Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2009, 16:54
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Hallo Claudia,

ja, ich kenne das auch...

Bei meinem Vater war es so, dass er den Geruch beim Fleischanbraten überhaupt nicht mehr "abkonnte". Schon bevor wir die Diagnose hatten. Und ich hab das schon von mehreren Krebspatienten gehört...

Dann war es auch so, dass er satt war, wenn er gefüllte Teller gesehen hat. Er war dann aber eher so einer, dass er mit Mutti gemeckert hat, dass sie so "viel" auf die Teller getan hat (es waren normale Portionen...). Wir haben mit den Ärzten und auch den Helfern vom ambulanten Hospizdienst darüber gesprochen. Sie kennen das Problem auch... Sie wissen essen oftmals zu Streitigkeiten bzw Unmut führt. Aber unsere Lieben können ja gar nichts dafür, dass sie einen Widerwillen verspüren. Deshalb kann man dem doch aus dem Weg gehen.

Vll kannst Du mit Deiner Mutter sprechen, dass sie von sich aus nicht so viel auf die Teller "packt" (mein Vater aß höchstens ein 5tel einer Kinderportion...)? Nachnehmen geht doch sicher problemlos. Dann ist der "Streitpunkt" doch ausgeräumt. Beide brauchen sich nicht zu ärgern oder zu grämen. Vll klappt das ja?

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr eine Lösung, die gut für Euch alle ist, findet. Die Energien sind an anderer Stelle wahrscheinlich viel sinnvoller eingesetzt...

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2009, 09:56
claudiqml claudiqml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Sicher brauchen wir die Kraft an anderer Stelle, aber ich denke, wenn die Nerven blank liegen, kommt das vor.....

heute ist er wieder zur Chemo...... wir sind so durcheinander...... das Krankenhaus rief an, wo mein Papa bliebe, wir waren fest der Überzeugung, der 22. ist Donnerstag

also heute mit einem Tag Verspätung....... hoffentlich ist ihm danach nicht wieder so schlecht und hoffentlich pumpen sie ihn dort nicht mit soviel Schmerzmittel voll....... 3x Saft und 1x Morphium am Tag reichten zu Hause aus....... da war er auch, seinen Umst#änden entsprechend, aktiv am Tag dabei......

Der Spruch ist schön:

Halte dein Gesicht in die Sonne, dann bleiben die Schatten hinter dir.

In diesem Sinne schönen Tag für alle, die an meinen Papa und mich denken und an die ich denke....

liebe Grüße
Claudia





Zitat:
Zitat von BirgitF Beitrag anzeigen

Hallo Claudia,

ja, ich kenne das auch...

Bei meinem Vater war es so, dass er den Geruch beim Fleischanbraten überhaupt nicht mehr "abkonnte". Schon bevor wir die Diagnose hatten. Und ich hab das schon von mehreren Krebspatienten gehört...

Dann war es auch so, dass er satt war, wenn er gefüllte Teller gesehen hat. Er war dann aber eher so einer, dass er mit Mutti gemeckert hat, dass sie so "viel" auf die Teller getan hat (es waren normale Portionen...). Wir haben mit den Ärzten und auch den Helfern vom ambulanten Hospizdienst darüber gesprochen. Sie kennen das Problem auch... Sie wissen essen oftmals zu Streitigkeiten bzw Unmut führt. Aber unsere Lieben können ja gar nichts dafür, dass sie einen Widerwillen verspüren. Deshalb kann man dem doch aus dem Weg gehen.

Vll kannst Du mit Deiner Mutter sprechen, dass sie von sich aus nicht so viel auf die Teller "packt" (mein Vater aß höchstens ein 5tel einer Kinderportion...)? Nachnehmen geht doch sicher problemlos. Dann ist der "Streitpunkt" doch ausgeräumt. Beide brauchen sich nicht zu ärgern oder zu grämen. Vll klappt das ja?

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr eine Lösung, die gut für Euch alle ist, findet. Die Energien sind an anderer Stelle wahrscheinlich viel sinnvoller eingesetzt...

Liebe Grüße
Birgit

Geändert von claudiqml (23.04.2009 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2009, 21:33
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Liebe Claudia,

dieselbe chemovariante hat meine Mutter als 1 line auch bekommen und bei deren Versagen wurde bei ihr auf Tarceva gewechselt.

Also neben der im Moment verabreichten Variante sind weiter absolut übliche chemos Alimata, Tarceva, Taxotere oder Avastin+Platin. Das sind die, die mir so spontan einfallen.


Die NErven liegen bei allen Beteiligten blank in so einer Situation. Ich wünsche dir, dass sich die Lage nach einem hoffentlich guten ersten Staging wieder etwas entspannt.
Lg und alles gute für das erste Staging
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2009, 03:57
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Liebe Claudia,
ich lasse Dir einen lieben Gruß da,
schicke Dir viel Kraft!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2009, 21:13
claudiqml claudiqml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Hallo Dani,

das ist sehr nett von Dir, Kraft kann ich wirklich gebrauchen

Ich wei, mein Vater meint gewisse Sachen nicht böse, er kann einfach nicht anders.....

Wir möchten grillen, er möchte Hähnchen, wenn wir beginnen wollen, möchte er nichts mehr, weil er sich nicht wohl fühlt......

also grillen wir allein, mir bricht es das Herz, aber er will mich ja nicht ärgern.... ich liebe ihn so sehr....

momentan geht es ihm den Umständen entsprechend und mir damit auch...

liebe Grüße
Claudia


Zitat:
Zitat von dani33 Beitrag anzeigen
Liebe Claudia,
ich lasse Dir einen lieben Gruß da,
schicke Dir viel Kraft!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2009, 00:51
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Liebe Claudia,
ich drück die Daumen, dass der Appetit bald wieder kommt!
Chemo verändert die Geschmacksnerven.
Kenne ich auch noch sehr gut,
teilweise zwei mal was gekocht,
damit meine Mutter zu kräften kam.
Ich hoffe Deine Kraftreserven können aufgefüllt werden.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2009, 21:01
claudiqml claudiqml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Ich habe Angst und bin so hilflos

Ich danke Euch allen für die lieben Wünsche. Morgen muß mein Papa wieder ins Krankenhaus. Besprechung und Chemo.

Man hat ein MRT vom Kopf gemacht, weil er über Schwindel klagte und die linke Seite geröntgt. Ich hoffe, dass es gute Nachrichten gibt.

Momentan ist ihm oft übel, gestern hat er gebrochen... ich gebe ihm dann MCP Tropfen (20 St.), dann läßt die Übelkeit nach......

Morphium wurde auf 30 mg reduziert, reicht völlig aus in Verbindung mit den 3x40 Tropfen Schmerzmittel......

Ich bin im Moment voller Zuversicht und auch ziemlich "kraftvoll", hoffentlich verläßt mich die Kraft nicht......

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend wünscht Euch
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55