Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 12.08.2003, 00:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

sandrah!

wieder da, erfolgreich...
das mit den väter ist nicht leicht - und der spruch, es ist halt ein mann- das zieht auch nicht. denn sie sind nicht nur männer sondern auch väter! komischerweise sprich mein freund auch nicht - wie heisst es noch, töchter suchen sich immer de väter.... herrjeh! und ich war mir doch so sicher. muss etzt schon fast schmunzeln.
wie lange sit deine mama jetzt schon eingeschlafen? ich denke jetzt über den grabstein nach. heute bin ich wohl etwas wirr. wir haben ihn nach 13 monaten aufgestellt. es hätte auch schon nach 6 monaten sein können, aber wir haben so lange überlegt.. mit wir meine ich meine schwester und mich. mein vater hat sich da ziemlich ausgeklingt, besser so.
jetzt haben wir einen wunderschönen stein. der schwager meines freundes ist steinmetz und sehr einfühlsam. sder stein ist hell, jura, und schmal, also nicht so breit wie das grab, ca. 70 cm. er ist etwa 1,70 hoch und hat eine art keil in der mitte, so dass das licht durchkommt. auf augenhöhe ist ein kleines kreuz, das zwischen den steinen hängt, aus bronze. es ist genau das kreuz, dass meine mama an ihrer kette hatte. meine schwester trägt sie jetzt. in der mitte des steins ist ein bergkristall. untern am stein ist eine ganz zarte bordüre aus symbolen, die für unsere mutter stehen. meine schwester hat sie entworfen: schmetterlinge, blumen, muscheln, ganz zart. die schrift ist in den sein eingemeisselt, auch ganz zart und auchbronzefarben. ein sehr schöner, schlanker , dezenter und doch besonderer stein. es hat zwar lange gedauert, aber wir sind sehr zufrieden. mama gefällt er sicher auch. und das ist das wichtigste.
meld dich kurz, falls du noch im netz bist

alessa
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 12.08.2003, 00:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hier ist meine meldung :-) *Arm hebe*
lese gerade deine zeilen
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 12.08.2003, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

sag mal, wie alt bist du nochmal - wieder reine neugier.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 12.08.2003, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

ihr habt auch erst so spät den grabstein ausgesucht ? ich dachte schon wir wären unnormal ;-)
hat das denn auch was mit diesem "man wartet wegen dem setzen, dem zerfall des sarges " zu tun ?
der grabstein sieht bestimmt wunderschön aus !
ich wünsche mir für meine mutti (die am 31.7.02 eingeschlafen ist) auch einen wunderschönen.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 12.08.2003, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Ich bin 31 Jahre jung ! ! ! im Juni geworden,
hatte dieses Jahr am Freitag dem 13.
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 12.08.2003, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

und Du ? auch wieder reine neugier.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 12.08.2003, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

sandrah
lass dir zeit,
zeit ist so relativ, lass dir keinen druck von aussen machen.
und suche keinen aus, sondern mache dir deine gedanken, was deiner mama gefallen würde und was zu ihr passt, mache skizzen, denke über farben und formen nach, und gehe nicht zu einem xbeliebigen.
die beratung und entwürfe müssen kostenlos sein, dann ist es auch seriös. man merkt sehr schnell, ob jemand nur seinen job macht, der ob er sich auch mit dir und deiner mutter beschäftigen will. das ist ganz wichtig. wir waren vorher auch bei anderen, ein graus! reine kohlemacherei. also lass dir zeit, ich bin mir sicher, das grab sieht auch jetzt schön aus.
bei uns war es dann so, dass wir uns selbst zeitlich einen rahmen gestzt haben. eine schwester ist jetzt für einige zeit im ausland und sie wollte den stein noch sehen. auch mama, so wie ich sie kenne, hätte gewollt, dass jetzt dann ein stein steht. nicht zuletzt für die anderen.... unserer wurde im april gesetzt.
noch daß

alessa
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 12.08.2003, 01:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

2 jahre und 1 tag älter...
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 12.08.2003, 01:00
sandrah sandrah ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

du allessaaaaa ?
mein compi macht mir hier das leben schwer.
er braucht ganz lang zum senden der nachricht.
wir können ja mal bei gelegenheit hier den chat ausprobieren, oder ?
Da klappt das glaub ich eh besser mit dem HALLO sagen und schreiben, ok ?
Ich verkrümel mich dann mal !
Meldest Du Dich ?
Sandra
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 12.08.2003, 01:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

machen wir
gute nach sandra
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 12.08.2003, 01:06
sandrah sandrah ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hab gerade noch deine zeilen gelesen, du hast recht. der stein wird ja dann wirklich erstmal auf unbestimmte zeit stehen, wir werden ihn immer wieder anschauen, wir. ich denk immer wieder an die leute, ob die denken, sich fragen warum da noch kein stein drauf steht, schlimm, ne ?
naja, ich hab mich ganz doll gefreut, daß wir uns heute hier noch "gesehen" haben !
beim nächsten mal wählen wir vielleicht nen anderen weg, wie ich dich ja schon gefragt hab, ne ? falls du lust hast und ich auch :-)
bis dahin,
freu mich schon !
Gute Nacht
Sandra
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 12.08.2003, 01:08
sandrah sandrah ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: NRW
Beiträge: 30
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

PS:
hihi :-)
Du bist ja auch Zwilling !
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 12.08.2003, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo ihr beiden Nachteulen!
Da war bei euch wohl nicht viel mit Schönheitsschlaf diese Nacht, was? :-)

Alessa, so wie du den Grabstein beschrieben hast, muss er wirklich wunderschön sein! Besonders schön finde ich die Idee mit den Symbolen.

