Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2007, 19:53
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo!

Es ist wirklich zum Verrücktwerden !!! Kaum wiegt man sich vorsichtig in Sicherheit, beginnt gaaaaaaaaaaaaanz langsam über die magischen 2 Jahre Zukunftspläne zu machen, haut einem ein CT Befund vom Abdomen wieder völlig aus der Bahn!!!
Suspekter Herd auf der Leber ! Das kann doch nicht wahr sein! Was ist das nun wieder?
Der Befund der Radiologin ist sehr wischi-waschi geschrieben (sagte meine Hausärztin ) und sagt im Grunde gar nichts aus. Aber ich mach mir halt voll Sorgen!
Jetzt geht die ganze Prozedur wieder los! Untersuchungen, Untersuchungen, Untersuchungen,...
Dabei wollte ich nächste Woche Urlaub fahren (was ich auch machen werde-ist mit meiner Onkofrau abgesprochen), aber die Angst wird es mir nicht gerade versüßen. Gleich am nächsten Tag meiner Heimkehr muß ich zum MR. So ein SCH...
Hört das denn nie auf????
Ich hab echt Angst, daß da was Bösartiges ist!
...alleine der Schreck kostet mir wieder Jahre meines Lebens.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie geht Ihr mit der Angst vor Untersuchungsergebnissen um?

Sonnige Grüße,
Sonja.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2007, 08:40
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Liebe Sonja,

ich kenne diese Zitterpartie auch.Da wird bei der Nachsorge irgendein suspekter Befund festgestellt,und der Untersuchungsmarathon beginnt.

Tja wie gehe ich damit um. Ich habe vielleicht einen sehr eigenen Weg für mich gefunden.Ich versuche mich dann im Internet zu informieren (machst Du bestimmt auch). Wenn ich dann alles gelesen habe ,setzte ich mich hin und heule erstmal eine Weile. Das hilft mir aus dem größten Tief heraus. Dann versuche ich meine Wut,Wut auf diese blöde Krankheit ,auf den Verdacht ,auf die bevorstehenden Untersuchungen und auf die evtl. bevorstehenden Therapien irgendwo abzulassen. Da ich mich ja nicht an meiner Familie "vergreifen"kann,muss halt dann immer mein Garten herhalten. Dort werden dann sämtliche Blumen und Sträucher zurechtgestutzt. Ich stelle mir dann immer vor,ich stutze diesen blöden Verdacht und die eventuellen Metas zurecht.Anschließend hänge ich mich ans Telefon und rufe meine beste Freunding an,und klage ihr dann mein Leid.Und nachdem ich das "volle"Programm absolviert habe,geht es mir eigentlich immer wieder besser.
Vielleicht hast Du auch eine Möglichkeit irgendwo Deine Wut oder Deine Ängste irgendwo rauszulassen.Ich denke die Urlaubsreise wird Dich vielleicht ein bisschen zur Ruhe kommen lassen,auch wenn Du im Hinterkopf immer diese
Verdachtsdiagnose hast. Versuche (ich weiß es ist wahnsinnig schwer)den Urlaub zu genießen. Und dann gehst Du mit neuer Kraft an die nachfolgenden Untersuchungen.

Ich wünsche Dir von Herzen das sich dieser suspekte Befund als etwas ganz harmloses herausstellt.Also versuche im Urlaub die Verdachtsdiagnose auf die "billigen Plätze" zu verbannen,und Deinen Urlaub zu genießen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2007, 16:38
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo liebe Sonja,

ich habe vor 1,5 Jahren bei einer Oberbauchsono auch gesagt bekommen ich hätte einen suspekten herd auf der Leber, war total erschrocken, das war etwa ein halbes jahr nach der chemo.
Der Radiologe hat sofort ein CT mit Kontrastmittel gemacht und konnte nicht eindeutig sagen ob es was bösartiges wäre oder nicht. Überweisung zum MRT bekommen, da es sehr schlecht termine gab, sollte fast 6 Wochen warten, hat meine HÄ sich gekümmert und innerhalb von ein paar Tagen einen Termin für mich in Dresden in einer sehr guten radiologischen Praxis gemacht.
Ich war natürlich auch total von der Rolle, diese Angst kann einem niemand nehmen, aber die Schwestern und Ärzte waren sehr nett dort, durfte auf meine Bitte hin danach auch kurz mit einem Arzt sprechen, er meinte er könne nicht sagen dass es etwas bösartiges ist. Solle in 3 Monaten wieder kommen. War inzwischen 4 mal zum MRT und es gab keine Veränderung, beim vorletzten mal sprach ich wieder mit einem Arzt und er meinte er könne mit Bestimmtheit sagen, dass es keine Metastase ist sondern ein missgebildetes Blutgefäß dass eine netzartige Oberflächenstruktur hat die zu sehen war.
War sowas von beruhigt.

