Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.11.2004, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Carmen,
mein Mann und ich sind mittlerweile Rentner, somit sind wir auf keinen Urlaub etc. angewiesen. Da ich auf keinen Fall Weihnachten zu Hause sein will, verreisen wir. Auch in der Adventszeit schmücke ich die Wohnung nicht mehr. Wir fahren dieses Jahr nach Bad Füssing und werden dort über Weihnachten und Neujahr für 14 Tage bleiben. Die letzten 2 Weihnachten und Sylvester hatte ich ganz schön mit Depressionen zu kämpfen. Trotzdem merke ich, dass ich immer mehr loslassen kann, also abwarten und sehen was kommt. Geht es dir besser?
Liebe Grüsse, Heidi.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.11.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Carmen,
bei uns jährt sich das 4. Weihnachten ohne unsere Tochter. Wir haben diese Zeit immer in warmen Gefilden verbracht,wo es kein Weihnachten in unserem traditionellen Sinne gibt. Die Sonne hat viel dazu beigetragen, uns von den trüben Gedanken abzulenken. Weinhanchten zu Hause ohne unser einziges Kind ist unvorstellbar. Auch die Vorweihnachtszeit verbringen wir ohne Adventsschmuck wie bei Heidi.
Gruß
Carla
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.11.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Heidi!
Wenn ich das so lese bekomm ich glatt Fernweh! Nur haben wir außer den Kindern auch noch 2 Hunde (1 goßer und 1 kleiner) damit gestaltet sich das Urlaub machen etwas komplizierter. Wir wollen halt immer alle dabei haben. Du fragst mich wie es mir geht. Ich muß sagen momentan hab ich eine Phase wo es mir erstaunlicherweise ganz gut geht. Ich bin ein kleines bisschen ruhiger geworden. Mich würde allerdings sehr interessieren wie es Dir nun nach der Absetzung Deiner Krebsmedis geht. Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen. Kein Arzt der Welt sollte das entscheiden sondern immer der Betroffene selbst. Ich bin mir sicher auch in Deinem Leben wird es noch viele Sternstunden geben! Ich hab Dein Gedicht so oft gelesen das ich es fast auswendig kann. Du schreibst das Du langsam loslassen kannst, vielleicht ist es Dir dann auch irgendwann möglich wieder ein Weihnachtsfest zuhause zu verbringen in Frieden mit Dir.Ich persönlich werde wirklich abwarten wie es kommt. Allerding muß ich zugeben das es mir schon Angst macht evtl. auch in Depressionen zu verfallen.

lass Dich mal drücken
Gruß Carmen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.11.2004, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

das gedicht stand in einem anderen thread. ich finde es irgendwie noch viel schöner als viele andere. es vermittelt mir das gefühl von diesem endlosen frieden, der auf uns alle warten und den einige von uns geliebte menschen nun schon haben.
alles liebe, sonja


wenn die Zeit
sich verliert in einem Kreis
und die Ewigkeit dir nicht mehr endlos scheint
wird dir klar
dass das Leben Prüfung war
und du wirst das erste mal mit dir eins sein
du bist der König
und gestorben ist der Tod
Zeit, sanft und rein
lass jetzt los
komm zurück in meinen Schoss
und das Licht wird weisser sein als es je war
dein Vertrauen
wird dir eine Brücke bauen
und dein Glaube ist der Schlüssel zu dem Tor
die Gewehre schweigen
und das Blut wird Wein
du wirst nicht mehr leiden
du wirst glücklich sein
wenn die Zeit
sich verliert in einem Kreis
und die Ewigkeit dir nicht mehr endlos scheint
bist du das Kind
du kannst reden mit dem Wind
und du weisst genau was wird und auch was war
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.11.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Carla!
Vier Jahre schreibst Du ist es nun her seit Deine Tochter gestorben ist. Darf ich Dich fragen wie alt sie war? Zwischen Deinen Zeilen ist noch sehr viel Schmerz und Traurigkeit zu lesen. Es muß furchtbar sein das einzige Kind zu verlieren. Ist sie auch an Krebs gestorben? Ich weiß schon so viele Fragen auf einmal. Mein Sohn ist nun vor 24 Tagen gestorben und ich habe noch keine Ahnung wie ich das jemals verarbeiten werde. Vielen Dank für Deine Zeilen!

