Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2007, 09:13
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Unglücklich Mein Vater hat sich umgebracht

...nachdem er im Kh war und die erste Strahlenterapie am nächsten tage sein sollte,hatte er anscheind zu große Angst....so war er (50 Jahre) schon immer,immer Angst vor dem was kommt.Er ist einfach abgehaun.Der Krebs war schon sehr weit und nun auch schon im herzen.Ich habe darüber hier berichtet...Am 26.01.07 habe ich noch mit ihm telefoniert.Er wollte mal wieder das ich vorbeikomme,ihm Medikamente bringe,wobei er dieses auch alleine schafft.Meine Schwester sollte noch einkaufen gehen.was sie auch gemacht hat.Er wollte Freitag noch zu mir kommen.Am Abend rief ich ihn an und es war immer nur besetzt.Freitag war immernoch besetzt,ich rief auf sein handy an.das war ausgestellt.Das war nie seine Art sich nicht zu melden.Also ist mein Schwager und mein Freund hin....sie schlossen die Tür auf und sahen ein messser,voller Blut.Da lag er blutüberströmt,Pulsadern aufgeschnitten....einfach schrecklich.Sein ganzes Hemd war rot.Die Polizei sagte noch irgendwas vom Messereinstich.Sicherlich in seinen bauch oder in seine Brust...Nun warten wir auf die optuzion(sorry wegen den Rechtschreibfehlern)
ich bin so fertig...habe Angst alleine in einem Zimmer zu sein.Angst zu schlafen.ich glaube an Dinge wie Geister.das macht alles noch grusliger.Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.Ich bin so traurig.Er tut mir so leid.ich stelle mir immer vor wie er da liegt und wie es ihm ging,was er leiden mußte,wie es weh tat....Warum hat er das nur getan?Er wollte umziehen,in meine Nähe,wir wollten gemeinsam kochen.Er hatte noch aufgeräumt,war ein paar Tage davor beim frisör,sich neue Sachen gekauft.Er wollte mir einen neuen meerschweinkäfig bauen.da wollte er noch nicht sterben.Vielleicht hatte er Angst und wollte all dem ein ende machen.Er wußte das er bald sterben muß und wollte nicht "hinvegitieren"Denke ich mir.Unter ihm lag ein Abschiedsbrief.Kurz und knapp.Er schrieb immer gerne lange briefe.Also muß es eine blitzaktion gewesen sein.Da stand nur es tut ihm leid er kann nicht mehr,er liebt uns....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2007, 09:42
cervisiana cervisiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 126
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Hallo Dani,

zuerst mein herzlichstes Beileid. Für dich und alle anderen, die deinem Vater und dir nahestehen, muss das schrecklich sein.

Aber dein Vater hat sich so entschieden und wahrscheinlich wollte er sich selbst - und seinen Angehörigen - das alles, was noch gekommen wäre, ersparen.
Keiner von uns kann wissen, was in einem Menschen, der keine Hoffnung mehr hat, gesund zu werden, wirklich vorgeht.
Jedenfalls ist ihm zu wünschen, dass er jetzt seinen Frieden gefunden hat.

Und dir und deinen Angehörigen wünsche ich, dass die schönen und positiven Erinnerungen an deinen Vater überwiegen und dadurch mit der Zeit die Trauer in den Hintergrund rückt.

Alles Liebe für dich - cervi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2007, 09:58
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Unglücklich AW: Danke für die Worte

