Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2005, 20:48
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Hier stelle ich einmal jene Bücher zusammen, die von Sport und Bewegung im Zusammenhang mit einer Krebserkankung berichten. Das muss nicht immer eine sportliche Extraleistung wie bei Lance Armstrong sein, sondern kann sich ebensogut auch auf längeres Wandern oder auch Tanzen beschränken, oder die Teilnahme an einem Marathon u.ä.

Der Krebsinformationsdienst hat zu diesem Thema auch einige Tipps veröffentlicht, die Ihr unter nachfolgendem Link findet:

http://www.krebsinformation.de/Frage...ten/sport.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2005, 20:51
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Diagnose: Morbus Waldenström

DER BESONDERE ERFAHRUNGSBERICHT EINES NHL-BETROFFENEN
************************************************** ****

Titel: Jakobsweg - Ein Weg aus Lebenskrisen?
Untertitel: Das etwas andere Pilgertagebuch eines Krebskranken
Autor: Werner Kaiser
Verlag :Ulrich Grauer, 2004
ISBN : 3-86186-445-2 , Paperback
Seiten/Umfang : 160 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 121 schwarz-weiß und 21 farbige Fotos

Preisinfo** : 19,95 Eur[D] / 20,60 Eur[A] / SFr. 36.10
** Vom Erlös gehen 2 Euro je Buch an die Deutsche Kinderkrebshilfe

Erhältlich im Buchhandel oder unter:
http://www.grauer.de/catalog/product...roducts_id=197
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Unter nachfolgender URL gibt es weitere Infos zum Buch, u.a. auch darüber, wann und wo Lesungen stattfinden, oder die persönliche Kontaktadresse zu Werner Kaiser
http://www.kaiser-jakobsweg.de/

Ein wichtiger Hinweis noch auf das oben genannte Buch von Werner Kaiser: Jakobsweg - ein Weg aus Lebenskrisen?
Das Buch kann auch direkt bei Werner Kaiser bestellt werden, somit entfällt der Aufpreis für den Buchhandel.
Wer das Buch bei Werner Kaiser bestellen möchte, kann dies für Euro 15.- machen, plus noch das Porto von 1.50 Euro, also total Euro 16.50
Entweder via Mail W.R.Kaiser@t-online.de W.R.Kaiser@t-online.de oder telefonisch: 0711 - 44 082 45. Aus dem Ausland: 0049-711-4408245.
Da Werner Kaiser vom Verlag, wie das vielerorts üblich ist, noch über 100 eigene Exemplare zuhause hat, ist er sehr froh, wenn Ihr über ihn bestellt, ausserdem kann so ein hilfreicher Kontakt, falls gewünscht hergestellt werden.

Mit den besten Empfehlungen
Ladina

Verlagstext:

Werner Kaiser, Jahrgang 1949 Bankkaufmann. Studium an der Bankakademie Jetzt Seelsorger im Ehrenamt an der Filderklinik in Filderstadt
"Der Weg ist das Ziel". Nach diesem Motto pilgern schon seit über 1000 Jahren unzählige Menschen nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus. Welche Beweggründe mögen diese Menschen wohl gehabt haben, einen solch' langen und beschwerlichen Weg zu gehen? Genau diesen Aspekt nimmt der Autor auf und berichtet über seine Pilgerwanderung im Jahre 2003 auf dem über 800 km langen Weg von St.-Jean-Pied-de-Port in den französischen Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela im spanischen Galicien. Anders als in den bislang bekannten Büchern über den Jakobsweg erzählt er aus der Sicht des Menschen, der sich in tiefsten Lebenskrisen befand. Im Jahre 1994 verließ ihn die geliebte Frau nach 18 Jahren Ehe. Kurz danach erkrankte seine überaus fürsorgliche und warmherzige Mutter, die er über Jahre pflegte, währenddessen er selbst im Jahre 2000 an Krebs erkrankte und seinen Arbeitsplatz verlor. Berechtigt stellte er sich nach all diesen Leiderfahrungen die Frage: Jakobsweg - Ein Weg aus Lebenskrisen? Ein anrührender Pilgerbericht mit ausführlichen Schilderungen aller 32 Etappen, zahlreichen eigenen Gedichten, Fotos und Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung einer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg. Der Autor wendet sich mit seinem Buch an Menschen, die sich ihre Sensibilität bewahren konnten und gerade deshalb ist es kein Werk nur für Menschen in Lebenskrisen und Kranke. Werner Kaiser nennt es treffend: Mein Buch für Suchende.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist wirklich ein besonderer Erfahrungsbericht, denn er handelt nicht von der Krankheit und hat natürlich dennoch damit zu tun. Es ist ein wohltuendes Buch, ein Buch , das Mut macht und einen darin bestärkt, das Vertrauen in den eigenen Körper trotz der Krebserkrankung zu bewahren, ohne fahrlässig zu viel zu riskieren. Die Krankheit steht nur am Rande, Werner Kaiser konnte sie zwar nicht zu Hause lassen, als er loszog auf dem Jakobsweg, aber er hat seinem Traum, seinem Ziel mehr Raum gegeben, in sich und im Buch. Er wanderte 811 Kilometer in 30 Tagen, alle Tages- Etappen sind ausführlich und interessant beschrieben und bebildert -, ausserdem gibt es viele weitere praktische Tipps für alle, die diesen Weg auch einmal unter die Füsse nehmen wollen oder mehr darüber lesen möchten.