Viele liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.11.2004, 19:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Sonja!
Dein Gedicht ist wunderschön ,sehr ernst und macht mir irgendwie auch Angst. Weißt Du ich hatte mir früher nie viele Gedanken gemacht wie der Tod denn sein könnte. Seit ich meinen Sohn auf diese Weise hab sterben sehen, habe ich Angst. Manche Menschen müssen eben bevor sie loslassen und das "Licht" sehen unvorstellbares durchmachen. Ich hoffe das sich mit den Jahren diese Angst wieder etwas legt. Es ist halt auch alles noch so frisch. Vielen Dank auch an Dich für dieses schöne Gedicht.

Alles liebe Carmen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.11.2004, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Ich habe jetzt erfahren, dass es kein Gedicht ist, sondern ein Liedtext von Westernhagen. Das Lied heißt Halleluja '94.
Ich war nie ein Westernhagen Fan, aber er scheint doch sehr tiefe Texte schreiben zu können.
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich Texte auf Menschen wirken. Mich beruhigt der Text eher.Wenn es nach dem Tod weitergeht und das Leben zum Lernen da ist, dann hat vielleicht eine Phase des Abschiednehmens und mit sich und mit anderen ins Reine kommen einen Sinn. Nur ist es auch Leiden.
Alles Liebe, Sonja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.11.2004, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo liebe Carmen,
ich habe mich schon seit einigen Jahren mit dem Sterben auseinandergesetzt. Das war ca. 1998. Dann habe ich 1999 Reiki kennengelernt. In dieser Zeit lernte ich auch relativ viele Menschen kennen, die an Krebs erkrankt waren. Ich habe mich noch darüber gewundert und mich gefragt, wie man mit so einer Krankheit noch glücklich leben kann. Im Mai 2000 bekam ich ja dann meine eigene Krebsdiagnose. Ich glaube, dass alles genau so vorbestimmt war, damit ich lerne mit dieser Krankheit zu leben. Mittlerweile geht es mir nach Absetzung der Krebsmedis viel besser. Körperlich habe ich viel weniger Beschwerden und auch psychisch ist es besser geworden. Ich weiß in meinem Inneren ganz einfach, dass ich keinen Krebs mehr bekomme! Meine behandelnden Ärzte sind natürlich dagegen, aber meine 2 Ärztinnen können es verstehen und würden für sich die gleich Entscheidung treffen. Sie haben mir gesagt, dass Ärzte nie dafür sein dürften, selbst wenn sie ganu so denken würden. Es wäre einfach eine Absicherung, falls Patienten sie evtl. verklagen würden.Ich nehme ja die Naturmedizin von meiner Heilpraktikerin weiter und versuche, mit dem Krebs zu leben, aber nicht dafür. Er soll nicht mein Lebensmittelpunkt sein!
So jetzt habe ich wirklich genug von mir geschrieben. Nicht, dass ich euch schon damit auf die Nerven falle.
Ich rede in Gedanken viel mit meinem Sohn. Sage ihm alles, was mir so auf dem Herzen liegt. Ich sage ihm dann auch immer, dass er mir nun zuhören muss. Er kann keine Müdigkeit vortäuschen oder den Hörer an seine Partnerin weitergeben. Jetzt muss er, ob er will oder nicht. Ich kann dann im Geiste sehen, wie er darüber über das ganze Gesicht grinst. Zum Schluss nehmen wir uns immer in die Arme, küssen uns und verabschieden uns, bis zum nächsten Mal.Hört sich völlig überdreht an, aber mir hilft diese geistige Vorstellung wirklich.
@ Sonja,
der Liedtext ist wirklich sehr schön. Er tröstet mich. Danke.
So nun habe ich mir wirklich fast einen Wolf geschrieben. Herzliche Grüße und nie den Mut verlieren, Heidi.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.11.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Heidi! (die sich den Wolf geschrieben hat:-))
Es tut gut zu sehen das wir uns hier nicht nur alles von der Seele schreiben können, sondern uns auch gegenseitig aufbauen.
Mir fällst Du mit Deinen Zeilen bestimmt nicht auf die Nerven.Deine Einstellung ist wirklich sehr positiv. Es freut mich das es Dir so gut geht. Kannst Du mir sagen was es mit Reiki eigentlich genau auf sich hat? Ich höre immer nur von handauflegen und irgendwelche Energien spüren. Das sagt mir nicht viel.
Ich hoffe immer das mein Sohn Markus mich von irgendwoher beobachtet und doch noch an unserem Leben "teilnimmt". Er würde dann auch sehen wie sehr wir ihn vermissen. Außerdem ist es für mich die schönste Vorstellung das wir uns irgendwann alle wieder treffen.

