Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 30.06.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Liebe Susanne,

hier ist soweit alles in Ordnung!Wir haben alle recht viel um die Ohren, das uns oft nicht die Zeit zum großen grübeln bleibt. Aber ich denke das kommt noch!
So richtig begreifen kann man das noch nicht!

Ja, ich freu mich richtig auf unser Kennenlernen und ganz besonders auf UUUUUUUURRRRRRLLLLAAAAAUUUUBBBBBB. :-)

So, Dir einen schönen Tag. Hier regnet es, wie aus Eimern.

Leiber Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 11.07.2005, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Hallo,
ich hoffe dies ist positiv für die Leser. Für mich und deb Rest der Familie ist es positiv.
Wenn die Moderatoren nicht der Meinung sind dann bitte verschieben od er löschen.

ich lese seit ca. 6 Monaten hier im Forum mit. Dies natürlich erst seitdem meine Mutter von dieser Krankheit heimgesucht worden ist.
Der Weg.
Im Dezember waren wir zusammen mit Bekannten bei einer Veranstaltung im Restaurant und meine Mutter klagte über Schluckbeschwerden. Diagnose (Ferndiagnose) Galle bzw. Gallensteine. Ich bin für 3 Wochen über Weihnachten und Sylvester weg gewesen und habe meine Mum erst nach 4 Wochen wieder gesehen. Sie hatte abgenommen und konnte wirklich fast nicht mehr schlucken. Ein paar Wochen später kam Sie zu einer Untersuchung ins Krankenhaus wegen der Galle. Dabei wurde eine Speigelung gemacht bei der ein ca. 15 - 20 cm langer Tumor in der Speiseröhre festgestelt wurde. Es war sehr schwer überhaupt noch durchzukommen.
Diagnose war klar. Gewebeproben ergaben natürlich bösartig. Termin in der Strahlenklinik HD. Die Strahlentherapie wurde durchgeführt mit anschließender Chemo, alles stationär in Heidelberg für ca. 2 Wochen. Die Operation sollte dann am 18 April stattfinden. Nach der Strahlentherapie und den ersten beiden Chemos gings ihr garnicht gut. Sie sah auch nicht wirklich gut aus. Haare waren weg obwohl gesagt wurde, dass die Haare nicht ausgehen. Also es kam wirklich alles zusammen um die Sache wirklich schlecht erscheinen zu lassen.
Der 18 te April kam und meine Mum wurde operiert und man stellte fest, dass sich auf der Leber und auf dem Bauchfell Ablagerungen gebildet haben (Ablagerungen deshalb, weil die Geschwüre genau gleich beschaffen waren wie der Primär Tumor. Man konnte also mit ein und der selben Chemo beides behandeln). Aus diesem Grund wurde die OP nicht durchgeführt und man beschränkte sich auf eine weitere spezielle Chemo. Ich möchte hier nicht über eine Prognose sprechen, da die wirklich nichts sagt, denn jeder reagiert anders, und somit ist eine prognose seitens des Spezialisten auch nur eine Vermutung.
Also nach diesem Schock haben wir uns mit allen möglichen Spezialisten unterhalten wobei die einhellige Meinung war alles zu versuchen und soviel wie möglich zu kombinieren. Gesagt getan. Meine Mutter lag für 2 Tage in Frankfurt und wird mit einer speziellen Chemo behandelt die beim ersten Mal unter Aufsicht durchgeführt wurde um zu sehen wie sie reagiert. Danach wurde die Chemo ambulant per port verabreicht und meine Mum verträgt das sehr gut. Weiterhin haben wir eine Misteltherapie gemacht. Die Misteltherapie wurde in Öschelbronn bei Pforzheim durchgeführt und sie hat auch hier eine ausgesprochen starke Reaktion gehabt und es ging ihr danach besser, subjektiv und objektiv. Die Ärtztin in Frankfurt war nicht gegen die Misteltherapie aber auch nicht dafür, die Aussage war nur, dass man Chemo und Mistel kombinieren kann. Begleitend zu diesen Behandlungen geht sie regelmäßig zum Heilpraktiker Ihres Vertrauens der Ihr auch sehr hilft. Im großen und ganzen geht es meiner Mum sehr gut. Sie kann zwar keine Bäume ausreisen aber sie arbeitet im Haushalt, kann alles essen, ist wieder lustig und hat viel Spaß. Letzte Woche wurden die Krebsmarker im Blut getestet. Am Anfang vor der Behandlung lage die bei 170, normal sind beim Menschen 35 bei Ihr sind es jetzt 100. Ist doch wirklich gut und macht ein wenig Hoffnung.
In 3 Wochen nach den nächsten 2 Chemos ist die nächste Ct, dann gibt es Gewissheit wie der Verlauf ist. Aufgrund des körperlichen Befindens sind wir sicher, dass wir Erfolg haben und Sie als extrem starke Frau bei der Krankheit ein gehöriges Wort mitreden wird. Ach ja Fleisch gibts nicht mehr und keine Süßigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 11.07.2005, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Hallo Franck,

