Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.02.2002, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana,
es tut mir so leid, daß die Situation so aussichtslos zu sein scheint. Jana, setze Dich mal mit der Anthroposophischen Klinik in Witten-Herdecke in Verbindung und erklär Ihnen die Situation. Mein Hausarzt hält ganz große Stücke darauf und ich halte große Stücke auf meinen Hausarzt. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Ich kenn niemanden, der die Klinik aus Erfahrung kennt, und da ich im Moment noch auf meine Chemo und meine positive Einstellung konzentriert bin, habe ich diesbezüglich selbst noch nichts in die Wege geleitet. Du kannst Dir ja zuerst mal die Web Seiten anschauen. Das ist das Einzige, was mir einfällt im Moment. Ich habe da auch etwas über Wärmetherapie gehört, da weiß ich aber auch noch nichts Näheres d'rüber. Ich versuche, etwas 'rauszufinden.
Schön, daß Deine Freunde mit Dir fühlen und für Dich da sind. Das ist ganz wichtig in Deiner Situation. Ich denke an Dich, Jana, und hoffe, daß etwas machbar ist. Verlier nicht den Mut. Du weißt, die Ärzte haben die Weisheit nicht gepachtet und es gibt Wunder, die auch sie sich nicht erklären können. Ich drücke Dich ganz fest und wünsche dir alles Liebe. Kathi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.02.2002, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hallo Katja. Also, wenn ich im Chat bin, ist da eine leere Seite und blaue und gelbe Smiles. Ich sehe aber nicht, ob jemand etwas schreibt. Wenn ich etwas schreibe und es dann sende, dann erscheint es auf dem Bildschirm nicht. Aber ich probiere es nochmal. Wir könen uns ja dann mal für einen Freitag im Chat treffen.
wie geht es dir? Bei mir geht es im Moment etwas, meine Freundin und ich haben uns gestern ewig unterhalten, über meinen Vater, über die WElt und das seltsame Leben. Es hat mir sehr gutgetan. Mit ihr ziee ich nach dem Abi auch zusammen nach Heidelberg zum Studieren. daran möchte ich im Moment aber gar nicht denken, ich lebe irgendwie mehr Tag für Tag.
Ich habe hier im Forum viele Ratschläge für Alternativtherapien bekommen und ich bin sehr froh darüber.
Wegen meinen Kopfschmerzen habe ich in einer Krankengymnastik- und Heilpraxis angerufen, aber sie sagen, sie können eigentlich nichts dagegen tun, ich soll das machen was mir Spaß macht, mich viel bewegen usw. Da bin ich vorgestern einfach mal ne Stunde spazierengegangen.Demnächst werde ich mit einer Freundin mal schwimmen gehen. Nächste Woche ist bei uns ein Faschingsball, da werde ich tanzen gehen und einfach mal einen Abend alles etwas wegdrängen. Ich hoffe,ich kann das ohne schlechtes Gewissen. Mein Vater wird nicht wollen, das ich unglücklich bin, das weiß ich. Aber natürlich bin ich es trotdem.
Eine Lehrerin von mir ist voll lieb, sie will sich mal umhören und mich in jeder Form in der sie kann unterstützen. Sie ist total lieb.
Es ist so unendlich wichtig, liebe Menschen an seiner SEite zu haben, um diese unerträgliche Situation irgendwie doch ertragen zu können.
Ich drück dich, alles liebe Jana
(Ich werde jetzt mal fürs Abi lernen. Das fällt mir im Moment sehr schwer und ich muss die Momente nutzen, in denen ich nicht so sehr traurig bin.)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.02.2002, 08:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hallo Kathi.
Wie geht es dir? Ich hoffe du verlierst deine positive Lebenseinstellung nicht. Das ist so wichtig.
Du hast recht, Wunder kann es immer wieder gehen. Aber irgendwie kann ich nicht wirklich hoffen, das tut weh. Ich erkundige mich aber nach alen Alternativtherapien und werde jetzt auch gleich mal auf die Webseiten dieser Klinik in Witten-Herdecke gehen. Ich danke dir sehr für diese Information.
Übrigens: jemand hat mir einen Saft speziell für Krebskranke emphohlen, er heißt Fortimel, ist ein Energiedrink. Er mus aber, glaube ich, vom Arzt verschrieben werden. Du kannst deinen Arzt ja mal danach fragen. Der Saft soll wirklich etwas helfen.
bis dahin alles, alles Gute, bleib so optimistisch.
Bis bald, Jana
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.02.2002, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana! Das Fortimel kann man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen,aber das ist relativ teuer(Packung a 200 ml ca.5,00 DM).Besser ist es,wenn der Arzt es verschreibt und die Kasse es bezahlt.Der Drink dient zur Stärkung der Abwehr und zur Stärkung des Körpers,weil Krebskranke einmal sehr viel Energie benötigen und meistens matt und appetitlos sind.Wie gesagt,meinem Vati haben sie wieder etwas auf die Beine geholfen und er hat es gerne getrunken.Liebe Grüße.Anke.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.02.2002, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana,
ich freue mich , das Dir der gestrige Abend so gut getan hat .WEITER SO !!!!!
Im Vergleich zu den letzten Tagen geht es mir heute ganz gut, da hatten sicher der Sonnenschein und die milden Temperaturen einen Anteil daran.
Ich war heute auch auf dem Friedhof , um nach dem Rechten zu sehen, das hat mir heute für den ganzen Tag irgendwie innere Ruhe gegeben.
Auch Gespräche mit der Nachbarin über den Gartenzaun heute vormittag (ihre Tochter hatte ein Hirntumor und sie ist völlig fertig...) haben mir gezeigt, wie schlecht es doch anderen Menschen in meiner nächsten Umgebung geht und es hat mir selbst auch gut getan, für andere ein offenes Ohr zu haben (wobei ich das eigentlich meistens habe)
Es hat mich irgendwie aus meinem Schneckenhaus herausgeholt und ich denke, das ist doch ein guter Anfang...

