Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 28.03.2018, 09:29
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Martin,

das hört sich doch sehr gut an bei dir.
Wünsche dir von Herzen, dass das so bleibt.

Mein Mann wollte damals auch unbedingt wieder arbeiten.
Auch LKW Fahrer.

Alles Gute für dich.

Monika
  #242  
Alt 28.03.2018, 22:25
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo an alle. Weiss jemand bescheid wie lange das Gewicht verlieren geht , ich nehme immer mehr Gewicht ab.bin in die OP am 15.11.17 mit 145 kg. Jetzt wieg ich Grad Mal 105kg. Und es geht noch weiter runter.
  #243  
Alt 28.03.2018, 23:36
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Landkreis München
Beiträge: 44
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Ich bin mit 118kg vor der OP gestartet. Aktuell gut 2 Jahre nach der OP sind es 89, 90 kg und weiter runter geht es kaum... stabilisiert sich mit der Zeit. Würde gerne noch ein paar Kilo verlieren, kann aber viele Sachen wieder gut essen
  #244  
Alt 29.03.2018, 02:07
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Das dürfte individuell ganz verschieden sein, je nachdem, wie gut hinterher die Verdauung wieder funktioniert. Und das hängt wiederum zum guten Teil davon ab, wie viel Magen noch da ist. Ich bin mit 90 kg in die OP und wiege jetzt nach 12 Jahren 65 kg. Zunehmen geht faktisch nicht. Das Gewicht schwankt zwischen 64 und 66 kg, ist also ziemlich stabil, und das jetzt seit ca. 2 Jahren nach der OP. Zunahmen hat auch eine Menge Nachteile, weil der Magen ja hochgezogen ist und durch das Zwerchfell geht. Wenn ich also zunehme, dann drückt das Bauchfett auf Zwerchfell und Magen und wenn dann der Magen voll ist, und das geht schnell bei einem kleinen Magen, dann kann es Probleme mit der Atmung geben.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #245  
Alt 29.03.2018, 21:39
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

hallo an alle, naja die Ärzte sagen daß sich das irgendwann stabilisiert. Mal schauen wann . Tja das ging wunderbar mit den Kilos im lkw naja und nun bin ich um viele Kilos leichter. Muss mich neu einkleiden. So am 10 April letzte Chemo
Danach Reha in Passau und dann Schwing ich mich mit zarten weniger Kilos wieder hinters Steuer.
  #246  
Alt 29.03.2018, 22:20
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo nochmal, was ich schlimm finde ist das ich durch den Gewichtsabbau auch Kraft Muskeln verliere. Hab kaum noch Kraft zu Verfügung. Denke Mal ich muss Mal ein Fitness Programm machen. Das ist schon seltsam das man soviel Gewicht und Kraft verliert. Naja wird schon wieder werden, dauert halt
  #247  
Alt 30.03.2018, 00:06
fuzzi68 fuzzi68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Landkreis München
Beiträge: 44
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

in der Reha fängt man üblicherweise mit leichtem Krafttraining an, aber auch Koordinationsübungen und Wassergymnastik, "therapeutisches Wandern", d.h. flotten Spaziergang.
Ich habe nach de Reha mit regelmäßigen Besuchen im Fitnessstudio angefangen, und bin seitdem, meist dreimal die Woche dort zu Kraft-Ausdauertraining und nunmehr vermehrt Gruppenkurse für Kardiotraining und Muskeln, die das Gerätetraining nicht erreicht.

Es wirkt....
  #248  
Alt 11.04.2018, 01:10
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

so letzte Chemo nach OP die sechste und allerletzte. Jippie. Dann 2wochen Pause. Dann geht's auf Reha drei Wochen. Und dann wieder arbeiten Wiedereingliederung. Und ich hoffe das dann bessere Zeiten kommen. Na Mal sehen.
  #249  
Alt 12.04.2018, 20:56
Michael 1969 Michael 1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Aachen/Würselen
Beiträge: 59
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hey,

bei mir geht die Chemo jetzt nach der OP am Montag los. Habe jetzt nach der OP am 26.02. nochmal 10 kg abgenommen, insgesamt 15 kg. Bekomme nebenbei noch Nahrung über den Port. Hoffe ich kann zumindest mein Gewicht halten. Mart 1973 wünsche dir eine erholsame Reha.
Michael
  #250  
Alt 16.04.2018, 10:49
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Was das Abnehmen und Gewicht angeht meine Theorie (NICHT wissenschaftlich belegt!):

Ich vermute, das hat auch was mit dem individuellen Ausgangsgewicht zu tun. In der Reha (in der Klinik waren viele Menschen, die abnehmen wollen/müssen) hat mir ein Physiotherapeut erklärt, dass ein Mann mit 300 Kilo ca. 6000 bis 7000 Kalorien braucht, da nimmt er schon ab, wenn er nur mal auf 5000 kommt. Anscheinend ist das die Basis für die ganzen Magenverkleinerungsoperationen, nach denen die Menschen dann rasant abnehmen (bei vorher viel Gewicht).

