Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2010, 00:35
Ronja77 Ronja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 5
Standard Unklarer Histologischer Befund

Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich entschuldige mich schon vorab für die länge.

Anfang September habe ich einen Knoten am Hals bemerkt. Anfangs tippte ich auf nen vergrösserten Lympknoten durch irgendeinen harmlosen Infekt. Da er allerdings immer grösser wurde (2,8 x 2,4 x 3,3 cm anfang November) ging ich doch anfang Oktober zum Hausarzt. Dieser verodnete mir ein Thorax und Sinusröntgen und eine Ultraschalluntersuchung des Lympknotens und der Schilddrüse sowie ein Blutbild.

Ergebniss:
Röntgen - OK
Im Ultraschall äusserte sich der Verdacht auf entweder ein intramuskuläres Fibrolipom, ein Rhabdomyom oder eien Teratom. Um das ganze besser abzuklären wurde deshalb sofort ein CT mit Kontrastmittelgabe veranlasst - neues Ergebniss: Entweder eine Intra-Parotide laterale Halszyste oder ein Mixtumor der Ohrspeicheldrüse. Bei einer weiteren Ultraschalluntersuchung murmelte der Arzt auch irgendwas von einem geschmolzenen Lymphknoten.

Das Blutbild ist laut Hausarzt Ok obwohl ich einige Normabweichungen habe.

Das Ding wurde mir vor 3 Wochen entfernt. Allerdings weiss ich noch immer nicht was nun mit mir los ist. Beim Fädenziehen lag noch kein Histologischer Befund vor. Als ich letzte Woche nochmal nachfragte teilte mir die Sekretärin mit dass der Histologische Befund unklar sei - die Probe wurde nun ins Ausland an ein Tumorzentrum geschickt zur Bestimung. Der Arzrt (Kollege – meiner hat bis Januar Urlaub) meinte zwar es sei nichts bösartiges – aber wie kann er das behaupten falls noch keiner weiss was los ist? Das ganze lässt mir keine Ruhe da in meiner Familie Krebs sehr häufig ist (Brustkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs und Hautkrebs). Den nächsten Termin zur Nachuntersuchung habe ich leider erst mitte Januar.

Ausserdem bin ich seit einiger Zeit ständig Müde und Kraftlos, habe starke Gelenk und Rückenschmerzen, eine belegte Zunge, Kreislaufprobleme, und bekomme nach geringster Anstrengung erhöhte Temperatur.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüsse

Ronja77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2011, 22:37
Ronja77 Ronja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Unklarer Histologischer Befund

Hallo Mimmi,

Leider liegt immer noch kein definitives Ergebniss vor

Da mich diese Ungewissheit fast Wahnsinnig macht habe ich mir heute eine Kopie des ersten Berichts geben lassen. Bei dem ganzen Fachchinesisch verstehe ich zwar Zeitweise nur Bahnhof, allerdings habe ich trotallem einiges rausgelesen.

Die Schlussfolgerung des ersten Berichtes lautet: Parapharyngealer Tumor . Resektat und Zuschnitte wurden an DR. XY (Experte für Hals und Gesichtstumore) zur weiteren Bestimmung gesendet.

Unter der Schlussfolgerung steht noch folgendes: T: 171/0 M: 1/0

Weiss jemand was das Bedeuten kann?

Was mir Sorgen macht ist das schnelle Wachstum des Tumors was ja auf einen malignen Tumor deutet. Anfang November hatte er eine Grösse von etwa 2,8 x 2,4 x 3,3 cm und bei der Entnahme Anfang Dezember 4,5 X 3 x 3 cm!!!

Ich hoffe dass ich bald ein endgültiges Ergebniss bekomme damit diese Ungewissheit endlich ein Ende hat und schnellsmöglich mit der Therapie angefangen werden kann!

Liebe Grüsse,

Ronja77
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2011, 01:31
Ronja77 Ronja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Unklarer Histologischer Befund

Hallo Mimi,

Klar bleibe ich am Ball - kann sowieso kaum an etwas anderes Denken!
Wenigsten ist der Tumor raus und kann keinen weiteren Schaden anrichten.

Zum Glück ist momentan auf der Arbeit jede Menge los - das lenkt wenigsten ein wenig ab.

Danke für den Typ mich an ein Tumorzentrum zu wenden. Doch bevor ich keine endgültige Diagnose habe können die mir da wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, oder?

Mit etwas Glück war es ja nur ein gutartiger Tumor und mir bleibt so manches erspart. Falls nicht muss ich halt sehen wie's weitergeht .

Wenn ich bedenke dass kurz nach der OP meine Narbe meine grösste Sorge war...

Liebe Grüsse,

Ronja77
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2011, 22:10
Ronja77 Ronja77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Unklarer Histologischer Befund

Hallo Mimmi,

Tut mir leid dass ich jetzt erst Antworte aber ich musste zuerst einen klaren Kopf bekommen.

Probleme am Lymphsystem habe ich bislang nicht bemerkt. Am Wochenende habe ich jetzt mal den ersten Befund übersetzt (ist auf Französisch)und der klingt für mich gar nicht gut. Der 2e Befund wird voraussichtlich erst nächsten Montag vorliegen da es Verzögerungen aufgrund der Feiertage gegeben hat . Normalerweise hätte das Ergebniss nach 3 Wochen vorliegen müssen.

Hier ist die Übersetzung des ersten Befundes:

Makroskopische Untersuchung:

Ein eiförmiges Fragment von 4.5x3x3 cm mit glatter Außenfläche welches nach dem Schneiden eine gelb-cremige Masse mit glatter Innenfläche aufzeigt.

Mikroskopische Untersuchung :

Histologisch zeigt sich eine Zystenartige Formation welches umgeben ist von einem dichten Bindegewebe und einem nekrotisch-entzündlichen Gewebe ausgehend von Fetzen einer Plattenephitelkarzinom-auskleidung ohne atypen oder mit einigen vermutlich entzündlicher atypen.

Im näheren Umfeld lässt sich zurückgebildetes teilweise adipöses Lymphknotengewebe beobachten.

Schlussfolgerung:

Parapharyngealtumor rechts. Resektat und Zuschnitte wurden an DR. XY (Experte für Hals und Gesichtstumore) zur weiteren Bestimmung gesendet.

T:171/0 M: 1/0

Werde den Befund auch im Kehlkopfkrebs bereich posten.

Liebe Grüsse,

Ronja77
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55