das eine oder anderer Vergnügen sollte deine Mutter sich aber doch noch gönnen (so gar keine Süßigkeiten mehr?!, ob ich das könnte?). Aber auch das muß natürlich jeder selber wissen. Wichtig, es geht hier gut und Sie kann wieder essen!

Ich habe dieses Thema ja mal aufgemacht, damit genau solche Berichte wie deiner hier gesammelt werden und jeder sofort weiß, dass er hier nicht nur Hororbotschaften findet. Und ich finde, dein Bericht strahlt viel Optimimus aus und ich finde es klasse, wie ihr damit umgeht. Ich freue mich mehr hier zu lesen! ALso herzlich Wilkommen!

Erstmal drücke ich Euch die Daumen für die nächste Untersucheung. Deiner Mutter weiterhin viel Kraft im Kampf und Sie soll den Mut und Ihren Willen nicht verlieren (Man muß auch Leben wollen!).

Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 11.07.2005, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Sie will leben und wir wollen, dass Sie lebt, und das weiß Sie, sie hat allen Grund dazu mit zwei Enkelkindern, Hund und Pferd und eigener Familie. Das erste was ich damals im Krankenhaus gemacht habe war, die Wand in Ihrem Zimmer gegenüber des Betts mit Bildern von Gründen fürs Leben zu tapezieren. Wenn Sie die Augen aufgemacht hat waren die Gründe präsent und das war gut so. Sowas hilft ungemein. Die Ärzte sagen mehr als ein Drittel des Prozesses einer Besserung oder Gesundung ist der eigene Wille. Daraus schließe ich, dass ich eine Krankheit zu über einem Drittel selbst besiegen kann, ich muss nur wollen. Das haben wir Ihr eingebleut und Sie kämpft. Jeder im KH war begeistert von der Wand und jeder hat die Emotionen und die Botschaft verstanden, Sie am allerbesten.
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 14.07.2005, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

News von Mum.
Vorgestern war wieder eine Blutuntersuchung da wieder eine neue Chemo gemacht wurde, die meine Mum wieder sehr gut vertragen hat. Also die Krebsmarker sind jetzt in den letzten 10 Tagen wieder um 20 auf jetzt 80 nach unten gegangen. Man sieht, dass die Behandlung anschlägt. Wir haben denke ich die richtige Entscheidung getroffen die Behandlungen zu kombinieren. Vor der anberaumten OP wurde ja schon die Bestrahlung und eine Chemo gemacht worauf das Schlucken wieder viel besser ging. Wir sind alle positiv !!
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 15.07.2005, 13:49
Armin Armin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 15
Standard Positives!!!

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich evtl. mit einem "neuen" Thema hier auftauche, aber bisher haben alle meine Texte und die Antworten zu "Positivem" gepasst. Nach Speiseröhrenkrebs, (erfolgloser) OP, aber erfolgreicher Chemo- und Strahlentherapie hat bis zuletzt auch alles erfolgreich (mehr als gedacht) positiv funktioniert. Auch jetzt sehe ich alles noch positiv, weil: ich regelmäßig alle Nachuntersuchungen gemacht habe. Der Krebs war in der Speiseröhre zwar verschwunden, aber jetzt: vergrößerter Lymphknoten außerhalb (PET/CT ergab: bösartig). Laut Krankenhaus zunächst: "Chemo". Nach der letzten OP, Chemo, Bestrahlung war ich in REHA im Nov./Dez. 2004. Die jetzige Chemo (120 Std., Pause, erneut 120 Std.) beginnt Anfang August. Schon jetzt würde ich am liebsten eine REHA (auch wegen der Psyche) beantragen. Hat jemand Erfahrung? Macht das jetzt schon Sinn?
Gruß
Armin
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 24.07.2005, 13:40
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard Positives!!!

Hallo Armin,

grade sehe ich, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich in der Schweiz wohne und das Vorgehen bezgl. Rehabeantragung in Deutschland nicht kenne. Aber vielleicht solltest Du diese Fragen ohnehin besser unter "Nachsorge und Rehabilitation" reinstellen, da Du dort wohl eher Antworten bekommst.

