Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 03.08.2005, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ingrid,Alina,Briele,
YHM
  #782  
Alt 03.08.2005, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele, darf ich mitkommen?!
Seh uns schon im Bus sitzen mit der 'blue-rinse-brigade'. Eine bessere Gesellschaft als einen Bus voller LOLs (little old ladies) könnt ich mir kaum vorstellen für unsere Gartentour.

Heligan ist wahrscheinlich der interessanteste Garten. Seine Blüte war im 19. Jh. Vierhundert Hektar groß hat er den gesamten 'estate' versorgt. Inclusive Melonen, Trauben, Pfirsichen und Ananas. Letztere wurden in einem ausgeklügelten Gewächshaus gezüchtet. Es wurde mit Pferdeäpfeln beheizt. Die eine oder andere Ananas von dort war gut genug für den königlichen Obstteller. Heligan wurde erst vor ein paar Jahren 'ausgegraben' und rekonstruiert. Inklusive Ananasgewächshaus.
Und das Eden project ist nicht weit weg.
Und Charleston muß ich unbedingt einmal sehen!

Hab heut einen Papatag. Hat mich plötzlich angefallen nach Brieles Nachruf. Heut auf den Tag vor vier Monaten ist er gestorben.
Keiner kann so recht verstehen, warum ich manchmal so intensiv um ihn trauern muss. Nicht mal meine Schwester. Ich eigentlich auch nicht. So nahe sind wir uns ja nicht gestanden. Vielleicht deswegen...
  #783  
Alt 03.08.2005, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,
vielleicht...genau deswegen.
Geht mir ja nicht anders.
Bei mir ist es diese Wehmut, weshalb hätte es nicht anders sein können. Man verliert einen doch geliebten Menschen , dem man nie richtig sagen konnte was einen wirklich gestört hat und der das auch nicht getan hat. Dem man die wahren Gefühle nicht rüberbringen konnte.Ich stelle mir manchmal vor wie alles hätte anders laufen können und nun muss ich damit leben dass es so war wie es war.
  #784  
Alt 03.08.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hast ganz recht, Viv. Nicht vielleicht sondern genau deswegen.
  #785  
Alt 03.08.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Ihr Lieben,

ich hab an Euch eine mail geschickt, vielleicht klappts ja.

Machen wir halt heute einen Papatag!

Briele
  #786  
Alt 03.08.2005, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo,Mädels,

Briele,dein Porträt von deinem Papa ist so schön. Kann mir vorstellen,wie anziehend er war, sprühend,lebendig,scheinbar oder wirklich das, was man leichtlebig nennt ( oder liege ich falsch ?)
Ganz bescheiden erinnere ich daran,dass er wohl ein recht typischer Vertreter des Sternzeichens Löwe war und äh,Löwen sind insgeheim recht froh darüber, eben Löwen zu sein, eine Sonne,die wärmt und strahlt.Wie Viv fiel mir auch gleich auf, dass dein Vater die seltene Gabe hatte, sich seines Glücks auch bewußt zu sein und sich darüber zu freuen. Nicht viele Menschen können das,finde ich.Das zeichnet ihn aus,deinen Papa.
Komisch,aber ein Gedanke drängt sich mir auf (vielleicht interpretiere ich aber auch falsch):Neben einem solchen Menschen ist es auch gar nicht so leicht, seinen Platz zu finden und sein eigenes "strahlen" zu entwickeln.Aber viellecht übertrage ich da einfach was von meinem Vater auf deinen, Briele.
Stoßen wir heute an auf deinen Papa, Briele,den du ja auch so gut begleiten konntest und durftest.

Liebe Isa, mein Papa lebt noch, und trotzdem kann ich mir deine Wehmut ( ist es das,dieses Gefühl ? )gut vorstellen.Manchmal spüre ich sie auch jetzt schon, wenn ich in meinem Bemühen, ihm näher zu kommen, mal wieder gescheitert bin.
Brieles Papa hat heute Gebrutstag, deiner ist heute vor vier Monaten gestorben.Ich wünsch mir so sehr, dass der Todestag auch ein Geburtstag in ein anderes Leben,in eine andere Daseinsform ist. Ich glaube auch daran, und hebe das Glas daher auf deinen Papa.

Liebe Viv,
danke für deine Mail ! Wir tauschen also unsere Leben nicht aus ! Ist doch ein gutes Gefühl,finde ich.Macht wirklich gleich zufriedener.

Vorerst mal tschüss,
eure Alina
  #787  
Alt 03.08.2005, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ach, habe vergessen, dass ich noch was zu dir sagen wollte, Viv:
Ich finde, Selbstmitleid darf doch sein,zumal du ja dann diejenige bist,die sich da selber wieder rausholt.
Und alle Gefühle zuzulassen, bedeutet, dass man eben nix unterdrücken und nix abspalten muss.Ist zwar sicherlich manchmal anstrengend für dich selbst, aber es ist der Weg zur seelischen Mitte, finde ich.

