Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2013, 18:10
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard was kommt da auf mich zu?

Hallo,
ich bin neu hier, 43 Jahre alt und vollkommen überfordert mit meiner neuen Situation. ...
Am Sonntag morgen bin ich ins KH gekommen - starke Bauchkrämpfe. Ich hatte schon seit über einer Woche Verstopfung.
Heute erhielt ich die Diagnose, dass ich einen riesen Tumor im Bauch hätte (vorherige Untersuchung hat ergebe, Eierstöcke sehr stark vergrößert mit Zysten).
Jetzt wolle man noch eine Magen und Darmspiegelung machen, um Metastasen auszuschließen und dann so schnell wie möglich operieren.
Aha.... das war heute so ein Gespräch von 5 min. mit den Ärzten. ...
Ach ja, ich sollte mir noch überlegen, wo ich die OP machen lassen wollte. In Erlangen, oder in Nürnberg. Ich liege derzeit in Fürth. ...
Gibts dafür auch spezielle Kliniken?
Sorry, bin total durch den Wind denn ich habe mit so einer Diagnose eigentlich nicht gerechnet. Ärzte will ich auch nicht nochmal Fragen, die waren eh so seltsam und unter Zeitdruck. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen-besonders wegen der Klinik zur Operation.
Vielen Lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2013, 19:17
Claudia55 Claudia55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 73
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo liebe Sonnenschein. Aus Erfahrung kann ich dir nur raten nach Erlangen zu gehen. Von der Erstoperation hängt deine Prognose ab. Ich wurde auch in Erlangen operiert und kann es dir nur wärmstens empfehlen. Kopf hoch, es wird alles wieder gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2013, 19:26
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hey!
Auch ich wurde in Erlangen operiert. Da bist du in sehr guten Händen! Lass dir dort am besten einen Termin geben und höre dir an, was die zu deinem Fall sagen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Kannst mich auch gerne per pn anschreiben, falls du mehr Infos magst.
LG
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com

Geändert von XsunnyX (10.12.2013 um 19:27 Uhr) Grund: falsche Autokorrektur ausgebessert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2013, 17:08
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Vielen Dank für Eure Antworten
Erlangen habe ich auch so ins Auge gefasst, aber ich bin nach wie vor überfordert mit der Situation.....
Heute habe ich nochmal mit einem der Ärzte von gestern gesprochen, er war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen und all meine momentanen Fragen beantwortet.

Er meinte, dass es nicht zu 100 Prozent sicher sei, dass es sich um diesen Krebs handelt. Wenn wir Glück haben, ist es auch nur eine sehr starke Entzündung.

Dagegen spicht halt das CT - auf dem man einen Tumor aber auch nicht sicher erkennen könne und da ich eben sehr viel Wasser im Bauch habe. Der Tumormarker sei auch stark erhöht, dies sei aber auch kein sicheres Anzeichen.

Und mein alter spricht auch etwas dagegen (naja 43....ich denke mal, da gibts mehr Frauen, die noch viel jünger als ich sind......)

Morgen ist jetzt erstmal eine Magen-Darmspiegelung geplant um zu sehen, ob da Metastasen sind oder sogar auch ein Tumor sitzt.......

Weiterer Verlauf wäre dann- sollten wir nun vom schlimmsten Fall ausgehen, nächste Woche OP, ca. 10-14 Tage Klinikaufenthalt und dann Chemo.

Also ich bin jetzt auch irgendwie total verwirrt...... Will mir der nette Doc nur nicht meine letzte Hoffnung nehmen oder besteht wirklich noch eine Chance, dass es nur eine Entzündung ist?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2013, 17:35
SandraR76 SandraR76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein70,

das klingt ja wie bei mir damals...hatte auch Bauchschmerzen und Verstopfung, aber die Ärzte in Ingolstadt haben damals zuerst eine Bauchspiegelung gemacht (und dabei festgestellt, dass ein großer Tumor meinen Darm abgedrückt hat und sich noch weitere munter überall getummelt haben). Zu diesem Zeitpunkt war ich 33 Jahre alt...habe dann eine große-OP ein paar Tage später bekommen.
War eine Bauchspiegelung keine Option bei der weitergehenden Diagnose?

Ich rate Dir ebenfalls in ein zertifiziertes Zentrum zu gehen, weil bereits die Erst-OP (im Falle eines Ovarialkarzinoms) durchaus entscheidend sein kann für den weiteren Verlauf. Und in einem Zentrum haben die Ärzte einfach die beste Übung !

