Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2008, 13:41
Benutzerbild von Conny88
Conny88 Conny88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 81
Standard Hilfe habe Angst

Hallo!

Ich habe mich hier im Forum eingeloggt, weil ich meiner Angst nicht mehr alleine klar komme und ich der Hoffnung bin, dass hier doch die eine oder andere die schweren Wartestunden mit gemacht hat.

Also zum Anfang. Vor 7 Monaten hat ich ein PAP Ergebnis von III und bei der Kontrolle hatte ich ein PAP Ergebnis IVb. Es wurde ausgemacht, dass es bald zu einer Konisation kommen wird wahr. Mo. Heute war ich nochmal zu Untersuchung und der Gyn sagte mir ich sollte mich auf das schlimmste gefasst machen. (Chemo, Bestrahlung etc), denn es sieht nicht toll aus. Ich bin doch erst 20 und möchte doch noch Kinder haben und vorallem Leben.

Lg Conny
  #2  
Alt 11.12.2008, 13:47
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo Conny,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ging es ähnlich.
Ende Oktober PAP IVa
Mitte Nov PAP IVb
Ende Nov erste Koni - Befund Mikroinvasives Karzinom
Anfang Dez zweite Koni - Befund endlich morgen, endlich endlich

Ich kann auch nur die Dysplasiesprechstunden empfehlen und hier im Forum zu lesen, so weiß man wenigstens wovon die Ärzte sprechen, zumindest hilft mir das. Weil bei meiner ersten Befundbesprechung wurde ich begrüßt mit den Worten, wenn Sie 50 wären, würden wir Ihnen jetzt die GM entfernen. Hammer!

Ich drück Dir die Daumen und kann Dir nur empfehlen Dich zu informieren und beraten zu lassen.

Liebe Grüße
Marilynchen
__________________
Think Pink!
  #3  
Alt 11.12.2008, 13:47
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Hilfe habe Angst

hallo conny,

wie feinfühlig die ärzte sind,zeigt deine geschichte.du findest hier mit sicherheit erfahrungen von frauen mit einem pap4 b.ich hatte "nur" pap4 a.ich hatte eine koni,bei der alles im gesunden entfernt wurde.aber da ich keinen kinderwunsch mehr habe,habe ich mir die gebärmutter trotzdem entfernen lassen.was heißt"wahrscheinlich mo."?morgen oder montag?warte erst ab,mehr kannst du nicht tun.so kurzfristig ist es bestimmt auch nicht einfach eine zweitmeinung zu holen.so plump wie es klingt,mach dich nicht verrückt,du kannst damit nichts ändern und mußt abwarten.ich hatte auch angst,ich weiß wie es ist.es frißt einen förmlich auf.warte erst die koni ab.

ich wünsche dir alles gute,silke
  #4  
Alt 11.12.2008, 13:47
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Hilfe habe Angst

PS: Bin auch erst 27 Jahre.
__________________
Think Pink!
  #5  
Alt 11.12.2008, 13:54
Benutzerbild von Conny88
Conny88 Conny88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 81
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo

Danke für eure Beiträge.

Mo= Montag. Der Arzt wollte gleich morgen OP, aber das ging mir doch zu schnell jetzt meinte er ich sollte heute alles nochmal bedenken und dann am Mo starten wir dann los.

hattet ihr auch starke Beschwerden? Ich habe einmal die Regelblutung 3 Wochen durch gehabt und dann kam endlos nichts mehr und die Menstruationsbeschwerden blieben eigentlich immer bestehen und seit einer Woche ist mir elends übel.

Lg Conny
  #6  
Alt 11.12.2008, 13:58
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Hilfe habe Angst

hallo conny,

beim pap 4 a hatte ich keine beschwerden,war alles ganz normal.wäre der abstrich nicht gewesen,wär ich nie auf die idee gekommen,daß was nicht stimmt.die koni wird oft ambulant gemacht,geht auch schnell.die beschwerden danach würde ich wie regelschmerzen bezeichnen,also zum aushalten.

du kannst dich gerne melden,wenn du noch fragen hast.
liebe grüße,silke
  #7  
Alt 11.12.2008, 14:01
Benutzerbild von Conny88
Conny88 Conny88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 81
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo Silke

Mir wurde gesagt, dass ich 8 Tage im KH bleiben muss. !

