Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.06.2008, 23:08
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Bessie,
ui, vielen Dank- genau sowas hab ich gesucht!
- die Gaben sind zwar in anderen Zyklen geplant, aber die Nebenwirkungen werden sich wohl ähneln......
Hoffen wir das Beste!
Dank nochmal und Gute Nacht!
....und toll, dass Du so gute Ergebnisse hattest !!!
Alles Liebe
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 05.06.2008, 23:14
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo, Tigimon-
da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...--
Dank Dir auch für Deinen Bericht- das muss ja der Hammer gewesen sein, so gleich nach der ersten Chemo! Hut ab!
Naja, mit den Blutwerten hatte meine Mutter auch bei der 1. Chemo schon schwere Probleme, ich hoffe, dass ihr da auch gleich entsprechend vorausschauend was gegeben wird!
Wie gehts DIR denn jetzt ??? Du bist sonst in einem anderen Forum, nicht?!
ich such Dich mal, dann weiss ichs .
Alles Gute auch DIR!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 05.06.2008, 23:16
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

leider kann ich dir fachlich nicht helfen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die kommende Therapie die Krebszellen für immer stoppen kann.
Wir haben hier auch Frauen, die trotz Rezidiv mit Op und Chemo wieder tumorfrei werden.
Deine Mutter hat sehr viele Chancen, wieder gesund zu werden.
Sei nicht traurig und musst jetzt ganz stark sein. Ich finde es toll, wie sehr du deine Mutter unterstützt. Sie kann sehr stolz auf dich sein.
Viele liebe Grüße

Miriam
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.06.2008, 09:49
Benutzerbild von tigimon
tigimon tigimon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo MM-Manuela!

Nein, ich bin schon Betroffene in diesem Forum, schreibe allerdings nur ganz selten, lese aber regelmäßig.
Schau mal unter "5 Jahre geschafft", da hab ich kurz meinen Krankheitsverlauf geschildert.
Mitlerweile hatte ich wieder ein MRT und so langsam scheint das Tamoxifen die Wirkung zu verlieren.
Es ist aber ohnehin schon sehr erstaunlich, dass es so lange bei mir gewirkt hat.
Ich werde jetzt in ganz kurzen Abständen (4 Wochen) kontrolliert und sobald sich mehr tut, muss ein Plan B her (Wahrscheinlich wieder Chemo).
Aber da meine letzte Chemo schon fast 3 Jahre her ist, bin ich mitlerweile wieder ganz gut bei Kräften und das sollte zu schaffen sein.

Liebe Grüße
__________________
Leben ist, was geschieht,
wenn du gerade etwas ganz anderes vorhast!
John Lennon
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 06.06.2008, 11:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Doch schon Rezidiv

Liebe MM-Manuela,

ich kann es nicht fassen! Damit habe ich üerhaupt nicht gerechnet! Was soll ich sagen?

Ich finde es toll, wie deine Mutter diesen Rückschlag bisher verkraftet hat und wieviel Mut und Zuversicht auch du ausstrahlst.

Bei mir war es damals so, daß ich maligne Zellen im Pleuraerguß hatte, aber bei allen Untersuchungen wurde nichts in der Lunge oder ansonsten im dortigen Umfeld gefunden. Mein Gyn in der Reha hat mir erklärt, daß diese maligne Flüssigkeit entweder vom Bauchraum durch das Zwerchell nach oben gedrückt wurde oder Zellen über das Lymphsystem dorthin gelangten. Man kann es nicht genau sagen. Meine Lymphknoten waren bei der OP tumorfrei, aber ich hatte bis dahin ja auch schon 4 Chemos hinter mir und es könnte sein, daß doch Lymphknoten befallen waren.

Wie ich das verstanden habe, kann man in diesen Hohlraum zwichen Lungenlappen und Lungefell Chemo spritzen. Christine hat das hier vor ein paar Tagen irgendwo erklärt. Ihr solltet mit dem Arzt über diese Möglichkeit sprechen und ach über das "Verkleben", denn u. U. ist das eine große Chance für deine Mama.