Danke....ich könnte nur heulen.Ich vermisse ihn so sehr.Wenn es dunkel ist kann ich nicht alleine auf die Toilette gehen,weil ich solche Angst habe das er da ist.Ich kann nicht schlafen....ich bin wie gelähmt...
Sein Lieblingsbruder hat sich vor ein paar Jahren auch umgebracht.Jetzt sind sie wieder zusammen.Ich schaffe es nicht mal 2 Minuten nicht an ihn zu denken.Und dann muß man so stark sein für seine Kinder (6 jahre die große und die kleine ist 1,5 jahre).Könnte ich das letzte Wochenende blos zurückdrehen.da war er noch hier und ich habe lamm mit Klößen und Bohnen für ihn gekocht.Da haben wir auch über den tod geredet,wie er mal später bestattet werden will.und er sagte noch:ich habe ja noch ein paar jahre Zeit...Ich habe vor ein paar Wochen noch am Telefon geweint und gesagt das ich ihn brauche und nicht will das er stirbt....er sagte nur das wir noch viele jahre haben.ich wußte ja das es nur ein paar Monate sind.Er wußte es sicherlich auch.Gesagt haben wir es aber nie.
Wir haben kein geld um ihn zu beerdigen,das ist so schlimm.Ich lebe wie auch meine schwester von harz4.Die Wohnung müß geräumt werden,aber ich will da nie wieder rein,ich will nicht den ort sehen wo er so qualvoll starb.Und vorallem will ich das Blut nicht sehen.Ich liebe ihn sooooo sehr.Und meine klene Tochter und meine Nichte(1 jahr und 3 Monate)werden ihn nie kennenlernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2007, 11:09
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Das tut mir so schrecklich leid! Aber versuche, deinen Vater zu verstehen. Er wollte sich und euch viel Leid ersparen und es kurz machen. Sicher war es auch eine Kurzschlußreaktion, und ich kann mir vorstellen, daß das Beispiel seines Lieblingsbruders da ein Vorbild war. Aber versuche, es so zu akzeptieren und es positiv zu sehen. Du mußt nicht sehen, wie dein Vater dahinsiecht und sich quält.

Lieben Gruß und viel Kraft für die kommende Zeit,
Alannah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2007, 12:30
Arielle Arielle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Liebe Dani!

Also erstmal möchte auch ich Dir sagen, wie schrecklich leid mir das alles tut!

Als mein Papa Ende Mai 06 die Diagnose BC mit Hirnmetastasen bekam ging für uns alle die welt unter!
Nachts, wenn er im KH war und das Telefon klingelte, dachten meine Mama und ich: Der Papa hat sich was angetan!... und ich hätte es auch verstanden!

Er hatte so grosse Angst, die Nerven lagen blank -ich weiß wirklich nicht, wie ich reagieren würde!

Er hat sich entschlossen zu kämpfen... und seinen Kampf zuletzt ganz elendlich aufgeben müssen! Er wollte dann auch nicht mehr, es war zu schwer für ihn!
Einen Tag vorher sagte er : Einem Hund gibt man die Spritze! Und ich...?
Als es dann vorbei war, war es zwar auch ein Schock aber danach kam bei mir die Erleichterung! ALLES war besser als ihn so leiden zu sehen!!!

Diese Angstzustände hatte ich auch! Allerdings kamen sie erst zwei Wochen nach seinem Tod, wahrscheinlich, als wir wieder etwas zur Ruhe kamen!

Auch ich glaube an ein Leben nach dem Tod und bin mir fast sicher, daß mein Papa mir Zeichen gegeben hat, daß es ihm gut geht! Das mag mancher als Spinnerei empfinden, aber auch ich hatte das Gefühl, nicht allein in der Wohnung zu sein... Vielleicht sind´s auch nur die Nerven...
Als mir dann das zweite Mal nachts kurz hintereinander das Licht ausging, da habe ich mit ihm gesprochen und ihm gesagt, ich wüsste jetzt Bescheid, ich bin froh, daß es ihm gutgeht, aber er doch auch wüsste, wie schreckhaft ich doch bin... Ich denke, das ist angekommen, seitdem ist Ruhe!

Mittlerweile geht´s mir besser, aber wenn ich nachts alleine in der Wohnung bin, schlafe ich immer mit einem kleinen Licht! Meine schlimmsten zwei NÄchte habe ich zitternd auf der Couch, mit Festbeleuchtung in der ganzen Wohnung und Fernseh an verbracht... Ich dachte, ich werde verrückt!

Wir hätten doch gar keinen Grund zur Angst, wenn unsere Papas uns besuchen würden...Ich habe meinen Papa die Wochen vor seinem Tod gepflegt und er würde mir nie was Böses wollen! Aber ich denke, es ist so eine Grenzerfahrung, da kann sich das Gehirn nicht wirklich drauf einstellen!