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass es gut für Dich ausgeht .
Alles Gute, Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2013, 22:41
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hi!
Die Anzeichen sind leider nicht die besten, trotzdem kann es natürlich auch etwas anderes sein als ein Ovarialkarzinom. Endgültige Sicherheit hat man erst nach der OP, wenn der Pathologe seine Diagnose abgegeben hat. Du hast da in deinem Unterbauch einen Tumor sitzen und der muss raus, da hilft wahrscheinlich alles nichts. Sicherheitshalber würde ich den in einem EK-Zentrum entfernen lassen und dann weist Du mehr! Wenn man vom schlechtsten Fall ausgeht, ist eine Fachkundige OP immens wichtig!
10-15 Tage Klinikum müssen übrigens nicht sein! Je nachdem wie fit Du bist, wirst Du auch schneller entlassen. Ich war z.B. nicht mal eine Woche drin ;-) Und an Chemo musst Du sowieso erst denken, wenn du weißt was da in dir schlummert! Kopf hoch und versuchen eins nach dem anderen abzuarbeiten - auch wenn es am Anfang schwer fallen mag (wir kennen hier alle dieses blöd Gefühl der Ungewissheit)...
Ganz liebe Grüße.
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2013, 11:51
Anna_5 Anna_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 39
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Liebe Sonnenschein70,

Es tut mir so leid für Dich, dass Du Dich in dieser furchtbar ungewissen Situation befindest. Gott sei Dank hast Du das Forum hier gefunden und der Rat den Du hier erhältst ist wirklich Gold wert!! Ich würde unbedingt die Erfahrungswerte der Frauen hier mit an Bord nehmen und Deine Situation in einem EK-spezialisierten Zentrum abklaeren lassen. Im Zweifelsfall kann man dort vielleicht sogar schneller Entwarnung geben, sollte es wirklich eine harmlose Entzündung sein. In jedem Fall bist Du dort aber in den besten Händen für eine OP, sollten sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigen. Meine Mutter war vor genau einem Jahr in einer sehr ähnlichen Situation. Lange Zeit Ungewissenheit, MRT war unklar, viel Wasser, keiner wusste so genau oder wollte eine Diagnose 100% bestätigen und tatsächlich ist es so, dass man erst bei der OP wirklich genau sagen kann, was Sache ist. Als sich aber bei den Untersuchungen im regionalen Krankenhaus die Anzeichen auf fortgeschrittenen EK verdichteten und die KH-Maschinerie so richtig ins Rollen kam, war es sehr schwierig sozusagen vom Zug im letzten Moment abzuspringen. Letzlich bin ich heilfroh, dass wir die OP im regionalen KH kurz vor knapp abgesagt haben und in ein EK-Zentrum gegangen sind. Sollte es tatsächlich EK sein, ist eine gute OP die absolut wichtigste Voraussetzung für den weiteren Verlauf. Ganz abgesehen davon ist ein großes Zentrum sehr viel besser auf eine so riesige OP eingerichtet. Hast Du denn jmd. um Dich der Dich unterstützen könnte und einfach mal im empfohlenen EK-Zentrum wg. einem Termin zur Zweitmeinung schnellstmöglich nachfragen könnte? Auch meine Mutter war letztes Jahr verständlicherweise total überfordet, insofern habe ich dann einfach diese nervige Terminlogistik etc. für sie übernommen. Ich frage deshalb auch, weil es so kurz vor Weihnachten ist und die Weihnachts-und Urlaubszeit letztes Jahr alle Terminanfragen erstmal ziemlich zum Stillstand gebracht haben. Vielleicht könnte jmd. für Dich einfach die Zeit vor Weihnachten für Dich nutzen und ganz unverbindlich in dem EK-ZEntrum wg. einem Zweitmeinugnstermin anfragen. Absagen könntest Du denn immer noch, aber Du hättest in zumindest mal in trockenen Tüchern und hättest noch weitere Optionen, falls Du zum Schluss kommst, dass das jetzige KH vielleicht nicht ideal für eine OP wäre.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft,
Anna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2013, 06:16
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein

Das schönste Geschenk wäre wohl ein negativer Befund. Ich wünsche es dir!!!!!!!!
Leider hören sich aber "Bauchwasser" und "riesiger Tumor" nicht wirklich gut an.
Ich kenne alle deine Zweifel, das Loch im Hirn und die Angst nur zu gut.

Aaaaaaber und jetzt kommts: Ich kann dich nur inständigst warnen, eine solche OP in der "Provinz" machen zu lassen. Klar, sowas möchte jeder Chirurg machen, sehen, anfassen. Bauch auf & zu kann jeder (Metzger - oh wie gemein). Aber einen großen und komplizierten EK so rausholen, dass du hinterher noch eine Chance auf ein paar (seeeeeehr viele) unbeschwertere Jährchen hast, DAS können wenige!!!!!! Die besten sitzen in Be.und Es. Dein Leben sollte eine weite Reise mit allen Widrigkeiten wert sein!


