Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2010, 13:11
Bianka82 Bianka82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 8
Frage Zeichen eurer Lieben?!

Hallo ihr lieben,

gestern war nun die Urnenbeisetzung meines Papa`s und es war schlimm. Alles war wie in einem Film, man bekommt irgendwie garnichts mit, was um einen rum geschieht und doch ist man mittendrin. Nun waren meine Familie und ich abends nochmal auf dem Friedhof, um uns das Grab nochmal anzusehen, wie es fertig hergerichtet wurde mit unseren Kränzen. Man steht davor, und ich kann dieses Gefühl garnicht beschreiben. Man hat soviele Gedanken im Kopf, andererseits fühlt man wieder eine schreckliche Leere.
Eine Frage, die mich schon Tage und gestern dort besonders beschäftigt ist, SOLL ES DAS GEWESEN SEIN ? Mein papas Urne / Asche ist nun unter der Erde, und das wars? Für immer? Ich kann und will das nicht glauben!!!!
Das ist doch nur ein "blöder" Gegenstand da unter der Erde, als Symbol des Abschieds. Man sagt ja immer, sie sind noch bei uns, irgendwo! Jeden Tag warte ich auf ein zeichen, ein klitzekleines zeichen von meinen Papa. Das es ihm gut geht, er uns sieht und noch bei uns ist, auch wenn wir ihn nicht sehen können. Ich weiß nicht, ob ich an Gott glaube, denn wenn es ihm gäbe, würde er solch schlimmen Schicksale nicht zulassen, und er wäre ein riesen A..... ! Menschen so leiden zu lassen, und uns viel zu früh weg zu nehmen.
Aber ich bin mir sicher, das es da irgendwo, noch was gibt, wo unsere Lieben nun sind und ich hoffe so sehr, es geht Ihnen gut.

Habt ihr schonmal ein "Zeichen" bekommen???
Ich vermisse ihn so sehr ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2010, 13:21
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

ersteinmal liebe bianka,

mein beileid und dir viel kraft für die trauer!


und deine frage
Zitat:
Habt ihr schonmal ein "Zeichen" bekommen???
kann ich klar mit "ja" beantworten.
wenn man ein gutes verhältnis zu sich selbst hat und
innerlich offen bzw. wach/aufmerksam dafür ist,
dann gibt es diese zeichen.
sie bringen eine manchmal zum schmunzeln,
manchmal ein wohliges-warmes gefühl ins herz,...
manchmal eine dankbarkeit für das was war.

liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2010, 11:08
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Hallo Bianka,

Zitat:
Zitat von Bianka82 Beitrag anzeigen
SOLL ES DAS GEWESEN SEIN ?
Tja, es bleibt nicht viel von einem Leben. Ich habe die Urne meiner Frau rein Interesse halber geöffnet und in der Asche gerührt... erschreckend wenig.

Zitat:
Ich kann und will das nicht glauben!!!!
(...)Ich weiß nicht, ob ich an Gott glaube
Ich tue das nicht. Aber unabhängig davon finde ich, dass Bertold Brecht zu diesem Thema etwas sehr kluges (und eigentlich Abschließendes) gesagt hat, in seinen Geschichten vom Herrn Keuner:

--- Zitat Anfang ---

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.

Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

--- Zitat Ende ---

Zitat:
Habt ihr schonmal ein "Zeichen" bekommen???
Nein. Kein einziges. Ich bin aber auch "ungläubig".

