Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.02.2012, 10:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Nein, wüsstest Du nicht, lieber Michael. Denn auch dein Nachbar kann Krebs haben, du weißt es nur nicht. Wenn sich meine Familie an den Straßenrand stellt, wird sich die Metastase für einen entscheiden müssen. Kandidaten wären wir nämlich alle
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.02.2012, 10:19
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo Ihr Lieben, was für eine fantastische Menge an nachdenkenswerten Dingen! Danke für dies Thema und auch für Eure Offenheit!

Auch ich glaube an den Zusammenhang von BK und Stress. Ich hatte in 2008 ein Burnout, aus dem ich mich mit Hilfe meines damaligen Chefs und meiner Familie recht schnell wieder rausarbeiten konnte. Ich habe damals schon die ersten Schritte getan, um Stress zu reduzieren - Arbeitszeit auf 4 Tage reduziert, Bereich gewechselt, als ein neuer Chef kam, mit dem ich nicht konnte, und auch im privaten Bereich immer mal wieder vorsichtig angefangen, Nein zu sagen. Aber ich glaube einfach, dass das zu spät kam. Und es blieb auch noch genug Stress übrig - mein Mann ist in mehrfacher Hinsicht auch nicht gesund, das hat mich in den letzten Jahren enorm viel Kraft gekostet. Gott sei Dank ist hier die größte Baustelle geschlossen.

Meine Diagnose kam dann im letzten Mai und ist ja vergleichsweise harmlos, wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so sagen kann. Ich gebe zu, dass ich mir immer mal wieder klar machen muss, ich habe/hatte (?) Krebs! Da ist nach wie vor meist so ein Gefühl unten drunter, das sagt, ich doch nicht...

Ein großer Zukunftsplaner war ich noch nie, hab eigentlich immer mehr im Augenblick gelebt. Mein Sohn (26) hat mal zu mir gesagt, er käme so gerne zu uns, weil wir so zufrieden seien mit unserem Leben und das auch ausstrahlten. Das war eines der schönsten Komplimente, die ich je bekommen habe, mir wird jetzt noch ganz warm ums Herz, wenn ich dran denke.

Auch dies Gefühl, dass das Chemojahr ein gutes war, hab ich ähnlich. Ich hab die viele freie Zeit sehr genossen, aber mein Job hat mir doch zunehmend gefehlt. Ich gehe seit Oktober jetzt wieder 2 Tage/Woche arbeiten, und ab März, wenn die Bestrahlungen rum sind, dann wieder 4 Tage - wobei es durch den aufgehäuften Urlaub dann erstmal über Monate nur 3 Tage sein werden. Damit fühle ich mich sehr wohl.

Was sich durch den Krebs geändert hat, ist, dass ich doch sehr viel deutlicher sage, wenn mir etwas nicht passt. Im Ergebnis hat unser Personalmensch (!) dann geäußert, meine Zickigkeit käme entweder von der Chemo oder den Wechseljahren... Ich kann damit gut leben, lieber zickig als stresskrank!

Und zum Schluss: ich stimme Kimikater zu - für mich ist es auch so, dass ich den Wert jedes schönen Augenblickes mehr würdigen kann, seit ich weiß, dass da vielleicht nicht mehr so viele nachkommen könnten. Dieser Zwang, sich mit dem eigenen Leben und dessen Endlichkeit auseinanderzusetzen, ist für mich am Ende wirklich ein Gewinn.

Ich grüße Euch alle!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.02.2012, 10:39
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

ja,ja, der bus.... habe mir gestern abend die rechte hand gebrochen .... tippe diese zeilen sehr unbeholfen mit links. gott sei dank nur die hand und nicht den hals.... das glas ist halb voll und ich freue mich, dass noch die haelfte drin ist. so sehe ich es auch mit dem krebs... 5 jahre gutes leben. und noch viele werden folgen...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.02.2012, 12:47
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Ich betrachte die hier geäußerte Vermutung vieler, der Krebs sei ein Resultat von Stress, mit erheblicher Sorge. Das ist letztlich nichts anderes als eine Variante zu der früher häufig vertretenen Meinung, dass die Leute mit positiver Lebenseinstellung entweder gar nicht erst an Krebs erkranken oder aber dann geheilt werden. Letztlich heißt es: Selbst schuld!

