Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2012, 18:39
Pantoffeltierchen Pantoffeltierchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 4
Standard Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Mein Papa ist am 09.11.2012 in meinen Armen Zuhause gestorben. Meine ganze Familie war dabei und wir alle haben gesehen wie Papa um jeden Atemzug gekämpft hat, um bei uns zu bleiben.

Am 13.08.2012 kam er erstmals wegen Luftnot ins Krankenhaus. Am 28.08.2012 bekamen wir dann die Diagnose: Bronchialkarzinom mit Pleurakarzinose. Ich sagte es meinen Papa:" Papa du hast Lungenkrebs."

Nach der ersten Chemo folgten ein Schlaganfall und eine Lungenembolie, sowie eine Lungenentzündung. Papa kämpfte und schließlich konnte er nach zwei weiteren Chemos nach Hause.

Er kam nach Hause und schnell war die Entscheidung da, dass wir uns Hilfe vom Palliativnetz holen. Papa wollte keine weitere Chemo mehr. Er hat nicht viel mit uns gesprochen. Hat sich nie beschwert oder über seine Schmerzen geklagt. Er wollte uns immer beschützen.

Schließlich musste er nicht mal drei Monate nach seinen ersten Krankenhausaufenthalt voraus gehen. Morgen ist die Beerdigung. Ich vermisse ihn sehr.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2012, 19:48
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Liebes Pantoffeltierchen,

ohjeh, das ist ja noch ganz, ganz frisch. Es tut mir leid, dass auch Euch dieses Schicksal, diese Krankheit ereilt hat.
Mein Papa ist vor gut einem Monat gestorben, auch in unserem Beisein. Auch er hat mich immer schuetzen wollen, hat sich vor mir sehr selten beklagt, auch als er immer kraftloser wurde, die Krankheit sehr schwer zu tragen war.

Gern wuerde ich Dir etwas Troestendes schreiben, aber das ist sehr schwer. Hier im Forum sind wir unter Menschen, die unseren Schmerz teilen, ihn verstehend, das hilft... ich hoffe, auch Dir. Fuer mich ist der Gedanke, dass mein Vater / so wie er wollte / zu Hause in unserem Beisein gestorben ist, hilfreich. Ich hoffe, dass auch Du irgendwann darueber froh sein kannst, Deinen Vater so eng begleitet zu haben.
Ich wuensche Dir fuer die kommende Zeit alles, alles Gute.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2012, 20:04
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

liebes pantoffeltierchen..
es tut mir leid, daß du deinen papa verloren hast. schön, daß er im kreise seiner lieben hat gehen dürfen.
meine mami ging am 15. oktober von uns und es tut immer noch weh.
ich wünsch dir viel kraft für die beerdigung morgen.
schreib dir hier alles von der seele.. es tut gut.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2012, 20:43
Pantoffeltierchen Pantoffeltierchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Liebe Hope und liebe fraunachbarin!

Ich danke euch für euren Zuspruch. Ich denke unser Schmerz wird uns unser Leben lang begleiten, wir werden aber auch lernen mit ihm zu leben. Schließlich haben uns unsere Eltern unser Leben geschenkt und wir sollten dieses Geschenk zu schätzen wissen.

Bei meinen Papa ging alles so wahnsinnig schnell. Innerhalb weniger Wochen nach der Diagnose starb er. Ich hätte ihn den Krebs gerne abgenommen, aber das geht leider nicht. Ich konnte ihn nur auf seinen Weg begleiten und ihm versprechen, dass es uns gut gehen wird.

Ich bin froh, dass Papa Zuhause sterben konnte und ich ihn halten durfte. Meine eigene Trauer ist eine Sache aber den Schmerz meiner Mutter und meines Bruders zu sehen eine ganz andere.

Ich hoffe Papa hat eine "schöne" Beerdigung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2012, 20:55
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Liebes Pantoffeltierchen,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass auch du deinen Papa an diesem sch... Krebs verloren hast.