Wie auch immer, bleib stark für Deine beiden Mäuse, das ist das Wichtigste!
Ich habe auch zwei (10 und fast 7) und die Kleine leidet wie ein Hund! Sie ist dadurch auch krank geworden, es hat sie so schlimm mitgenommen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute!
Und denk daran, Dein Papa konnte diesem Druck nicht standhalten! Ihm geht es da, wo er jetzt ist, besser! Wir können unseren Lieben zwar beistehen - reinfühlen können wir uns nicht annähernd!

Liebe Grüsse
Jenny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2007, 13:07
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Danke liebe Jenny....deine Worte und deine geschichte hilft mir sehr weiter!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2007, 13:15
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Liebe Dani,

ich drück Dich virtuell und wünsche Dir, Deiner Schwester und den Kindern viel Kraft und Stärke für die nächste Zeit, komm ins Forum, wenn Dir danach ist, hier sind immer Menschen, die trotz eigenen Schicksals zu trösten vermögen.
Du selbst hast es schon getan hier, trotz Deiner eigenen Traurigkeit, daür bewundere ich Dich!

Ganz liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2007, 13:27
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.030
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

liebe dani ,

auch von mir mein ganz herzliches beileid. er wollte sicher allem entgehen was noch kommt. wenn einem diese krankheit erwischt hat ist die angst vor dem was kommt sehr groß.

ihr werdet irgendwann seine entscheidung verstehen können .

ich wünsche dir und deinen lieben viel stärke für die nächste zeit.

ich schließe mich michaela an, wenn du uns brauchst sind wir hier für dich da.

liebe grüße gloria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2007, 14:21
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Liebe Dani,

es tut mir sehr leid, dass Ihr so eine schlimme Erfahrung machen müsst

Die nächste Zeit wird sicherlich sehr hart und ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und dass die schönen Erinnerungen überwiegen!

Dein Vater hat diesen Weg gewählt - sicherlich für viele nicht nachvollziehbar - aber eben doch seine eigene Entscheidung. Die Ängste, die Du hast, sind ganz normal und verlieren sich im Laufe der Zeit, und auch das hintergründige Schuldbewusstsein ist hoffentlich bald bei Dir vorbei. Man stellt sich ja auch immer wieder insgeheim die Frage, ob man es hätte verhindern können, ob man selbst etwas falsch gemacht hat ...
Mein Vater hat sich vor 26 Jahren ebenfalls das Leben genommen - auch wegen einer Krankheit. Ich war damals 12. Leider hat er damals keinen keinen Brief zurück gelassen, was mich jahrelang beschäftigt hat. Ich denke, der Brief Deines Vaters sollte Euch zeigen, dass er einfach wirklich nicht mehr konnte und nur noch Angst hatte. Und vor allem sollte er Euch zeigen, dass seine Entscheidung nichts mit Euch, mit seiner Liebe zu Euch oder Eurem Verhalten zu tun hat. Ein solches Erlebnis zu "verarbeiten" dauert lange. Nimm Dir die Zeit zu Trauern und zu Weinen, die Du brauchst. Das ist wichtig. Es ist schwer, das weiß ich, aber Du wirst es schaffen.

Und versuch bitte nachts, wenn die Angst vor Geistern kommt, einfach daran zu denken, dass Dein Vater Dich sehr liebt! Wie eine Vorrednerin schon schrieb: Er würde Euch ganz sicher niemals etwas Böses wollen! Dann geht auch die Angst weg.