Lg Conny
  #8  
Alt 11.12.2008, 14:05
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Hilfe habe Angst

hallo,
8 tage bei einer koni? es ist zwar richtig,daß es unterschiedlich ist,aber 8 tage.wohnst du in deutschland?ich bin morgens rein,wurde als 2.operiert,war gegen 10.00 uhr wieder im zimmer zum " rausch" ausschlafen und nachmittag bin ich nach hause gegangen.man muß sich natürlich schonen,aber das kann ich auch zu hause.
wie begründet man die 8 tage?wird eine koni mit ausschabung gemacht?das hatte ich.

selbst bei der gebärmutterentfernung war ich nur von montagabends bis samstagsmorgens im kh.die op war dienstagsmorgens.die wurde aber vaginal entfernt,ohne bauchschnitt.

liebe grüße,silke

Geändert von sitony (11.12.2008 um 14:07 Uhr) Grund: was vergessen
  #9  
Alt 11.12.2008, 14:35
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo Conny88

Bei mir war es auch ein Wert von 4A, nachdem ich ein 3D hatte.
Die Koni ist nun über eine Woche her..
Morgens um 10 Uhr mußte ich da sein und um 12:30 Uhr durfte ich nach Hause.
Das man bei Konisationen eine Woche im KH bleiben soll, ist mir neu.

Ich warte nun auf den Termin der Gebärmutterentfernung, da bei mir leider nicht alles im guten entfernt werden konnte und diese Zellen zu tief sitzen, hätte aber die Möglichkeit noch zu warten und erst ein Kind zu bekommen .. allerdings müßte das SCHNELL passieren.
Raus müßte sie so oder so, nur jetzt habe ich noch Chancen ohne Chemo davon zu kommen.

Wir haben uns dazu entschlossen, gar nicht mehr zu warten und der Entfernung zuzustimmen, da alles andere mit zu viel Risiko für mich verbunden wäre.

Also du siehst, wenn man Kinderwunsch hat, wäre es nicht Ausgeschlossen, aber ich denke auch da kommt es wieder auf weitere Ergebnisse an.

Die Konisation war super schnell gemacht.. mir ging es danach auch nicht besonders schlimm.
Bissl zwicken hier oder zwacken da, aber es war ohne Schmerzmittel gut zu ertragen.
Wie hier schon erwähnt wurde, wie Regelschmerzen
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
  #10  
Alt 11.12.2008, 14:37
Benutzerbild von Conny88
Conny88 Conny88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 81
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo

Die 8 Tage wurden mir so erklärt, dass nach heutiger Sicht es sich sicher nicht um eine Kleinigkeit handelt und dachher muss man das genauestens untersuchen und auch gleich die notwendige Therapie machen. Am liebsten möchte ich von diesem schlimmen Alptraum aufwachen und so leben wie ich vor dem Entschluss gelebt habe. Wohne beim Chiemsee.

Lg
  #11  
Alt 11.12.2008, 14:51
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo Conny

Mir ging es auch sehr schlecht.. naja bin ja erst letzte Woche über den weiteren Werdegang und Ergebnis aufgeklärt worden.
Das heißt, ich weiß davon seit letzter Woche Donnerstag und in mir ist eine kleine Welt zusammen gebrochen.

Ich hatte Angst meinen Mann zu verlieren, da ich nicht wußte, wie er damit umgehen kann, da wir ja noch keine Kinder haben(aber er steht alles mit mir gemeisam durch *freu*)!
Dann hatte ich Angst vor schlimmeren.. da mir seit ca. 6 Monaten immer wieder gesagt wurde, ich solle mir keine Sorgen machen (Frauenärztin und Koni Doc) und dann doch immer wieder nach Test´s und Koni schlechtere Werte und Ergebnisse rauskamen.

Mittlerweile bin ich so weit und sage, OK es ist wie es ist.. ich muß es annehmen und einen Weg finden, damit umgehen zu können..alles andere würde zur Selbstaufgabe führen und das ist was, was hier niemand machen darf! Sich selbst aufgeben!
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
  #12  
Alt 11.12.2008, 15:14
Benutzerbild von Conny88
Conny88 Conny88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 81
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo!

Wie gehts dir heute? Ist es von der Psyche her besser geworden?

