Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2008, 07:58
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard Verbesserung der Leberwerte

Hallo an alle hier,

evtl. hat von Euch jemand einen Ratschlag, was man selber tun kann, um eine Verbesserung der Leberwerte zu unterstützen.

Meine Mutter bekommt als Chemo Cisplatin und Etoposid (kleinzelliges BC) und man hat gestern festgestellt, dass sich die Leberwerte verschlechtert haben. Kann man selber (z. B. durch Ernährung oder dergleichen ) dazu beitragen, dass sich diese Werte wieder stabilisieren und verbessern?

Ich bin für jeden guten Rat dankbar und freue mich schon über Eure Resonanz.


Liebe Grüsse

Annika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2008, 16:02
Mimulus Mimulus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Liebe Annika,

mal so ganz pauschal gesagt:

ARTISCHOCKEN
MARIENDISTEL

In welcher Form und wieviel, kann Dir wohl nur der Naturhelikundliche Arzt sagen.Wichtig ist naturbelassen(also keine "Fertigpräparate" der paharmazeutischen Industrie).

Ich habe im August letzten Jahres mit Tee aus Schnittdroge von Artischockenblättern angefangen(allerdings sehr sehr bitter(durch den Wirkstoff CYNARIN, deshalb nur max. 1/2 TL pro Tasse, gesüsst mit Birnendicksaft)und vermischt mit Fenchelsamen.

Bei der Mariendistel ist ein Teeaufguss sinnlos, da der Wirkstoff SILYMARIN leider nicht wasserlöslich ist.
Man kann aber die Stechkörner im Küchenmixer zerkleinern u. tgl. 3x einen TL Pulver in Müsli und Co mischen, war mir aber zu nervig. Muss auch langzeitmässig angewendet werden.

Gestern habe ich neue Blutwerte bekommen, der Gamma GT Wert geht zwar langsam, aber stetig weiter runter. Der Tee und eine vollkommen milchfreie Ernährung zeigen ihre Wirkung!

Viel Erfolg.
Mimulus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2008, 18:16
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Lieber Mimulus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Damit ist mir schon mal geholfen. Ich google gleich nochmal, wo ich am besten einkaufen kann.

Bezüglich der milchfreien Ernährung. Ist das für die Leber zusätzlich belastend, wenn man Milchprodukte zu sich nimmt??? Meine Mutter trinkt zwar wenig Milch, isst aber doch mal gern Joghurt, Käse und z. Zt. erlebt die Eisdiele an der Ecke durch die neugewonnene Kundin Hochkonjunktur

Besser auf diese Produkte verzichten???

Lieben Dank für Deine Antwort vorab und es freut mich, dass Deine Blutwerte durch diese Ernährungsunterstützung besser geworden sind.


Es grüßt

Annika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 19:45
Mimulus Mimulus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Liebe Annika,

die milchfreie Ernährung führe ich zum einen durch, weil ich seit einiger Zeit an einer Lactase-Überempfindlichkeit leide(hatte häufig Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, wäre aber niie darauf gekommen, dass damit in Zusammenhang zu bringen).

Zum anderen sind meine Tumore sehr stark hormonrezeptorenabhängig (Progesteron u. Östrogen) und da ich mit der Einnahme von Tamoxifen aufgehört habe, versuche ich, sowenig wie möglich an Hormonen über Nahrung etc. zu mir zu nehmen.Mit dem Thema pflanzliche Hormone(Soja und Co.) und der körpereigenen Hormonproduktion
muss ich mich noch intensiv beschäftigen.

Habe gestern gesehen, dass auch mein Progesteron-Wert gesunken ist.

Durch das in der Milch enthaltene Fett wird bei Verzicht sicher auch die Leber entlastet.

Aber das Eis sollte sich Deine Mama bloss gönnen, das ist doch ein Stück wunderbare Lebensqualität. Gibt es nicht auch Fruchteis?