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2010, 14:13
Benutzerbild von diana24
diana24 diana24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: leipzig
Beiträge: 34
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Hallo, ich habe letztes jahr meine mama sehr plötzlich verloren, und die wunden sind noch immer tief, aber ja ich glaube daran, das meine mama irgendwo auf mich wartet.
Als meine mama noch da war, war es üblich sonntags mit der familienbande im garten zu sitzen. Wir wollten dies auch beibehalten nachdem sie hinübergegangen ist. ICh liebe die ruhe im garten, mein dad wollte aber immer radio hören, mein mama sagte dann immer nur,,lass ihn doch machen´´.
So saßen wir nun sonntags wieder im garten, nur diesmal ohne meine mama.
Dann ging auf einmal die gleiche diskusion wie immer los, mein dad wollte radio hören, ich nicht. Also fragte ich meine oma:willst du radio hören, sie verneinte, ich fragte meinen bruder, er verneinte auch. Somit waren drei gegen einen und mein dad meckerte:jetzt darf ich nicht mal in meinem eigenen garten radio hören. Dann geschah es, die musikanlage ging an, und sie spielte nicht wie normal lied nr.1 ab sondern ging gleich auf die 8, es lief bronski beat mit smalltownboy. Meine mutter liebte dieses lied, sie liebte die 80er. ICh als skeptiker suchte gleich die fernbedienung, aber die lag weit von uns allen entfernt im gartenhaus. Meine ganze familie hat gelacht, denn wir dachten alle an meine mama, die meinen dad noch immer verteidigte.
Meine mama mag jetzt an einem andern ort sein, aber sie schaut ganz sicher ganz oft nach uns. ICh bin mir sicher das die liebe weit über den tod hinaus geht!
__________________
*
Du bleibst bei mir, bis ich bei dir bin.
*23.10.59 - 23.03.09* meine mama
Auf diese Ohnmacht folgt Wut,
die kaum Grenzen kennt.
Das ist die Liebe,
die in deinem Herzen brennt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2010, 18:42
Bianka82 Bianka82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 8
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Hallo und danke für Eure Antworten.
Um ehrlich zu sein, hätte ich mit mehr Rückantworten gerechnet.

Scheinbar gibt es da nicht wirklich viel drüber zu berichten und alles verlief bei euch auch eher bescheiden .

Liebe grüße an euch alle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2010, 19:00
Giaccomo Giaccomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Ich glaube an Gott, aber ich glaube nicht an Tischrücken. Deshalb erwarte ich auch keine Zeichen meines am 4. Februar verstorbenen Sohnes.

Selbstverständlich denke ich sehr oft an ihn, und gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit ihm spreche, bzw. zu ihm spreche. Würde ich eine vernehmbare Antwort erhalten, würde mich das wohl sehr erschrecken. Denn dies wäre eine Haluzination.

Ich kann auch damit leben, dass ich nichts von ihm höre. Aber ich höre sehr viel von seinen Freunden über ihn. Und dadurch weiß ich, dass er nicht nur von seinen Eltern und seinen Geschwistern betrauert wird.

Wer einen lieben Menschen verloren hat, soll nicht versuchen, irgendwie Kontakt mit ihm aufzunehmen, sondern ihn in seinem Herzen bewahren. Dann wird es dem Hinterbliebenen auch gelingen, in Liebe an ihn zu denken und dankbar zu sein für die Zeit, die er mit ihm zusammen verbringen durfte.
__________________
Des Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2010, 19:10
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Hallo Bianka,

als ich deinen Beitrag las, kam mir die Überschrift irgendwie bekannt vor.

Es gab schon mal einen ähnlichen, ich kopier dir den hierein, vielleicht hilft es dir, diesen mal durchzulesen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...hlight=zeichen

L.G. Kerstin
__________________
Ich mag mein neues Leben einfach nicht.
Ich will es auch nicht.
Ich muß es leben.
Mein neues Leben ist ein falsches Leben.
Es fühlt sich nicht richtig an.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2010, 19:43
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Zitat:
Zitat von Bianka82 Beitrag anzeigen
Scheinbar gibt es da nicht wirklich viel drüber zu berichten und alles verlief bei euch auch eher bescheiden .
für mich ist es auch eher etwas *privates*/persönliches,
womit man nicht unbedingt mit raus in die welt geht...
um es sich evtl. von kritikerInnen zerreden zu lassen.

warte doch einfach ab, liebe bianka, was kommt...
und gerade, wenn du vielleicht nicht mit rechnest,
wirst du damit überrascht. wer weiss.

liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2010, 20:20
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Zitat:
Zitat von Bianka82 Beitrag anzeigen
,.
,.

, und alles verlief bei euch auch eher bescheiden .,

,
Und was meinst du mit "bescheiden"?

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2010, 21:57
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Hallo Bianka,

aufrichtiges Beileid.
Alles braucht seine Zeit.

Es gibt schon einen Thread

Zeichen von unserem geliebten Menschen (Mehrseitiges Thema 1 2 3 4 5 ... Letzte Seite)

Da kannst du mal rein schauen - es gibt Zeichen - aber wann und ob, dass kann dir niemand sagen.

