Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo zusammen,

mein Vater hat Darmkrebs und Metastasen in der Lunge. Er erhält im Moment eine Chemo.

Ich habe akutell in der Presse gelesen, dass die Firma Merck die Zulassung von "Erbitux" erhalten hat. Erbitux soll sowohl in Kombination mit einer Chemo als auch isoliert einsetzbar sein.

Hat jemand Infos/Erfahrungen zum Einsatz von Erbitux?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2004, 16:01
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Michael,
meine Cousine ist in der Mainz mit einer Kombi aus Chemo und Erbitux behandelt worden. Nebenwirkungen waren der einer normalen Chemo ähnlich.
Bei ihr war der Erfolg allerdings mäßig, aber ich denke das ist von Patient zu Patient verschieden.
Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Familie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2004, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Michael,

ich bin im 3. Zyklus einer Behandlung mit Chemo (Campto) und Erbitux, gegen Lebermetastasen.Die Werte haben sich anfangs verbessert und jetzt sind sie stabil. Mal sehen, was die nächste Bilduntersuchung sagt. Hatte auch eine ganz kleine Lungenmetaste und die ist weg.
Nebenwirkungen keine, bis auf Müdigkeit, Hautausschlag im Gesicht und Glatze (fällt mir schwer).
Würdest du mir schreiben, woher du weisst, dass Erbitux auch ohne Chemo einsetzbar sein soll?

Alles Gute für deinen Vater.
Viele Grüsse Marita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Fantine, hallo Marita,

vielen Dank für eure Infos.

Mein Vater hat nächste Woche seinen CT-Termin und in den folgenden Tagen dann den Termin mit dem behandelnden Arzt.

Wir sind momentan dabei, uns über Alternativen/Ergänzungen zu informieren. Vielleicht ist neben Erbitux auch eine OP (Thoraxklinik in Heidelberg) eine Alternative.

@Marita:
Erbitux ist lt. Pressemeldung von Merck in den USA sowohl als Monotherapie sowie in Kombination mit Irinotecan für die Behandlung EGFR-positiver Darmkrebspatienten zugelassen.
Hier noch ein anderer Link mit der gleichen Aussage.
http://www.campus-med.de/index.php?m...lle=PRNewswire

Ich wünsche euch auch alles Gute.

Viele Grüße

Michael

P.S. Hat noch jemand Infos zu Erbitux oder Tipps, welche Ärzte/Krankenhäuser Erfahrungen mit Darmkrebs und Lungenmetastasen haben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Michael,

meine Mutter nimmt cetuximab in Kombination mit irinotecan, seit dem August. Allerdings in Spanien, sie wohnen dort. Seit März nahm sie nur irinotecan, war nach 7 Monaten kein Erfolg zu sehen. Sie wurde in Februar von einen Tumor am Dickdarm operiert. Sie hatte laut Arzt kein Krebs mehr. Allerdings sagte der Chirug, das Metastasen kommen könnten, da man sie mit blossen Augen nicht erkennen kann, bei der OP. Zur Vorbeuge bekam sie ja deswegen irinotecan. Leider hat sie Metastasen bekommen.
Seit August bekommt sie wie gesagt beides.
Jetzt muss sie laut Studie die erste CT erhalten, nach 6 Wochen, dann alle 3 Monate.
So fühlt sie sich gut, außer die Nebenwirkung der Allergie und rote Pickeln und Ausschlag. Die Ärzte meinen, dass durch diese Reaktion, es zum positiven Wirken kann. Ich hoffe es sehr für sie, da ich sehr drunter leide und nachts öfters weine.
Meine Mutter ist 65 Jahre alt. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen mir (40 Jahre alt), müsste mich auch Untersuchen lassen.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele liebe Grüsse
Susana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2004, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Michael,

wie geht es Dir ?
würde mich freuen, wenn Du dich melden könntest,
wie es deinem Vater geht. Wie verträgt er weiterhin cetuximab ?
Meine Mutter hat starke Hautauschläge bis zum Oberarm, überall Pickeln. Selbst kann ich sie nicht sehen, da sie in Spanien wohnen :-(
Deswegen ist es mir wichtig, wenn Du Dich melden könntest, bitte.
Morgen geht meine Mutter die 6. Chemo machen.
Bald muss jetzt die CT gemacht werden, bin sehr nervös und gespannt.
Bitte melde Dich, danke.