Liebe Grüsse
Mimulus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2008, 23:30
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Hallo Annika,
ich habe Silymarin-Kapseln und Gelum-Tropfen genommen. Lebertees habe ich nicht runter bekommen.
Du kannst dich auch beider Gesellschaft für biologische Krebsabwehr anrufen und dich beraten lassen (www.biokrebs.de).
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2008, 16:39
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Hi Mimulus, hallo Ulla (meine Mama heißt auch Ulla ,

meine Mama hat heute den letzten Tag der 3. von insgesamt 6 Chemozyklen hinter sich.

Habe vorhin mit ihr telefoniert, und soll Euch in ihrem Namen schönen Dank für die Ratschläge sagen. Sie hat sich direkt heute nochmal bei ihrem Onkologen (Mama ist immer so übervorsichtig und brauch noch ne Zusatzrückversicherung ) erkundigt und der hat ihr ebenfalls Mariendistel empfohlen.

Ich gehe morgen ins Reformhaus - habe heute schon mal angerufen und mich zusätzlich beraten lassen. Ich danke Euch ganz herzlich für die guten Tipps und hoffe, wenn erforderlich nochmal bei Euch anklopfen zu dürfen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht Annika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2008, 21:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Super...das baut auf !!!
Ich danke Dir ganz dolle Mimulus.


Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2008, 22:29
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Liebe annika,

wie sind denn die Leberwerte bei deiner Mama? Bei meiner Mama ist der yGt bei fast 400 und wir sind auch auf der Suche nach was pflanzlichem.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2008, 22:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Hallo Jutta,

tja..das ist ja das Problem bei uns. Meine Mutter mein immer ihr "Küken" vor der rauen Wahrheit verschonen zu müssen.

Konkrete Zahlen sind mir nicht bekannt ...ich weiß nur, dass heute der 3. Tag des 3. Chemozyklus abgeschlossen ist und die Leberwerte bereits am ersten Tag nicht dolle waren. Am 23.05. muss sie diesbezüglich zur Internistin um erneut Blutwerte bestimmen zu lassen. Wären die Werte superschlecht gewesen (das ist meine Sichtweise) hätte die Chemo ja erst gar nicht mehr stattgefunden.

Ich will ihr ja unterstützend helfen, und das nimmt sie Gott sei Dank auch an. Ich werd morgen nochmal konkret nachfragen bezüglich der Leberwerte, und schreib Dir dann, sofern sie sich erbarmt konkreter zu werden.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2008, 21:29
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Liebe annika,

danke schon mal für die Info. Meine Mutter hat neulich schon mal ein Artischockenpräparat eingenommen, aber an dem Tag Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen. War vielleicht auch Zufall. Aber deshalb hat sie gleich wieder mit der Einnahme aufgehört. Heute hat sie einen zweiten versuch gestartet. Mal schauen ob es wieder üble NW gibt.

Liebe Grüße
Jutta

Geändert von jutta50 (20.05.2008 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2008, 19:02
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Hallo Ihr Lieben,

wollte heute nochmal ein kurzes "Feedback" bezüglich der Mariendistelempfehlung geben.

Meine Mutter hat heute wieder ihre Blutwerte bekommen, und siehe da
die Leberwerte die sind wunderbar - alles wieder im Normbereich. DAAAANNNKEEEE für Eure Hilfe!!! 04.gif


Noch mal eine Frage (nur so rein prophylaktisch für den Fall der Fälle) - falls der Hämoglobinwert in den Keller geht - gibt es da auch ein unterstützendes Mittel????

Ich freue mich bald von Euch zu lesen, und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2008, 12:35
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Verbesserung der Leberwerte

Hallo,

hab den Thread nochmal "aufgewärmt", da auf einem Samstag sicherlich mehr Leser im Forum unterwegs sind als Wochentags und die Chancen auf Resonanz evtl. größer.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55