Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.03.2010, 16:29
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo DorisDay,
war grad mal auf der HP der Ostseedeich-Klinik Grömitz. Ich bin ja aktuell auch auf der Suche nach einer Reha für Melanompatienten, wo mein Sohn (6 Jahre) mit kann.
In Grömitz werden zwar auch Krebspatienten aufgenommen, aber nur Frauen mit Brustkrebs. Oder hab ich was überlesen? Ich hab heute mit der Arge Krebserkrankungen in Bochum telefoniert (die für mich in NRW zuständig sind) und die Dame sagte, es gäbe für Melanome nur zwei Rehakliniken, die beide keine Kinderbetreuung anbieten. Ich soll Donnerstag nochmal anrufen, der zuständige Kollege ist zur Schulung. Sie meinte, wenn es eine Kurklinik gäbe, die für mich und meinen Sohn gut geeignet wäre, würden sie auch die Kosten übernehmen, wenn diese Klinik kein Vertragspartner der Arge/Rentenversicherung ist. Find ich schon allerhand. Hoffentlich fällt dem Kollegen zu meinem Fall auch was ein....

wünsch Dir viel Glück
Nicky
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.03.2010, 16:36
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris Hallo Nicky

Also ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt eine passende Klinik mit Kinderbetreuung zu finden , ich war schon 2 mal zur Reha und hab beide male meine Kinder beigehabt.

Einmal in Lehmrade der nähe von Mölln und einmal in Lübben, nun komm ich aus Berlin und bin bei der Rente Bund vielleicht ist das ein unterschied aber ich habe im allgemeinen gar kein Problem gehabt eine Klinik zu finden.
__________________

Geändert von Jenny B. (08.03.2010 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.03.2010, 18:55
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hi Nicky !
Ich habe heute eine email an die Klinik Ostseedeich in Grömitz gesendet mit der Fragestellung, ob ich tatsächlich nur dort eine Reha machen könnte, wenn ich Brustkrebs hätte ? Ich habe eben ´nur´ Hautkrebs , dennoch 505050509726598274598274 Allergien und chronisch Nasennebenhöhlen entzündung. Da dort aber eine onkologische Reha angeboten wird und die Angebote mir wirklich zusagen, würde ich sehr gerne dort mit meiner Püppi hin.

Wenn ich eine Antwort erhalte, dann gebe ich wieder bescheid.

Es gibt noch eine geeignete Klinik :

http://www.badoexen.de

Leider liegt diese nicht an der See. Guck mal auf die Seite !
Vielleicht gefällt sie Dir ja ?!?!

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.03.2010, 08:39
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Guten Morgen !

Tja, ich habe gerade eine email bekommen, daß Ostseedeich in der Tat keinen geeigneten Therapieplatz für mich hat ....

LG Doris
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.03.2010, 20:28
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hi zusammen !
Ich muß noch einmal eine Frage einwerfen....
Des öfteren habe ich gelesen,daß man die ´Wunschklinik´ angeben kann.Nun habe ich heute den Reha - Antrag bekommen , aber da stand überhaupt nichts davon drin .Wie kann das sein?
Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.03.2010, 05:52
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 57
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris,

ich habe meinem Reha-Antrag jedesmal ein Anschreiben beigelegt, indem ich meine Wunschklinik genannt hatte. Zusätzlich habe ich dann noch versucht eine kleine Begründung zu schreiben, warum es gerade eine Klinik so weit entfernt von meinem Wohnort sein soll (z.B. Ortsveränderungen).

Übrigens wurde bei beiden Rehas meiner Wunschklinik entsprochen.

Liebe Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2010, 08:00
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Ahhhhhhhh !

Ihr merkt schon, daß ich mich noch nicht so auskenne!

Danke, daß ihr mir helft, auch wenn meine Fragen für euch wahrscheinlich einfach sind !

Liebe Grüße Doris
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2010, 12:06
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

So, hab heute nochmal mit Bochum telefoniert. Aussage: er schaut, was er machen kann, wird aber sehr schwierig werden. Kurhäuser speziell für Hautkrebspatienten gibts nur sehr, sehr wenige - hab mir offenbar die falsche Krebsart ausgesucht. Ne, Spaß beiseite. Die wenigen sind nicht auf Kinderbetreuung eingerichtet.... er hat eine Liste mit 5.000 Kurhäusern, die er jetzt für mich abklappert. Wo es passen könnte, wird er anrufen. Dann meldet er sich bei mir, ob er was gefunden hat. Auf meinen Hinweis, es ginge doch wohl hauptsächlich um die psychische Verarbeitung, Entspannung und solche Dinge, die wären doch vermutlich bei anderen Krebsarten nicht anders, kam die Antwort: das Haus muß aber einen Dermatologen haben, sonst wird das nix mit der Finanzierung....
berichte weiter, wenn sich was findet. Ist ja nicht mit "Begleitperson erlaubt" getan, der Kurze ist erst 6 und muss demzufolge auch betreut werden..

lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2010, 17:09
TinaG TinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 106
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Nicky,

da hast Du aber einen netten Bearbeiter erwischt, der so viele(sicher nicht alle) überprüft, das finde ich richtig toll. Als im vorigen Jahr zur AHB war, wurden mir 2 Einrichtungen zur Auswahl gestellt. Von einem Dermatologen war da keine Rede. Zu der Zeit war ich auch noch total unerfahren mit so was. Als Krönung gabs als behandelnden Arzt einen Urologen
Was ich sagen will, es geht auch ohne Dermatologe. Wobei für mich das wirklich wichtige die Behandlungen waren.

Ich drücke Dir die Daumen, daß er einen geeigneten Platz findet.
__________________
LG Tina(G)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.03.2010, 10:38
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Alle Anfragen bezüglich einer onkologischen Reha bei Hautkrebs mit Kinderbetreuung an der See blieben bis jetzt leider negativ.
Hat noch jemand einen Tipp ?
Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2010, 11:26
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris,

bin ja selber auf der Suche, kannst Du so ziemlich vergessen. Hab zig Kliniken durchtelefoniert. Ich werde wohl nach Bad Oexen fahren, würd zwar auch viel lieber ans Meer, aber so ist es besser als gar keine Reha. Und Bad Oexen ist wohl das Beste, was Deutschland für Kinder zu bieten hat, ist ja auch was wert.
lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.03.2010, 14:28
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Zitat:
Zitat von Nicky1507 Beitrag anzeigen
Hallo Doris,

bin ja selber auf der Suche, kannst Du so ziemlich vergessen. Hab zig Kliniken durchtelefoniert. Ich werde wohl nach Bad Oexen fahren, würd zwar auch viel lieber ans Meer, aber so ist es besser als gar keine Reha. Und Bad Oexen ist wohl das Beste, was Deutschland für Kinder zu bieten hat, ist ja auch was wert.
lg Nicky
Das mag sein und ich will auch wirklich nicht nörgeln, aber die sind seit einiger Zeit (laut Homepage) da am Bauen..... neue ´Hütte´ soll entstehen.
Würde mich doch interessieren, wenn die dann da fertig sind ?
Ich habe ganz ehrlich keine Lust auf 3 Wochen Baulärm (freundlich formuliert).

Übrigens gibt es noch eine Klinik in ´Zingst´ - googel das mal .

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.03.2010, 17:22
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Die Nordseeklinik Zingst hat weder einen Onkologen, noch einen Dermatologen. Wird also nix.
Ich möchte sowieso erst im Sommer fahren, bis dahin werden die wohl mit Bauen fertig sein...

lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2010, 18:28
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Halli Hallo ihr zwei beiden

Also ich schrieb ja schon einmal ich weiß nicht bei welchem Rententräger ihr seit aber ich habe bei der DRV Bund diese beiden kliniken gefunden, schaut doch einfach mal

sie sind auch beide Mitglied im Unternehmennetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" und beide an der SEE

Reha-Zentrum Borkum, Klinik Borkum Riff

Reha-Zentrum Ückeritz, Klinik Ostseeblick

noch ein Tipp von mir sollte euer Rententräger dort keinen Leistungs Vertrag haben werden machmal auch bei ausnahmen Kliniken bez. die nicht in der Liste stehen

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.03.2010, 19:35
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Zitat:
Zitat von Nicky1507 Beitrag anzeigen
Die Nordseeklinik Zingst hat weder einen Onkologen, noch einen Dermatologen. Wird also nix.
Ich möchte sowieso erst im Sommer fahren, bis dahin werden die wohl mit Bauen fertig sein...

lg Nicky
Vielleicht warst Du auf einer anderen Seite als ich ?

http://www.ostseeklinik-zingst.de/medleistungen.htm

Und weiter : Onkologische Erkrankungen

•Z.n. malignem Melanom
•Z.n. Brustkrebs
•Z.n. Cervix-Karzinom
•Z.n. bösartigen Neubildungen des lymphatischen blutbildenden Gewebes (stabile Remission

Mit denen habe ich u. a. gemailt....

Gruß Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55