Jeder Wandervogel und jeder, der dem Jakobsweg verbunden ist, wird in diesem Buch Proviant finden in Hülle und Fülle - auch Proviant zum Leben mit einer unheilbaren Krankheit - ohne dass auf dieser Tatsche ewig herumgeritten wird. Es ist ein natürliches Buch, nicht aufgesetzt oder gekünstelt,einfach echt und voller Liebe zum Leben.
Das Leben indes hat auch Werner Kaiser die Treue gehalten, seine Blutwerte sind in der Wanderzeit ohne jegliche Therapie nicht schlechter geworden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2005, 20:53
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

WEGBESCHREIBUNG UND ERFAHRUNGSBERICHT EINER BK-PATIENTIN
***********************************************

Titel: Dreimal verloren Einmal gewonnen Supergut gespielt
Untertitel: Mein Weg nach der Brustkrebsoperation. Auf der Suche nach meiner Botschaft
Autorin: Barbara Hammel
Verlag: f+p, Heidelberg, 2004
http://www.film-print-heidelberg.de
ISBN : 3-937276-08-4 , Englisch Broschiert, 13o Seiten
Zahlr. Fotos und Abbildung(en) - 22,5 × 15,5 cm

Preisinfo : 14,80 Eur[D] / 15,30 Eur[A] / SFr. 28.30 (unverb. Preisempfehlung für den Buchhandel)

verwandte Themen : Mein Jakobs-Weg
Mein Weg nach der Brustkrebsoperation

Verlagstext:
Barbara Hammel zieht eine Zwischenbilanz. Anlass ist ihre drei Jahre zurückliegende Brustkrepsoperation und die Frage, welche Botschaften diese Erkrankung für sie bereithält. Um diese Botschaften zu finden macht sie sich auf den Weg, - den alten Jakobs-Pilgerweg.
Leserinnen und Leser dürfen sie nicht nur "auf Jakobs Strass" begleiten, sondern auch ihren Weg nach innen mitgehen. Es sind immer wieder überraschende und anrührende Wegstrecken

Anmerkung von Ladina:
In der Hoffnung, dass ihre Wegstrecken auch andern Betroffenen hilfreich sein könnten, hat sich Barbara Hammel (Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie)entschlossen, ihr Buch herauszugeben.
In meinen Augen hat sich diese Hoffnung erfüllt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2005, 21:04
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES PATIENTEN
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: " Tut mir leid, aber Sie haben Krebs! "
Untertitel: Mein härtester Marathon
Autor: Josef Densing
Verlag: Aussaat Taschenbuch, 2002
ISBN 3-7615-5237-8 , Paperback, 184 Seiten

Preisinfo : 9,90 Eur[D] / 10,20 Eur[A] / 18,30 sFr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212