Ich stand im Oktober auch in einer solchen Situation. Lies ruhig die Geschichte vom "Messi in meinem Bauch"! Bei einer OP hier bei uns im Klinikum (deren Termin schon feststand und 2 Tage vorher - da war ich schon in B. aufgenommen - abgesagt wurde: "Frau xy kommt nicht zur OP!") wäre die fiese Prognose des OA am Tag nach der Diagnose wahr geworden. Die hätten aufgemacht, mich der "Mutter Gottes von Altöttig" empfohlen, zugenäht und das wärs gewesen! Gleiche Wunde, aber keine Chance mehr!!!!! Und den AP vermutlich noch dazu!
Jetzt gibts eine Chance!!!! Und der Messi und sein Müll wogen über 2kg und sogar Prof. S. hatte so seine Zweifel, ob das noch machbar wäre. Alles miteinander verpappt. Aber es ist gut gegangen! Mut mach!!!!!
Der Weg ist steinig und sicher nicht bequem, aber gangbar. Lass ihn dir zeigen und geh ihn!!!!
Auch du solltest eine Chance haben!!!!
Bitte bitte, geh in ein EK-Zentrum!!!!!!

Ganz liebe, vorweihnachtliche Grüße
Tündel"

Geändert von Tündel (13.12.2013 um 06:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2013, 08:10
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure echt hilfreichen Antworten. Mein Schatz hat sich gestern ans telefonieren gemacht und einen Op-Termin in Erlangen bekommen -für nächsten Donnerstag. Ohne "Vorbesichtigung" meinerseits und ich bin nicht mal Privatpatient

Gestern habe ich meine Magen/Darmspiegelung bekommen. Leider konnte diese nur zum Teil durchgeführt werden da sie nur 35 cm in den Darm gekommen sind. Irgendwas drückt von aussen auf den Darm, so dass kein weiteres durchkommen ist. Leider kann mir aber keiner sagen, was das sein könnte
Heute wird dann die Magenspiegelung durchgeführt.

Ansonsten ist mein Bauch immernoch stark aufgebläht-so wie im 9. Monat, ich habe Schmerzen und bekomme schwer Luft. Jede kleinste Anstrengung ist zu viel. Unglaublich-vor einer Woche bin ich noch 10 Std in meine Arbeit gerannt, nur Stress ohne Pause....und jetzt???

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2013, 11:36
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein!

Gut, dass du den Weg so gehst.
Hört sich an wie bei mir, dein "Schwangerschaftsbauch", auch Atemnot und Co.sind ein mir wohlbekanntes und unliebsam erinnerliches Phänomen. Trotzdem, hab Mut!!!!!
Alles, was keine Miete zahlt, muss raus, mitsamt allem Müll!!!

Alles Gute für die Op und dass du schnell wieder auf die Füße kommst!

Tündel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.12.2013, 14:06
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Liebe Sonnenschein-Frau,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Du schon erfahren hast, gibt´s hier viele Infos von total netten Frauen!!

Ich finde es super, dass Du so schnell gehandelt hast und nach einem Zentrum gesucht + es gefunden hast. Genau richtig, dieser Schritt.
Von Fürth nach ERlangen ist es ja auch nicht sooo weit.

Dort wird nun aller Voraussicht nach zunöchst eine Bauchspiegelung gemacht, um genaueres zu sehen, um dann im Falle des Falles gleich weiterzumachen und einen grossen Bauchschnitt zu machen, um alles herauszuholen. Während der OP wird ein sog. Schnellschnitt gemacht und im Labor bestimmt ob Bös oder Gutartig (letzeteres sei Dir von Herzen gewünscht, .... seufz, aber meist ist es anderes). Nach der OP gehen Zellproben ins Labor/Pathologie und dort wird in ein paar Tagen die genaue Diagnose bestimmt. wieder Wartezeit.

Leider muss ich Dir sagen, dass alles, was Du geschrieben hast, auf EK hindeutet. Der Schwangerschaftsbauch ist in dem vielen Bauchwasser begründet, das drückt dann von unten auf das Zwerchfell, so dass man nicht mehr gut atmen kann. Das hatte ich auch.
Du kannst in deinem Krankenhaus nachfragen, ob irgendetwas dagegen spricht, Dich zu punktieren. Das würde für ein paar Tage Erleichterung bringen. Bis das Bauchwasser sich wieder nachbildet. Die Punktierung ist eigentlich ein Standard-Verfahren bei Bauchwasser.
Frag einfach mal nach.