In Gedanken bin ich bei Dir und Deiner Familie und wünsche Euch viel Kraft,

Helga
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2007, 16:26
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Was ich nicht verstehe:er hatte noch am Dienstag so viel Mut und Kraft.Hat sich auf die Strahlenterapie gefreut und ist am Mittwoch aus dem Kh abgehaun.Angeblich weil ein Dritter ins Zimmer gelegt wurde und die Schwestern so doof waren.Als er hier anrief war er fix und fertig.Und am Donnerstag haben wir uns für Freitag noch verabredet,meine Schwester war für ihn einkaufen,er hat die Wohnung noch geputzt....wie kann man da abends auf einmal selbstmord begehen,wenn man vorher noch so viel geplant hat?Ich verstehe das nicht.Vielleicht hat er sich auch nur selbst etwas die ganze Zeit vorgemacht (er redete ja immer in jahren,die ihm noch bleiben)und nun gesehen wie ernst es um ihn stand und das er doch keinen mut und keine lust auf die ganze terapie hatte.Er sagte mal zu mir:"bevor ich qualvoll sterbe,bringe ich mich um."Und ich habe ihm nie geglaubt oder es ihm zugetraut.Wie verzweifelt muß man sein um so etwas zu tun?
Seelisch war er eh fertig,bekam Anti depressiver,aber keine seeliche Hilfe....die er sowiso nie angenommen hätte.
Er hat uns seid der Diagnose nur ausgenutzt....einkaufen,tabletten besorgen,ihn zu uns holen,Anrufe tätigen u.s.w. Aber er konnte alles selbst.Er hats ohne Probleme zu mir in den 4. Stock geschafft und konnte am letzten WE noch mit Bus und Bahn zu mir.....
Er hat uns früher das leben zur Hölle gemacht und seid etwa 7 jahren ist er ein vater für uns.Alkohol bestimmte in meiner Kindheit sein Leben.Und dieses Weihnachten wurde er rückfällig(nach 16 Mon. trocken sein)Er beschimpfte uns wieder so wie damals.....ich war so sauer.Ich liebte und liebe ihn aber trotz dem.Meine gefühle sind das reinste Durcheinander...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2007, 19:30
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Liebe Dany,zunächst einmal mein Beleid zum Tode deines Vaters.
Aus deinen Zeilen gehen deine zwiespältigen Gefühle für deinen Vater hervor. Kinder von Alkoholikern schwanken immer zwischen LIebe und Hass. Das belastet sie ein Leben lang. Deshalb hole dir professionelle Hilfe um ganz für deine kinder da zu sein. Ein EInstieg ist vielleicht www.forum-alkoholiker.de.
Alles Gute für dich und deine Kinder.
Alles Gute für euch
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2007, 20:39
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Liebe Danni,

ich kann sehr gut verstehen, wie verzweifelt Du bist. Mutig ist nicht nur, die Therapien durchzustehen, sondern erst recht, sich das Leben zu nehmen. Dass Du Angst hast, Dein Vater könnte sich melden, ist unbegründet, denn sein Geist ist noch zu verwirrt. Ich lese sehr viele Bücher über Reinkarnation, Karma, Engel, etc. Dort wird ganz liebevoll beschrieben, dass diese Seelen sofort - nachdem sie kapiert haben, dass sie tot sind - inkarnieren, um das, was sie in diesem Leben nicht gelernt haben, nachholen zu können. Mit anderen Worten. Sie werden neu geboren. Du kannst sicher eines tun für Deinen Dad. Zünde eine weisse Kerze an, bitte die Engel Elohim (das sind die Engel der Heimführung) Deinen Vater mitzunehmen und ihm den Weg zeigen. Bete für Deinen Vater zu Gott, dass seine Seele den Frieden findet. Denke in Liebe an die schöne Zeit, die er hier auf Erden haben durfte. Dir wird es bald selbst besser gehen.

Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft

Ulla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2007, 18:10
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Danke für die Antwort.Ich hab so viele fragen.Du sagst das sein geist noch zu verwirrt ist.....ja was heißt das,das er hier rumgeistert und mich auf schritt und trit beobachtet?Wo ist er jetzt?Und was macht er?Ob er glücklich ist?Sieht er mich?das er in meine nähe ist will ich nicht.ich will ihn nicht merken und sehen....früher dachte ich immer,wenn mal jemand stirbt will ich dann auch Kontakt.Aber jetzt ist alles anders.ich will abschießen können und keine angst in der dunkelheit und angst mal 2 min. in einem zimmer oder woanders alleine zu sein.ich habe immer diese angst das er da ist.
Ich hoffe du kannst mir da einiges beantworten.Der Tod ist so unheilich und gruselig.

Geändert von gitti2002 (16.11.2016 um 01:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2007, 01:10
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Hallo Danni,

ich werde Dir gerne alle Fragen beantworten, sofern ich es kann.