Früher haben Ärzte Patienten mit Magengeschwüren gesagt, sie sollten ihren Stress reduzieren. Inzwischen weiss man, der Auslöser ist meistens Heliobacter.
Noch nicht lange her, da waren Herzinfarkte ganz klar das Resultat von hohen Cholesterinwerten oder Stress und man hat den Leuten Aspirin gegeben, weil dann die Blutplättchen weniger verkleben können. Heute unterscheidet man "gutes" und "schlechtes" Cholesterin, Eu- und Dysstress und vermutet, dass Aspirin hilft, weil es Entzündungsreaktionen im Körper bekämpft.

Ich habe noch um 2000 mit einer Frauenärztin gestritten, weil sie der Meinung war, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Hormonbehandlung in den Wechseljahren gibt.
Aktuell werden als Risikofaktoren genannt:
- BRCA1/2
- höheres Lebensalter
- familiäre Belastung
- keine Kinder bzw. späte Geburt-
- Zeitpunkt erste/letzte Regelblutung
Für diese Faktoren gibt es belastbare STATISTISCHE!!! Zusammenhänge. Und dann seht Euch bitte mal auf dem Board um, wie viele hier haben kein Brustkrebsgen, sind in jüngeren Jahren erkrankt, haben Kinder. Die Risikofaktoren sagen über das PERSÖNLICHE Risiko wenig aus, sie beziehen sich immer auf eine "Kohorte", also DIE Frauen.

Ein "durchschnittlicher" Krebs (nicht G3) verdoppelt jedes Jahr seine Größe und braucht damit ca. 10 Jahre, bis er eine Größe von 1 cm hat. Warum Zellen entarten und so eine blöde Krebsstammzelle sich niederläßt und zu Krebs wird, darüber weiß man heute noch nicht genug. Macht Euch doch nicht selbst Vorwürfe, das führt zu nichts.

Geändert von Ingrid (03.02.2012 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.02.2012, 14:44
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Liebe Ingrid, Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Ich bin die Letzte, die sich in die Ecke "selbst schuld" stecken lassen wird. Am Ende ist mir sowieso wurscht, wo der Krebs herkommt, darüber hab ich mir in den letzten Monaten am allerwenigsten Gedanken gemacht, weil diese Denkrichtung einfach nichts bringt - mir war viel wichtiger, in die Zukunft zu schauen.

Aber: Für mich ist eine der Lehren aus den letzten Monaten, liebevoller mit mir selbst umzugehen, mehr auf mich zu hören als zu funktionieren. Das ist für mich der Schluss aus meinem Eindruck, dass der Stress der letzten Jahre einer von vielen auslösenden Faktoren gewesen sein kann - Du siehst, ich formuliere bewusst vage.

Daher bin ich bestrebt, die beeinflussbaren Risikofaktoren für mich zu reduzieren. Einen Teil davon habe ich nie gehabt (frühe Geburten, beide gestillt, keine Genmutation, keine Hormonbehandlung), und dass Menschen in höherem Lebensalter öfter sterben als jüngere halte ich für natürlich. Aber wie ich in meinem ersten Post schon schrieb - ich finde es gut, mir über mich und mein Leben mehr Gedanken zu machen als vorher - und das hat mit Selbstvorwürfen nichts zu tun. Es tut mir einfach gut, und das zählt.

