Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2018, 10:22
MacKenziex3 MacKenziex3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 17
Standard Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo liebe Community,

Ich bin 22 Jahre alt und weiblich und habe seit geraumer Zeit Morbus Hodgkin. Meine Chemotherapie wurde am 3.05 abgeschlossen und am 17.05 wurde bei mir ein Kontroll CT gemacht. Das Ergebnis habe ich aber noch nicht erhalten.

Meine Diagnose lautet: Stadium 2 A ohne Risikofaktoren


Was mir im Moment große Sorgen bereitet ist, dass ich links an meinem Schlüsselbein, besonders gegen Abend starke Schmerzen habe. Die Schmerzen strahlen links in den oberen Rücken, in das Gelenk der linken Schulter und leicht in den Arm hinunter. Auch mein Mediastinum, sowie meine geschwollenen Lymphknoten links über den Schlüsselbein machen sich etwas bemerkbar. Achja und auch der Nacken aber nur links ist steif, was teilweise so schlimm ist, dass ich nicht mehr hoch komme wenn ich liege.

Es wird gegen Nacht so schlimm, dass ich Tabletten nehmen muss..

Mir geht die Angst eines Frührezidives nicht mehr aus dem Kopf und mein Termin ist erst am Montag Mittag.

Mein Onkologe sagte ich habe kaum Tumormasse im Mediastinum und von einem Frührezidiv geht er eher nicht aus, aber zu 100% kann er natürlich nicht seine Hand ins Feuer legen.

Haben hier manche vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und waren eure Knoten auch nach der Chemo noch dick am Schlüsselbein? Ich habe 4x ABVD bekommen und soll eventuell noch bestrahlt werden, dies ist aber noch nicht sicher.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2018, 12:30
MacKenziex3 MacKenziex3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 17
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Auch wenn ich wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen werde, schreibe ich trotzdem mal weiter für Leute denen es vielleicht hilft.

Ich habe jetzt auch ein weiteren Lymphknoten unter dem Kinn entdeckt und einen weiteren links, überhalb der Thymusdrüse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2018, 15:47
Karin M Karin M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 107
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo MacKenzie. Leider kenne ich mich mit deiner Krankheit nicht aus. Wollte dir nur eine n lieben Gruß dalassen Finde es schlimm das du, so jung, eine so schlimme Krankheit hast. Lymphknoten können auch aus anderen Gründen anschwellen. Die Schulterbeschwerden die du beschreibst habe ich auch öfters. Bin allerdings viel älter als du. Aber auch junge Leute haben Rücken oder Schulterschmerzen. Vielleicht hat es mit dem Krebs gar nichts zu tun. Drücke dir die Daumen. Hoffe es meldet sich noch jemand der sich auskennt. L.G. Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2018, 22:41
Michelle1012 Michelle1012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2017
Beiträge: 27
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo Mckenzie,

Erst mal Hallo hier bei dem Lynphomiker. Und sorry das dir bis jetzt noch keiner eine Antwort geben konnte. Ich selber hatte ein non hodgin daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich würde jetut erst mal die Besprechung abwarten und den Arzt aber über die erneuten Schwellungen informieren. Die wissen dann schon was zu tun ist. Und dränge darauf das die schmerzen die du hast abgeklärt werden. Ich drück dir die Daumen.

Lg Michelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2018, 03:05
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo MacKenziex3,

Zitat:
Meine Chemotherapie wurde am 3.05 abgeschlossen...
Magst Du mal sagen, was für eine Chemo Du überhaupt erhalten hast?

Denn wir alle können hier ja nur vergleichende Rückschlüsse ziehen.
Vielleicht bekommst Du dann auch mehr Antworten, die Dir evtl. weiterhelfen können.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2018, 07:43
MacKenziex3 MacKenziex3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 17
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo, danke für die lieben Antworten!

Ich habe 4x ABVD bekommen und soll eventuell noch bestrahlt werden mit 20 grey.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2018, 17:57
Haidhauserin Haidhauserin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo nochmal,

liebe Grüsse.
Ja, Deine Bedenken hinsichtlich Brustkrebs teile ich. Auch ist die Schilddrüse im Bestrahlungsfeld.

Aber bei mir war der Restbulk noch 6,9 cm ×4,1cm gross....(von9,1cmx6,1cm). Deshalb fand ich sowohl PET-CT als auch Bestrahlung superwichtig.

Aber auch bei weniger Restbuök hätte ich mich für die gleiche Therapie entschieden. Weil dir Rückfallquote 40Prozent niedriger sein soll.

Ich selber habe hier in München zwischen meiner Therapie und einer Studie mit Nivolumab wählen können und habe mich für die Hau-Draif-Methode entschieden, die bewährt ist.

Meine Schwester, die Frauenärztin ist, und mein Radiologen - Schwager haben mir die Bestrahlung empfohlen.

Die Thetapie ist natürlich extrem toxisch, aber meist erfolgreich.

Ich habe übrigens demnächst meinen ersten Frauenarzttermin nach der Therapie und werde meine Hormon- und Schilddrüsenwerte checken lassen....

Liebe Grüsse aus München
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2018, 11:11
MacKenziex3 MacKenziex3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 17
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo noch mal Haidhauserin,

Ich bin was das angeht echt hin und her gerissen. Mit wie viel wirst du den bestrahlt? Ich bekäme 20grey. Bei dir sind es wahrscheinlich mehr mit 3 RF oder?

