Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2006, 16:33
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Nicole

solltest Du Schwierigkeiten haben die Unterlagen zu bekommen, berufe Dich auf das Urteil des BVG. Das hilft immer.

Bundesverfassungsgericht
Az.: 2 BvF 1/01
Ein Krankenhaus ist nicht verpflichtet, einem Patienten seine Krankenakte zuzusenden. Der Patient kann allerdings verlangen, dass eine Kopie der Akte zur Abholung bereitgehalten wird.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2006, 18:04
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Nicole,
es war so, daß ich diese "Warze" am Ohr neu bekommen hatte und wenn das Ding nicht so häßlich - und ich so eitel - gewesen wäre und das Teil nicht auch noch gejuckt hätte wie die Hölle, wäre ich nie damit zum Arzt gegangen. So bin ich dann halt doch zu meinem Hausarzt getrabt, der hat sich das Ding angesehen, eine tiefe Probe genommen und dann weggelasert, damit ich keine Narbe kriege. Der pathologische Befund war negativ. Ein paar Wochen später war diese Warze wieder da, gleiches Spiel wie vorher. Erst beim 3. Rezidiv ist mir die Sache dann zu blöd geworden. Ich bin dann zu einem plastischen Chirurgen, damit die Narbe (das Ding war in der Haut ja erbsengroß) mit einer Intercutan-Naht verschlossen werden kann. Die OP Ende April 2003 hat dann eine gute Stunde gedauert. Am 10. Mai wollten wir in Urlaub fliegen, am 6. Mai hat mich dann der plastische Chirurg angerufen, ich solle auf jeden Fall SOFORT zu einem Hautarzt, weil es eben ein NMM, 4,7mm, CL V wäre... Naja, dann ist halt die übliche Maschinerie angelaufen. Zum Glück hab ich schon am 10. Mai dann dieses Forum und damit auch Sybille (huhu, liebe Sybille ), die eine ganz ähnliche OP wie ich hatte und ganz viele andere , die mir unendlich viel geholfen haben. Ich habe in den vergangen 2 1/2 Jahren schon so viele sehr merkwürdige Arzt/MM-Geschichten gehört, daß ich einfach sehr vorsichtig geworden bin und denke, daß es gut ist auf Nr. sicher zu gehen - immerhin geht es um das Leben! Leider sind sich dessen nicht immer alle Ärzte bewußt.
Alles Liebe für Dich von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2006, 12:50
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo ihr Lieben,

hab gerade meinen Hautarzt angerufen und gesagt bekommen, daß der Befund in Ordnung war. Ich bin ja so froh. Werde mir nächste Woche eine Kopie davon machen lassen und zu meinen anderen Hautarzt mitnehmen. Vielleicht entscheidet der ja auch den Rest noch zu entfernen.
Nochmals vielen Dank an euch für eure Antworten. Werd mich noch mal melden, wenn ich den Befund in den Händen habe. Vielleicht entstehen da ja noch ein paar Fragen. Hab meinen Eltern auch gleich einen Termin zum Screening verpaßt. Meine Mutter kann trotz der Gefahr nicht davon lassen, stundenlang in der Sonne zu liegen. Ich hab das noch nie verstanden.

Viele Grüße an euch!
Nicole
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2006, 13:16
winter2 winter2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Nähe München
Beiträge: 66
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Lily,
das freut mich sehr für Dich !!!
Na dann kannst Du ja wieder durchstarten !!!

dieses Ergebniß hätte ich auch so gerne gehabt !!
Naja ich will jetzt aber nicht rumjammern sondern froh sein das du nicht in diesen Club gehörst !!
Also dann "herzlichen Glückwunsch"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2006, 17:58
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen hoch AW: einfach nur Angst

Liebe Nicole!
Na siehst Du!!!! Hach, das freut mich aber riesig für Dich!!!!!
Ja, bitte melde Dich auf jeden Fall nochmal und sag Bescheid, ob der Rest dieses Teils noch rauskommt - ein Schaden wäre es sicher nicht!
Feier recht schön und hab ein superschönes Wochenende!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.01.2006, 21:41
Tinchen1979 Tinchen1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 2
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo an alle erstmal!

@ Claudia
irgendwie habe ich bei deinem Beitrag ziemliche Angst bekommen, wo du geschrieben hast, dass dein Melanom ursprünglich wie eine "Warze" aussah und weggeläsert wurde.

Es geht nicht um mich selber, um meine Mami, die eigentlich schon durch einen nicht operablen Gehirntumor genug sorgen hat.

Sie war vor einigen Jahren zum Hautarzt wegen einer Warze im Achselbereich, die Ärztin meinte damals es sei eine Warze, nun ist da aber wieder so ein Teil und es juckt wie meine Mutter sagte, das es fast nicht zum aushalten ist. Zudem sagte sie, sie habe das gefühl, das sie immer mehr nach innen gehe.

