Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2011, 09:37
hannynanny hannynanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 20
Standard Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

hallo ihr lieben , ich lese schon eine ganze weile mit, jetzt wo ich nächste woche op haben werde wollte ich mein weg mal schreiben, ich habe diese blöden schlechten pap werte schon seit 6 jahren, ich hatte riesen angst vor einer koni da ich noch nie operiert wurde ich bin 37jh. mein arzt hat auch kein druck gemacht somit war für mich die welt in ordnung. vor 4 wochen dann pap5 wert mein arzt schrie endlich alarm und ich habe die koni über mich ergehen lassen. dann der schock der befund kam per telefon pt1b1 g2 r1. ich bin zu vielen ärzten gelaufen und dachte ich komm um eine riesen op drum rum. leider nicht ich werde nächste woche nach tmmr operiert und soll vorher eine schmerz pda bekommen, ich kann kaum noch schlafen und habe riesige angst davor ... nicht vor der op sondern die pda macht mir zu schaffen und die schmerzen danach. hat jemand sich mit dieser methode operieren lassen ???? danke für eure antwort.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2011, 09:53
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Hallo Hannynanny,
auch ich hatte im März 2010 pap5 und musste direkt zur Koni.
Mein Befund lautete genau wie Deiner. Ich hatte dann die OP nach Wertheim.
Die TMMR-Methode soll, nachdem was ich gehört und gelesen habe, softer ablaufen.
Hätte ich im letzten Jahr schon gewusst, dass es da auch die TMMR gibt,
hätte ich mich dafür entschieden.
Also ich denke, da bist Du schon mal gut beraten.
Vor der PDA brauchst Du keine Angst haben. Hierzu einen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Periduralan%C3%A4sthesie
Gegen die Schmerzen danach bekommst Du entsprechend Medikamente. Und schon nach einigen Tagen sieht die Welt ganz anders aus.
Versuche einfach alles auf Dich zukommen zu lassen. Ich weiß, einfacher gesagt, als getan.
Ich drücke Dir jedenfalls schon mal die Daumen und Kopf hoch.
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2011, 15:54
gerder gerder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Hallo, ich bin ebenfalls neu hier und hab grad zufällig diese Seite gefunden. Mir blüht nächste Woche die gleiche OP. Ich bin auch ganz schön nervös aber andererseits auch echt froh. Ich bin erst 26 Jahre als und renne seit nem Jahr regelmäßig zur Vorsorge. Hatte immer Pap 3d und HPV high risk. Außerdem gab es immer Probleme mit einer großen Ektopie( empfindliche harmlose Zellen), die jedesmal beim Sex geblutet hat. Wurde dann vor einigen Wochen zur Dysplasiesprechstunde geschickt um abzuklären ob man diese Ektopie einfach so entfernen kann. Bei der Sprechstunde hat sich dann rausgestellt dass diese "Ektopie" ein 4cm großer Tumor ist. Der "Arzt meines Vertrauens" hat also ein Jahr lang alle 3 Monate drauf geschaut und nicht kapiert was er da sieht. Naja nun heisst es für mich dann goodbye Gebärmutter, goodbye eingene Kinder. Ich bin ganz schön sauer! Ich werde ebenfalls nach TMMR operiert. Bin aber ganz guter DInge, ich "freu" mich richtig drauf. Ich möchte einfach diesen Stein loswerden, den ich seit der Diagnose gefühlt im Bauch habe. Liebe Hannynanny, ich wünsche dir dass du alles gut überstehst!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2011, 20:15
hannynanny hannynanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 20
Standard Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

danke für deine liebe antwort, ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut wird. ich habe schon riesen angst besonders vor der pda und danach von den schmerzen her aber da muß ich jetzt durch. welche methode machen sie bei dir?

ich gehe nach berlin und hoffe das ich das alles gut überstehe so wie die meisten frauen hier in diesem forum. ich komme mir nicht krank vor habe keine schmerzen keine blutungen oder sonstiges, deshalb kann ich das alles noch nicht verstehen

Geändert von gitti2002 (24.02.2011 um 00:36 Uhr) Grund: zusammengeführt /Klinikname entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2011, 20:24
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von hannynanny Beitrag anzeigen
danke für deine liebe antwort, ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut wird. ich habe schon riesen angst besonders vor der pda und danach von den schmerzen her aber da muß ich jetzt durch. welche methode machen sie bei dir?
mit pda hast Du keine Schmerzen
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2011, 20:25
hannynanny hannynanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 20
Standard Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

ach entschuldige ich bin bissel mit meinen nerven fertig du hast die selbe methode vor die, ich kann kaum noch schlafen....wie geht es bei dir? ich habe gleich feierabend und werde morgen wieder vorbei schauen . ich wünsche allen eine gute und schmerzfreie nacht

können sie mir das schmerzmittel nicht auch ander verabreichen außer mit dieser pda?

ganz lieben dank für deine lieben worte..... ich habe fürchterliche angst, aber es haben so viele frauen überstanden dann werd ich das hoffentlich auch. nur die vorstellung alleine das die mir mit einer riesen langen nadel in den rücken stechen lässt mich wahnsinnig werden .