Ich habe nun heute zum ersten mal Mamas Grabstein gesehen. Ich hab es gar nicht richtig aufgenommen, muss ich zugeben. Ich konnte mich nicht richtig drauf konzentrieren, dass das Mamas Name auf dem Stein da ist. Ich habe ein kleines Röhrchen neben den Stein in die Erde gesteckt und eine ganz hübsche Rose reingestellt. Wahrscheinlich gehe ich später nochmal auf den Friedhof, dann sind auch die Gärtner da nicht ständig zugange, grrr.

Das wollte ich nur schnell erzählen. Werde mich jetzt hinter den Herd stellen und versuchen, etwas genießbaren zusammenzuhuddeln. Mal gucken. ;-)

Viele liebe Grüße an alle,

Katrin
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 12.08.2003, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr Lieben,
heute schreib ich mal was, egal ob ich dabei schwitze wie ein Schwein *g*
Zuerst einmal, liebe Claudia, zum Thema neue Frau an Papas Seite. Als meine Mama starb und mein Vater so furchtbar gelitten hat (die beiden haben sich unendlich geliebt), habe ich mir nichts sehnlicheres gewünscht, als dass er wieder glücklich wird und mir geschworen, dass ich nichts gegen eine andere Frau sage, die ihn glücklich macht. Mein Vater hat nun diese Bekannte, deren Mann zwei Tage vor meiner Mama ebenfalls an Krebs starb. Beide liegen auf dem Friedhof nebeneinander und meine Eltern und dieses Ehepaar waren recht gut befreundet. Mein Vater hat am Anfang sehr stark getrauert, viel geweint und alles rausgelassen. Dadurch konnte er sich aber auch wieder recht schnell in seinen Alltag allein einfinden. Natürlich gibt es immer noch Tage, an denen er schlecht drauf ist und traurig ist, im großen und ganzen aber hält er sich supertapfer. Diese Frau des verstorbenen Bekannten macht gerade das Gegenteil. Sie hat alles supercool genommen am Anfang (mit Hilfe von Tabletten). Sie hatte zu ihrem Mann ein schlechtes Verhältnis und hat die Krankheit als Einbildung abgetan. Vermutlich hat sie deshalb ein schlechtes Gewissen und auch deshalb, wie sie ihn behandelt hat. Jedenfalls unternimmt mein Vater viel mit ihr, weil er denkt, er kann ihr helfen. Sie zieht ihn aber jedesmal runter, macht auf hilflos und ist einfach nicht gut für ihn. Er ist in seiner Trauerarbeit schon einen Schritt weiter. Es geht aber auch um alltägliche Dinge wie z.B. Kauf von Fahrrad o.ä. Muss sie da ausgerechnet meinen Vater zu Hilfe bitten? Sie hat auch zwei Kinder und eine große Familie, die sie um Hilfe bitten könnte. Auch in vielen anderen Dingen nutzt sie meinen Vater aus. Das möchte ich jetzt gar nicht alles wiedergeben, aber es geht auch manchmal gezielt ums Bezahlen beim Essengehen usw. Das ärgert mich dermaßen. Und er meint noch, er tut ihr gutes, wenn er hilft. Mein Vater ist ein großzügiger und gutmütiger Mensch, ein Macher. Es gibt ihm ein gutes Gefühl, wenn er anderen gutes tun oder ihnen eine Freude machen kann. Das hat er immer bei meiner Mama gemacht. Ich sehe nicht ein, dass diese Frau ihn deshalb ausnutzen muss. So sehr ich mir auch eine neue Frau an seiner Seite wünschen würde - keine neue Mutter, die wird es nicht für mich geben, aber jemanden, der ihm in seinen einsamen Stunden nicht allein läßt, denn wir als Kinder können nicht alle Lücken schließen -, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich weiß noch nicht mal, ob er Gefühle für sie hat (wahrscheinlich wird er mich auslachen, wenn er wüßte, dass ich das von ihm denke), aber solche Frauen schaffen es immer wieder, die Männer für sich zu gewinnen. Und damit komme ich auch zum nächsten Thema: Grabstein.
Wir haben bei einem Steinmetz etwas ganz besonderes für unsere Mutter anfertigen lassen, ein Unikat, der Steinmetz fertigt keine gleichen Steine an. Wir haben diesen Stein bei ihm gesehen und wußten sofort, das ist unser Stein. Er ist so besonders, wie meine Mama es war. Wir haben ihn fotografiert und auch die Bepflanzung darauf abgestimmt. Ich gehe immer wieder auf den Friedhof, um den schönen Stein zu betrachten. Er ist ein Ruhepol für uns alle und gibt uns ein gutes Gefühl. Nichts, das schmerzt, sondern das beruhigt und Freude über das Schöne hervorruft.
Und nun kommt diese Frau und will sich genau beim gleichen Steinmetz ebenfalls einen Stein anfertigen lassen, obwohl sie vorher ganz andere Vorstellungen hatte. Das macht mich echt wahnsinnig. Unserer Stein ist nichts besonderes mehr, wenn direkt nebendran ein Stein vom gleichen Künstler steht, auch wenn er anders ist, die Handschrift eines Künstlers ist immer dieselbe. Ich bin also noch mal zum Steinmetz gefahren und habe mit ihm gesprochen. Er hat mir auch gesagt, es ist sein Wunsch, wenn seine Kunden so um ihren Stein kämpfen wie ich das tue. Das zeigt, dass sie eine Beziehung zum Stein aufgebaut haben, dass sie bereit sind, mit diesem Stein zu trauern. Er sagte mir auch, dass er bei der Bekannten das Gefühl nicht hatte. Sie wisse nicht, was sie wolle und sie sei nicht gekommen, um einen Stein auszusuchen, weil sie nun bereit dafür sei, sondern weil es Zeit wäre. Und das macht mich noch wütender. Dann kann sie sich auch was anderes aussuchen. Meinen Vater habe ich auch darauf angesprochen, er sieht das nicht so wie ich. Für ihn ist der Stein was besonderes, egal, was nebendran steht. Ich versteh das nicht. Ich habe ihn gefragt, ob er nicht wolle, dass seine Frau einen besonderen und ausgefallenen Stein auf dem ganzen Friedhof hat, denn sie war eben auch was besonderes. Das will er schon, er sieht aber nicht, dass das nicht mehr gegeben ist, wenn ein ähnlicher ausgefallener Stein daneben steht. Somit wird er auch nicht mit ihr reden (traut sich womöglich auch gar nicht) und das ärgert mich um so mehr. Ich bin so sauer, ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll. Egal, sorry, dass ich Euch das alles hier erzähle, ihr werdet vermutlich denken, das das alles unwichtiger Kram ist, aber es beschäftigt mich sehr und ich möchte doch ruhigen Gewissens auf dem Friedhof trauern können und nicht mich dauernd ärgern müssen, das die Frau nebendran alles nachgemacht hat (die Bepflanzung hatte sie schon einmal nachgemacht).
In jedem Fall solltet Ihr beim Grabstein das fühlen, was der Steinmetz mir gesagt hat. Der Stein oder die Platte soll erst dann kommen, wenn man bereit dafür ist, den Namen darauf zu lesen und bereit ist, mit diesem Stein zu trauern. Denn es ist endgültig. Nicht, weil es Zeit ist und andere nebendran ihren Stein schon haben, sondern wenn man es selber möchte. Denn es soll ein gutes und beruhigendes Gefühl geben, ein Ruhepol, wo man sich gern aufhält und man sich am liebsten nicht mehr losreißen möchte.