Viele liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.02.2012, 16:14
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

liebe ingrid, liebe ulrike, liebe alle,
auch mich macht der geäußerte zusammenhang zwischen stress und krebs nicht froh. und wenn ich ingrids liste noch vervollständigen darf: man hielt auch tuberkulose noch bis vor ca. 100 jahren für einen ausdruck von zu viel leidenschaft. dann wurde das bakterium entdeckt...
also es ist viel unsicherheit dabei, ungeklärte zusammenhänge, statistisch nicht belegtes und nicht belegbares, wenn solche zusammenhänge genannt werden.

trotzdem denke ich, dass es sinn macht FÜR DIE ZUKUNFT zu überlegen, wie frau das leben gestalten will. stress kann gut tun, durchaus eine positive wirkung haben (sh. eustress) und er kann lebensqualität rauben.
und ein liebevoller umgang mit sich ist ja grundsätzlich was schönes, wie auch ulrike schreibt.

aber ich will auch nicht gleich angst haben, wenn ich mal in eine stress-situation gerate und davor sind wir leider nie zu 100% geschützt.

ich habe 2005 (ersterkrankung) mein leben ziemlich durchdacht und glückbringend organisiert. im jahr 2012, fast sieben jahre dnach ist meine andere brust erkrankt. okay, ich bin genträgerin (BRCA 1) vielleicht kam mein "glück" gegen diese mega-belastung nicht an. aber vielleicht ist glück einfach glück und krankheit einfach krankheit und punktum.

sehr empfehlenswertes buch ist susan sontags: krankheit als metapher, mir hat es viel geholfen, gegen die tendenz, nach eigener schuldigkeit zu suchen. susan sontag ist eine "krebsbetroffene" und weiß, wie schwierig eine solche krankheit auch für die seele ist.

alles liebe
suzie

ahja nikita, alles gute für deine hand. aua, so ein pech aber auch!

PS.: wie lange ein durchschnittlicher KREBS braucht, da scheiden sich allerdings auch die geister. auf die 10 jahre setze ich mal nicht. das kann man - und ich habe des öfteren gefragt - offenbar nicht sagen. und bei meinem letzten (war G3) hieß es, er hätte sich von 3mm in sechs monaten auf 1,5 cm vergrößern können, glücklicherweise hat das MRT ihn aber schon mit 3mm erkannt...
also jedenfalls traue ich auch keinem G2 zu, dass er unbedingt 10 jahre braucht. hängt ja auch zb. vom k67 ab. aber das hat wohl mit der stress-frage sowieso nur sekundär zu tun.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (03.02.2012 um 16:20 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2012, 16:49
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo,
also, ich stimme der Stresstheorie nicht zu. Oder zumindest nicht bei mir. Ich hatte zwar immer viel Wirbel im Leben, aber eigentlich nur positiven Stress, habe mir immer ehrgeizige Ziele gesetzt, das gebe ich zu, viele Umzüge, in USA und England und dann nach D, das war nicht ohne. Schlimmes ist mir zum Glück ansonsten nicht widerfahren, ich habe gesunde Kinder, lebe in einer glücklichen Beziehung, hab immer Erfolg und Freude im Beruf gehabt.... ich war immer ein froher und positiver Mensch!

Mein Onkologe sagte mir einmal, als ich meinte, mein Krebs sei so plötzlich und schnell gewachsen: Dieser Tumor ist seit mindestens 10 Jahren da. Was war vor 10 Jahren, überlegte ich dann - da war ich mit meiner Familie in den USA, mit zwei kleinen Kindern, natürlich war das anstrengend, aber doch kein Stress, es war eine wunderbare Zeit.

Wenn ich gewusst hätte, dass ich keinen Krebs bekommen hätte, wenn ich schön entspannt an einem Ort geblieben wäre und vielleicht nicht so schnell/so viel berufstätig gewesen, ich glaube, selbst dann hätte ich mich für das abenteuerlichere Leben entschieden....
OK, ich hatte natürlich so schlimm diesen Reizdarm, der kann natürlich, sogar rein physisch, Auslöser gewesen sein, da ich mich phasenweise relativ unausgewogen ernähren musste.... Aber meine Schwester, die hat auch mit 44 BK bekommen, die hatte keine Reizdarm, hat aber als Ärztin einen viel stressigeren Job gehabt als ich...., war es bei ihr denn dann Stress und bei mir....

An alle dem sieht man doch, so einfach ist es nicht, kann es nicht sein. Das man nach einer solchen Krankheit sich überlegt, weniger zu arbeiten, und das Leben stressfreier zu genießen, das ist für mich eine ganz andere Sache, die kann ich nur unterstützen!! Aber an meinem Krebs weigere ich mich, Schuld zu sein!