Anmerkung von Ladina:
J.D., gerade 39 Jahre alt und begeisterter Marathonläufer, erhält die für sein Alter höchst ungewöhnliche Diagnose BLASENKREBS.
Wie er mit dieser Diagnose und dem späteren Rückfall, sowie dem Verlust seiner Blase umgegangen ist, was ihm geholfen hat, welche Bücher er als hilfreich empfand, welche Therapien und Zusatzmassnahmen er für sich in Anspruch nahm und mit welchem Ergebnis, das alles erzählt er offen und in einer Sprache, die vertändlich, jedoch niemals aufdringlich ist.
Ich kann dieses Buch jedem Blasenkrebs-Betroffenen sehr empfehlen, denn es ist ein Bericht der Hoffnung.
Josef Densing, geht es heute, 6 Jahre nach der Diagnose wieder gut und er läuft auch wieder ab und zu einen Marathon.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 21:12
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES DARMKREBS-PATIENTEN
********************************************


Titel: " Mein Weg...: Erfahrungen und Erkenntnisse - gewonnen aus einer Krebserkrankung "
Autor: Wolfgang Willig
Verlag: Triga Gelnhausen, 1999
ISBN : 3-89774-041-9 , Paperback, 128 Seiten

Pb. 9.90 EUR , 18.10 sFr.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Verlagstext:
Genesen das bedeutet ursprünglich "davonkommen, überleben, errettet werden". In diesem Sinn hat der Autor Genesung erlebt. Die Diagnose hieß Krebs. Welche Therapie er wählte, wie er mit seiner Angst und seinem Lebenswillen umging, wie er seine Prognose empfand das alles beschreibt er mit sympathischer Offenheit und Authentizität. Ein Buch das Kraft gibt.Presseinfo

Im ersten Teil dieses Buches wird die bewegende Geschichte einer Krebserkrankung erzählt. Der Betroffene beschreibt mit sympathischer Offenheit und großer Authentizität Diagnose, Operation und die anschließende Suche nach dem für ihn richtigen Weg gesund zu werden. Mögliche Ursachen für die Entstehung von Krebs, Zusammenhänge und Einflüsse von körperlichen und seelisch-geistigen Faktoren werden mit viel Gespür für die Wirkungen der Natur im zweiten Teil überzeugend geschildert.

Anmerkung von Ladina:
Mit diesem Buch legt ein junger, mit 41 Jahren an Darmkrebs erkrankter Patient seinen Erfahrungsbericht vor. Er erzählt von seinen Erlebnissen bei der Behandlung und draussen im Leben.
Er berichtet, wie ihm eine Ernährungsumstellung geholfen hat, mehr Sicherheit in sich zu spüren und Hoffnung aufleben zu lassen.
Immer wieder erwähnt der Autor aber auch seinem Glauben und die Kraft, die er aus ihm geschöpft hat.Auch die Natur hat ihm sehr dabei geholfen, wieder gesund zu werden.
Heute kann Wolfgang Willig wieder in seinen geliebten Bergen wandern!

Ein Buch, das allen helfen kann, die offen sind auch für verborgene Kräfte und Energien.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 21:16
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES BETROFFENEN SPORTLERS
**********************************************

Titel: Wege auf Wasser und Feuer
Untertitel: Ultraman - Dir zweite Kraft
Autor: Klaus Haetzel
Verlag: Econ TB, 1989
ISBN 3-612-23029-8, Kartoniert, 200 Seiten
Vergriffen. Erhältlich bei Amazon
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...526816-0402403
oder bei http://www.sfb.at

Verlagstext:
Die Diagnose heisst Darmkrebs und löst eine existenzielle Krise aus: Es folgt der radikale Bruch mit dem bisherigen Leben. Klaus Haetzel beginnt, den Krebs mit einer extremen Körpertherapie zu bekämpfen. Auf den Spuren Castanedas, des Zen-Buddhismus und der hawaiianischen Hunareligion begibt er sich auch den Weg zu seiner seelischen Befreiung.
Die gleiche Kraft, mit der er den Krebs besiegt, verhilft ihm auch zum Sieg bei einem sportlichen Extremwettkampf auf Hawaii: Beim Ultraman mit insgesamt 518 Kilometer Schwimmen, Radfahren und Laufen erringt Klaus Haetzel den Klassensieg. In diesem Buch, unmittelbar nach dem Wettkampf geschrieben, ist die Erregung über das Erlebnis seiner >>seelischen Kernschmelze<< auf jeder Seite zu spüren - der faszinierende Bericht eines aussergewähnlichen Mannes, dessen Lebensmut und Lebenskraft ansteckend wirkt.

