Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2019, 21:59
Sanny26 Sanny26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo alle zusammen,

erst einmal wünsche ich euch allen von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr 2019.

Ich frage mich wie es mit dem Impfschutz und Immunsystem gehandhabt wird nach HD-Beam + autologer Stammzellen, auch frage ich mich, ob ich die Grundimmunisierung ganz oder in Teilen verloren habe.
Wie habt ihr das gemacht mit dem Impfungen danach?
Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße Sanny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2019, 22:10
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Meine Frau wird regelmäßig und penibel gegen alles Mögliche geimpft, natürlich jedes Jahr auch gegen Grippe. Und ich dann natürlich auch.........

Nach dem Ablauf der 2jährigen Rituxi-Therapie hat sie noch über 1 Jahr Immunglobuline von ihrem Onkologen erhalten.

Die Anfälligkeit gegen Infektionen ist trotzdem sehr hoch. Nach einer Mastoiditis (ausgelöst durch eine Mittelohrentzündung) musste sie vor 2 Jahren in Krankenhaus und wurde an einem Ohr operiert. Im letzten Jahr aus dem gleichen Grund 2 Wochen Krankenhaus, glücklicherweise haben die Antibiotika gewirkt.
__________________
Quod si non sit tempus, cum me?
Der Tod sagt "Was würdest du mit deiner Zeit anstellen, wenn es mich nicht gäbe?"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2019, 15:15
Ben47 Ben47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo Sanny

Ich hatte ja die BEAM und die SZT im Februar 2018. Ich kriegte einen Impfplan vom Unispital wo ich die Behandlung erhielt. Ich musste wie ein Neugeborener wieder alle Impfungen machen, da anscheinend durch die Hochdosis auch die Gedächtnis B-Zellen weg waren. Angefangen hat das Impfschema 3 Monate nach der SZT,....es ist noch nicht beendet, die letzten Impfungen mit Lebendimpfstoffen kommen 24 Monate nach der SZT.

Dieses Impfschema hat mit der jährlichen Grippeimpfung nichts zu tun. Die jährliche Grippeimpfung kriege ich auch, wie jeder mit einem schwächeren Immunsystem ( ältere Menschen, Leute mit Krebserkrankungen, etc ..)

Fürs Impfschema würde ich mal den Onkologen fragen, das wird nicht in allen Ländern der Welt gleich gehandhabt, anscheinend gibts da verschiedene Meinungen ??

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2019, 17:43
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Zitat:
Zitat von Sanny26 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wie es mit dem Impfschutz und Immunsystem gehandhabt wird nach HD-Beam + autologer Stammzellen, auch frage ich mich, ob ich die Grundimmunisierung ganz oder in Teilen verloren habe.
Wie habt ihr das gemacht mit dem Impfungen danach?
Ich habe meine Titer bestimmen lassen und siehe da, es waren so ziemlich alle Titer vorhanden ��
Die Onkologen sagten zuvor, dass ich alles impfen müsse, weil der komplette Schutz weg sei. Zum Glück habe ich die Bestimmung machen lassen.

Ich persönlich impfe mich nicht gegen Grippe, dafür finde ich FSME sehr wichtig!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...

Geändert von gitti2002 (22.01.2019 um 22:22 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2019, 23:39
Sanny26 Sanny26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo alle zusammen,
Ich habe leider keinen Impfplan bekommen, auf Nachfrage nach einer Titer Bestimmung bekam ich die Antwort von meinem Onkologen, daß er das nicht macht. Ich sollte vielleicht den Hausarzt mal fragen, muss man so eine Titer Bestimmung vielleicht selbst bezahlen? Aber ich habe mich dieses Jahr das erste mal gegen Grippe impfen lassen, ich hatte noch Glück,es war die letzte Impfung die noch vorrätig war bei meinen Hausarzt.
Ansonsten geht es mir soweit gut, bis auf die Wechseljahrsbeschwerden die voll durchkamen nach der Therapie, ich nehme dafür Gynokadin Gel das lindert diese Beschwerden ab. Ich hoffe das es noch nicht die richtigen Wechseljahre sind und die Beschwerden wieder weg gehen in kurzer Zeit. Hatte das vielleicht auch jemand von euch?
Liebe Grüße Sanny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2019, 18:05
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Ich habe es beim Betriebsarzt machen.
Da ich Kinderkrankenschwester bin, sah er da wohl keinen Grund es abzulehnen.

Von früher weiß ich noch, dass meine Hausärztin den FSME Titer bestimmt hat u ich nichts zahlen musste, ansonsten kann das natürlich gut sein, dass die Kasse nicht zahlt.