Viele liebe Grüsse
Susana

P.S. hier meine Mailadresse
luna1903@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2004, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Susana,

vielen Dank für deine Mails.

Mein Vater erhält kein Erbitux. Er wurde 2000 und 2002 am Darm operiert. Anfang 2003 stellte man Metastasen in der Lunge fest. Er hat daraufhin Chemos bekommen, bis keine Metastasen mehr bei der CT festgestellt werden konnten.

Nach einer "Pause" von 6 Monaten sind 2004 wieder Metastasen aufgetreten, die seit dem mit derselben Chemo (ohne Erbitux) behandelt werden. Bei der ersten CT im Juli/August hatten sich die Metastasen verkleinert. Die nächste CT steht Ende Oktober/Anfang November an.

Laut Aussage der Ärzte würden sie erst auf Erbitux bzw. auf eine andere Chemo wechseln, wenn die jetzige Chemo nicht mehr anschlägt.

Mein Vater ist also in einer vergleichen Situation wie deine Mutter und wartet nun auf die Ergebnisse der nächsten CT.

Ich hoffe, dass sich die Metastasen mindestens verkleinert haben und er im Idealfall eine Chemo-Pause einlegen kann. Bin daher ebenfalls nervös und gespannt.

Viele liebe Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Ihr Beiden,
es wäre doch sicher nicht von Nachteil, wenn ihr mal eine Darmspiegelung bei euch selbst durchführen lassen würdet, um alle Risiken auszuschließen. Ich habe einige Bekannte, die ebenfalls Darmkrebs haben oder hatten. Ich bin immer sehr traurig darüber, wenn der eine oder andere doch vielleicht eine Chance gehabt hätte, wenn er regelmäßig Vorsorge betrieben hätte. Das Leid nachher ist immer so groß und die Vorsorge so einfach...! Ich bin sehr ängstlich, aber im Nachhinein kann ich sagen, eine Darmspiegelung mit Spritze ist wirklich kein Problem. Ich bin sehr froh und erleichtert, dass ich nun Gewissheit habe und alles falscher Alarm war.
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2005, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo zusammen,

mein Vater wurde zweimal im Jahre 2002 am Dickdarm operiert, allerdings ohne Erfolg. Der Tumor ist leider wieder aufgetreten. Durch einen Bekannten habe ich von Erbitux erfahren und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Und zwar suche ich einen Ansprechpartner, der diese Form von Behandlung durchführt.

Danke an alle im Voraus.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2005, 14:50
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Erkan

Erbitux(auch Cetuximab genannt) ist ein in Deutschland zugelassenes Chemopräparat.
Du kannst dich bei dem Onkologen deines Vaters darüber informieren!

Ansonsten habe ich dir hier was kopiert:

Cetuximab, ein monoklonaler Antikörper, ist ein Wirkstoff der selektiv den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (Epidermal Growth Factor Receptor, EGFR) angreift. Cetuximab blockiert den Rezeptor. Dies verhindert die Ausbreitung von Tumorzellen in das gesunde Gewebe und die Bildung von Tochtergeschwülsten in anderen Körperregionen (Metastasierung). In klinischen Studien führte Cetuximab, in Kombination mit Chemo- oder Strahlentherapie, zu einer Hemmung des Tumorwachstums bei akzeptablem Verträglichkeitsprofil.


Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2005, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

An Alle die nach Erfahrung mit Erbitux fragen !
War bei uns in der Klinik die 1. Pat. die mit Erbitux + Oxaliplatin(Chemo) behandelt wurde.Im Moment nur Erbitux-Mono, da Oxaliplatin heftige
Nebenwirkungen hat (Hand-Fuß-Syndrom).Erbitux hat
bei mir heftige allergische Reaktionen hervorgerufen, obwohl jedesmal mit Fenistil vorbehandelt wurde.Habe nun Kabanimat-Salbe (Kordisonhaltig) verschrieben bekommen,nun läßt sich die Allergie ertragen.Wer noch Fragen hat,ich
beantworte sie gerne.
Liebe Grüße und Allen viel Gesundheit und Gottes
Segen. danny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2005, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo,
mein Vater erhält ebenfalls Erbitox. Er hatte vorher diverse andere Chemos (insgesamt 52)mit verschiedenen Nebenwirkungen. Erbitox verursacht bei ihm ebenfalls juckenden Ausschlag und Durchfall. Wie dieses Medikament nun anschlägt, wird die Zukunft zeigen. Er hat erst drei Chemos mit Erbitox gehabt.
Gruß
Nessie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2005, 07:49
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Nessie

