

Schlaf gut und fest,
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 27.02.2013, 21:11
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom - verzweifelt

Liebe Nina,
auch ich habe heute an euch gedacht!

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55