Ich bete für euch, ich drücke deiner Mama ganz feste die Daumen, daß sie es schafft, auch wenn der Weg noch ein schwieriger wird.

Alles Liebe und Gute

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 06.06.2008, 23:31
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Manuela


bei Frührezdiv geht man davon aus, dass eine platinhaltige Chemo nicht angeschlagen hat.

Ich habe dir, wie es Mosi schon erwähnt hat ,die ganzen Ursachen für einen Pleuraerguss aufgeführt.
Und auch die Behandlungsmethoden für den malignen Erguss.

Alles Gute für deine Mama und viel Kraft für die kommende Zeit

Christine
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 06.06.2008, 23:40
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Doch schon Rezidiv

liebe manuela

mensch, ich kann's noch gar nicht fassen! kürzlich klangen die nachrichten von deiner mutter noch so gut und jetzt das! es tut mir so entsetzlich leid!

grüße deine mutter bitte ganz herzlich von mir! ich wünsche ihr viel kraft für die nächste zeit! und du fühle dich mal lieb gedrückt von deiner linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 07.06.2008, 21:17
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Unglücklich AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,
als ich das gelesen habe,war ich richtig traurig.Es tut mir sehr leid für Deine Mom,und ich hoffe das alles weitere gut ausgeht.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 07.06.2008, 21:48
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Guten Abend, ihr Lieben !
Ganz ganz lieben Dank für Eure mitfühlenden Worte- ja, man muss erstmal ganz schön schlucken, vor allem wenn man gut informiert ist und dann weiss, was ein Rezidiv so früh bedeutet ....
Meine Stimmung ist grad schwankend zwischen Wut, Zuversicht, Bedauern, Kampfgeist usw. ... Am blödsten ist, dass es meiner Mutti EIGENTLICH im Moment ganz gut ginge, so rein körperlich und sie aber dann wieder diese Chemo machen muss, von der man ja auch nicht weiss, wie lang sie vorhält. Die grosse Frage: lohnt es sich, sich das nochmal anzutun oder sollte sie nicht einfach sich eine schöne Zeit machen...?! Aber wahrscheinlich würde jeder alles probieren, was noch irgendwie das Leben verlängert...da muss ich z.B. an HeikeL denken -hallo Heike!...
Dann stimmt mich auch ganz froh, dass sie das Topotecan wohl nach den neuesten Erkenntnissen bekommt, also 1x die Woche, drei Wochen lang, dann 1 Woche Pause, das ist ziemlich neu (ja, ich hab fleissig recherchiert!), man hat herausgefunden, dass das genauso wirkt wie die herkömmliche Gabe 5x die Woche (natürlich in einer anderen Dosis) aber den Körper nicht so belastet- naja, Nebenwirkungen hats aber trotzdem noch genug....
Ach ja, seufz, erstmal ist ja noch das CT dran am Montag, ich hoffe seehr, dass da nicht so ganz fürchterliche Sachen zu sehn sein werden und in dieser kurzen Zeit kein Monster gewachsen ist!
Also, es gibt immer noch irgendeine Hoffnung und die stirbt dann auch zu allerletzt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke Euch allen für Eure guten Wünsche und werde sie -wie immer- gerne an meine Mutti weiterleiten!
Gute Nacht- oder erstmal noch einen schönen Fussball-Abend...!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 10.06.2008, 18:20
Krissi790 Krissi790 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 40
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo MM-Tiga,
bei meiner Mum ist seit ein paar tagen klar, dass das zweite rezidiv aufgetreten ist. Ich weiß noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. wir bekommen erst am donnerstag die ergebnisse aus dem ct. dann wird auch das weitere vorgehen besprochen. es ist einfach so ungerecht.
Ganz liebe Grüße und ganz festes daumen drücken für euch aus dem sonnigen norden, krissi
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 12.06.2008, 11:12
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Doch schon Rezidiv



Hallo liebe "andere" Manuela,

das tut mir so leid für Deine Mama. Aber vielleicht stellt es sich ja heraus, dass da gar nichts ist, falscher Alarm sozusagen?