Geändert von susaloh (03.02.2012 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.02.2012, 16:49
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo Suze, Du hast manches von dem, was ich meinte, besser auf den Punkt gebracht: für die Zukunft zu überlegen, wie ich mein Leben leben will ist genau der Punkt.

Ich habe auch keine Angst, dass eine einzelne Situation (oder auch mehrere in Folge) ein Problem sind. Was krankmacht (in vielerlei Hinsicht, da habe ich jetzt nicht den Krebs im Auge) ist, glaube ich, das langanhaltende Gefühl, nicht mehr zu agieren, sondern nur noch zu reagieren, ständig und permanent überfordert zu sein und die Situation in keiner Weise beeinflussen zu können. Weiter vorn in diesem Thread gab es die Situation mit dem im Schnee steckenden Auto, das trifft es glaub ich gut. Und das was Susaloh beschreibt, ist in diesem Sinne kein Stress, sondern eher ein sehr bewegtes und erfülltes Leben. Oder eben positiver Stress, den ich in meinem Leben auch genug hatte und nicht missen möchte.

Aber was die kommenden Stresssituationen angeht, ist für mich der grundlegende Unterschied, dass ich jetzt eher das Rückgrat habe zu sagen, das oder jenes ist mir zuviel - oder aber: dies ist zwar sehr viel, macht mir aber grad einen Riesenspaß. Eustress und Dysstress... Da hat die Krankheit schon was verändert.

Schön fand ich auch den Satz mit Glück und Krankheit und punktum.

Danke für den Tip zu Susan Sontag - ist mir jetzt schon mehrfach über den Weg gelaufen, und jedesmal hab ichs wieder vergessen - aber jetzt!

Alles Liebe, Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von dasriek (03.02.2012 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.02.2012, 19:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo,
zum Thema Stress möchte ich folgendes anmerken:
es gibt Studien,die einen Zusammenhang zwischen Stress und Tumorentstehung bezeugen,ebenso wie Studien mit Betablockern(finde leider den Link nicht bzw. einen,den ich aber nicht einstellen darf)
In der Betablockergruppe zeigten die Frauen,die einen Betablocker aufgrund kardialer Probleme nahmen,deutlich weniger Rezidive als die Frauen,die keine Betablocker nahmen.Ich meine,darüber schon mal berichtet zu haben.
Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Artikel eines Profs.gelesen,der den Zusammenhang zwischen Stress und Tumorentstehung verneinte.
Dieser meinte,dass in den Weltkriegen,als die Menschen wirklich großem Stress ausgesetzt gewesen wären,die Zahl von Krebserkrankungen dann sprunghaft angestiegen sein müßten.
Dem war aber nicht so,im Gegenteil,die Krebserkrankungen sind in den letzten Jahren angestiegen.
Tja,so richtig einig ist man sich da wohl nicht.
Ich selber war eigentlich Zeit meines Lebens großem Stress ausgesetzt.
Will da gar nicht auf Einzelheiten eingehen,nur so viel;meine Mutter war diejenige,die vom Bus(es war ein Auto-Resultat aber das gleiche)
überrollt wurde und von jetzt auf gleich verstarb.Für sie war es mit Sicherheit angenehmer so zu sterben,als es vorher zu wissen.
Für uns,die Hinterbliebenen -ich war gerade mal 16- war es schrecklich;kein Abschiednehmen,alles von jetzt auf gleich.
Na ja,dann habe ich meine Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren alleine aufgezogen und bin immer auch arbeiten gegangen,30 Stunden die Woche.Hilfe hatte ich keine.Kaum Regenerationsmöglichkeiten,immer funktionieren.
Das ist Stress,immer ein Spagat,niemanden wirklich gerecht werden können
Dann kam wenige Jahre vor meiner Diagnose eine sehr schwierige Beziehung hinzu-mich wunderts nicht,dass es mich erwischt hatte.
Ich denke,es ist ein bisschen von allem(bei mir zumindest) :Stress,Schicksal,vielleicht zu wenig Sport,evtl.zuviel Alkohol,rauchen,falsche Ernährung...Vitamin D3 zu niedrig(als ich nicht mehr auf die Sonnenbank ging...)
Wie sagen die Ärzte so schön: LIFESTYLE Erkrankung.
Aber,es hilft alles nichts,ich schaue nun nach vorne,ich kann die Vergangenheit nicht rückgängig machen.
Auch ich habe meine Riesterrente verkauft-aber nicht,weil ich mit meinem baldigen Ableben rechne,sondern weil ich das Geld für die neue Wohnung brauchte,die ich mir letztes Jahr gegönnt hatte-und es bis jetzt nicht bereut habe.
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.02.2012, 19:46
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo zusammen!