Es tur mir sehr leid, dass Dich diese verd...... Krankheit wieder eingeholt hat. Es ist toll, dass Du weiterhin positiv eingestellt bist und Dich nicht unterkriegen lässt. Ich wünsche Dir, dass Du die erneute Chemo möglichst ohne Nebenwirkungen überstehst. Wäre schön, wenn Du ab und zu berichten würdest, wie es Dir geht.

Alles Gute und liebe Grüsse

Esther
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 24.07.2005, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Hallo Armin,

am Tag als mein Vater operiert worden ist hatte meine Mutter einen Termin bei der BfA (und da die ja schwer zu bekommen sind, sind wir da dann auch hin). nachdem wir die Rentenfragen meiner Mutter geklärt haben, habe ich einfach mal geragt, wie das mit Reha-Maßnahmen eigentlich aussieht. Haben dann noch den SPRK meines Vaters erwähnt. Fazit, die BfA ist hier für dich durchaus ein sehr kompetenter Ansprechpartner, denn die sind der Träger der Reha-Maßnahme und gerade schwer Krebskranke haben besonderer Rechte! (Was man so alles lernt, wenn man was wegen seiner Rente fragt!) Und wohl nicht nur Anpsruch auf eine Reha, sondern auf mehrere. Hier der Link zur BfA http://www.bfa.de/nn_8678/de/Navigat...html__nnn=true . Wenn für dich ein änderer Sozialvers. Träger zuständig ist, dann wirst du dort sicherlich auch etwas im Internet finden. Und ansonsten ran ans Telefon bzw. wenn du genug Kraft hast direkt vorsprechen!

Dir alles Gute und lieber Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 05.08.2005, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Hallo Zusammen,

wir sind wieder da!

Meine Eltern und wir waren zu vierte eine Woche in Meck-Pom, Land Fleesensee. Wie immer natürlich in erster Linie zum Golfspielen und das haben wir auch getan. 5 Tage Non Stop sozusagen und mein Vater immer dabei. Auch ein Turnier haben wir gespielt und auch da war er dabei. Es geht beiuns also alles nachwie vor sehr gut und wir haben die Zeit zusammen wirklich genossen. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht! Das einzige Problem, das meine Vater während der Tage hatte, war das gute Essen. Er hatte Angst, er nimmt zuviel zu. Und das nach einer Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug. Na, die Probleme möchte ich dann auch mal haben, hi, hi! Aber wenn es ihm sonst gut geht, dann hören wir auch gerne zu, dass er Angst hat wieder zu dick zu werden!

Liebe Grüße von einer sehr glücklichen Susanne
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.08.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Positives!!!

Halli Hallo alle zusammen!

Auch wir sind wieder da.
Hatten einen super Urlaub mit hohem Erholungsfaktor. Auch meiner Ma hat es super gefallen und sehr gut getan.

Nun warten wir der Dinge die so kommen....!!!!!!

Gut erholte Grüße von
Sandra
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 15.08.2005, 11:38
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Positives!!!

Hallo an Euch alle,

schön, das wir wieder Online sind! Dieses Thema wurde von mir einmal eröffnet, und für alle die mich suchen, "Susanne" war leider schon vergeben, so wurde aus mir dann jetzt "Susanne_T".

Hoffe, dass der Infoaustausch auch weiter so gut funktioniert,

Susanne
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 15.08.2005, 16:32
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Positives!!!

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch sehr froh, dass das Forum wieder läuft.

Auch mein Name war schon weg. Also jetzt nur "Viola".

Liebe Grüße
__________________
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 16.08.2005, 00:22
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Reden AW: Positives!!!

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin froh das wir wieder ins Forum können.
Dachte schon, das Geld wäre aus gegangen und sie müssten deshalb schließen.
Nun warte ich noch auf den Chat-Raum und viele neue Themen .

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 19.08.2005, 13:57
judith fleischer judith fleischer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 13
Standard AW: Positives!!!

Hallo,

schön, daß das Forum wieder funktioniert. Bin zwar in letzter Zeit nur noch passiver Leser, aber schaue noch regelmäßig vorbei.

Hallo Hans,

melde Dich doch mal wieder ! Wie geht es Dir ? Würde mich freuen, mal wieder was von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Judith
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 19.08.2005, 19:39
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Positives!!!

Hallo Hans,

auch ich habe dich in meinem internen Kalender gespeichert. Nächste Nachsorge ist doch aber erst, oder?

Freue mich auch von dir zu hören!

Liebe Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55