Es ist gut, das Du Dir schöne Dinge vorgenommen hast, Entspannung ist sehr wichtig (aber in Stresssituationen schwer zu erreichen, ich weiss...)
In solchen schweren Augenblicken zeigt sich was für vielleicht bis dahin verborgene Schätze an Menschen wir in unserer unmittelbaren Umgebung haben, stimmts ?
So kannst Du Deine "Akkus" aufladen (lassen) und weiter machen und Kraft an Deinen Vater abgeben.

Was möchtest Du eigentlich studieren ? (bin ich froh, dass ich nicht mehr büffeln muss, hi, hi)

Ich bin auf jeden Fall wieder am Freitag gegen 21.45 Uhr im Chat, wie gesagt, frag doch mal bei Marcus O. per mail an, was Du machen kannst, damit wir "quasseln" können.

Ich wünsche Dir ein entspannendes Wochenende und viel Kraft für die nächste Woche !!!!!
Bis vielleicht zum 08.02. ??

Alles Liebe, Katja
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.02.2002, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hi Katja.
Gestern war ich bei meinem Papa und bis auf das er nur flüstern konnte, ging es ihm "relativ" gut. Er hat gesagt, er möchte sich auf jedenfall nochmal Heidelberg angucken. Außerdem hat er mit mir über meine Zukunft gesprochen. Es hörte sich an, als wüßte er, er würde es nicht mehr miterleben. Es tat mir etwas weh. Ich habe vor Germanistik und Geschichte zu studieren und dann in den Bereich Journalismus oder Werbung zu gehen. Er macht sich Sorgen, dass ich den Absprung nicht schaffe, glaube ich. Meine Mutter sagt, der Gedanke an mein Abitur, dass er miterleben will hält ihn aufrecht.
Mich belastet im Moment vieles. Die Trennung von meinem Ex- Freund irgendwie auch, er ist in meinem Jahrgang, in meinem Tutorium! Wir haben beschlossen Freunde zu bleiben, wir verstehen uns auch noch, aber es ist schwierig, nicht weil ich ihn noch liebe, das eigentlich nicht mehr so doll, ein bisschen ist noch da, sondern weil da immer jemand war an meiner SEite und jetzt wo es wirklich wichtig wäre ist er nicht mehr da. Müsste ich ihn nicht jeden Tag sehen wäre es leichter. Naja. Der Krebs macht mich viel mehr fertig,,aber es ist schwierig noch eine zusätzliche Belastung zu haben. Du verstehst doch was ich meine? In erster Linie debke ich nur an meinen Vater aber manchmal auch mal an den Ex-Freund, da ich ihn täglich vor Augen habe, kein Wunder.
Ich würde mich freuen, wenn du mir mal ein bisschen mehr von dir erzählst, was du machst, deine Familie, alter...
Es ist komisch,man hat sich nie wirklich mit dem Krebs beschäftigt aber jetzt wo man dazu gezwungen ist, erkennt man wie viele Menschen betroffen sind. Ich meine auch die Tochter deiner Nachbarin. Das ist doch verrückt und grausam.
Ich hoffe und wünsche für alle Betroffenen und Angehörige, dass sie genug Kraft haben um die Situation durchzustehen
Versuche, mal in den Chat reinzukommen oder diesen Typ anzumailen.
Bis bald, alles Liebe Jana
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.02.2002, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana,
es zeugt von sehr viel Liebe und Vertrauen und Verantwortungsgefühl , dass Dein Vater jetzt mit Dir über Deine Zukunft spricht.
Ja , es sieht so aus, als ob über die begrenzte Zeit die er noch hat ganz genau Bescheid weiss.
Der Wunsch Deines Vaters noch einmal Heidelberg zu sehen (wohnst Du dort ?) erinnert mich wieder an meinen Vater.
Ich hatte ihm 2 Panorampostkarten gekauft, eine habe ich an seinen Kleiderschrank geklebt und eine an seinen Tisch, alles in Augenhöhe, damit er mal etwas Schönes zwischen all dem Schlimmen sehen kann. Das eine war eine Alpenlandschaft (am Schrank)und am Tisch hatte ich eine Sommerwiese mit wunderschönen gelben Rapsfeldern , einem Baum und einer einladenden Bank darunter . Und er sagte dann mit einem sehnsuchtsvollen Lächeln, dass er dort auf der Bank gerne sitzen würde und ein schönes Bier trinken möchte. Das hat einerseits sehr weh getan, aber andererseits auch tiefe Gefühle aufkommen lassen.
Wie ich Dir schon mal anfangs geschrieben habe, finde ich es gut, wenn ihr offen sprecht, zumal eure Beziehung ja vorher auch so offen war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich ganz fest vorgenommen hat Dein Abi mitzuerleben, Ich hoffe ganz doll für euch alle, dass es ihm auch gelingt !!!