Ist schon eine blöde Krankheit gell? Man fährt ständig irgendwie und irgendwo Achterbahn. Mein Achterbahnwagen ist im Moment ganz oben und ich hoffe sehr, das er da bitteschön forever bleibt. Ich bin optimistisch, weiß aber auch sehr wohl, das man bei dieser blöden Krankheit leider immer mit allem rechnen muss, aber ich versuche, mir damit nicht die schönen Tage kaputt machen zu lasse weißt Du? Es bringt doch nichts, wenn man darüber ständig nachdenkt, ändert es etwas? Nein! Also bitte, nicht nachdenken und das Leben geniessen.

Für Deine Mama und für Dich alles erdenklich liebe und gute

Deine Manu
__________________




Der Krebs kam leider ungefragt einfach so in mein Leben, nun kann er gefälligst ebenso wieder verschwinden und zwar auf NIMMERWIEDERSEHEN !!!
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 12.06.2008, 23:58
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manu ,
das ist lieb von Dir, auf "falschen Alarm" zu hoffen- würde ich auch gerne, aber da wurden leider maligne Zellen in dem Pleuraerguss gefunden .
Allerdings ist meine Mutti ziemlich gut drauf- oder sagen wir lieber abgeklärt, gefasst und geniesst ihr Leben ganz bewusst dieser Tage- nach dem CT am Montag sind meine Eltern erstmal weggefahren- das Ergebnis und die Besprechung muss warten bis nächsten Montag - meine Eltern wollten sich einfach die Reise nicht versauen lassen , der Arzt meinte auch, es ist jetzt ja relativ egal, an welchem Tag genau eine neue Chemo beginnt, ob diese oder nächste Woche macht nicht soo einen Unterschied und eine schöne Reise tut auch das ihre zum Wohlbefinden....
Also meine Eltern verbreiten eine wunderbare Abgeklärtheit, sie sind einfach in einem Alter, wo man schön langsam mit dem Tod rechnet. Natürlich leben sie noch sehr gerne,machen ja auch Reisen und unternehmen andere interessante Dinge, aber es ist für uns Kinder glaub ich fast schon eine härterer Brocken als für sie selber- so ist es halt bissl in unserer Familie!
Das alles hält mich natürlich nicht davon ab, auch vom Glück im Unglück zu träumen, dass alles gar nicht wahr ist z. B. , oder jetzt nur ein ganz winziges Dingelchen nachgewachsen ist, das man im nu plattmachen kann !
Liebe Manu- hab vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche -
und Dir wünsche ich auch nur das Beste !
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 16.06.2008, 22:08
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Manuela,

es tut mir sehr leid, dass die Krankheit bei deiner Mutter anscheinend auch schon wieder voranschreitet. So wie ich es aus den Antworten ersehen kann, hast du bereits Infos bekommen, das ist gut.

Du kennst ja aus meinem Thread "Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?" die Geschichte von meiner Mutter und hast mir ja auch schon öfter geantwortet. Daher nur soviel: Meine Mutter bekommt jetzt auch Topotecan, sie haben bei ihr mit Infusionen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen begonnen, warten dann nur 2 Wochen (üblicherweise eher 3), machen eine kurze Kontrolle (wahrscheinlich nur per U-Schall) und verabreichen gleich die nächste Gabe, wieder an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Sie machen das wohl so, weil sie schnell wissen müssen, ob es wirkt, da es bei meiner Mutter ja schon weit fortgeschritten ist. Als Alternative gäbe es dann noch Caelyx, falls das Topotecan nicht wirken sollte. Ich weiß, dass man das Topotecan auch einmal wöchentlich verabreichen kann, das ist wohl dann besser verträglich als diese 5-Tage-hintereinander-Gabe mit 3 Wochen Pause (bei meiner Mutter ja nur 2 Wochen Pause), zeigen Studien, und wohl trotzdem genauso wirksam. Bei meiner Mutter haben sie aber die 5-Tage-hintereinander-Variante gewählt, warum weiß ich nicht so genau, aber wir haben eigentlich Vertrauen in die Ärzte in der Tumorklinik in Freiburg.