Mehr Infos über Klaus Haetzel unter:
http://www.laufzeit-online.de/Archiv...02-Haetzel.htm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2005, 21:31
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINES ERFOLGREICHEN RADSPORTLERS
**************************************************

Titel: Tour des Lebens
Untertitel: Ich besiegte den Krebs und gewann die Tour de France
Autoren: Lance Armstrong / Sally Jenkins
Verlag : Lübbe , 2004
ISBN : 3-404-61496-8 , Paperback,
335 Seiten, 16 schwarz-weiß Abbildung(en)

Preisinfo : 8,90 Eur[D] / 9,20 Eur[A] / 16,50 sFr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Verlagstext:
Er war der kommende Mann im internationalen Radrennsport. Dann kam der Krebs: Hodenkrebs - mit Metastasen in der Lunge und zwei Tumoren im Gehirn. Überlebenschance: nahezu keine. Lance Armstrong erzählt seine unglaubliche und tiefbewegende Geschichte, die aus ihm einen anderen Menschen gemacht hat.Lance Armstrong zählt 1996 zu den Topfahrern des Radrennsports als bei ihm Hodenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird: Drei Jahre später und noch einmal 2000 gewinnt er die Tour de France.

Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch hat Millionen Lesern Mut gemacht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2005, 21:35
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Das 2. Buch von Lance Armstrong

ERFAHRUNGSBERICHT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Titel: Jede Sekunde zählt
Autoren: Lance Armstrong / Sally Jenkins
Verlag: C.Bertelsmann, 2004
ISBN : 3-570-00803-7 , Gebunden, 256 Seiten


Preisinfo : ca. 19,90 Eur[D] / SFr. 35.-

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...058690-3267213

Verlagstext:
Kaum ein Experte bezweifelt es: Lance Armstrong steht in diesem Jahr vor seinem sechsten Tour-de-France-Sieg in Folge und damit vor einem Rekord-Triumph. Im zweiten Teil seiner Autobiographie beschreibt er den steinigen Weg, der seit 1999 hinter ihm liegt. Dabei geht es um mehr als um sportliche Erfolge. Eine schwere Krebserkrankung hat den ehemaligen Draufgänger herausgefordert. Der Sieg über seinen großen Feind und seine daraus gewonnene Philosophie »Jede Sekunde zählt« haben einen anderen Menschen aus ihm gemacht. Armstrong gewährt intime Einblicke in sein neues Leben als beinharter Radprofi, verfolgtes Vorbild, dreifacher Vater und smarter Geschäftsmann. Wie motiviert sich ein Radfahrer, zum sechsten Mal die mörderische Tour zu gewinnen? Wie besiegt man die Angst vor einem erneuten Krankheitsausbruch? Lance Armstrong versucht, die richtigen Antworten zu finden. Und weiß eines gewiss: Der Kampf beginnt jeden Tag aufs Neue.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2005, 21:39
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Diagnose: Invasiv ductales Mammacarcinom

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
***********************************


Titel: Der Tanz ins Leben - Aus meinem Krebstagebuch
Autorin: Gabriele Röhn
Verlag : Books on Demand , August 2004
ISBN : 3-8334-1515-0 , Paperback, 114 Seiten

Preisinfo : 9,80 Eur[D] / 10,10 Eur[A]

Erhältlich regulär im Buchhandel oder bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...595882-4312559
Siehe auch die Leserkomentare bei amazon oder der HP der Autorin

http://www.gabriele-roehn.de/



Klappentext:
Für mich gehören Tumore ins Labor und nun steht mein eigener Name auf dem Befund!“ Den Schock der Diagnose, die Mühlen der Therapie, aber auch das neue Leben danach - all dies habe ich in einem Tagebuch niedergeschrieben und photodokumentiert. Einerseits journalistisch knapp, aus der Sicht der Wissenschaftlerin, andererseits geprägt von den gleichen Ängsten, die jeder Mensch in einer solchen Situation hat.