Dass die Trennung von Deinem Freund jetzt auch wieder verstärkt hochkommt ,liegt sicherlich daran, das das Thema Verlust und Loslassen einfach sehr aktuell ist...

Sei nicht bös, dass ich Deiner Bitte mehr von mir und meiner Situation zu erzählen heute nicht nachkomme.
Gestern ging es mir so gut , aber heute....

Alles Liebe, Katja
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.02.2002, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hallo Katja. Scheiße, dass es dir wieder schlechter geht. Warum? Die Trauer ist wahrscheinlich wieder hochgekommen? Hast du einen Partner, der da ist und dich in den Arm nimmt? Es tut mir leid, dass du nicht glücklich bist im Moment. Bei mir geht es jetzt. Mein Vater ist wieder in der Thoraxklinik, das blutgerinsel ist weg und wahrscheinlich kann nun doch wieder Chemo gemacht werden. das gibt wenig, aber doch etwas Hoffnung. Natürlich habe ich trotzdem Angst und richtig glücklich bin ich auch nicht, weil ich weiß, dass sein Tod, der bald kommen könnte, mich vollständig aus der Bahn werden würde.
Wir wohnen nicht in Heidelberg, aber mein Vater war dort jetzt nur im Krankenhaus, einen Monat jetzt schon, und möchte auch gerne mal die Stadt sehen.
Ich frage mich immer wieder, warum es diesen Scheißkrebs gibt und warum er oft kaum oder gar nicht zu bekämpfen ist.Oft schreibe ich über meine Gefühle, das tut mir sehr gut und lässt die Angst und Verzweiflung leichter ertragen.
Ich habe Markus O. angeschrieben, er hat geantwortet und mir einen Tipp gegeben. Ich werde es jetzt gleich mal probieren und dann sage ich dir, ob es Freitag klappt.
Ich drück dich und tröste dich, deine Jana
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.02.2002, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hallo Katja. Wie geht es dir heute? Ich bin im Moment wild entschlossen, das Beste aus meinem Leben zu machen. Es kann so schnell vorbei sein. Bei meinem Vater kann nun keine Chemo gemacht werden. Mit dieser Nachricht stirbt Hoffnung. So grausam es klingt, man lernt damit zu leben. Er ist jetzt wieder in der anderen Klinik. Der Chat funktioniert jetzt bei mir. Wollen wir uns Freitag so um 21.00 Uhr dort treffen? Ich nenne mich auch dort Jana. Schreib mir, ob es klappt, es wäre super. Alles Liebe Jana <drückdichganzdoll>
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.02.2002, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hallo, Jana,
ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, daß heißt nicht, daß ich nicht an euch gedacht habe. Ich hoffe, Du findest immer wieder zu dieser Einstellung zurück, auch wenn zwischendurch Tiefpunkte kommen. Dein Vater würde das auch wollen. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es mit der Chemo klappt, aber es wäre bestimmt trotzdem gut, wenn Du Dich an Margits Kontaktadresse wenden würdest. Alles Liebe. Kathi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.02.2002, 07:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana,
das tut mir unendlich leid,dass nun keine Chemo bei Deinem Vater gemacht werden kann (ist das eine endgültige Entscheidung ?).
Ich habe mich damals versucht damit zu trösten, dass er nicht so furchtbar unter der Chemo leiden musste(was natürlich nicht heisst, dass ich ihm diese frühe Erlösung gewünscht habe...), da sie ja nur eine geben konnten und dann sofort wieder aufhören mussten. So musste mein Vater wenigstens nicht noch zusätzlich mit Übelkeit kämpfen und hat auch noch alle seine Haare behalten, vielleicht hat das ein ganz kleines bisschen zu etwas mehr Wohlbefinden in dieser für ihn so schlimmen Zeit geführt...
Aber ich weiss es natürlich nicht und ich hätte auch alles gegeben, damit er nicht gehen muss!

