Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2007, 13:20
Benutzerbild von EasyGoing
EasyGoing EasyGoing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 17
Standard Warum ist das ein "Progress"? Nun: Hochdosis?

Hallo Leute,

ich möchte euch kurz meine Situation schildern und gleichzeitig nachfragen,
wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. auch... warum meine
Ärzte so denken wie sie denken.

Also:
  • habe Anfang Oktober 8 Zyklen Beacopp esk. abgeschlossen, dachte, ich wäre nun gesund..
  • 22. Oktober CT-Untersuchung ==> 2,8 x 2,5cm Rest in der Brust, PET nötig
  • 02. Nov. PET in Uni-Klinik Würzburg: leichte Aktivität nachgewiesen
  • 29. Nov. Planungs-CT für Bestrahlung: Tumor wurde angeblich größer im Vergleich zur CT am 22.10.

Nun wollte man mich nicht mehr bestrahlen (da der Tumor größer wurde, müsse man mich nun anders behandeln, Hochdosis). Angeblich wäre das in etwa das selbe wie ein Früh-Rezidiv (welche immer gefährlich sind) und nennt sich ein "Progress".

Ich verstehe jedoch nicht, warum das ein Progress sein soll, warum das so ungewöhnlich sein soll. Schließlich war doch seit Anfang Nov. bekannt, dass eine Rest-Aktivität vorhanden ist -- vor diesem Hintergrund ist es doch auch kein Wunder, dass der Tumor innerhalb eines Monats dann größer wird. Genau dieses Wachstum ist nun aber der Grund dafür, dass ich nicht bestrahlt werden soll...

Ein weiteres Problem für mich: die Ungenauigkeit des Resultats
  • Planungs-CT wäre angeblich ungenau für exakte Beurteilung, desw:
  • 04. Dez. nochmal "richtiges" CT. Radiologe im Klinikum sagt: Tumor ist von 2,8cm auf 3cm gewachsen. Also minimal.
  • Habe gestern privat einen anderen Radiologen mit dem Vergleich der Aufnahmen vom 22.10 und 04.12 beauftragt. Ergebnis: dieser sieht keine Veränderung ("hier streiten sich die Geister").

Was ich mich nun frage... gibt es also Leute, die:

1. Nach der Chemo mit einem aktiven Rest-Tumor herauskommen
2. Und wo dieser Tumor dann (anders als in meinem Fall) nicht weiter wächst
3. Sodass diese Leute bestrahlt werden
?
__________________
  • Morbus Hodgkin 2B (mit Alkoholschmerz!)
  • BEACOPP eskaliert
  • 2x DHAP, 4x IGeV
  • Hochdosis BEAM, auto-SZT
  • Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2007, 14:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Warum ist das ein "Progress"? Nun: Hochdosis?

Hallo Easy Going,

ich habe NHL deshalb sicher nicht wirklich vergleichbar.
Nun, nach der Chemo habe ich den Befund, dass es da noch 2 Areale gibt mit 2,2 und 2,6 cm. Ich soll nicht bestrahlt werden, bekomme die nä. 2 Jahre Rituximab und evtl. Anfang 2008 Zevalin als einmalige Gabe.
Sonst nix.

Ich wäre aber wie Du, auch irritiert, wenn es da unterschiedliche Aussagen gibt. Ich glaube, ich würde da eine zweite Meinung in einer Klinik einholen, deren Spezialgebiet Lymphome sind. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber meines Wissens sind die Kölner da ziemlich gut. Ich hoffe es antworten Dir noch die alten MH-Hasen, hier gibt es nämlich welche.

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2007, 14:50
*Caro* *Caro* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Warum ist das ein "Progress"? Nun: Hochdosis?

Hallo Easy Going,

hatte auch letztes Jahr MH und habe die gleiche Chemo bekommen wie du. Bei mir war nach dem Abschluss-Ct ebenfalls noch ein Rest hinter dem Brustbein vorhanden (ca. 1,9 x 1,7 cm). Folglich wurde daraufhin eine PET-Untersuchung gemacht, um festzustellen, ob es sich um aktives Restgewebe handelt. Zum Glück war es bei mir nur noch Narbengewebe, so dass meine Therapie beendet war. Wenn es nicht so gewesen wäre, hätte der Bereich bestrahlt werden müssen.

Finde es auch merkwürdig, dass die Ärzte gleich die Hochdosis-Chemo machen wollen. Eine Freundin von mir hatte auch MH mit aktivem Restgewebe, das auch bestrahlt wurde.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich noch eine dritte Meinung einholen, wenn sich alle so uneinig sind...??!

Alles Gute für dich,

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2007, 17:28
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: Warum ist das ein "Progress"? Nun: Hochdosis?

Hallo Easy-Going!
Von einem Frührez. spricht man,wenn der Pat. in kompl.Rem. war und es in dem ersten Jahr zu einem Rez. kommt. Ein Progress würde bedeuten, dass es niemals eine Kompl. Rem. gab und der Tumor nicht besiegt wurde oder unter der Therapie weiter gewachsen ist. Da bei dir nach Beendigung der Therapie eine Aktivität im PET nachgewiesen wurde, würde es bedeuten die Chemo hat nicht ausgereicht. Allerdings gibt es auch andere Gründe weshalb ein PET leuchten kann! Bei mir leuchtete das PET, aufgrund einer entzündlichen Reaktion verursacht durch eine Impfe. Wenn es allerdings wirklich M.H. ist- ich würde evtl. eine Biopsie machen- kann es sein, dass deine Ärzte der Meinung sind eine Bestrahlung würde nicht ausreichen und gleich zu einer HD raten. Frage doch einfach mal nach den Gründen, die gegen eine Bestr. sprechen und hole dir eine andere Meinung ein, evtl. wie Beate schon sagte in einer Klinik, die sich auf Lymphome spezialisiert hat. Häufig reicht, wenn man seine Unterlagen hinmailt. Ich weiß allerdings nicht wo du behandelt wirst. Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es weitergeht!
Liebe Grüße reni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55