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 20:35 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2011, 09:33
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

die Narbe wird wohl mehr schmerzen, als die pda.
Ich habe die Nadel überhauot nicht mehr richtig mitbekommen, weil Du
sowieso vorher die LMAA-Tablette bekommst.

LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2011, 09:44
Kaaja Kaaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Hallo ihr lieben,hallo hanninanni
möchte mich kurz vorstellen:
bin 41 und vor 2 Jahren nach der Wertheim Methode operiert worden.
Hatte super viel Glück das der Tumor komplett entfernt werden konnte
(war schon 6,2 x 5,6 cm gross).
pTb1 pN0 (0/61) MX LO VO G2/R0
Bei mir wurde vor der Op eine PDA gelegt,hatte auch eine Riesenangst davor,
war aber halb so schlimm.Nach der Op hatte ich wirklich keine Schmerzen!!!

Alles Gute
Karin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2011, 10:34
hannynanny hannynanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

hallo ihr lieben, danke für eure antworten , ich habe zwar trotzdem noch angst aber ihr alle macht mir sehr viel mut, was habe ich auch für eine wahl ich muß da wohl durch heute in einer woche liege ich schon auf dem op tisch mir wurde gesagt 4 stunden dauert die op. ich werde und muß das überstehen . und an alle die diese scheiße auch haben ........wie lange wart ihr denn so im krankenhaus? liebe grüße und einen schmerzfreien tag euch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2011, 11:04
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Huhu,
ich war knapp 3 Wochen inkl. der Untersuchungstage (2 Tage Untersuchungen) im Krankenhaus. Die OP hat 6 Stunden gedauert.
Ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich, wie ich hier gelesen habe.
Du bist ja noch jung und knackig, vielleicht müssen die Operateure nicht so viel alten Kram beseitigen
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Mit jedem Tag nach der OP wird es besser.
Und nach einigen Wochen nach der OP wirste merken, dass Du wieder Kraft bekommst. Und wie gesagt, Du bist noch jung, da geht das eh alles viel besser. Kopf hoch............

LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2011, 11:59
hannynanny hannynanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

hallo asi vielen dank für deine aufbauenden worte 3 wochen krankenhaus? das gehrt bei mir gar nicht... ich bin selbständig mit einem ladengeschäft wo ich selber arbeite , meine existens hängt davon ab , ich kann höchstens 2 wochen ausfallen..... na ich wrde sehen wie es mir dann geht ich bin ja ein steh auf männchen, nach der koni bin ich nächsten tag schon wieder arbeiten gegangen. wenn ich das bloß schon hinter mir hätte...... wie ist es bei dir genau abgelaufen? die op? und danach? .....ganz liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2011, 12:52
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Hallo Hannynanny,

genau, Mimmi hat da Recht. Du kannst mich nicht als Maßstab nehmen.
Ich hatte die Wertheim-OP und mit dem KH, wie ich jetzt weiß, einfach Pech.

Ich denke auch, dass Du die 3 Wochen nicht voll machen musst im Krankenhaus. Ein Beispiel ist Skye. Sie ist so rasend schnell wieder auf den Beinen gewesen. Es war ne wahre Freude darüber zu lesen.

Ach so, die Schmerzpumpe würde ich auch nicht ablehnen. In den ersten Tagen erweist sie gute Dienste. Und Du merkst es nicht, dass Du daran angeschlossen bist.
So kannst Du alles noch viel viel besser ertragen. Was sind schon ein paar Tage, an denen es einem nicht so gut geht. Man das machst Du doch mit links.

Liebe Grüsse
Asi
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2011, 14:19
hannynanny hannynanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

hallo asi , danke dir für deine lieben worte, ok ich mache das mit der schmerzpumpe .... ich fasse allen mut zusammen ...will ja keine schmerzen haben ..oder wenig .... heute in einer woche ...jetzt um die zeit liege ich im kh und habe vermutlich gerade ein auge aufgemacht oh man mir wird übel bei dem gedanken. ..........wenn ich alles überstanden habe werde ich mich melden und berichten . viele liebe grüße

Geändert von hannynanny (24.02.2011 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.02.2011, 14:25
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Hallo hannynanny,

ich hatte auch eine umfangreiche OP, und muss sagen, es ist zwar schlimm, aber das ist ja jede OP, aber es ist zu schaffen..
Und, ich hatte auch eine Schmerzpumpe und glaube mir es ist nicht schlimm, sonder enorm hilfreich für dich. Du hast nach der OP keine Schmerzen, und kannst dir die Tage danach, wenn die Dosis verringert wird eigenständig mehr rein"pumpen"..
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2011, 14:28
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 893
Standard AW: Hilfe ich habe gebärmutterhalskrebs

Du musst das ganz anders sehen. Nicht in 1 Woche liege ich im KH und mache ein Auge auf. Sondern, super in 1 Woche habe ich es hinter mir und dann geht es Berg auf.
Immer schön Positiv die Sache angehen.
Sei froh, dass man das entdeckt hat.
Ich habe vor einigen Wochen erfahren, dass eine frühere Freundin (wir haben uns aus den Augen verloren schon vor ca. 15 Jahren) an Gebärmutterhalskrebs gegstorben ist, weil man es nicht erkannt hat oder zu spät.
Also, sei bitte froh, so wie es gekommen ist. Du packst das, das weiß ich.
LG Asi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55