Bei Ernährung über Vene oder Sonde dürfte es schwierig sein, den Bedarf von kräftigen Menschen zu decken. Dazu kommt, wie oben schon beschrieben, die veränderte Möglichkeit, alles gut zu verdauen und dem Körper zuzuführen. Dagegen kriege ich mit meinen jetzt 50 kg (von 53 kg vor der OP) den Bedarf von schätzungweise 1000 Kalorien relativ leicht zusammen (jetzt nach meinem bescheidenen Frühstück, es geht grad nicht so richtig, muss ich mich aber für heute ranhalten), Getränke, also Säfte, Milch, Bier, liefern ja auch Energie.

Nach der Rechnerei hört's dann aber mit dem Abnehmen auch irgendwann automatisch auf (wie auch bei Magen-Bypass und Co.).

Schlimmer als der reine Gewichtsverlust erscheint mir aber der prozentuale Muskelabbau und die damit einhergehende Schwäche. Damit habe ich grade auch zu tun, weil schwach = wenig Energie für Training, und der Kreis schließt sich. Das ist bei mir auch durch die Reha bzw. AHB nicht besser geworden. Und mit eiweißreichen Nahrungsmitteln habe ich grade Probleme, esse vegetarisch und Milchprodukte vertrage ich gerade nur eingeschränkt.

-----------------------
@ Michael,

alles Gute für die Chemo heute, und

@ Martin,

schon mal gute Wochen in der Reha!

Grüße,

Monika
  #251  
Alt 17.04.2018, 23:38
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

hallo an alle,
So nächste Woche habe ich eine ct Untersuchung Vorsorge zwei Tage später dann die Besprechung was beim ct rausgekommen ist.
Und dann am 2 Mai ab zur Reha. Ja das mit der Esserei ist so eine Sache und ich hoffe auf der Reha was zu lernen wenn's ums Essen geht. Und auch ein wenig Erholung. So bis Denne Dan. Haltet alle den Kopf hoch und gebt niemals auf.
  #252  
Alt 23.04.2018, 20:27
Michael 1969 Michael 1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Aachen/Würselen
Beiträge: 59
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo zusammen,

meine erste Chemo nach der OP mit nur 50% FLOT hat mich am dritten Tag total umgehauen. Bin ab Freitag bis heute einschließlich zum aufpäppeln im Krankenhaus gewesen.
Jetzt mal schauen wie das ganze weiter geht, mein Gewicht geht natürlich auch immer weiter runter, aber wir werden alle einen Weg finden und da durch kommen.
Gruß
Michael

Aufgeben zählt nicht
  #253  
Alt 23.04.2018, 20:43
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo an alle, ja die erste Chemo nach der OP hat
Mich auch ein wenig umgehauen hab viel geschlafen während der Chemo. Aber es wird mit der Zeit besser. Vor allem wenn du die Chemo s alle hinter dir hast. Ich hatte meine letzte vor ca. 2 Wochen und es geht wieder aufwärts. .
Michael nicht aufgeben heißt die Devise. Man muss an sich selber glauben und nie aufgeben. In diesem Sinne wünsche ich dir alles erdenklich gute weiter hin und immer positiv denken. So schönen Abend an alle.
  #254  
Alt 24.04.2018, 19:36
Michael 1969 Michael 1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Aachen/Würselen
Beiträge: 59
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Bin im Moment echt total down, bin raus aus dem KH, habe die ganze Nacht wegen der blöden Magensäure nicht geschlaffen. Alles was ich Esse kommt auch so wieder raus. Echt nicht schön, hoffe es wird bald besser. Nachher wieder über Nacht an den Nahrungsbeutel angeschlossen und hoffen das es die Nacht gut geht.
Habe echt ein großes tief, brauche wieder Lebensqualität.

Michael
  #255  
Alt 25.04.2018, 16:30
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Michael,

ach Mensch, das ist nicht schön zu hören. Was sagen die im Krankenhaus denn? Nützt das Pantoprazol nicht? Verengung der Narben ausgeschlossen? Oder kommt die Verschlechterung von der Chemo?

Ich habe erst am 14.04. einen Termin für eine Magenspiegelung. Bis dahin probiere ich selber rum. Abends Pantoprazol, morgens Omeprazol (habe ich noch von vor der OP als 20 mg). Ich nehme jetzt zusätzlich geschmacksneutrales Eiweißpulver, denke mir, vielleicht hilft das auch bei der Wundheilung bzw. Entzündung. Seit vorgestern wird es besser mit der Säure, vor allem mit der bitteren Gallensäure. Ich hoffe, das ist nicht nur ein Intermezzo.

Du kannst wahrscheinlich nicht mehr hören, dass Du Geduld haben musst. Wird ja immer gesagt, aber wenn es mir schlecht geht, ist Geduld aufzubringen eher schwierig. Das geht vielleicht bei nem aufgeschürften Knie, aber wenn man nicht essen und trinken und schlafen kann ...

Ich wünsch Dir alles Gute, jeden Tag ein kleines bisschen besser!

Monika
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55