Bei meiner Mutter probieren Sie es jetzt wie gesagt mit Topotecan, obwohl sie noch kein Taxol hatte. Aber es ist so, dass es bei meiner Mutter schon so weit fortgeschritten ist, dass man sagen kann, dass man es lieber erst einmal mit einem sanfteren Mittel (also Topotecan oder Caelyx) versucht, als mit Taxol, weil sie sowieso nicht geheilt werden kann und es eine palliative Behandlung mit möglichst hoher Lebensqualität sein soll. Taxol nimmt anscheinend schon sehr viel Lebensqualität weg. Taxol ist noch nicht vom Tisch, vielleicht bekommt sie das irgendwann auch noch, aber wie gesagt, jetzt erst Topotecan.

Ich kann dir gerne weiter berichten, wie sie die Behandlung mit Topotecan verträgt und ob diese anschlägt. Im Moment ist es so, dass sie eine ziemlich fiese Infektion nach dem ersten 5-Tages-Zyklus bekommen hat. Es ist wohl so, dass diese Chemo (wie wohl alle?) das Immunsystem sehr schwächt, und sie hat prompt gleich etwas abgekriegt. Sie ist müder als bei der Platin-Mono-Therapie, und seit heute fallen ihr auch die Haare etwas aus, wobei man noch nicht sagen kann, ob es ein totaler Haarausfall werden wird.

Wenn du über Google nach "Topotecan" oder "Hycamtin" recherchierst, am besten in Verbindung mit Stichworten wie "Nebenwirkungen" oder "Ovarialkarzinom" wirst du schnell fündig, was Nebenwirkungen u.ä. anbelangt.

Ich werde in meinem Thread "Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?" bei Gelegenheit weiter über meine Mutter und ihre aktuellen Erfahrungen mit Topotecan berichten.

Dir und deiner Mutter alles Gute und liebe Grüße
Satin

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 19:50 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.06.2008, 23:21
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Manuela,

ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Denn es ist ja schon etwas her, daß Du diesen thread eröffnet hast.
Aber ich möchte trotzdem noch etwas dazusagen.
Also versuche ich es mal chronologisch.

Es tut mir echt leid, daß bei Deiner Mama ein Rezidiv festgestellt worden ist. Das ist wirklich ....
Ich weiß ja, wie man sich dabei fühlt. Ich habe das zwei Monate durchlebt.
Welche Gedanken man sich macht. Über die Prognosen beim Frührezidiv etc.. Und über die unschönen Dinge, die mit EK zu tun haben.
Eben weil man ja auch ziemlich viel hier liest und vielleicht auch mehr weiß als andere Betroffene.
Aber gerade daher wissen wir auch von den vielen Glücksfällen, die jeder Statistik trotzen. Von Frauen, die auch schon mehrere Rezidive überstanden haben. Und von den vielen Möglichkeiten, dem EK Widerstand zu leisten und mit NW fertig zu werden.
Und das ein Frührezidiv nicht das Ende der Fahnenstange sein muß.
Und das gibt Kraft und Hoffnung.
Man weiß, man ist nicht allein.
Aber das weißt Du ja auch.

Ich wollte Dir auch noch sagen, daß ich es toll fand, daß Du Dir in Deiner Situation Gedanken gemacht hast, nicht die schöne Stimmung in meinem thread zu zerstören, weil wir am gleichen Tag so gute Nachrichten erhalten haben.
Aber das wäre nicht der Fall gewesen.

Außerdem mußt Du Dich nicht entschuldigen, weil Du mit dieser unerfreulichen Nachricht so reinplatzt.
Ich kann mir vorstellen, daß Du bestimmt lieber etwas ganz anderes geschrieben hättest.

Ich glaube Dir, daß Du Dich für alle anderen gefreut hast.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das ändert ja nichts an Deiner Situation.
Obwohl es einem schon echt schwer fallen (für eine Millisekunde vielleicht) kann von guten Nachrichten zu lesen, wenn einem selbst nur nach Heulen zumute ist.

