Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2009, 15:38
Veracruz9 Veracruz9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Wie weiter leben ?

Sind die toll.

Deine Hühner sind auch schlau, dass die zum glucken abhauen...
Unsere sind da doofer, die legen einfach wo sie immer legen, und dann kann man sie klauen die Eier.
__________________
Oma
geb. 16.10.1939 - verstorben 12.09.2009

Opa
geb. 15.08.1933 - verstorben 07.11.2004
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.11.2009, 11:22
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Wie weiter leben ?

Zu akzeptieren, dass es nie mehr so wie früher sein wird,
fällt mir oft sehr schwer.

Hallo zusammen,

erst einmal herzliches Beileid für alle, die einen lieben Menschen verloran haben.

Möchte gerne den Satz von oben aufgreifen: genau so ist es nämlich, egal, welche schwierige Situation man erleben muss, sobald man sie akzeptiert hat, lässt es sich wieder leichter leben...

Ich war selbst an BK erkrankt und habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie mein Mann und mein Kind ohne mich weiter machen werden. Wünsche mir auf jeden Fall, dass egal was kommt, sie es mit viel Lebensmut und viel Freude am Leben machen. Klar, sicher schwierig, wenn sie die Mama verlieren sollten - trotzdem wünsch ich's mir für sie...

Habe mir damals auch Gedanken gemacht, wie meine eigene Beerdigung aussehen könnte: hab meinem Mann den Auftrag gegeben ein "rauschendes" Fest daraus zu machen, denn es wird das letzte sein, auf dem das eine oder andere Gläschen auf mich gehoben wird. Er fand das gar nicht lustig! Dennoch ist es so, ich wünsche mir für alle um mich herum, dass sie auch ohne mich ein gutes und humorvolles Leben führen, denn die Zeit, die wir haben, kann ganz schön kurz sein - plötzlich wird man mit dem Tod konfrontiert und will das eigentlich gar nicht, denn es verändert das ganze Leben. Alle die ihr so sehnlich vermisst würden euch sicherlich auch nicht's anderes wünschen!

Ich bin endlich an einem Punkt angekommen, wo ich sagen kann, dass ich meine Situation akzeptiert habe und deshalb lässt es sich jetzt wieder besser leben, aber auch ich habe geraume Zeit gebraucht da hin zu kommen.
Gute Gespräche mit Freunden haben mir immer sehr geholfen - lieber Stefan, vielleicht helfen sie dir auch!
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.11.2009, 12:02
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Wie weiter leben ?

Hallo Teodora,

Zitat:
Zitat von Teodora Beitrag anzeigen
Habe mir damals auch Gedanken gemacht, wie meine eigene Beerdigung aussehen könnte: hab meinem Mann den Auftrag gegeben ein "rauschendes" Fest daraus zu machen, denn es wird das letzte sein, auf dem das eine oder andere Gläschen auf mich gehoben wird. Er fand das gar nicht lustig!
Kannst dich da mit meiner Frau zusammentun... Sie wollte auch so eine Feier, und sie hat sie bekommen. Nicht zur Beerdigung, weil ihre Urne in ihrer "alten Heimat" (750 km weit weg von unserem Zuhause) im Friedwald beigesetzt wurde, ganz formell und spiessig, mit einem Pfarrer, der sie nie gesehen hatte, schwarzgekleideten, heulenden Verwandten usw. Das war ihre Konzession der Familie zuliebe an das, "was sich eben so gehört". Ihr war's egal, sie hat's ja nicht mehr mitbekommen. Aber bei uns Zuhause hat sie sich eine Abschiedsfeier mit Freunden gewünscht, und das Motto hatte sie auch schon bestimmt (ist aus einem Lied von Klaus Hoffmann aus den 70ern):

Ich will Gesang will Spiel und Tanz
will daß man sich wie toll vergnügt
Ich will Gesang will Spiel und Tanz
wenn man mich unter´n Rasen pflügt.

Ich hatte meiner Frau versprochen, dass es diese Feier gibt, und knapp 6 Monate nach ihrem Tod haben wir das auch gemacht. Ich fand's sehr schwer, hätte am liebsten gekniffen, aber das ging ja nicht. Versprochen ist versprochen. So richtig nach Gesang und Tanz war wohl niemandem zumute, aber die Atmosphäre war doch insgesamt so, wie meine Frau sich das gewünscht hätte: fast wie auf einem Geburstagsfest o.ä. Doch, sie hätte sich gefreut. Auch darüber, dass ganz viele Leute gekommen sind, um ihr auf diese Weise "die letzte Ehre zu erweisen". Und es war gut, dass diese Feier erst ein halbes Jahr nach ihrem Tod stattfand. Weil da schon ein bischen Abstand da war. Auf einer Beerdigung kurz nach dem Tod von Herzen zu lachen... das ist glaube ich kaum möglich.

So eine Feier ist aber schwierig, weil da die richtigen Leute zu gehören. Zu _feiern_, weil jemand gestorben ist... das ist schon sehr ungewöhnlich. Und viele verstehen das überhaupt nicht. Aber das war nicht unser Problem. Wer uns kannte, wußte ohnehin, dass wir immer etwas, ähem, "unkonventionell" waren. Genauso posthum. Es gab hier schon einiges Unverständnis (das o.g. Motto stand auch groß in der Einladung...); und einige Leute, die nicht gekommen sind, weil sie nicht wußten, wie sie damit umgehen sollten.

Zitat:
Ich bin endlich an einem Punkt angekommen, wo ich sagen kann, dass ich meine Situation akzeptiert habe und deshalb lässt es sich jetzt wieder besser leben, aber auch ich habe geraume Zeit gebraucht da hin zu kommen.
Gute Gespräche mit Freunden haben mir immer sehr geholfen - lieber Stefan, vielleicht helfen sie dir auch!
"Akzeptieren", mit dem Begriff kann ich nicht viel anfangen. Das muss ich jeden Tag. Sich daran zu gewöhnen, ist schwierig. Gespräche mit Freunden, naja. Kann mitunter eine Entlastung sein, aber bringt Tote auch nicht wieder. Und ich will gar nicht mehr so viel über die Vergangenheit sprechen, das schmerzt nur.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55