viele liebe Grüße Carmen


Ich gehe zu denen die mich liebten
und warte auf die die mich lieben!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.11.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Liebe Carmen,
meine Tochter ist kurz nach ihrem 26. Geburtstag gestorben. Sie hatte einen sehr aggressiven und schnellwachsenen Tumor. Zwischen Diagnose bis zum Tod vergingen nur 7 leidvolle Monate. Auch ich mußte zusehen, wie mein einziges Kind stirbt ohne helfen zu können. Als Mutter geht man durch die Hölle. Nach dem erlösenden Tod beginnt die Trauer um das verlorenen Kind, dass Eltern wohl ein Leben lang begleitet und nicht weniger schmerzvoll ist. Der Tod deines Sohnes ist noch sehr nahe und ich weiß, was du durchmachst. So ein Schicksalschlag verarbeitet man wohl nie. Deine Kinder werden dir die nötige Kraft geben, weil es lohnt, für sie weiter zu leben. Mit dem Verlust meines einzigen Kindes sind mir Zukunft und Lebenssinn genommen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, mit deiner Trauer umzugehen. Werden die Wunden auf unseren Seelen auch vernarben, spürbar bleiben sie ein Leben lang.
Meine guten Wünsche begleiten dich.
Carla
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.11.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo liebe Carmen,
ich möchte eigentlich nicht so viel über Reiki schreiben. Du kannst im Internet mehr darüber erfahren, einfach "Reiki" eingeben. Reiki ist "universelle Lebensenergie" die über die Hände in bestimmten Positionen weitergeleitet wird. Es gibt verschiedene Reiki-Grade I-IV. Ich selbst habe Reikigrade I und II.Wie man mit Reiki arbeitet und die Reikieinweihungen habe ich in Reikikurse erfahren bzw. erhalten. Die Einweihungen und Kurse (immer ein Wochenende) waren damals ziemlich teuer. Für Reiki I habe ich DM 350,-- und für Reiki II habe ich DM 750,-- bezahlt. Ich habe es aber nie bereut. Es hat mir immer sehr geholfen. Jetzt wird Reiki immer billiger (übers Internet), weil es z.Zt. eine Modeerscheinung ist. Es wird auch im Moment (soweit ich das sehe) sehr viel Schindluder damit getrieben. Man muß sehr aufpassen, wem man sich anvertraut und ob es ein guter ausgewiesener Meister/Lehrer ist. Ich möchte hier im Internet eigentlich nicht weiter darauf eingehen, weil sonst wieder eine riesige Diskussion entstehen könnte. Jeder muß für sich das Richtige suchen und finden. Ich bin eben sehr spirituell eingestellt. Damit habe ich in meinem Leben schon viele Lebenssituationen gemeistert. Das ist mein Weg. Das bin ich schon mein Leben lang. Deshalb stehe ich trotzdem mit "beiden Beinen" im Leben und bin keinesfalls eine "abgehobene Spinnerin". Vielleicht nehme ich nur mein Leben, so wie es ist, eher an.
@ Carla,
es tut mir sehr leid, daß Deine Tochter so leiden mußte. Mein Sohn lebte schon viele Jahre in Berlin. Wir hatten nur übrs Telefon und einige Besuche im Jahr Kontakt. Von Köln nach Berlin ist ja eine weite Strecke. Und durch meine Krankheit und die lange Behandlungszeit (13 Monate) konnten wir uns nicht oft sehen. Dadurch sind natürlich auch viele Dinge ungesagt geblieben. Das ist jetzt schlimm für mich, da so viel nicht ausgesprochen wurden. Es sind auch viele persönliche Dinge, die ich hier natürlich nicht benennen kann. Ich glaube aber, dass jeder Abschied weh tut. Einen geliebten Menschen zu verliere ist schlimm. Aber ein Kind, ein Teil vom mir, zu verlieren ist einfach nur schrecklich. Jetzt bleibt mir nur noch mein Mann. Ich habe natürlich jetzt große Verlustängste um ihn. Habe ich vorher gar nicht gekannt. Ich habe zwar einen 16 jährigen Enkel. Mein Sohn war geschieden. Wir haben auch zu ihm und seiner Mutter (meiner geschiedenen Schwiegertochter) mittlerweile wieder guten Kontakt, doch das ist etwas ganz anderes. Wir wohnen weiter auseinander, da ist das Verhältnis doch nicht so eng.
Ich wünsche Dir und Carmen alles Liebe und Gute. Seid umarmt und gedrückt, Heidi.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.11.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Liebe Carla!
Es macht mich sehr traurig was Du schreibst. Du schreibst das Du durch den Tod Deiner Tochter keinen Lebenssinn mehr hast. Auch nach langem überlegen fallen mir hierzu einfach nicht die passenden Worte ein Es gibt einfach keinen Trost. Wie Du schon schreibst wir müssen unseren Weg finden damit fertig zu werden. Ich bin nun 43 Jahre alt und es wurde nicht überall verstanden warum mein Mann und ich damals noch 2 Kinder wollten. Ich bin unglaublich dankbar das es die zwei Kleinen gibt. Trotzdem kann natürlich kein Kind ein anderes ersetzen. Markus war einzigartig und eben mein erstgeborener. Diese große Lücke wird immer bleiben. Ich wünsche Dir so sehr das Du irgendwann wieder nach vorne in die Zukunft blicken kannst. Unsere Kinder hätten nicht gewollt das wir uns aufgeben. Da bin ich ganz sicher!