Ich möchte dir gerne ein bissel Mut machen...
Mein Schwiegervater macht auch die Chemo mit Erbitux, in Kombination mit Irinotecan (Campto).
Offensichtlich hat die Chemo bei ihm angeschlagen, jetzt, nach der Hälfte hat man ein Staging gemacht und festgetellt, daß die Metastasen deutlich kleiner geworden sind! Na, wenn das kein Erfolg ist.

Die Chemo selbst macht ihm schon etwas zu schaffen...bei den letzten Malen war er mit starkem Durchfall geplagt. Die Haut hat sich schon wieder gut gemacht.
Er spielte mit dem Gedanken, die Chemo abzubrechen, weil er keine Lebensqualität mehr sah!
Aber jetzt, nach der Untersuchung sieht das wieder anders aus und es wird weitergemacht!

Bekommt dein Papa nur Erbitux oder auch in Kombination mit etwas anderem?

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Tanja,
mein Vater bekommt diese Chemo in Kombination. Durch den Durchfall und die damit verbundenen Krämpfe war er ziemlich geschwächt. Er wurde im Krankenhaus dann ambulant aufgepäppelt und nun scheint es etwas besser zu gehen.
Erbitox hat bei meinem Vater hoffentlich die gleiche Wirkung wie bei deinem Schwiegervater.
Bei meinem Vater existiert kaum mehr eine freie Fläche auf der Leber und Erbitox ist unsere bzw. seine letzte Hoffnung. Bis auf Xeloda hat er glaube ich alle Chemos durch. Wir leben jetzt seit Mai 2003 mit dieser Erkrankung und ich habe immer diese sch.... Statistiken im Kopf (Überlebenszeit :1 Jahr wahrscheinlich, 2 Jahre möglich , 3 Jahre eher selten).
Er hat aber zum Glück noch nicht aufgegeben. Ich habe mir geschworen, dass ich immer für ihn da sein werde und auch wenn er irgendwann sagt : S C H L U S S mit Chemo werde ich da sein. Nach dieser Zeit und der damit verbundenen Quelerei (teilweise) kann ich ihn dann auch verstehen und seine Entscheidung mittragen .
Ich wünsche allen hier im Forum, dass ihr oder eure Angehörigen den Kampf gewinnt und eine möglichst große leidensfreie Zeit.
Lieben Gruß
Nessie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2005, 19:16
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Erbitux - wer hat Infos / Erfahrungen

Hallo Nessi

Mein Schwiegervater erhielt seine Diagnose im Januar 2002!
Die Statistik ist natürlich immer allgegenwärtig, auch bei uns.
Aber Statistiken sind da um gebrochen zu werden...und mein Schwiegervater hat vor, der Statistik ein Schnippchen zu schlagen.

Nach der OP im Januar lag er fünf!!! Wochen auf der Intensievstation!
Keiner rechnete mehr damit, daß er wieder nach Hause kommen würde...

Eine "prophylaktische" Chemo wurde durchgeführt 5FU Flourocil (grr...hoffe, hab das richtig geschrieben)
Bei den beiden darauf folgenden Kontrollen war alles ok.
Im November 2002 waren dann drei Metastasen auf der Lunge.
Eine chemo mit Oxaliplatin und Xeloda brachte nicht das gewünschte Ergebnis, im April 2003 waren es leider schon sechs Metastasen!

Im Oktober 2004 zwölf Metastasen...sie hatten sich immer verdoppelt.

Nun sind wir mit dieser Chemo sehr zuversichtlich, er macht sie auf jeden Fall weiter!

Dennoch liegt es immer am Betroffenen...wie du schreibst.."ich werde da sein"...genau das sollte man sich vor Augen halten!
Hier geht es nicht um die eigene Person...

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute

Tanja L.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55