Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2007, 22:47
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard Chemo-Angst... muss es mal los werden

Hallo ins Rund,

heute hatte mein Mann Chemo-Vorbesprechung (pT 3b, G2, pN 1/18, R0) und natürlich war ich dabei.

Er bekommt die 5 FU und zusätzlich Avastin, weil das Tumorgewebe in der Lage ist, eigene Blutgefäße zu bilden (Tumorgewebeuntersuchung).

Auf seine Frage, ob die Nebenwirkungen ähnlich seien, wie bei MEINER Chemo (2002, dieselbe Onkologin), war die Antwort ganz zögerlich: "Jaaaa; kann man in etwa vergleichen; leicht wird es nicht werden, aber sie ist notwendig und die Zeit geht auch wieder vorbei".

Und seitdem ist mein Mann neben der Spur.

Er hat nämlich meine Chemo (Taxol/Epirubicin) als grausames Matyrium in Erinnerung; ich selbst allerdings weniger (ja, sie war hart, aber grausames Matyrium... neee).

Ich rede mir schon den ganzen Abend den Mund fusselig aber er hat einfach nur noch Angst... eine scheiß Angst.

Mir gehen die Argumente aus; echt, ich weiß nicht mehr, was ich noch sagen soll. Jetzt ist er gerade ins Bett gegangen und ich denke, es wird eine schlaflose Nacht für ihn (für mich sowieso, aber ich habe mich an extremer Schlaflosigkeit gewöhnt).

Tja, und nun?

Hat noch jemand Tipps??????

Leise und besorgte Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

PS: Chemo beginnt am Mittwoch, 25.07.2007
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2007, 23:35
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Chemo-Angst... muss es mal los werden

Hallo Norma,

bekommt dein mann nur das 5-FU und Avastin? Wenn das so ist dann sind die Nebenwirkungen nicht ganz so doll......ich will da aber nix falsches sagen! Das Avastin merkt man eigentlich gar nicht....die Nebenwirkungen da ,sind ja eher Komplikationen.....wie verzögerte Wundheilung und was mit dem Darm ( bekomme das Wort nicht geschrieben) musst du mal nachlesen.
Ich habe das Avastin mit 5-FU , Folinsäure und CPT 11 auch Campto genannt bekommen. Die ersten 14 gaben wöchentlich , habe ich ganz gut vertragen....2 Tage ging es mir nicht gut und dann war alles wieder ok, selbst die Übelkeit ging. Gut ,meine Hände waren ein wenig angeschlagen und die Nasenschleimhaut. Die weiteren 8 gaben waren schrecklich aber das willst du gar nicht hören.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2007, 23:51
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo-Angst... muss es mal los werden

Hallo Norma,

da Du es ja selbst schonmal durchgemacht hast, kennst Du sicherlich sämtliche Argumente für und wieder Chemotherapie.

Mein Vater war auch ziemlich niedergeschlagen, nachdem er sich die gesamten Nebenwirkungen durchgelesen hatte, die er nach der Vorbesprechung zur Studienteilnahme schriftlich bekommen hatte. Er hat eine andere Kombination (FOLFOX4 Schema + Erbitux) bei vergleichbarem bzw. eher schlechterem Staging (N2 statt N1)

Jetzt hat er rund 7/12 hinter sich. Er hat - ausgenommen Erbrechen - so von allem etwas an Nebenwirkungen und ist froh wenns vorbei ist. Aber nachdem der erste Zyklus vorbei war, gings ihm mental schon besser. Das ist wahrscheinlich fast immer so, wenns erstmal angefangen hat, schaut man nach vorn aufs Ende der Therapie.

Hier noch ein Link zu einer ganz guten Broschüre zum Thema Nebenwirkungen, auch wenn Avastin dort noch nicht vorkommt http://www.essex.de/content/pdf/chemotherapie.pdf

Hoffentlich schafft ihr es jetzt erstmal bis zum 25.7.

Gruss
Jimbo

Geändert von Jimbo (24.07.2007 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2007, 00:07
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Chemo-Angst... muss es mal los werden

Liebe Norma,

wahrscheinlich ist es einfach der Schreck bei Deinem Mann - und die Angst vor dem Unbekannten. Selbst, wenn er Dich bei der Chemo erlebt hat, war das ja nur von "außen" und jetzt steht seine Chemo plötzlich wie ein Riesenberg vor ihm... Ich finds gar nicht schlecht, dass sie so bald beginnt. Wenn man erstmal damit angefangen hat, verliert das ganze ja zunehmend den Schrecken des Unbekannten!
Ich hatte "nur" 5-FU und habs wirklich gut vertragen, die Nebenwirkungen waren absolut auszuhalten - noch nicht mal Übelkeit hatte ich (wenn auch nicht gerade einen großen Appetit)! Mir haben sehr die Tipps auf http://www.biokrebs-heidelberg.de/ (Selbsthilfe - Hilfe bei Nebenwirkungen) geholfen. Vielleicht kennst Du die ja schon von Deiner akuten Chemo-Zeit. Sonst: Lohnt sich, reinzuschauen!

Deinem Mann und Dir alles Gute,
meliur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2007, 06:55
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: Chemo-Angst... muss es mal los werden

Hallo Norma
Mein Vater bekam vor einem Jahr Avasin FU 5 abwechlungsweise mit
Campto das ganze über 4 Monata hinweg.
Beim Avastin hatte er fast keine Nebenwirkungen Campto hat ihm viel
mehr zugesetzt. Das schlimmste für ihn war wenn sich die Blutkörperchen
nicht genug erholten bekam er eine Spritze danach bekam er schreckliche
Rückenschmerzen. Aber die Aerzte wollten damals unbedingt diesen
Zyklus ohne Pause beenden was ihnen schlussendlich auch gelungen ist
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft und allles alles Gute.
Daniela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2007, 11:58
Benutzerbild von happysunflower21
happysunflower21 happysunflower21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo-Angst... muss es mal los werden

Hallo Norma

meine Chemo ( 1998 ) war nur mit 5 Fu, ging über 6 Monate, jeweils eine Woche Chemo dann 3 Wochen Pause.
Ich habe es relativ gut vertragen, nur leichte Übelkeit und an den Mundschleimhäuten eine leichte Entzündung, alles in allem gut auszuhalten.

Ich drücke Deinem Mann die Daumen dass er die Chemo gut verträgt

Liebe Grüße
Rosemarie
__________________
Colon ascendens carcinom,Mai 1998
HNPCC
Zungengrundcarcinom März 2007 ( carcinoma in situ )

bei meinem Mann: seit Mai 2008 Zungencarcinom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2007, 12:21
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo-Angst... muss es mal los werden

Da 5FU schon seit mehr als 20 Jahren genutzt wird, sind die Nebenwirkungen und mögliche Gegenmittel sehr gut bekannt.

Es ist schonmal - aus Nebenwirkungssicht - gut, dass er kein Oxaliplatin bekommt, denn diese verursacht neurologische Störungen, die auch länger bis zur Rückbildung benötigen.

Zu den Nebenwirkungen von Avastin findest Du hier die offiziellen Informationen der EU http://www.emea.europa.eu/humandocs/...7199204de1.pdf

Wie lange soll die Chemo denn dauern? 6 Monate oder kürzer?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55