Bei Diagnosestellung war ich 40 Jahre alt, nun werde ich in einem Monat 44 - und das obwohl mein Tumor weit fortgeschritten war. Aber meine ERst-OP lief so optimal wie möglich, das ist sooooo entscheidend. Und danach gibt es viele gute Behandlungsoptionen /Chemos. Und viele Dinge, die man selbst tun kann. Doch davon zu einem späteren Zeitpunkt.

Wichtig für dich ist zu wissen, dass Du dieser Krankheit nicht hilflos ausgeliefert bist. Du kannst den Verlauf entscheidend und Positiv beeinflussen. Den ersten Schritt dazu hast Du mit deinem Freund ja shcon geschafft (erlangen)-.

Übrigens - obwohl ich von Erlangen nur Gutes gehört habe , wäre auch München eine Alternative. Dort operiert Frau Dr. Schm. (vollen Namen dort man hier im Forum nicht nennen), die ist auch sehr gut. Und forscht und publiziert auch viel zur Thematik EK.

Dabei fällt mir noch etwas ein: solltest Du NACH der grossen OP dicke Beine bekommen, ist das ein Lymphödem und da die Krankenhäuser aus kostengründen meist erst spät mit der THerapie beginnen, dann bestehe darauf, dass sie sofort beginnen. Die frühe Lymphdrainage ist entscheidend darüber, ob Du das jemals wieder weg bekommst. (Leidvoll selbst erfahren .... dass es zu spät begonnen wurde).
Zwar nur am Rande, aber für den späteres Leben entscheidend ...

Darmspiegelung - es wird so sein, dass der Tumor, vermutlich eine Peritonealkarzinose (meist) auf den DArm drückt. Aber das Gute daran ist, das er vermutlich noch nicht infiltriert hat, sonst hätten die Ärzte das gesehen. Das wäre toll.

Für die OP wünsche ich Dir alles alles Gute.
Hier tummeln sich übrigens viele "jüngere" Frauen mit EK. (Hast Du eigentlich Kinder? ) Du bist hier gut aufgehoben

Also: raus mit dem Mist und dann zurück ins normale Leben!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2013, 15:29
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Ihr Lieben,

bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr seid alle echt so lieb

Meine Magenspiegelung hab ich gut überstanden und ausser einer kleinen Entzündung wurde zum Glück nichts gefunden.

Auch meine Entzündungswerte sind stark zurückgegangen. Ebenfalls ist mein sog. Schwangerschaftsbauch auch kaum noch vorhanden. ....

Ist das normal? Ich meine, ich freue mich ja darüber - aber: wo ist denn das ganze Wasser hin???

Am Dienstag gehts dann ab nach Erl.

Ich wünsche Euch ein schönes WE

PS: Kinder habe ich keine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2013, 17:00
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Sonnenschein,
Bei mir war das ähnlich. Nach einer Woche im Klinikum hier hab ich geglaubt, das Wasser wäre weg. Der Bauch war weicher und wirkte nicht mehr gar so "schwanger". Ich glaube, dass es an den Antibis lag, die man mir verpasst hat. Auch die Entzündungswerte gingen runter. Und eigentlich hab ich mich nicht krank gefühlt. Wenn ich nicht vom Messi gewusst hätte, wär ich zufrieden gewesen. Auch in Be.zeigten die Ultraschallse nicht mehr sooooo viel Wasser.

Haben sie dir irgenwelche Medis gegeben? Vielleicht Diuretika, die entwässern nämlich. Auch wenns bei Aszites nicht wirklich hilft.

Bei der OP warens dann aber immer noch gut 6l Bauchwasser. Hoffentlich hatten sie einen Regenschirm beim Anstechen...

Also Kopf hoch, geh das Mistdings in dir offensiv an, zeig ihm die Zähne

Bis denn dann
Tündel..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2013, 20:58
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

Hallo Tündel

ausser Antibiotikum bekomm ich eigentlich nix. Tja, wohl zu früh gefreut - dachte wohl, Bauch besser, Werte besser uns schwups - wieder gesund.....

Naja, vielleicht sollte ich mich langsam doch mit dem Gedanken anfreunden, das etwas in mir schlummert, dass da nix zu suchen hat

Aber sicher kennt Ihr das Gefühl: böser Traum, man wacht sicher irgendwann wieder auf

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2013, 10:27
Sonnenschein70 Sonnenschein70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 9
Standard AW: was kommt da auf mich zu?

bin heute morgen hin- und hergerissen.
Habe komischerweise kein gutes Bauchgefühl mit Erl.
mmmmhhh...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55