Liebe Grüße,
Alina
  #788  
Alt 03.08.2005, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ihr Lieben,

heut abend hadere ich mit mir.Ich weiß, es ist nicht produktiv. Aber manchmal muß es vielleicht sein.
Liebe Briele, antworte morgen.

Guts Nächtle.
  #789  
Alt 03.08.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Isa,

heute ist heute. Und morgen ist ein neuer Tag.
umärmle Dich
Briele
  #790  
Alt 03.08.2005, 23:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Von mir auch , Isa, eine Umarmung und der Wunsch,einfach neben dir sitzen zu können.
Morgen sind wir auch da,
Alina
  #791  
Alt 04.08.2005, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Guten Morgen,
Gestern war ja ein recht emotionsvoller Tag.
Isa, ich hoffe es geht dir besser. Obwohl, solche Tage sind ja auch ganz normal und gehören dazu.
Liebe Briele, geniesse weiter deinen Aufenthalt und bügle nicht zu viel ( bin nur neidisch, weil ich bügeln hasse ).
Alina, ich bin ganz zufrieden heute ,weil ich mir ja gestern das 'Tauschen' richtig vorgestellt habe. Und egal wer man ist, wieviel Geld man hat oder wie berühmt man ist, jeder muss in seinem eigenen kleinen Leben mit sich selbst klar kommen.
Lieber Gärtner,
Vielleicht meldest du dich nicht weil du noch zu viel Wut in dir hast und denkst dass das hier nicht passt.
Aber, alles passt. Und auch wenn du im Moment alles sch... findest, das kannst du ruhig rauslassen, wenn dir danach ist. Auf jeden Fall alles Liebe auch an dich.
Viv
  #792  
Alt 04.08.2005, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, meine Lieben,

Liebe ISA, ich hoffe heute fühlst Du Dich wieder so, wie Du Dich gerne fühlst!

Alle drei habt Ihr Bemerkungen zu meinem Papa geschrieben, die alle stimmen!

Du Isa liegst völlig richtig mit Deiner Beobachtung. Papa zuerst das Ganze mit Wohlgefallen lesend, dann die Stirn runzelnd, dann ausholend zu einem scharfen Schuß, die Kurve nehmend, dann zieht er die Schultern hoch, lacht, und meint ja wenn das so ist, dass wir alles von ihm wissen und er wenig von uns, dann, weil wir nicht mit ihm reden oder weil er halt der Interessantere ist!

VIV, ja, es war alles stimmig in ihm. Er hatte nicht nur ein glückliches Leben, das Leben ist ihm auch geglückt. Mama und Papa haben die guten Seiten immer gesehen und darüber gesprochen, gejammert haben sie nie. Auch mein Bruder jammert nie. Wenn sein kleiner Sohn diesen Ton anschlägt, dann sagt er, hör auf zu jammern, du darfst jammern wenn du weh hast, sonst nicht, red in einem normalen Ton mit mir. Das funktioniert recht gut.

ALINA, ja auch zu Deiner Vermutung. Er war die Sonne, in allem die Nummer eins in unserer Familie, das wusste er und das fand er auch logisch. Je älter ich werde, desto verwunderter bin ich, dass wir anderen recht gut damit leben konnten. Wir haben es höchstens (unter uns) ein wenig belächelt, aber es war nie ein Problem. Selbstbestätigung haben wir von anderen Seiten erhalten und wahrscheinlich ist es egal woher so etwas kommt, Hauptsache man erfährt es.

Du hast mich gefragt wie es mir am Friedhof ergeht. Meine Eltern sind nicht in meinem Bergdorf beerdigt, sondern in der Kleinstadt, in der wir vorher lebten. Ich gehe nicht ungern hin. Einmal, weil ich gerne in Friedhöfen spazieren gehe, sie mir ansehe und auch, weil der Platz des Urnenfriedhofes wirklich schön ist. Sogar ein kleines Bächlein. Aber dort sind meine Eltern nicht. Ich fühle dort weder eine besondere Nähe, noch Trauer, nichts. Ein einziges Mal habe ich schrecklich geweint. Das war nicht bei der Beisetzung der Urne, sondern als einige Zeit später Mamas Name und ihre Daten auf der Marmortafel eingraviert waren und ich es das erste Mal sah.