Während der ganzen Zeit war mir eines besonders wichtig: Ich will wieder tanzen! Dieser Gedanke hat mir Kraft gegeben und mir den Weg gezeigt. Es gab etwas, wofür es sich lohnte, zu leben. So ist ein sehr persönlicher und eindringlicher Bericht entstanden, der vor allem anderen Patienten Mut machen soll, sich nicht zu verstecken, sondern sich offen und aktiv mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen. Er macht deutlich, wie schön das Leben trotz, vielleicht sogar wegen einer Krebserkrankung sein kann.

Autorinnenportrait:
Jahrgang 1955, ist in Wetzlar in einem musisch geprägten Umfeld aufgewachsen. Nach einem Biologie-Studium promovierte sie auf dem Gebiet der Diabetes-Forschung, arbeitete als Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut über das Thema Schlaganfall, und leitet seit 1993 ein Forschungslabor am Universitätsklinikum in Köln. Ihr Schwerpunkt: Hirntumoren.

Neben Malerei und Musik hat sie der Tanz ihr ganzes Leben begleitet: Sie tanzte dreißig Jahre lang klassisches Ballett und ist seit vielen Jahren im Tanzsport aktiv. Ihre große Leidenschaft ist heute der Tango Argentino
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2005, 21:44
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Titel: Ich tanze mit der Angst - ich tanze mit der Freude
Untertitel: Nach der Diagnose Krebs - wie ich durch Tanz das intensive Leben entdeckte
Autorin: Karoline Erdmann
Verlag: HERDER spektrum, 2002
ISBN 3-451-05244-X
160 Seiten, Kartoniert, mit etlichen s/w Fotografien

Preis ca. 9.90 Euro-D, sFr.16.-, 10.20 Euro-A

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212

Verlagstext:
Der bewegende, persönliche Bericht einer betroffenen Frau. Sie hat den Weg aus der Bedrohung in die Lebensfreude gefunden.Der Tanz als Ausdrucksmittel.-
Ein Tango mit dem Leben.
Der Krebs wurde für sie zu einer Herausforderung des Lebens, auch zu einem spirituellen Anstoss, durch den sie wachsen und sich entfalten lernte und zur Blüte kam.

Anmerkung von Ladina:
Ein Erfahrungsbericht der besonderen Art.Schon der Titel weist darauf hin, dass sich hier jemand die Freiheit nimmt,einen anderen Weg als den gewohnten einzuschlagen. Und es tut wohl, diesen eigenen Weg der Autorin durch das Buch wenigstens in Gedanken und der Auseinandersetzung damit mitzugehen.
Mit der Diagnose Brustkrebs beginnt für die Autorin,42jährig, die Zeit des Wieder-und wiederkehrenden Abwägens- was ist richtig, was ist falsch, was wollen die Ärzte, was will ich? An all diesen schwerwiegenden Gedanken lässt sie uns teilhaben; Ihr Buch fordert zum Mitdenken auf,zur Frage, wie würde ich entscheiden?
Sie lässt uns aber nicht im Stich mit diesen Fragen, sie gibt sehr offen Einblick in ihre Gefühlswelt,fasst den Mut, ihren eigenen Weg einzuschlagen. Sie lässt eine Mastektomie vornehmen, obwohl alle zum Transplantat geraten hatten und malt sich später eine Blume auf die Narbe. Sie lernt zu sich zu stehen, auch so, verändert.Sie geht auch in der Therapie den Weg,der ihr richtig erscheint.Sie wälzt verschiedenste Literatur,pickt aus manchem das für sie stimmige heraus und sie entwickelt ein eigenes Projekt für gleichbetroffene Frauen, das sie zusammen mit Lesungen anbietet.

Ein Buch das ich sehr zur Lektüre empfehlen kann, vor allem jenen,die die Bedeutung von Gefühlen anerkennen.