Wichtig ist - so wie ich es auch schon in meinem ersten Zitat bemerkt hatte - dass Du keine Angst hast. Denn, was DU nicht willst, wird auch nicht geschehen. Für Deinen Vater wäre es noch wichtig, dass Du ihm verzeihst, sag es laut und deutlich. Alles, was Du in Deinem Beitrag beschrieben hast, hinterlässt auch bei ihm im Tod viele Schuldgefühle. Sag ihm, dass Du ihn liebst, aber er dringend gehen muss, damit seine Seele Ruhe findet. Dann machst du das im Zitat beschriebene Ritual. Kerze, Engel Elohim rufen, etc.
Da es in der geistigen Welt keine Zeit und keinen Raum gibt, kann ich Dir nicht sagen, wie lange sein Geist verwirrt sein wird. Aber er wird keine Kraft haben, sich Dir zu zeigen oder sich bemerkbar zu machen. Wie gesagt, bete für ihn zu Gott, verzeihe ihm alles, was er Euch angetan hat, aber das aus tiefsten Herzen. Beschäftige Dich nicht mehr mit diesem Thema und denke in Liebe an die schönen Tage, die Ihr hattet. Wenn Du das alles ganz lieb befolgst, kann es ihm gut gehen und er wird seinen Weg finden.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2007, 10:14
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Frage AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Guten Morgen Ulla!

Danke für deine Antwort.Du hilfst mir wirklich sehr.Ich habe schon gestern mit ihm geredet als ich auf dem Balkon war.Ich sagte:"ich hoffe das du nun Ruhe findest und dort wo du jetzt bist,glücklich bist.ich hab dich lieb"
verziehen habe ich ihm schon lange,nur vergessen habe ich es nicht.Das ich ihn lieb habe,sagte ich ihm in letzter Zeit sehr oft.Ich habe gestern Abend auch nicht mehr so große Angst wie die anderen tage gehabt.
Und das du gesagt hast das nichts passiert was ich nicht will,hilft mir total gut.
Zitat:
Da es in der geistigen Welt keine Zeit und keinen Raum gibt, kann ich Dir nicht sagen, wie lange sein Geist verwirrt sein wird. Aber er wird keine Kraft haben, sich Dir zu zeigen oder sich bemerkbar zu machen.
Wieso ist er denn verwirrt?Und wieso hat er keine Kraft?Ich will doch nicht das er traurig oder verwirrt oder kraftlos ist.dann gehts ihm doch genau so wie zu lebzeiten.
ich fühle mich so leer und so allein.Er fehlt mir so sehr,das es mir das Herz zerreißt.Auch wenn er nicht immer der beste vater und Mensch war,aber er hatte auch viele gute seiten,die ich an ihm sehr geliebt habe.Er war immer da wenn ich ihn brauchte und half mir,wo er konnte.In den letzten jahren habe ich das erste mal gemerkt das er mich wirklich liebt.das war ein tolles Gefühl.Ich werde eine Kerze für ihn aufstellen und mit ihm reden...Zu Gott kann ich nicht beten,ich glaube an keinen Gott.ich weiß das es nach dem tot etwas gibt,aber ich weiß nicht was es gibt und was nach dem totpassiert.ich glaube auch an Wiedergeburt.Aber ich mußte mich bisher mit dem Tot noch nie beschäftigen.Ich habe nur ab und zu mir überlegt was nach dem Leben kommt,aber noch nichts belesen oder andere befragt.Und daher weiß ich auch so wehnig.Mein größter Wunsch ist das er glücklich ist und endlich ruhe findet und keine Angst mehr haben muß...,das wollter er auch und hat sich deswegen sicherlich das Leben genommen.
Was macht er denn den ganzen Tag/Nacht?Und wo ist er?Ist er hier,oder sieht er mich von irgendwo aus?Sieht er mich überhaupt?Diese Fragen beschäftigen mich am allermeißten.Da ich ihn ja nicht mehr sprechen kann,bzw. er mir nicht antworten kann,so wie er es ja sonst immer konnte.Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Danke dir und liebe Grüße,Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55