Von dieser Studie, von der Jule geschrieben hat, habe ich auch gehört. Der Psychologe in der Rehaklinik in St. P.-O. (der mir im Übrigen sehr weitergeholfen hat!) hat mir unter anderem davon erzählt und immer wieder bekräftigt, dass kein Zusammenhang zwischen einer so genannten "negativen Lebenseinstellung" und Krebs bestehe. Wie gesagt, es hat keinen signifikanten Anstieg von Krebserkrankungen z.B. während der Kriege oder anderen Studien zufolge auch im Zusammenhang mit besonders schweren traumatischen Erlebnissen wie z.B. dem Verlust eines Kindes gegeben. Ich glaube, ich habe mir die Fundstelle damals auch notiert; ich versuche mal, ob ich es wiederfinde.

Andererseits wie er schon darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Krebs und Stress insofern natürlich schon gegeben sei, als durch Stress das Immunsystem geschwächt wird. Das ist ja auch zunächst mal ziemlich einleuchtend.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)

Geändert von gitti2002 (03.02.2012 um 20:00 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.02.2012, 20:14
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Also ich für meinen Teil wüßte schon gern, warum es ausgerechnet mich erwischt hat!
Ich denke, wenn ich eines Tages auf einer Wolke sitze (so etwa im Alter von 90
Jahren, verstorben in den Armen meines jugendlichen Liebhabers, erschossen
von meinem eifersüchtigen Ehemann) kommt hoffentlich jemand vorbei und
erklärt mir, warum ich damals dafür ausgewählt wurde. Solange muß ich mich
halt gedulden!
Aber bis dahin lasse ich es mir gutgehen, das habe ich gelernt - Ulrike, das was
Du beschrieben hast nennt man Achtsamkeit / in Wyk wurden wir von einer
Therapeutin immer verabschiedet mit "Seid achtsam zu Euch!"- und irgendwann
muß ich mich ja um den jugendlichen Liebhaber kümmern....

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.02.2012, 20:48
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Vielleicht kommt das Thema Änderung der Lebensplanung erst auf, wenn man die Akuttherapien abgeschlossen hat, zumindest was den langfristigen Teil anbetrifft.
Mein Plan ist eigentlich möglichst wenig zu ändern. Aber ob das so klappt, weiß ich erst nach der Wiedereingliederung. Eine Reduktion der Arbeitszeit kommt bei mir nicht wirklich in Frage (alleinstehend, kein Vermögen, schon Lücken bei der Renteneinzahlung). Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, will ich weiterhin Vollzeit arbeiten.

Ich bin ohnehin nicht der große Langzeitplaner. Ich habe derzeit einen befristeten Vertrag, was mir jedoch nicht sonderlich viel ausmacht. Wird schon irgendwie weitergehen. Viele von den Sachen, von denen andere träumen, habe ich irgendwann schon mal ausprobiert. Mein Lebenslauf liest sich deshalb recht exotisch. Es würde mir deshalb nicht ausmachen, wenn jetzt mal eine Zeitlang alles beim Alten bleibt.

