Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2008, 09:47
divana divana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 6
Standard Chemo .... wie oft möglich?

Hallo zusammen!

Bei meinem Vater wurde im November 2006 ein nichtkleinzelliges, pleomorphes Bronchialkarzinom (cT2N2M1) festgestellt.

Er ist inoperabel und auch eine Bestrahlung konnte nicht gemacht werden. Somit blieb nur die Chemo.
Er bekam dann 1 Zyklus .... (nennt man das Zyklus?) .... bestand aus 4 Blöcken (er bekam am Tag 1 und Tag 8 Chemo ... dann begann am Tag 21 der neue Block als Tag 1). Die Chemo war erfolgreich, der Tumor geschrumpft.
Danach war 5 MOnate Pause (verschulden von meinem Vater, da er erst so spät zur Nachuntersuchung ging ).
Der Tumor war wieder gewachsen ... also neuer Chemo-Zyklus ... gleiches Medikament und gleicher Rhytmus allerdings mit 6 Blöcken. Danach war der Tumor kaum noch sichtbar. Selbst die Ärzte haben gestaunt.
Nachuntersuchung 3 Monate später war o.B. ... alles noch so wie nach der Chemo. Weitere 2 MOnate später war der Tumor wieder da .... größer und aggressiver als zuvor.
Die Ärzte haben nun wieder die gleiche Chemo angesetzt .... heute ist Tag 8 im 1.Block und es sieht so aus, dass die Chemo WIEDER erfolgreich anschlägt.

Meine Frage is nun .... wie lange kann man dieses "Spielchen" spielen? Er wäre ja der 3.Zyklus inzwischen .... kann man das unbegrenzt weiter führen?? Ich weiß, dass die Blöcke nur höchstens 6x gegeben werden können und ich weiß, dass man immer eine 3-monatige Pause einhalten muß. Aber kann man dann wirklich immer wieder neu Chemo einsetzen oder gibt es da eine Höchstgrenze??

Gruß divana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2008, 10:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Chemo .... wie oft möglich?

Hallo Divana,

selbst vom Krebs betroffen habe ich "in meinem Umfeld" die unterschiedlichsten Therapien beobachtet.
Vor 5 Jahren musste ich notwendigerweise einer BK OP, 8 Zyklen Chemo und 31 Bestrahlungen sowie der Anwendung einer bis heute andauernden AromataseHemmerBehandlung zustimmen.

Eine meiner ebenfalls betroffenen Bekannten hat im Verlauf von mehreren Jahren viele verschiedene ChemoZyklen durchgemacht und ich war doch sehr erstaunt, wie viele aggressive Therapien - erstens - ein Mensch ertragen kann und - zweitens - doch immer wieder wirksam sind.

Wenn ich das richtig einschätze, sind sich weltweit selbst Fachärzte nicht ganz einig, ob es Sinn macht, immer wieder mit solch "starken Geschützen" zu schießen..........

Oft ist es ja wohl auch so, dass der/die PatientIn selbst den Wunsch äußert n i c h t immer wieder diese "Spielchen" durchstehen zu müssen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2008, 18:11
Conny40 Conny40 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: KARLSRUHE
Beiträge: 4
Daumen hoch AW: Chemo .... wie oft möglich?

Hallo
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mitteilen das ein Körber mehr verkraftet als man denkt. Ich selbst bekomme seit 1997 durchgehend Chemo. Also Kopf hoch auch wenns schwer fällt. Grüssle, Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2008, 22:46
avastinjunkie avastinjunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo .... wie oft möglich?

Zitat:
Zitat von Conny40 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mitteilen das ein Körber mehr verkraftet als man denkt.
Ich hab nun Chemo Nr.27 in der laufenden Serie. Einen halben Tag aufgetankt werden und 2 Tage mit der Dauerpumpe rumrennen.

Morgen wird ein weiteres CT auf einer hochauflösenden nagelneuen Maschine gemacht und dann wird entschieden ob wir die Chemo wechseln oder nicht. Einmal hab ich ne 6 Wochen-Pause gemacht und ebenfalls schon mal den Zyklus von 2 auf 3 Wochen verlängert als mein Körper streikte.

Chemos werden nicht immer nur 6-mal gegeben, es gibt da auch andere Schemata.

Generell gilt mein Rat sich eine zweite Meinung in einem an eine Uniklinik angeschlossenes Krebs-Zentrum einzuholen.
__________________
Arsch huh - Zäng ussenander! (Wolfgang Niedecken, BAP-Chef)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55