Über Topotecan kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil meine Mama ja mit dem Caelyx behandelt worden ist (1x). Aber da hast Du ja in der Zwischenzeit schon viele Infos erhalten oder gesammelt.
Gelobet sei das Internet!!!

Ich drücke Euch die Daumen, daß das CT keine weiteren Tumore aufgezeigt hat und daß sich alles so mit der Chemo zerstören läßt, wie Ihr Euch das wünscht.
Die Hoffnung stirbt wirklich zu allerletzt.

Deiner Mutter wünsche ich alles Gute für Ihre Chemo.
Und ich hoffe, Deine Eltern hatten trotz des ausstehenden Gespräches einen schönen Urlaub.
Ich finde die Haltung Deiner Mutter bzw. Deiner Eltern echt bewundernswert.
Unsere Mamas sind schon prima.
Meine sagt ja immer: Ich kann es ja doch nicht ändern. Also Augen zu und durch.
Ich glaube, ich könnte das nicht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch trotz allem ein schönes Wochenende.

klomi bzw. Andrea.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 27.06.2008, 18:28
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Satin, liebe Andrea!
Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen, informativen und aufmunternden Beiträge!- hab mich total gefreut beim Durchlesen!
ich war auch die letzten 11 Tage zum Arbeiten in Österreich- ohne internet oder auch nur Computer und hatte wirklich volle Kanne Arbeit (hab so nen Job, bei dems immer schubweise hoch her geht...., is aber schööööön!)
Zuallererst hab ich natürlich mal wieder bei meinen Eltern angerufen, was nu is,
meine Mutti ist grad mal wieder kurz im Krankenhaus, sie hatte fast einen Darmverschluss bzw. starke Verstopfungs-Beschwerden (wohl eine der Topotecan-Nebenwirkungen) und ist sicherheitshalber eben in dei Klinik, es ist aber alles wieder soweit OK, der Darm funktioniert wieder "normal" und sie futtert fleissig Breichen
Gut ist: es war nicht etwa ein Tumor, der da was abgedrückt hatte sondern halt Verstopfung wg. Chemo und falschem Essen- meine Eltern essen immer Müsli und sowas, das wird ab sofort geändert, das hätte man ihr schon längst mal sagen müssen im KH- naja, is ja nochmal gutgegangen....
Die Chemo mit Topotecan -bisher 2 Gaben, je eine pro Woche ("TOPO-weekly") verträgt sie ansonsten scheinbar sehr gut, sie fühlt sich wohl, hat keine Schmerzen oder sowas oder Übelkeit und die Dosis wurde beim 2. mal dann schon erhöht- wahrscheinlich wollten sie erstmal sehen, wie ihr die Chemo bekommt.
Natürlich ist das alles "nur" palliativ und mein Vater hat bei der Darmgeschichte schon das Ende gesehen ( er ist halt leider nicht so gut informiert wie ich ), aber er hat erzählt, der Arzt hätte zu ihm gesagt: "neinein, so weit ist es ja noch laaaange nicht", d.h. es ist wirklich noch viel drin und meine Mutter geniesst das Leben so gut es ihr möglich ist und meine Eltern wollen nächste Woche sogar wieder "auf Tour" paar Tage und u.a. mich in Österreich besuchen, wo ich dann nochmal zum Arbeiten bin.
Das find ich toll!
Ich muss meine Mutti dann auch mal fragen, was denn beim CT zu sehen war- das konnte mir mein Vater am Telefon nicht mehr rekonstruieren.....
ich hoffe, es ist noch nicht allzu viel an Krebs wiedergekommen, so dass man die Sache im Griff behalten kann für eine natürlich möglichst lange Zeit!
So, das in Kürze - muss morgen früh wieder wegfahren, wollte aber mal ein Lebenszeichen senden für alle, die so lieb an uns dachten!
Auch für Eure Mütter bzw. die selbst-Betroffenen alles Gute und viel Erfolg mit den Therapien!
Liebste Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55