Impfplan erhältst du von der Stiko beim Robert-Koch-Institut.
Diphtherie, Tetanus, Pertusis, Hepatitis b, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Meningokokken C und je nach Region FSME


Die Onkologen wollten mir auch keine Titer bestimmen.
Sie sagten, dass sie immer alle komplett impfen... Der Schutz sei durch die Behandlung definitiv weg.
Es war ihnen auch relativ egal, als ich das Gegenteil beweisen konnte ..
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (23.01.2019 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2019, 14:06
Sanny26 Sanny26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Hallo,
ich werde noch mal mit meiner Hausärztin über das Impfen sprechen aber ich denke, dass es bei mir auch darauf hinauslaufen wird, alles nach und nach so zu impfen wie es auch ohne diese ganze Therapie geimpft worden wäre.

Ach Sympathisch- Lymphatisch da bin ich schon mal beruhigt, dass bei dir fast alle Titer nach der Behandlung noch vorhanden waren. Ich denke das wird dann bei mir auch so sein.

Gestern hatte ich wieder die Rituximab Erhaltungstherapie und ich muss schon sagen, das haut mich total um, ich bin hinterher richtig Müde, ich schlafe dann den restlichen Tag, ich frage mich, ob es von dem Rituximab kommt oder von den Allergie Tabletten, die man vorher nehmen muss

Micha, ich wünsche dir alles alles Gute. Ich bin in Gedanken bei dir.

LG Sanny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2019, 01:44
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Liebe Sanny26,

Zitat:
ich werde noch mal mit meiner Hausärztin über das Impfen sprechen aber ich denke, dass es bei mir auch darauf hinauslaufen wird, alles nach und nach so zu impfen wie es auch ohne diese ganze Therapie geimpft worden wäre.

Ach Sympathisch- Lymphatisch da bin ich schon mal beruhigt, dass bei dir fast alle Titer nach der Behandlung noch vorhanden waren. Ich denke das wird dann bei mir auch so sein.
Zu Deinem MZL kann ich Dir rein gar nichts sagen.

Las aber hier mit und gewann dabei den Eindruck, daß das nach einer MZL-Therapie schon etwas anders zu laufen scheint als nach einer NHL-Therapie.

Zur NHL-Therapie kann ich (unter dem Vorbehalt, daß das möglicherweise nur bei mir individuell so war) sagen, daß mit der Therapie "automatisch" auch mein Immunsystem wieder mit "hochgepäppelt" wurde.

Wobei es natürlich ein recht gutes Gefühl ist, zu wissen, daß man sich wieder auf sein Immunsystem verlassen kann.

Beim MZL scheinen aber zusätzlich zur erfolgreichen Therapie noch gewisse "Nachbesserungen" (per Impfungen) erforderlich zu sein.

Zum Ersteren des Zitierten:
Klär unbedingt mit Deiner Hausärztin oder sonstwem, was da noch alles an Impfungen erforderlich oder zweckmäßig ist.

Und zu Letzterem:
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß bei mir (in vergleichbarer Situation) alles so wäre, wie bei jemand anders.

Damit will ich Dich wirklich nicht beunruhigen, sondern nur daran erinnern, daß wir alle individuell höchst unterschiedlich sind.
Klär also bitte bei Dir, was speziell zu klären ist.

Am besten, so gut das irgendwie möglich ist.
Sieh mal:
Wir Lymphomiker sind ja alle irgendwie "angeschlagen"/gesundheitlich mehr oder weniger evtl. nicht mehr "so ganz auf der Höhe".

Umso mehr müssen wir doch darauf achten, daß uns nicht sonstwas erneut "runterziehen" kann.

Was überhaupt nichts mit genereller "Ängstlichkeit" zu tun hat.
Sondern viel mehr damit, daß wir uns absolut darin sicher sind, uns auf unser Immunsystem verlassen zu können.

Was wir ja schließlich auch "testen" können.
Sofern wir einigermaßen sicher darin sind, daß es auch wieder anstandslos funktionieren müßte.
Bei Dir nach allen erforderlichen Impfungen.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2019, 08:27
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Mantelzellenlymphom

Ich stimme "lotol" zu!
Ich habe ja auch alle Titer bestimmen lassen, da ich der Aussage der Ärzte " bei ihrer Therapie sind sicher alle Titer weg!" nicht vertraut habe. In diesem Fall natürlich zum Glück!
Ich würde hier keinem Ratschlag blind vertrauen ����, ich möchte dich nur ermutigen, nicht alles "blind" zu impfen, sondern eben ggf vorher die Titer bestimmen zu lassen. Der Schutz vor bestimmten Erkrankungen ist sehr wichtig.
Alles Gute für dich!
__________________
Melanom rechte Wade 2003
Mediastinales B-Zell NHL, bis 11 cm, Stad.: 1A
April-Juli´12: 6* R-CHOP + 4 * R & 2 * HD MTX
30.7.12: PET-CT neg., allerdings "leuchtende"Sternumfraktur
Sep´12: Bestrahlung:36 Gray
5.12.12: PET-CT neg.
September 2017: weiterhin CR - aus der onkologischen Hand entlassen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55