Lass deine Trauer zu, verlier dich nicht darin.

Es ist immer schlimm, jemanden, der uns nahe stand zu verlieren - aber so ist das Leben - oft unbarmherzig.

Auf deinem Weg wünsche ich dir alles Gute
Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2010, 12:44
sabbimaus sabbimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Bothel
Beiträge: 21
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Ich habe meine liebe Mum erst vor kurzem verloren, bin mir aber verdammt sicher, dass sie nun über uns wacht und auf uns aufpasst!
Zeichen? Die hatte ich. Erst neulich bei einem Meeting wo vor ich bisher immer ein wenig Angst hatte. Dies war das erste nach ihrem Tod. Von jetzt auf gleich war die Angst verschwunden und hatte das Gefühl als sei sie anwesend!
Ich kann das nicht erklären.
Auch mein Kater war schon 2x nicht wieder zu erkennen. Er hatte Angst die Treppe hoch zu gehen. Aber es war dort oben nichts. Dies hatte er in seinen Lebensjahren noch nie, erst kurz nach ihrem Tod war er so komisch.
Ob er sie gespürt hat?

LG
Sabrina
__________________
"Genieße das Leben!!!" (by Mum *24.08.1951 +03.02.2010)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2010, 17:59
Bianka82 Bianka82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 8
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

Also erstmal, möchte ich hier freundlich klarstellen, das ich keinesfalls jemanden von euch in irgendeiner Weise auf den Schlipps treten will oder wollte.
Ich merke in dem ein oder anderen Satz etwas "Ärgernis" raus und das wollte ich mit meinem Thread bzw meiner Frage keinesfalls erreichen.
Auch sehe ich, das die Meinungen hier über dieses Thema ziemlich auseinander gehen. Und das ist sicherlich auch gut so. Das jeder von uns anders denkt und auch einen anderen "Glauben" hat.

Ich meine mit meiner Frage " habt ihr Zeichen bekommen" sicher auch nicht "Gläserrücken" oder ähnliches. Und ich denke, wenn ein wenig Zeit vergangen ist, das ich mir darüber auch nicht mehr soviele Gedanken mache wie im Moment grad. Sondern es irgendwann "hinnehme" so wie es ist.
Doch zur Zeit sind da soviele Fragen in meinem Kopf, die sicher jeder von euch, der einen lieben Menschen verloren hat, auch hatte.

Trotzdem danke ich allen, die hier geschrieben haben und ähnliche Gedanken hatten/haben wie ich.

LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2010, 18:49
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Zeichen eurer Lieben?!

hallo bianka,
vor 16 jahren ist mein papa an krebs gestorben. wir konnten gar nicht mal richtig abschied nehmen. innerhalb von 4 wochen war sein körper vom krebs durchzogen.
es waren vielen unausgesprochene dinge. viele fragen, oft wünschte ich mir, ich könne ihn noch mal für einen tag bei mir haben.
am anfang habe ich immer auf ein zeichen gewartet. manchmal bildete ich mir ein, die "neue" amsel in unserem garten, die uns immer so beobachtet, könne von ihm sein. ich beobachte heute noch die wolken und spreche zu ihm. manchmal stelle ich mich auch vor der bilderwand unserer familie und seufze mich bei ihm aus. wenn du doch hier wärst.
das gleiche mit meiner oma, die vor 2 jahren endlich sterben durfte. ich vermisse sie immer noch so sehr.
ich wanke mit mir persönlich noch immer, was ich glauben soll. gibt es ein leben nach dem tod oder nicht. wenn ja, dann werden wir sicherlich beobachtet von unseren lieben.
wenn nein, dann kann auch nichts kommen.
ich war auch sehr erschrocken über meine reaktion nach den urnenbeisetzungen. ich kann seitdem nichts mehr mit den gräbern und dem friedhof anfangen. meine mutter, die das grab pflegt, versteht mich nicht. aber ich sage, sie leben alle in der erinnerung meines herzens weiter, in den bildern, in den geschichten, die wir erlebt haben. und das sind die dinge, die wirklich von einem übrig bleiben. die erinnerung bei den menschen, die den toten gekannt haben.
liebe grüsse ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55