Das Haus mit der Wohnung meiner Eltern ist ja noch da. In den letzten sechs Jahren bin ich viele hunderte Male dort gewesen und die Empfindung wenn ich jetzt hineingehe ist eine ganz andere. Es ist nicht mehr schmerzvolle Trauer, es ist Melancholie mit einem Lächeln. Ich merke auch, wie ich weniger und weniger meine Erinnerung an sie, meine Treue zu ihnen, an Dingen festmachen muß. Doch in den ersten Jahren war das wichtig für mich und es war mir auch eine Hilfe.
Wenn ich meine Neffen im Arm halte, die kleine, weiche Hand in der meinen fühle, es sind wirklich die beiden Kinder der fühl- und sichtbare Nachlass meiner Eltern.

Und Du Alina? Geht es Dir, ging es Dir in diesen Tagen besser als Du dachtest? Nun ist ein Jahr vorbei. Sei nicht überrascht, wenn dann wieder einmal ein Tag kommt als sei es Tag eins. So ist das halt.

Liebe Isa, bei Dir ist es noch gar nicht lange her. Zum für Dich richtigen Zeitpunkt tut es Dir dann vielleicht gut uns Teil III zu schreiben. Ich glaube mit der Trauer ist es so wie es mit anderen Gefühlen auch ist. Manchmal ist man über sich erstaunt, dass man sich über alle Maßen über etwas freut, denkt dann, na ja, also was ist jetzt los? Oder das Gegenteil. Mit der Trauer kann es einem auch so ergehen. Man hat eine Vorstellung über die Dosis und ist verwundert wenn dann weniger drin ist, oder mehr herauskommt als man der Sache zugeteilt hat. Auch da – meine alte Leier – es ist wie es ist!

Nun geh ich wieder rackern.
Bis am Abend
Briele
  #793  
Alt 04.08.2005, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Ihr Lieben,

es ist so schön, daß ihr da seid. Danke.
Aber gestern abend bin ich dann doch noch über mich selbst erschrocken. Wie ego-zentrisch man doch sein kann...

Lieber Gärtner,

erst spät am Abend ist es mir siedendheiß eingefallen: am gleichen Tag, an dem mein Vater gestorben ist hast du deinen Robert verloren. Ein alter Mann am Ende seines Lebenswegs, ein junger Mann am Anfang des seinen. Wie ist es dir wohl ergangen gestern? Vor dem einschlafen waren meine Gedanken bei dir..
  #794  
Alt 04.08.2005, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

(jetzt mußt du dir vorstellen, daß ich flüstere): hättst du vielleicht noch eine kleine Chandra-Geschichte für uns später? So therapeutischermassen quasi?
  #795  
Alt 04.08.2005, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

hallo ihr, freue mich , das ihr hier so eine schöne plattform gefunden habt, wo ihr täglich miteinander gefühle und gedanken austauscht und euch von eurem täglichen leben erzählt. ganz besonders freue ich mich auch, das ihr auch weiterhin an mich denkt, auch wenn ich ein paar tage nichts geschrieben habe. ich glaube auch nicht, das ich dies kann und möchte. wenn es geht , verfolge ich euer geschriebenes und , glaubt mir , fühle auch ein bischen mit euch.
das ist meinerseits auch keine bitterkeit oder so, ich bin halt nicht der typ dafür. deswegen könnte ich zum beispiel auch keinen hund haben, der verlangt auch bestimmte regelmäßigkeit, das liegt mir so nicht, wenn ihr versteht, was ich meine. ein herzlichen glückwunsch an alina, liebe löwin, heiße dich herzlich als löwe willkommen. baujahr ist sogar gleich doch du bist ein paar tage erfahrener als ich. also, das schreiben mit dem ding hier hab ich noch nicht ganz raus, gehts halt ohne absatz weiter. (gleich kommt die krise !) isa, tut mir leid um deinen vater. es ist aber bestimmt gleich, wie alt der mensch ist den man verliert, entscheidend ist die größe der lücke, die er hinterlässt. ich höre oft glashaus 3, sie bewältigen dieses thema verlust sehr gut mit musik und guten texten. haben bei roberts beerdigung auch ein lied von der cd gespielt, haltet die welt an, (textauszug: es fehlt ein stück vom puzzle,das nun niemals fertig wird) robert hat mit seinem bruder in einer mannschaft fußball gespielt und ich muß heute immer an ihn denken,wenn ich sport sehe. gestern ist die russin bei einem leichtathletik meeting zum x-ten male weltrekord gesprungen im stabhochsprung, da standen mir sofort die tränen in den augen, da ich an robert denken mußte, und weiß, er kann nie wieder so im rampenlicht im stadion stehen und selber dieses gefühl erleben.andererseits bin ich mir sicher, das er da wo er jetzt ist, bereits wieder eien festen platz in einer mannschaft hat und über meine gefühlsduselei nur lächelt.so das reicht für heute. also seid nicht böse ,wenn ich auch mal paar tage nichts von mir hören lasse, das ist keine "mißachtung" gegenüber euch . LG gaertner einer
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55