Ich war noch ganz bei Laune, als mir gesagt wurde es muss eine Koni durchgeführt werden, aber heute ist mir alles andere als gut gegangen, als er mir das sagte.

Ich weiß gar nicht wovor ich wirklich Angst habe? Ist es das Ungewisse? Die ev. Chemo oder Bestrahlung? Keine Ahnung. Ich möchte nur weg und raus aus meinem Körper.

Dann kommt noch dazu, dass ein guter Freund von mir weg zieht und das nicht gerade nah sondern über 300km weiter weg. Jetzt wo ich doch meine Freunde brauche. Nie im Leben dachte ich mir, dass es mir mal so dreckig gehen wird. Von der Psyche her nicht und schon gar nicht körperlich. Ich habe alles auf den Stress oder dergleichen geschoben, die ganzen Blutungen etc.

Lg
  #13  
Alt 11.12.2008, 15:24
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo Conny

Naja, wie geht es mir Psychisch?
Noch ganz gut.. oder sagen wir mal besser andersrum, jetzt wieder gut!

Hab mal erwähnt, das in mir auch eine Welt zusammen gebrochen ist, aber ich dieses nun annehmen muß.

Ich weiß nicht wie es nach der OP also der Entfernung sein wird, aber ich halte mich mit den Gedanken das es danach wieder gut ist, aufrecht.

Und ich habe meine Familie und meinen Lebensgefährte, meine Tiere.. die mich alle brauchen und für die ich noch lange lange da sein möchte.

Das mit deinem Freund tut mir natürlich sehr leid!!
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
  #14  
Alt 11.12.2008, 16:02
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hallo Conny

du hast einen PAP IVb - der Arzt vermutet, dass sich dahinter ein PAP 5 also ein invasives Karzinom befinden könnte.

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Ärzte reagieren, bei manchen hört man beschwichtigende Worte und andere sind brutal ehrlich.
Meiner Meinung nach wird bei einem PAP4 noch nicht so scharf geschossen, dass Chemo/Radio angebracht sind.
Es ist wahrscheinlich ein CIS, also ein Carzioma in Situ, was mit einer gut gemachten Konisation entfernt werden kann...dann folgen alle 3 Monate Untersuchungen, oder es wird festgestellt, dass nicht tumorfrei operiert werden konnte, dann erst gibt es weitere Therapien, wie Hysterektomie (oder ein OP-Verfahren, wo die GM erhalten bleibt - Trachelektomie) oder Chemo usw....

Bis du nicht die genauen Ergebnisse auf dem Tisch liegen hast, mach dich nicht verrückt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.12.2008 um 16:07 Uhr)
  #15  
Alt 11.12.2008, 16:38
marilynchen marilynchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 172
Standard AW: Hilfe habe Angst

Hi Conny,

darf ich fragen aus welcher Ecke Deutschlands du denn kommst?

Hab Dir ja geschrieben, dass ich das gleiche gerade durchmachen, also zumindest PAP IVb und mikroinvasives Karzinom, aber bei mir sprach noch keiner von Chemo oder ähnlichen.
Ich hatte innerhalb von 8 Tagen zwie Konis, als man mich zur ersten in den OP gefahren hatte und ich im Vorbereitungssaal lag, ich hätte nur heulen können, solche Angst hatte ich, aber die waren alle so lieb zu mir und dann bin ich nach der Narkose aufgewacht und es ging mir gut, mein erster Gedanke war sogar, haben die mein Brustwarzenpiercing wieder eingesetz. Also ich kann Dir nur wirklich sagen, die Koni ist nicht schlimm und was dann gemacht werden muß, können die erst wissen, wenn die die Proben untersucht haben. Dann weißt du genau was Sache ist. Bei mir war es umgekehrt, es hieß immer bei ihnen ist es nicht so schlimm, nur ganz leicht, kaum der Rede wert und nach der Untersuchung der Koni kam dann für mich der Schock. Also warte ab, was die Dir nach der Koni sagen, dann wisssen die genau was es ist und was gemacht werden muß.

Morgen kriege ich das Ergebnis meiner 2. Koni, ich sage Dir an der gesamten OP ist das Warten das allerschlimmste, die OP habe ich gut verkraftet, also beide direkt hintereinander.

Ich drück Dich.
Marilynchen
__________________
Think Pink!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55