Schön, dass es mit dem chatten nun bei Dir funktioniert, ich bin am Freitag ab 21.45 Uhr unter meinem auch hier verwendeten Namen im Chat.


Also bis dann, Katja (Fühle Dich ebenfalls gedrückt !)

P.S. Mir geht es noch immer nicht so gut ...
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.02.2002, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Heute mussten wie uns entscheiden, ob bei meinem Vater eine Chemo gemacht wird, oder ob wir ihn einfach mit nach Hause nehmen. Wir haben uns für die Chemo entschieden, auch wenn die Chancen damit nur etwa 25-30% sind. Dieser verflixte Tumor hat sich ausgebreitet und zwar ziemlich. Zudem kann durch die Chemo wieder etwas mit dem Herzen passieren. Mein Vater hat nur eine minimale Chance, aber wir wollen sie nutzen. Ichfühle mic so leer, mein Körper und meine Seele sind ein einziger Schmerz.
Warum muss das so sein, warum mein Vater? Ich verstehe das einfach nicht und ich habe so schreckliche Angst ihn zu verlieren. Jana
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.02.2002, 07:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana,
es tut mit so leid für euch !
Fühle Dich ganz fest von mir in den Arm genommen !!!
Wir sprechen uns heute abend, ja ?

Ich denke ganz fest an Dich, Katja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.02.2002, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Hallo Katja.
Wie geht es dir? Mir nicht so gut. Ich hatte zwar gestern einen total lustigen Abend und alle haben mich als Flummi bezeichnet, weil ich keinen Moment stillstehen konnte und immer getanzt habe, auch auf der Straße. Ich glaube keiner hat gemerkt, wie scheiße es mir geht. Ich versuche mit der Situation zurechtzukommen und versuche gut drauf zu sein. Aber eigentlich geht es mir selbst dabei nicht gut.
Meinen Vater geht es überhaupt nicht gut. Meine Mutter war gestern bei ihm und hat ir gesagt, dass er sehr schlecht dráuf war und gemotzt hat. Aber wir wissen, dass das normal ist und wir nehmen es ihm auch nicht übel.
Außerdem hat er gestern gesagt, dass er Angst hat. Meine mutter und ich wir fühlen uns so hilflos. Aber richtig darüber sprechen will er auch nicht so. Man kann sich nicht in ihn reinversetzen, was fühlt jemand, der weiß, dass er sterben wird.
Scheiße, es tut so weh und ich habe das Gefühl, nichts tun zu können.
Danke, dass es dieses Forum gibt.
Jana
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.02.2002, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wen nicht kämpft hat schon verloren?

Liebe Jana,
das sind wirklich schlechte Neuigkeiten und ich möchte Dich nicht noch mit meinen Schmerz belasten...

Ich kann Dir aus meiner Zeit in der Sterbebegleitung nur die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross empfehlen, ganz besonders "Interviews mit Sterbenden" .
Das hilft Dir und vielleicht auch Deiner Mutter Deinen Papa besser zu verstehen (aber es tut natürlich auch weh sie zu lesen).
Gibt es im Krankenhaus keine beratende Stelle, an die ihr euch wenden könnt (sozialpsychologischer Dienst) ?.
Ich weiss nicht , wieviel Zeit euch bleibt, aber vielleicht gibt es auch in deiner Stadt Gruppen, die den Hospizgedanken aufgegriffen haben und dem Sterbenden u n d den Angehörigen zur Seite stehen. Vielleicht findest Du da etwas ?

Dein Papa hat den ersten Vorstoss gemacht, dass er von seiner Angst gesprochen hat.
Wenn er spürt, dass ihr nicht "wegrennt" vor seiner Todesangst, wird er sich sicher trauen und sich noch mehr öffnen...
Glaubt er /ihr an ein Leben danach ?
Davon hängt es sicher ab, wie ihr weiter vorgehen könnt.

Ich kann nur immer wieder sagen, horche in Dich hinein und tue das, was Dein Herz Dir sagt, das ist richtig.

Fühle Dich ganz doll umarmt von hier, Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich drücke euch alle so fest....kämpft!!! Nicole1 Forum für Angehörige 2 02.11.2005 14:54
Noah, 5 Jahre kämpft gegen NHL (Non-Hodgkin Lympho Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 0 09.11.2004 21:45
Mama sagt Sie kämpft..... Forum für Angehörige 16 29.10.2004 13:20
Chemo PEB / Übelkeit / Medikation Hodenkrebs 31 20.09.2003 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55