Mehr zum Projekt von Karoline Erdmann gibt es unter: http://www.MammaTango.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2005, 21:48
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Titel: Wir sind stärker als der Krebs
Untertitel: 17 Frauen und ihr ungewöhnlicher Triumph über den Brustkrebs
Autorin: Andrea Gabbard
Verlag: Hugendubel, Kreuzlingen, 2001
Aus der Reihe:Sphinx
ISBN 3-7205-2236-9 ; Gebunden, 272 Seiten, s/w Abb.

Preis ca. 19.90 EURO, sFr. 34.60

Siebzehn Frauen, die den Brustkrebs besiegt haben,begeben sich erneut in Lebensgefahr.Gemeinsam besteigen sie den höchsten Berg Amerikas, den Aconguaga in Argentinien.
Im Gepäck trägt jede Frau ihre ganz persönliche Geschichte: Wie der Krebs bei ihr entdeckt wurde, wie sie die Diagnose bewältigte, welche Form der Behandlung sie wählte, wie sie endlich symptomfrei wurde - und schliesslich, wie ihr Partner und die Familie auf die Krankheit reagierten. Die Expedition < Inspiration > hat weltweit Aufsehen erregt und Brustkrebs-Patientinnen und Bergsteigerinnen gleichermassen inspiriert.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...536365-5543212
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2005, 21:56
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Videotipp:

Die Elternhilfe Leipzig hat einen Videofilm realisiert unter dem Titel: Leben mit einer Umkehrplastik" Er dokumentiert das Leben von Benjamin Oesch, der mit einer UKP lebt.
Der Film kostet 25 Euro und kann über die Homepage der Elternhilfe Leipzig bezogen werden:
http://www.elternhilfe-leipzig.de/welcome.htm


Zum Inhalt des Filmes:
Mit 16 Jahren erkrankte Benjamin Oesch an Knochenkrebs. Heute, zwei Jahre später, trägt er an seinem rechten Bein eine Umkehrplastik, die es ihm ermöglicht, ein fast normales Leben zu führen, und sogar wieder Sport zu treiben.

Erzählt wird die Geschichte des Jungen, angefangen von der Entdeckung des Tumors über die Chemotherapie und Operation bis hin zu seinem Training in der Sitzvolleyballnationalmannschaft. Ein Weg, auf dem er mehr als einmal an seine Grenzen gelangte.

In diesem Dokumentarfilm beweist Benjamin, dass das Leben mit einer Umkehrplastik in vielen Fällen die bessere Alternative zur Vollamputation darstellt.

Neben medizinischen Fakten wird auch gezeigt, wie wichtig die Unterstützung durch Familie und Freunde ist und welchen Stellenwert Hilfsverbände bei der Bewältigung der Krankheit und ihrer Folgen einnehmen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2005, 21:59
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTTER
******************************

Titel: Du bist so mutig, Salome!
Untertitel: Eine Mutter erzählt, wie ihr Kind den Krebs überwand
Autorin: Ingrid Kretz
Verlag: Bundes-Verlag, 1999
ISBN 3-933660-10-6, Kartoniert, ca. 200 Seiten, mit zahlreichen Fotos

Preis ca. 9.90 EURO

Vergriffen im Buchhandel, Kontakt zur Familie ü. den Link:
http://www.prolife.de/erlebt/salome.html
Gebraucht vorbestellen bei amazon unter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...663582-2451712

Anmerkung von Ladina: Ein sehr mutmachendes,positives Buch. Tagebuchartig beschreibt die Mutter der 5 Jahre alten Salome den Verlauf der Knochenkrebserkrankung und der Therapie und wie sie es schaffen, trotz allem ein einigermassen normales Leben zu führen.
Salome bekommt eine Umkehrplastik,lernt sich damit zu bewegen und bleibt ein fröhliches Mädchen.
Heute fährt sie Inline-Skates und Fahrrad.
Illustriert ist das Buch mit vielen Fotos, die die Entwicklungen von Salome dokumentieren.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

ERFAHRUNGSBERICHT EINER MUTTER
********************************
Titel: Michelle
Untertitel: Ein Mädchen gibt nicht auf und gewinnt
Autorin: Carolyn E.Phillips
Verlag: R.Brockhaus, 2002
ISBN 3-417-21936-1, Kartoniert, 128 Seiten, mit Fotos