Diese ganze Spätfolgen Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf obwohl es ja nicht einmal ein MUSS ist..


Liebe Grüße zurück
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2018, 13:46
Haidhauserin Haidhauserin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo zurück,

ich verstehe Deine Sorgen gut. Vor meiner Erkrankung habe ich sehr regelmässig Brustkrebsvorsorge gemacht ( Ultraschall als Selbstzahler), da ich für Brustkrebs auch sensibilisiert bin...

Als ich jedoch die Diagnose Morbus Hodgkin Ende Oktober 2017 bekam, wurde mir gesagt, dass es ein aggressiver doch gut behandelbarer Krebs sei. Ich habe die Standardtherapie gewählt, weil ich alles tun wollte, um den Morbus Hodgkin loszuwerden...

Ich bin mit 30 Gray bestrahlt worden...Nach 18 Gray war meine Speiseröhre so gereizt, dass ich einmal 3 statt 2Tage Pause und einmal 4 statt 3 Tage (Ostern) Pause machen musste.
Die Speiseröhrenreizung kam leider wohl auch davon, dass ich noch ein Antibiotikum aber kein Pantoprazol mehr genommen hatte....

Es wurde mir gesagt, dass trotzdem alles gut sei, weil ich ja die Beacopp eskaliert und ABVD Chemo hatte...

Warum hattest Du kein BEACOPPeskaliert und nur ABVD?
Zusammenfassen kann ich sagen, dass ich die Standardtherapie über mich hab ergehen lassen, weil ich dachte, so werde ich den Hodgkin am Besten los.

Die Spätfolgen machen mir auch Sorgen, klar...

8 Wochen nach der Bestrahlung und Ende der Therapie geht es mir relativ gut. Bin oft sehr müde und erschöpft, vergesse viel und hab mit meinen Gelenken zu tun ( Knie, Schulter etc)...

Die Arbeit tut mir jedoch gut. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich nach der Wiedereingliederung meine 30Std/Woche bewältige...

Ein Tipp: hier in München gibt es eine Selbsthilfegruppe - da gehe ich einmal monatlich hin. Gibt es vielleicht an Deinem Wohnort auch.

Liebe Grüsse
Jenny

Geändert von gitti2002 (08.06.2018 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2018, 22:30
Kkay Kkay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Ort: Frankfurt
Beiträge: 18
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Schönen Abend zusammen,

mir geht es ganz ähnlich:
Im November 2017 die Diagnose non Hodgkin B-Zell Lymphom im mediastinum stadium 1-2 (nicht ganz sicher, da der Tumor/Bulk so groß war, dass im ct nicht erkannt werden konnte, ob die Lunge von ein und demselben oder einem weiteren Lymphom erschlossen war), habe 6x R CHOP erhalten und die Chemo im April beendet.

Das pet ct im Juni hat leider noch einen kleinen Teil des Tumor (<2cm) mit aktiven Krebszellen erkannt.
Jetzt soll ich in den kommenden Wochen bestrahlt werden, habe aber wahnsinnige Bedenken vor langzeitfolgen und einem rezidiv.

Seit 2 Wochen habe ich genau wie von euch beschrieben auch wieder schmerzen in der linken Schulter, unter dem Schlüsselbein und die Schmerzen strahlen in den linken Arm aus... der Tumor sitzt auch noch über oberhalb der herzgefässe linksseitig. Nicht unbedingt beruhigend alles.

Mal sehen, was die Ärzte am Mittwoch sagen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2018, 22:17
MacKenziex3 MacKenziex3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2018
Beiträge: 17
Standard AW: Starke Schmerzen 5 Wochen nach der Chemotherapie?

Hallo Leute,

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe, bei mir ging es etwas drunter und drüber.

Also zuerst zu der Frage warum kein BEACOPP: Ich habe keine Risikofaktoren und bin im somit noch im Frühstadium und deswegen gibt es nur 2 Zyklen ABVD also 4 Chemos. BEACOPP oder wie sich das nennt, wird erst im mittleren oder späten Stadium verwendet. Da rutscht man rein sobald man ein Risikofaktor hat wie hohe Blutsenkung, Tumor größer als 5cm oder mehr als 3 Areale betroffen. Da gibt es so eine Klassifikation nach Ann Abor. (glaube so nennt sich das)

@Jenny
Ja das mit den Schmerzen macht einen echt verrückt. Man hat direkt das Wort Rezidiv vor Augen und könnte gleich wider heulen. Meine Schmerzen in der Schulter haben jetzt endlich aufgehört, es fühlt sich jedoch noch sehr verspannt an und zwickt gelegentlich. Auch mein Port muss macht mir Schmerzen und muss jetzt unbedingt raus, jedoch erst nach der Bestrahlung.

Das nächste Ding ist, dass jetzt mein Bein unglaublich weh tut. Das hatte ich schon mal nach der 2 Chemo und dann war es weg. Habe meinen Onkologen direkt davon berichtet und er sagt das es niemals vom Hodgkin käme, höchstens von der Chemotherapie. Trotzdem muss ich mir ständig krampfhaft die Lymphknoten in der Leiste abtasten.

Das kuriose ist ja das ich da nichts habe, der Hodgkin befindet sich nur am Schlüsselbein befand und alle CTs keine Auffälligkeiten am Bauch anzeigen.
Naja keine Ahnung
Lg

Geändert von gitti2002 (02.07.2018 um 00:31 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angst, erfahrung, lymphom, morbus hodgkin, rezidiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55