Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2008, 22:49
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Maggy,

der Port bei meiner Mutter war leider bestimmt zwei bis drei Wochen ziemlich schmerzhaft. Mittlerweile bereitet er aber keine Schmerzen mehr. Ich vermute das hängt auch davon ab, wie tief der Port gesetzt wird und wie gespannt die Haut ist und und und

Aber bei vielen bessern sich die Beschwerden wohl sehr schnell - also toi toi toi! Meine Mutter hatte auch kein Heparin oder Antibiotika bekommen. Einziger "Haken" bei ihrem Port ist wohl, dass er etwas (zu) tief gesetzt wurde und jetzt gibt es beim Anstechen wohl hin und wieder die Unsicherheit ob die Nadel während der Behandlung rausrutschen könnte

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute! Und der Tipp mit den Pflastern zur lokalen Schmerzbetäubung hört sich auf jeden Fall interessant an!

lg Asgard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2008, 10:26
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Maggy,
bei mir hat der rechte Arm sehr lange weh getan, auch die Wunde an sich. Ich hab bestimmt 3 Wochen gekämpft. Dafür liegt er sehr schön in der kleinen Hautfalte zwischen Arm und Thorax, man sieht ihn überhaupt nicht. Punktiert wird immer mit kleinen dünnen Nadeln. Allerdings muss immer fest zugestochen werden, da der Port sehr klein ist und sonst schnell wegflutscht.

Beim Anstechen wurde immer sehr sorgfältig gearbeitet. Die Schwester hat immer sterile Handschuhe an, desinfiziert die Stelle, deckt sie mit einem sterilen Tuch ab und punktiert dann steril. Alles andere würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren!!
Im August war ich 2 Tage in Erlangen im Spital zur Zwischenevaluation und Chemo-Wechsel auf Taxol/Herceptin. Die Stationsärztin war jung, unerfahren, völlig doof und zickig. Ich hatte mich mit ihr bereits angelegt, weil sie die Prämedikation (Cortison) vorm Taxol vergessen hatte und ich es Gott sei Dank selbst eingenommen hatte. Jedenfalls sagte sie irgendwann zu mir, ich solle mich ins Bett legen, sie komme vorbei und "steche den Port schnell an". Daraufhin habe ich ihr einen Vogel gezeigt und ihr Zimmerverbot erteilt. Sie hat sich auch nie wieder reingetraut, nicht einmal zur Chefvisite.
Schlampereien am Port würde ich nie tolerieren, und heruntergefallene 3-Wege-Hähne erst Recht nicht.

Hanaya> ich klebe immer 1 Stunde vorm Anstechen ein Emla-Pflaster auf, Du merkst absolut nicht mehr. 2x wurde ohne punktiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hab jetzt reichlich Vorrat im Kühlschrank, für alle Fälle

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2008, 12:58
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Huhu Kimmy !!!

Das mit dieser Ärztin hast Du prima gemacht - das muss man sich net gefallen lassen! Ich pass auch immer auf wie ein Luchs, dass ja alles richtig gemacht wird !!! Da bin ich auch seeeehr eigen... !

Gell, diese Emla-Pflaster sind Gold wert - Hoch dem, der's erfunden hat !! Gut, dass Du die auch benützt - dachte schon, ich wär' ne Memme !!!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2008, 15:36
Moraja Moraja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo,

der Port tat bei mir ein paar Tage nach der OP ziemlich weh. klar, ist ja auch nen dicker Bluterguß drunter... war ein bißchen wie Muskelkater von der ganz üblen Sorte...

Es wird wirklich jeden Tag besser!

Beim Anstechen mußte ich einfach tief Luft holen und gut wars. Piekste kurz u fertig.

Meinen Port haben sie 2 Mal legen müssen, denn beim ersten Mal funktionierte er nicht, da mußten sie mich noch mal unter das Messer legen.. nun hat er die nächsten Macken: einer der beiden Fäden, mit denen er am Brustmuskel festgenäht ist, hat sich gelöst u mein Port dreht sich nun manchmal, so das die Kammer zur falschen Seite zeigt...dann krame ich immer ein bißchen unter meinem Schlüsselbein rum u dreh das Ding wieder...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2008, 04:31
Seepferdchen11 Seepferdchen11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Ach, ganz vergessen, wenn es später beim anstechen schmerzt, da gibt es die "göttlichen" emla-Pflaster. Ca. 2Std. vor der Therapie z.B. Chemo aufkleben und weder der Anstich noch das rausziehen der Nadel wird gespürt. Bin halt ein "Weichei" also fand ich es super. Naja, nach & Chemos, und Hercis.. (8) kommen noch, da sieht man manches anders. Alles Liebe Seeprerdchen11
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.08.2008, 16:16
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo zusammen

Habe meinen Port jetzt genau 4 Wochen. Die Schmerzen wurden nach dem Bluterguss ziemlich rasch besser.

Nun habe ich aber ab und zu so 1-2 Tage Schmerzen. Wohl dann, wenn ich zuviel gemacht hatte vorher?! Deshalb meine Frage: kennt das jemand von euch? Bessert das auch noch?

Ich möchte nicht ohne Port sein und schätze ihn auch. Aber diese komische Schmerzen manchmal stressen mich einwenig. Z.B. wenn ich einen Schlag bekomme (z.B. Schlagloch beim Auto fahren), oder wenn ich eine ausladende rasche Bewegung mit dem Arm mache etc.. Dann schmerzt der Port danach doch. Manchmal nur Minuten, nun aber seit gestern!?