Was ich jedoch ändern möchte, ist meine Einstellung zum arbeiten. Ich bin eher ein Perfektionist und Kontrollfuzzi. Ich möchte diese "Ich muss jetzt noch die Welt retten"-Einstellung ablegen, zumindest etwas. Da passt der Begriff Achtsamkeit hervorragend.
Es ist jedoch nicht so, dass ich vorher unter übermäßigem Stress gelitten hätte. Da ich für niemandem eine Verpflichtung habe und ich auch schon vorher drauf geachtet habe, dass Überstunden nicht zu sehr ausarten, war ich nie am äußersten Limit (vielleicht dank Yoga). Aber trotzdem habe ich jetzt ein bisschen Angst auf die Mühle, die auf mich wartet und ich weiß dass ich aufpassen muss, mir nicht selbst unnötigen Druck zu machen.

Und ich möchte mehr Zeit für meine sozialen Kontakte verwenden. Ich war da vorher einfach oft faul, habe mich lange nicht gemeldet. Umso positiver überrascht war ich, dass meine Freundschaften sich als tragfähig erwiesen haben.

Das Thema Tod bzw. Beerdigung, was manche hier beschrieben haben, ist bei mir nicht auf dem Bildschirm, nicht weil ich es verdrängen würde, sondern weil ich im Moment keine Dringlichkeit oder Notwendigkeit sehe. Das kann warten.

Was mich im Moment am meisten beschäftigt ist das Thema Wiedereingliederung und wie das sein wird, wieder zu arbeiten anzufangen.

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.02.2012, 21:03
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Zitat:
Zitat von Saschue Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil wüßte schon gern, warum es ausgerechnet mich erwischt hat!
Ich denke, wenn ich eines Tages auf einer Wolke sitze (so etwa im Alter von 90
Jahren, verstorben in den Armen meines jugendlichen Liebhabers, erschossen
von meinem eifersüchtigen Ehemann) kommt hoffentlich jemand vorbei und
erklärt mir, warum ich damals dafür ausgewählt wurde. Solange muß ich mich
halt gedulden!
Liebe Saschue,
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Für mich ist der Alltag genauso da, wie vorher. Ich kann zwar nicht mehr so schnell und viel, aber immer noch mehr als andere Freundinnen von mir, die nicht betroffen sind. Hoffe es bleibt lange so.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.02.2012, 17:20
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo,
ich hab mir heute die neue Apothekenzeitung mitgebracht, Hauptthema: Brustkrebs.
Naja...meine Stimmung ist mächtig gesunken, als ich die Statistikkurve sah...vor allem die Zahl 56 %...nach 20 Jahren
Und wenn man dann noch Hochrisikopatientin ist.....
Vor Jahren war BK schon mal Hauptthema der AZ und da hieß es noch 55000 Neuerkrankungen / Jahr jetzt heißt es 70000 Neuerkrankungen.
Wo kommt das bloß her?

l.G.
Kirsten

Geändert von Nov06 (06.02.2012 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.02.2012, 17:57
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo Kirsten!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Diagnose häufiger gestellt wird, da die Methoden wesentlich besser sind. BK wird teils deutlich früher erkannt. Auch das Screening trägt sicher dazu bei. Weiterhin hat sich auch das Leben selbst verändert: es werden mehr Hormone als früher genommen, viele haben mehr Stress und, und, und ... Daher kann auch die Erkrankungshäufigkeit selbst zunehmen. Bei Männern ist ja der Lungenkrebs noch am häufigsten bei der Todesursache Krebs, aber die Frauen holen auf. Und die Herz-Kreislauf-Erkrankungen raffen immer noch mehr Menschen dahin als jeder Krebs - ein Ergebnis unserer zivilisatorischen Errungenschaften.
Ich versuche, für mich einen gangbaren Weg zwischen gesunder Lebensführung und Genuss zu finden und hoffe mal das Beste.

Bezüglich meiner Lebensplanung habe ich nur die Zusatzrente abgemeldet und nehme das Geld lieber dafür, mein Haus schneller abzuzahlen. Dann habe ich weniger Sorgen, falls ich doch noch mal krank werde - kann ja auch was anderes sein. Und darüber habe ich mir früher ja auch keine Gadanken gemacht. Ich sollte wohl mal ein Testament machen und eine Patientenverfügung, aber das schiebe ich so vor mir her.

Aber jetzt gehe ich erst mal zu meiner Yoga-Stunde!
Schönen Abend!
Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55