Liebe Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 12.08.2003, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hi Sandrah,

ich drück Dich noch mal ganz fest. Nun hast Du das erste Jahr ohne Deine Mama schon überstanden. Mir graut schon vor den letzten Wochen, wenn sich der Todestag nähert. Nun muss ich im September auch erst mal meinen ersten Geburtstag ohne meine Mama rumkriegen, das wird sicher schon schwer. Und noch schlimmer wird sicher der Geburtstag meiner Tochter im November, am letzten war sie noch bei uns, zwar schon schwer krank, aber auf den Fotos ist noch drauf. Wie wird es diesmal werden? Ich mag gar nicht daran denken.
Wir haben auch eine Katze. Es ist schlimm, wenn man eine Entscheidung treffen soll, ob ein Tier weiterleben darf/soll oder nicht. Was ist besser? Tiere können nicht reden und das ist sicher ein Nachteil. Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn meine Mama mich gebeten hätte, sie von den Schmerzen zu erlösen und irgendetwas zu tun. Seitdem sehe ich das auch etwas differenzierter. Ein Tier, so schlimm es klingt, aber es ist nun einmal nur ein Tier. Auch wenn es einem in schweren Stunden besteht und Trost spendet, es wird nie wie ein Mensch sein. Aber es fehlt natürlich auch. Sein Platz bleibt ebenso leer. Ich verstehe das sehr gut. Aber ich würde meine Katze sofort einschläfern lassen, wenn sie Schmerzen hätte oder eine schwere Krankheit, die unheilbar ist. Warum soll sich ein Tier quälen? Zusehen müssen, wenn Menschen sich quälen müssen, weil man nichts dagegen machen kann, ist schon schlimm. Erspar das Deinem Tier. Du wirst wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Liebe Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher z.Thema: Wenn ein Elternteil krebskrank ist Ladina Forum für krebskranke Eltern 19 09.03.2012 19:57
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Angehörige 11 12.09.2005 23:58
Suche junge Frauen, die TAC hatten Brustkrebs 14 14.02.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55