Viel Kraft und alles Liebe
Carmen


Hallo Heidi!
Vielen Dank für Deine Auskunft über Reiki. Selbstverständlich möchte auch ich hier keine riesen Diskussion anzetteln. Ich werde mich mal im Internet umsehen. Betonen möchte ich noch das ich Dich ja um Deine Meinung gefragt habe. Ich bin sowieso der Meinung das jeder den passenden Weg für sich selbst suchen muß. Da ich von Natur aus neugierig :-) bin und vielen Dingen aufgeschlossen gegenüber stehe frag ich halt immer mal nach wenn mich etwas interessiert.
Seit ein paar Tagen trag ich die absoluten Lieblingsringe meines Sohnes an einer Kette um den Hals. Kannst Du Dir vorstellen das mir das so ein Gefühl wie Nähe und Verbundenheit zu ihm gibt? Wie wenn es ein unsichtbares Band zwischen uns wäre. Die Ringe hat er bis zu seinem Tod getragen. Ich bin innerlich dauernd auf der Suche nach ihm.

viele liebe Grüße
Carmen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.11.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Carmen,
ich habe u.a. in diesem Forum in den Threads "Verstorbene stand am Bett meines Vaters" und "Medium" postings geschrieben. Ich habe immer an die geistige Welt geglaubt und an Engel (die ich sehr liebe). Ich glaube, dass jeder Mensch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat. Der Eine öffnet sich mehr dafür und der Andere ist noch nicht so weit. Er sperrt sich aus Angst oder sonstwas.Mein Mann,Männer wohl allgemein, mag nicht viel darüber reden. Aber was sehr wichtig für mich ist, er glaubt mir und tut es nicht als Hirngespinste ab.Carmen es ist gut, dass ihr noch 2 Kinder habt. Du hast recht, kein Kind soll und kann das andere Kind ersetzen. Dafür wird auch kein Kind geboren. Jede Seele ist einzigartig und hat bestimmte Aufgaben in dieser Welt. Jeder Mensch muß seine Erfahrungen machen und daran wachsen. Ich glaube, dass jeder Mensch einen Lebensplan hat. Diese wichtigen Aufgaben zu erfüllen kann man auf verschiedene Art. Der Weg ist nicht nur geradeaus. Er geht nach rechts oder links, um Kurven, rauf und runter (bildlich gesprochen). Jeder muß seinen eigenen Weg finden. Das ist meistens sehr schmerzhaft und mit vielen Freuden und auch Enttäuschungen verbunden. Meine Mutter sagte immer:" Jedes Häuschen hat ein Kreuzchen. Wo keine Kreuzchen sind, leben keine Menschen drin. Ich glaube, das trifft es, oder?