Wünsche dir alles Gute
LG Anett
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2007, 19:36
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo Ihr 2!

Vielen lieben Dank für Eure lieben Antworten!

Es tut mir sehr leid, daß es bei Euch auch zu solch einer Zitterpartie gekommen ist!! Das ist echt der blanke Horror!

Ich war gestern bei einem Lebersono. Das komische war, daß der Arzt nichts finden konnte - überhaupt nichts! Er hat sicher 10 Minuten gesucht! Er meinte, daß es aber noch nicht heißen muß, daß da nichts ist. Wenn die Metastase die selbe Farbe hat wie die Leber, kann er es nicht erkennen. Er empfiehlt mir jedenfalls ein MRT. Das mache ich (auch auf Druck von der Onkofrau-sonst kriegst ja echt erst in einem Monat einen Termin) sofort nach meinem Urlaub.
Zumindest bin ich jetzt schon mal ein bißchen beruhigt und kann den Urlaub besser genießen!

Weiß jemand von Euch im Forum, ob man eine Metastase im Ultraschall sehen müßte? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann das sein (im CT suspekt, im Ultraschall nicht einmal sichtbar?)

Herzliche Grüße,

Sonja.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2007, 09:45
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo Sonja,
ich werd es dir Morgen genau sagen können. Nachdem mein CT am Donnerstag auch nicht gut ausgefallen ist, werd ich Morgen zum Ultraschall gehen.
Vor einem Jahr sagte mir mein Onkologe beim Ultraschall, dass da Strukturen in der Leber wären, die da nicht hingehören. Das CT bestätigte die Vermutung und es waren Metastasen. Keine Ahnung, ob es auch mal sein kann, CT Befund und Ultraschall nicht?
Urlaub..... wie schön..... würd am liebsten mit dir fahren und den ganzen Kram hier stehen und liegen lassen....!
Ich melde mich Morgen bei dir.
Alles Liebe,
Ina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2007, 19:28
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Liebe Ina!

Ich fühle mit Dir und drücke Dir für morgen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen!

Laß Dich einmal umarmen !

Alles Liebe,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2007, 19:42
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo ihr Lieben,

ich kann euch so gut verstehen.

Seit einigen Wochen habe ich oft schlimme Schmerzen in der Lebergegend. Meine Neurologin sagte mir, Lebermetas machen keine Schmerzen, es könnte wohl eine neue Knochenmeta in einer Rippe sein.

Aber ich bin zu schissig, die Untersuchungen vor meinem Urlaub machen zu lassen. Voriges Jahr war das gleiche Problem und ich musste den Urlaub verschieben, weil erst bestrahlt werden musste. Ich habe mir vorgenommen, dass ich erst meinen Urlaub (den ganzen Juni) genießen werden, und dann kann ich mich immer noch mit den ganzen Untersuchungen beschäftigen. Ich hoffe natürlich, dass nichts dabei heraus kommt.

Gruss
Heidi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2007, 19:55
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Liebe Heidi!

Ich habe gerade gelesen, was Du schon alles in Deinem Leben mitmachen musstest! Ich bin einfach sprachlos!! Lass Dich einmal ganz lieb von mir drücken !

Mit der Untersuchung das kann ich gut verstehen! Es war irgendwie ein Fehler die Untersuchung vor dem Urlaub zu machen. Auf der anderen Seite, wenn es wirklich was ist, ist es besser, es so früh wie möglich zu erkennen!
Die Onkologin meinte jedoch, daß ich ruhig fahren soll, denn in dieser einen Woche wird jetzt auch nichts mehr passieren.

Ich kann mich immer so herrlich reinsteigern in etwas, bis ich dann wirklich Schmerzen, etc. bekomme. Dann geht halt alle wieder los. Untersuchungen, Aufregung,...bis sich dann rausstellt, daß es nichts ist!
Ich kann einfach nicht unterscheiden, ob es nun was ist oder mir meine Einbildung ein Schnippchen schlägt!

Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Urlaub im Juni!

Alles Liebe,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2007, 20:47
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte meinen untersuchenden Radiologen, der die Oberbauchsono macht auch gefragt warum er auf einmal was gesehen hast und beim letzten Mal nicht. Seine Antwort war so in etwa, laienhaft ausgedrückt, dass die "Sicht" jedes mal anders sein kann, mal ist sie besser mal schlechter.
Wünsche euch alles Gute und keine schlechten nachrichten
dir einen schönen Urlaub Sonja

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2007, 18:00
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Zitat:
Zitat von sonnenstrahl Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte meinen untersuchenden Radiologen, der die Oberbauchsono macht auch gefragt warum er auf einmal was gesehen hast und beim letzten Mal nicht. Seine Antwort war so in etwa, laienhaft ausgedrückt, dass die "Sicht" jedes mal anders sein kann, mal ist sie besser mal schlechter.