Sie hat mir die "Warze" gezeigt und einerseits war sie hautfarben, d.h. fast durchsichtig, aber in der Mitte sah es richtig dunkel, gräulich schwarz aus. Sie selber sagt die ganze Zeit, sie wolle damit zum Arzt gehen, aber ich nehme an, sie hat selber tierische Angst, ich weiss noch was es damals für ein Schock für sie war, als der Tumor festgestellt wurde.

Ich weiss irgendwie gar nicht was ich machen soll, aber irgendwie habe ich auch selber ziemliche Angst, da die Symptome die sie beschreibt eigentlich gar nicht typisch für eine Warze sind. Oder doch?

Liebe Grüße
Tinchen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2006, 23:58
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Tinchen!
Es tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Beitrag Angst gemacht habe, das wollte ich ganz sicher nicht! Was ich aber wollte, war Wachsamkeit wecken! Die Warze Deiner Mutter kann trotz allem was ganz Harmloses und halt einfach nur eine Warze sein. Nach meiner Erfahrung würde ich ihr aber trotzdem dringend raten, bald zu einem guten Hautarzt oder in eine Hautklinik zu gehen. Und wenn sie sich nicht ernst genommen fühlt oder mit der Auskunft nicht zufrieden ist, sollte sie sich nicht scheuen, einfach noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Daß sie Angst hat, ist nach ihren Erfahrungen nur zu veständlich, aber seht es so: je eher sie Entwarnung kriegt, desto besser für sie! Also bitte, geht zum Arzt und laßt das abklären, ja?
Alles Gute und viel Glück für Deine Mutter - und auch für Dich!
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2006, 10:30
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Claudia,

gestern hab ich mir den Befund beim Hautarzt geholt. Es war ein Compoundnävi.
War damit auch gleich noch mal bei meinem eigentlichen Hautarzt und der meinte auch, daß man da nix mehr rausschneiden muß.
Werd jetzt auf alle Fälle mind. 1 mal im Jahr zum Screening gehen.

Danke noch mal an euch alle für eure Antworten.

Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2006, 11:02
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Reden AW: einfach nur Angst


Mensch, Nicole, das ist ja klasse!!!! Hach, ich freu mich tierisch für Dich!!!!
Ja, mach das unbedingt mit dem jährlichen Screening - und übrigens kannst Du mit etwas Selen jeden Tag einiges an Vorbeugung - auch gegen andere, nicht nur gegen MM-Blödzellen tun. Kleine Ursache - große Wirkung!
Halt weiterhin die Ohren steif!!!!
Es gratuliert Dir herzlich

Claudia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.02.2006, 16:02
RosieDunne RosieDunne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu im Forum. Vielleicht finde ich hier einen "Ansprechpartner", denn leider kann ich mit niemandem so richtig über meine Probleme reden, weil sie von allen Seiten "verharmlost" werden (wahrscheinlich wollen mich alle nur beruhigen, aber das funktioniert noch nicht so gut).
Ich bin ein recht heller Hauttyp (nicht weiß, aber eben hell), gehe nie ins Solarium, und nehme im Sommer auch keine "ausgiebigen Sonnenbäder" - eben alles in Maßen. Jedenfalls hatte ich schon, seit ich denken kann, immer sehr viele Muttermale. Diese verändern sich auch bzw. es kommen immer wieder neue hinzu. Ich habe v.a. ein besonders auffälliges Mal an der Schamlippe. Meine damalige Hausärztin hat mir schon im Kindesalter geraten, es entfernen zu lassen, jedoch habe ich mich damals schon fürchterlich dafür geschämt. Nachdem es mich allerdings immer mehr beunruhigt, und mich in meiner Lebensqualität sehr einschränkt, habe ich mich im Dezember endlich dazu durchgerungen, eine Hautärztin aufzusuchen. Dieser habe ich zwar erzählt, dass Krebs in meiner Familie keine Seltenheit ist, unter anderem auch Hautkrebs, aber scheint sie nicht sonderlich interessiert zu haben. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt. Werde sie nicht mehr aufsuchen....Jedenfalls meinte sie, es müsste sowieso von einem plastischen Chirurgen entfernt werden (aufgrund der Stelle), weil es schon auffällig ist und v.a. weil es mich persönlich stört. Sie "glaube allerdings nicht, dass etwas schlimmes dabei herauskommt". Komische Aussage!
Jedenfalls hab ich jetzt - nach 5 Wochen warten - nächste Woche einen Termin zum Entfernen (wird aufgrund der Größe geschnitten). Auch die plastische Chirurgin "glaubt, dass nichts dabei rauskommt".
Aber was ist, wenn sich jetzt unerwartet doch etwas nach dieser Untersuchung herausstellt??? Nachdem, was ich hier schon alles gelesen habe, bin ich schon etwas beunruhigt, weil mein Muttermal wirklich sehr groß ist (ca. Größe eines kleinen Fingernagels, ~ 1cm) und auch eine komische Farbe hat.
Hab momentan einfach nur noch Schiss...