Ich weiss nur zu gut, wie es dir geht. Mein Papa ist auch gestorben. Es war schlimm und es tut immernoch sehr weh. Ich war auch bei ihm, bis zum letzten Atemzug und noch darüber hinaus. Man geht fast dran zu grunde, einen der liebsten Menschen so leiden zu sehen und letzt endlich zu verlieren. Mein Papa hat 6 Jahre gegen diese Krankheit gekämpft, viele davon sehr qualvoll. Zu allerletzt haben wir es ihm aber gewünscht, dass er seinen Frieden findet und los lassen kann. Ich denke, das war mit das Schwerste was ich jemals in meinem Leben sagen musste "Papa du darfst gehen". Ich denke aber auch, es war mit der größte Liebesbeweis, dass ich zum Schluss meinen Egoismus beiseite gelegt hab und ihm seine Ruhe wünschte.

Der Tag morgen wird noch einmal sehr schlimm, aber du hast deine Familie und gemeinsam werdet ihr das schaffen. Ich wünsch dir die Kraft, dass durchzustehen.

Alles Liebe für Euch
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!

Geändert von Jaecky (14.11.2012 um 20:58 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2012, 14:07
micka micka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 4
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Liebes Pantoffeltierchen,
es tut mir leid das dein Papa an den Folgen des Tumors verstorben ist. Nun hat er seine ewige Ruhe. Ich kann mir vorstellen das die Trauer grenzenlos ist. Und doch geht das Leben irgendwie weiter, irgendwie....

Es ist aber schön zu hören das er im Kreise seiner Familie, Zuhause und vor allem in deinen Armen gehen konnte.

Nun ist er daheim, hat den ewigen Frieden und wacht über euch. Die Liebe geht über den Tod hinaus! Er musst keine Schmerzen erleiden und das ist in der tiefsten Trauer doch ein Segen.

Ich wünsche dir, deiner Familie und allen Bekannten/Freunden die Kraft diese schweren Tage und Wochen gemeinsam durchzustehen.

-Die Kerze wurde entzündet-
In Stille
micka
__________________
Ihr habt die Uhr, dafür habe ich die Zeit. (afrikanische Weisheit)
-Kontakt bitte per PN-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2012, 18:59
Pantoffeltierchen Pantoffeltierchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Die Beerdigung gestern war "schön schlimm", wenn ihr versteht was ich meine. Wir waren erst mal in der Kirche und dann gab es noch eine kurze Trauerfeier in der Trauerhalle.

Wir haben alle sehr viel geweint und am Grab meines Papas habe ich wohl die Hand meines Freundes zerquetscht.

Ich liebe meinen Papa sehr und bin ihn sehr dankbar für alles was er mir gegeben und mich gelehrt hat.
Viele Kinder haben nicht das Glück so liebevolle und aufopfernde Eltern zu haben wie ich. Auch wenn mein Papa jetzt zumindest für mich nicht mehr greifbar ist, lebt er in mir weiter. Er hat mir beigebracht was Verantwortungsgefühl, Akzeptanz und auch Liebe bedeutet. Ich bin so wie ich bin, weil mein Papa so war wie er war.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2012, 20:52
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Papa fliegt jetzt mit den Engeln

Liebes Pantoffeltierchen!

Ich weiss genau, wass Du mit schoen schlimm meinst....

Du hast die Beerdigung hinter Dich gebracht, und so wie es sich anhoert ... schoen schlimm ... war es eine wuerdevolle und liebevolle Verabschiedung von dem Papa, der Dich durch Dein Leben begleitet hat, voller Emotionen.

Schoen, dass Du es so siehst, dass Du bist, wie Du bist, weil er war, wie er war. Genauso sehe ich es auch. Unsere Vaeter sind ein Teil von uns ... fuer immer und alle Zeiten!!!

Ich wunesche Dir, dass Du nun ein bisschen Zeit hast, zu Dir zu kommen. Stueck fuer Stueck muss man nach all der Hektik bis zur Beerdigung erst einmal verstehen, was passiert ist, Tag fuer Tag .... da bin ich auch noch mittendrin.

Weiter viel Kraft und alles Gute!!! Du hast heute einen grossen Schritt gemacht, nun darfst Du erstmal ein wenig durchatmen.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55