Das klingt ja wie ein Wetterbericht ! Super, ich lach noch immer! Anscheinend herrschte bei mir gerade Gewitter und es waren dicke Wolken vor der Leber!

Liebe Ina!

Weißt Du schon was von Deiner Untersuchung? Ich hoffe so sehr, daß alles in Ordnung ist!

Alles Liebe,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2007, 18:18
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Liebe Sonja,
der Arzt macht erst am Mittwoch den Ultraschall. Bis dahin hat er dann die Blutwerte von heute und schaut, was man noch so angucken sollte. Xeloda ist abgesetzt und es ist für den Onkologen schon jetzt sicher, dass eine andere Chemo gemacht werden soll. Er hat nur einen Blick auf die CT- Bilder geworfen und da war es ihm klar.
Ich mach mir ernsthafte Gedanken, ob ich dann die neue Chemo annehmen soll. Schon wieder ein Sommer ohne Lebensqualität- und freude. Und dann alle halbe Jahre wieder? Andererseits, wenn ich es nicht mache und meiner Leber erst mal was Gutes tu, eine Entgiftung oder so was, eine Chemo- Pause von vielleicht 3-4 Monaten? Vielleicht sind es ja auch nur Schäden von den vielen Chemotherapeutika? Aber wenn ich eine Pause mache, bemerke ich dann, wann es doch Zeit für eine Chemo ist, oder ist es dann vielleicht schon zu spät?
Ach, ich weiß es auch nicht. Fragen über Fragen, die mir sicher niemand beantworten kann. Ich glaub, ich muss da mal drüber schlafen.
Liebe Sonja, es tut gut, dass du an mich gedacht hast. Dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub und danach das beste MRT- Ergebnis, das es gibt.
Alles Liebe und Gute,
Ina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2007, 18:28
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo,
auch ich hatte einen suspekten Herd. Der sich als Lungenmetastase herausgestellt hat und inzwischen erfolgreich behandelt wurde. Ich gehe folgendermaßen damit um: Entweder tieftraurig, weil ich es weiß oder aber ich geniesse das Leben, jetzt!!!!. Was später ist weiß ich und jeder andere ja nicht. Also ich wünsche dir eine positive Einstellung zum Leben. Die Gesunden wissen genauso wenig was kommt. Manche leben nur in einem anderen Bewußtsein. Geniesse jetzt vor allen Dingen deinen Urlaub. Probleme kannst du immer noch lösen. Alles Gute
gaggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2007, 07:38
Benutzerbild von Marion1
Marion1 Marion1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: 1140 Wien
Beiträge: 71
Daumen hoch AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo Sonja !

Ich hatte kurz vor Weihnachten 2006 so eine Zitterpartie. Beim Oberbauchsono Verdacht auf Lebermetas. Dann ab zum CT, noch immer kein klarer Befund. Als nächstes MRT, wahrscheinlich Hämangiome( Blutschwämme,nichts schlimmes), dann nochmals Sono. Der Arzt meinte dann ,es sieht für ihn nach Hämangiomen aus. Erstmal Entwarnung. Kontrolle in 3 Monaten.
Drücke Dir für Mitwoch alle Däumchen für einen harmlosen Befund.
Alles Liebe
Marion1
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2007, 19:19
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Hallo,
also ich habe seit meiner BK-Geschichte (2004/2005) auch multiple Leberzysten und 2 verschieden große Hämangiome. Das scheint gar nicht selten zu sein. Bei uns werden die Dinger halt entdeckt, viele leben damit, ohne von deren Existenz zu wissen.
Bitte mach Dir keine allzu großen Sorgen bis Du wirklich weißt, was es ist. Ich weiß, das ist schwer. Aber etwas anderes bleibt Dir nicht übrig.

Ich drücke Dich mal virtuell ganz fest und wünsche Dir das Beste!

Liebe Grüße
Ilona
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2007, 11:02
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: "Suspekter Herd auf der Leber"

Bei meinem Vater werden heute die Lebermetastasen eines Gallenblasenkrebses operiert. Ich habe das grad meiner Vermieterin erzählt, die mir von einer Freundin berichtet. Diese hatte vor 10 Jahren Brustkrebs mit einer Lebermetastase. Man hat ihr 1/4 der Leber entfernt. Es geht ihr gut und der Krebs ist nicht mehr zurückgekommen. So was ist auch möglich.
Mit ganz liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55