Preis ca. 5 EURO, sFr. 9.90
Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...663582-2451712


Anmerkung von Ladina: Michelle ist acht Jahre alt, als bei ihr ein Osteosarkom festgestellt wird und das Bein nach etlichen Therapien amputiert werden muss. Die Mutter erzählt von dieser Zeit in ihrem Tagebuch. Teilweise liest es sich etwas rührselig und man gewinnt den Eindruck,dass die tapfere Michelle alles locker wegsteckt.Auch in dieser Familie hat der Glaube an Gott einen grossen Stellenwert.
Alles in allem ist das Buch aber sehr ermutigend, zumal Michelle seit ihrer Beinamputation gesund ist und sogar Skirennen fährt - mit Erfolg.
Das Buch ist Ende letzten Jahres in der 4.Auflage erschienen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2006, 21:54
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard AW: Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

RATGEBER
*********

Titel: Krebs und Sport
Untertitel: Ein Ratgeber nicht nur für Krebspatienten
Von Dimeo, Fernando C / Kubin, Thomas / Krauth, Konstantin A / Keller, Markus / Walz, Armin
Verlag : Petra Weingärtner, März 2006
ISBN : 3-9804810-6-9 , Paperback, 240 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Preisinfo : 24,50 Eur[D] / 25,20 Eur[A]

verwandte Themen : Bewegung/ Krebspatient/ Lebensqualität/ Sport

Erhältlich im Buchhandel oder bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...478241-8103426

Klappentext
Krebs. Vor nicht so langer Zeit war diese Diagnose gleichbedeutend mit Siechtum und Tod. Jedoch hat sich in den letzten Jahren in der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Tumorerkrankungen sehr viel getan. Die Fortschritte der Medizin ermöglichen es, dass Krebs viel früher erkannt wird. Gleichzeitig haben genauere Kenntnisse der Entstehung und des Wachstums von Tumoren zur Entwicklung besserer Behandlungsmethoden geführt. Aber wie sieht es mit der Lebensqualität aus? Bis vor einigen Jahren wurde den Krebspatienten empfohlen, sich körperlich zu schonen. Das war falsch. Seit 1990 haben mehrere wissenschaftliche Studien belegt, dass Sport und Bewegung auch bei Tumorpatienten sehr viele positive Auswirkungen haben. Patienten fühlen sich besser und spüren weniger Nebenwirkungen, wenn sie ihren Körper während und nach der Behandlung regelmäßig trainieren.
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2006, 18:30
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Lächeln AW: Bücher: Sport und Bewegung bei/ nach Krebs

Diagnose: Osteosarkom als junger Erwachsener, anno 1997, versorgt mit Mutars-Endoprothese

Matthias Theumers Homepage

Matthias war ein aktiver, junger Mann als er 1997 die Diagnose Osteosarkom erhielt.

Als Einleitung zu seiner Homepage schreibt er:
Hier findest du mein "Krebstagebuch" über die Diagnose bis zur Nachsorge.
Auch wenn der Titel vielleicht auf den ersten Blick erschreckend wirkt,
mit meinen Erfahrungen will ich all denjenigen, die in eine ähnliche Situation
kommen, Mut machen, nicht aufzugeben, weiter zu Leben.

Auf den nachfolgenden Reise-Seiten stelle ich insbesondere meine Leidenschaft
für diverse Outdoor-Aktivitäten und meine liebsten Reiseländer dar.
Nach meinem ersten Aufenthalt in Norwegen hat mich der "Nordlandvirus" befallen,
so dass ich immer wieder in dieses grandiose und natürliche Land reise.
Die Faszination der norwegischen Natur hatte auch für meine Zeit während
der Krankheit große Bedeutung:

nach der Diagnose: Krebs hatte ich zunächst nur EIN ZIEL vor Augen:

Ich will wieder nach Norwegen!
und
Mein Leben geht weiter - ich will intensiver Leben!

http://www.outdoor-gegen-krebs.de/we...tartseite.html
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55