Liebe Grüße an alle,
Rosie
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.02.2006, 16:11
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: einfach nur Angst

Zu deiner Beruhigung, wenn du dieses Muttermal schon seit deiner Kindheit hast und es sich nicht verändert hat - wird es wahrscheinlich gutartig sein.
Es ist wirklich schlimm, wenn man um die Muttermalentfernung betteln muß.

Warte erst einmal die histologische Untersuchung ab - bevor du dir weitere Gedanken machst.

LG
aus dem tiefverschneiten Tirol
babs
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.02.2006, 16:19
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo liebe Rosie,

Du hast einen Termin zur Entfernung und das ist gut so! Warum Du Dich wegen der Stelle "geschämt" hast, kann ich nicht so gut verstehen, denn Du hast doch keinen Einfluß darauf wo so ein Teil wächst. Für einen Leberfleck ist ein Körperteil so wie der andere. Aber egal, das Ding kommt raus und dann wird man weitersehen. Die Größe im Sinne des Durchmessers sollte Dich nicht beunruhigen, denn bei einem MM (und bei Dir braucht es ja wahrhaftig keines zu sein!) zählt nicht die oberflächige Ausdehnung, sondern das Wachstum in die Tiefe. Es kommt darauf an, welche Hautschicht der Tumor erreicht und evtl. Anschluß an das Blut- oder Lymphsystem hatte. Aber das sind alles ungelegte Eier, die Dich hoffentlich niemals betreffen werden!
Laß das Ding entfernen, warte die Histopathologie ab und dann siehst Du weiter!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.02.2006, 17:42
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: einfach nur Angst

HAllo Rosie,
ich frage mnich, woher Dein Gefühl kommt, Deine Ärztin werde Dich nicht ernst nehmen. Dabei sagst Du: "Jedenfalls meinte sie, es müsste sowieso von einem plastischen Chirurgen entfernt werden (aufgrund der Stelle), weil es schon auffällig ist und v.a. weil es mich persönlich stört."
Ich finde, die nimmt Dich sehr ernst. Mit der nachfolgenden Aussage will sie m.E. Dir nur Deine Angst nehmen, deren Bestätigung sie offensichtlich nach der Op im Moment nicht sieht.
Du hst naürlich angesichts gehäufter KRebsfälle in Deiner Familie, wie Du berichtest, überhöhte Ängste, auch betroffen zu sein. Das kann ich nachvollziehen. Aber warte trotzdem erstmal ab, was der pathologische Befund ergibt, bevor Du Dich verrückt machst. Wenn Du ihn hast - lass Dir eine Befundkopie aushändigen - kannst Du Dich damit hier wieder melden und wir werden weitersehen.
Bis dahin alles Gute
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.02.2006, 18:30
RosieDunne RosieDunne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Birgit!
Ja, du hast schon recht: ich sollte erst einmal abwarten. Aber trotzdem bin ich verunsichert.
Warum ich glaube, dass sie mich nicht ernst nimmt? Weil ich z.B. zwei Muttermale habe, die mich wirklich schmerzen. Sie stechen. Und das finde ich persönlich schon etwas seltsam... Aber das hat sie nicht weiter kommentiert. Und gerade die neuen Muttermale sind besonders dunkel und "laufen aus". Mir würde es ja schon reichen, wenn ein Video-Screening gemacht würde...dann wär ich ja schon beruhigt.
Naja, mal weiter sehen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2006, 12:59
Lily Lily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 9
Standard AW: einfach nur Angst

Hallo Rosie,

ich kann Deine Angst wirklich gut verstehen. Vielleicht solltest Du Dir einfach mal eine 2. Meinung von einem anderen Hautarzt einholen. Ich hab auch eine Bekannte die wegen eines winzigen Muttermals beunruhigt war. Es hat gejuckt und sie hat förmlich gespürt, wie es wächst. Ihr Hautarzt meinte auch erst das kann nix sein aber dann hat er es doch entfernt und es war bereits eine Melanom-Vorstufe. Natürlich wünsche ich Dir alles Gute und ich hoffe Dein Befund wird auch, wie bei mir, ganz harmlos ausfallen. Meld Dich doch mal wieder, wenn Du was genaueres weißt.

Gruß Nicole

PS: Viele Grüße an euch alle!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55