Liebe Carla,
jeder Tod hat einen Sinn. Deine Tochter möchte bestimmt nicht, daß du deine Lebensfreude einfach so wegwirfst. Ich glaube, dass sie sehr wohl, da wo sie jetzt ist, deine Gefühle wahrnimmt. Glaub mir, ich habe mir oft gewünscht, einfach tot umzufallen. Einfach weil ich glaubte, ich kann nicht noch mehr ertragen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber vielleicht muß man wie ich,selbst erst auf der Schwelle des Todes stehen, um das eigene Leben zu lieben. Ich bin doch jetzt froh, über jeden Tag den ich mit meinem Mann zusammen sein darf. Ich weiß, daß ich meinen Sohn nicht mehr hier auf dieser Welt zurückbekomme. Aber ich weiß auch, daß wir uns in der geistigen Welt wiedersehen werden. Das ist es, was mir hilft. Ich bin nicht überheblich oder cool. Ich habe oft Hochs und Tiefs, die ich aber bewußt lebe. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit meiner Krebserkrankung in psychologischer Behandlung bin. Durch diese Behandlung merke ich, wie ich stärker werde, jeden Tag. Mir hilft aber auch der Krebs-Kompas sehr. Leider habe ich erst seit Mai einen Computer. Wenn ich den schon eher gehabt hätte, wäre mir wahrscheinlich viel Kummer und Leid erspart geblieben. Aber es hat halt nicht sollen sein.
Meinen lieben Freundinnen im Geiste (so nenne ich euch), auch wenn wir uns nur durch das Internet kennen, ich grüsse euch und drück euch ganz fest! Liebe Grüße Heidi.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.11.2004, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo ihr Beiden,
ich bins nochmal. Ich besuchte oft die Internetseit www.veid.de. Das ist die Seite "Verwaister Eltern in Deutschland". Dort treffen sich viele Eltern, die ein Kind, oder mehrere Kinder, verloren haben.Es gibt auch andere interessante Sachen dort zu lesen.Da haben alle das gleiche Schicksal.
Liebe Grüße Heidi.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.11.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Hallo Heidi!
Deine Mutter muß eine weise Frau gewesen sein. Das trifft es wirklich was sie sagt. Übrigends auch mein Mann sperrt sich gegen gewisse Dinge. Mein Sohn hat 2 Tage vor seinem Tod zu mir gesagt das Geister mit im Zimmer sind. Er hatte auch überhaupt keine Angst in dem Moment. Ich kann nicht bestätigen wie bei anderen das er verstorbene aus der Verwandtschaft gesehen hat. Er sagte nur Geister. Für meinen Mann war das nur eine Begleiterscheinung des Morphiums. Ich glaube das mein Sohn wirklich etwas gesehen hat.
Ich mache momentan eine völlig neue Erfahrung durch. Ich konnte ja bis jetzt einfach nicht weinen und habe vollkommen blockiert. Nun plötzlich durch irgendwelche Schlüsselerlebnisse fang ich an zu heulen wie ein Schloßhund. Es geht mir aber so jedenfalls besser als vorher,wie wenn sich alles löst. Ich versteck mich dann auch nicht vor den Kindern. Auch sie fangen jetzt an mehr darüber zu sprechen.
Wie geht es Dir denn so in diesen Tagen? Jetzt dauert es ja nicht mehr lange und ihr seid verreist. Dann hören wir eine zeitlang nichts voneinander. (wird schwer)Jetzt werd ich mal die von Dir erwähnte Internetseite ansehen. Bin ich noch nicht dazugekommen.

Viele liebe Grüße Deine Freundinn Carmen


Hallo Carla!
Falls Du nochmal hier reinschaust schreib halt mal wieder! Ich hoffe es geht Dir gut!

Alles liebe Carmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55