Könnte ihr mir dazu was sagen?

Danke euch und haltet die Ohren steif!
Hanaya
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.01.2009, 22:29
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Ich hatte meinen Port weit über ein Jahr drin und ihn am Ende gar nicht mehr gemerkt. Nur kosmetisch hat er mich gestört - vor allem im Sommer.
Deshalb habe ich ihn Ende letzten Jahres entfernen lassen.
Es stellte sich dann heraus, dass die ganze Zeit über noch ein OP-Faden unter der Narbe saß.

Toll!
Naja - jetzt bin ich ihn wieder los.
Natürlich schmerzt jede Narbe erstmal eine Zeit - mit oder ohne Port drunter.
Unangenehmer empfinde ich das Taubheitsgefühl unter dem Schnitt.
Aber auch das ist mit der Zeit besser geworden.
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2009, 02:14
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Mein frischer Port tat ca 1 Woche sehr weh, ab dann wurde es besser.
Inzwischen scheint er sich verdreht zu haben, denn ich muß bei der Chemo den Arm über den Kopf halten, damit die chemo durchlaufen kann. Ansonsten wird die Ader abgeklemmt und läßt nichts durch ....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2009, 01:33
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo,

ich soll am Freitag einen Port bekommen, es ist für mich alles ziemliches Neuland, deshalb einige Fragen:
Mit oder ohne Narkose, ist es mit örtlicher Betäubung auszuhalten?
Hier lese ich dass ein frisch gelegter Port noch einige Tage/Wochen weh tut, aber die Ärzte wollen bei mir mit der Chemo sofort anfangen, d.h. Freitag Port legen und Samstag oder Sonntag Beginn mit der Chemo. Bin etwas irritiert. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2009, 07:54
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

mir haben sie damals in meinem krankenhaus gesagt das zwischen

portlegen und erster chemo eine woche vergehen sollte , damit

das umliegende gewebe des ports erst einmal von der op abschwellen

kann .

ich hab meinen port in örtlicher bekommen ... fand ich auch gut so
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.02.2009, 12:40
jkarli jkarli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Kreis Altötting
Beiträge: 26
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Sollte es Dein Kreislauf vertragen, würde ich Dir zu einer leichten Narkose bzw. einem kleinen Schläfchen raten.

Ich habe meinen Port (oder auch liebevoll Schnittstelle genannt) jetzt seit 8 Wochen. Habe mir damals nur ne leichte örtliche Betäubung geben lassen, da ich aus medizinischem Interesse genau wissen wollte, was da so gemacht wird. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass das nicht jeder so im Detail wissen will!

Bei mir gab´s gleich am nächsten Tag die ersten 7 Liter Chemo rein. Ging aber sehr gut und ohne Nebenwirkungen.

Allerdings gib bitte acht mit schlafen auf der Portseite und mit zu viel Bewegung. Gleich nach der OP ist der Port noch nicht so fest verwachsen, wie er später ist. Da kann dann noch was verrutschten oder schmerzen.

Schmerzen und Schwellung waren ganz erträglich. Sollten nach ca. 4 - 5 Tagen ziemlich weg sein.

Auf jeden Fall ist der Port viel viel besser als jede Braunüle, Nadel oder ZVK.
Hatte vorher nen ZVK. Das war der Horror.

Auf jeden Fall viel Glück, Kraft und Mut für die OP und die Behandlung!

Liebe Grüße

Jürgen Karl
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.02.2009, 19:15
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal ungemein weiter. Lasse das jetzt einfach auf mich draufzu kommen, und bestimmt ist der Port die bessere Wahl als ein ZVK.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2009, 19:37
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo
Bin neu hier und mich hat es interessiert ob das normal ist das man nach Portlegung solche Schmerzen... Aber wie ich gelesen habe ging es den meisten so. Habe nun die zweite Nacht vor mir und schon eine Paracetamol 500 genommen. Am 20.03 habe ich meine erste Chemo und mir ist schon ganz mulmig zu Mute
Gr. Marion
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2009, 19:50
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Marion,

die Schmerzen nach dem Einsetzen des Ports verschwinden nach ein bis zwei Tagen.
Es ist doch ganz natürlich, dass dir die Chemo erstmal Angst macht. Du weißt nicht, was auf dich an Nebenwirkungen so zukommt. Mir hatte es vor einigen Monaten sehr geholfen, dass meine Bettnachbarin erst die Chemo hatte und dann erst die OP. Hattest du schon ein Gespräch mit den Onkologen über die Chemo? Ich hatte trotzdem Angst, weil alles unbekannt war. Lass es auf dich zukommen und sehe diese Medikamente als starke Helfer im Kampf gegen den Sch...... an und nicht als deinen Feind. Gegen die Übelkeit gibt es diverse Medikamente, die man am Tag der Chemo und an den Tagen danach nimmt. Meist ist frau nach einer Woche wieder fit .

Liebe Grüße und viel Kraft im Kampf den Untermieter und gib ihm ordentlich ein auf die Mütze

Angelika
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.03.2009, 20:02
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Schmerzen nach Portimplantation? Wie lange?

Hallo Angelika
Danke für eine liebe Antwort,ja ich hatte schon das Gespräch mit dem Onkologen. Habe auch schon einige Medikamente zu Hause, aber dieses Ungewisse , wnn fallen die Haare aus und wie fühle ich mich nach der Chemo, nehme ich auch zu ? Ich weiß das sind viele Fragen die ich habe,macht mich noch ganz kirre
Lg. Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55