Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.01.2013, 22:25
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Ok, wir werden einfach mal abwarten. Was anderes bleibt ja auch nicht übrig... Welche Art von Tumor hattest Du denn und wurde bei Dir bestrahlt oder Chemo? Oder machst Du auch Wait and See? Wie lange ist denn Deine Diagnose her?

Alles Gute für Dich...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.01.2013, 22:30
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nicht schon wieder...

Ich hatte ebenfalls ein Seminom Stadium 1 (ohne Metastasen), keine Infiltration der Rete Testis und der Blutkörper und da es mit 3,5 cm auch knapp unter 4 cm war, habe ich mich für w&s entschieden!
Das Ganze war Ende November, womit im März die erste Nachuntersuchung ansteht! Die Belastung ist echt nicht zu unterschätzen, wird aber von Woche zu Woche besser! Dann muss nur noch die erste Nachuntersuchung gut ausgehen und dann kann ich mich, glaube ich, auch wieder gesund fühlen!
Das Gleiche hoffe ich für deinen Mann!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.01.2013, 22:36
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Klar, man ist schon echt angespannt, aber ich denke wie du schon sagtest, dass nach einer gewissen Zeit die Anspannung abfällt (kenne das von unserer Tochter wenn sie ihre Nachsorge hat, alle 2 Wochen). Wie lange warst du denn nach der OP krank geschrieben, wann hast du wieder gearbeitet? Hast du eine Reha gemacht oder steht die noch aus? Und was ist mit der Schwerbehinderung?
Sorry, so viele Fragen...

VG...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.01.2013, 22:46
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nicht schon wieder...

Kein Problem, ich weiß sehr genau wie das ist!
Ich war insgesamt genau drei Wochen krank geschrieben! Ich konnte zwar noch nicht komplett rund laufen, aber ich wollte so schnell wie möglich zurück und mich ablenken! Das war auf der einen Seite auch richtig so, auf der anderen kam dann an Weihnachten das zu erwartende Tief! ;-)
Zurückblickend weiß ich nicht, ob ich mir nicht mehr Zeit lassen würde?!
Eine Kur habe ich, aus oben genannten Gründen, nicht gemacht, wurde mir aber auch nicht wirklich angeboten!
Auch einen Schwerbehindertenausweis habe ich mir nicht machen lassen, da die Vorzüge in meinem Fall nicht besonders sind, da ich sowieso Beamter bin (Kündigung) und die sonstigen Vorteile mich auch nicht gerade überwältigen!
Wie du also siehst ist es mir zu Beginn schwer gefallen die Krankheit zu akzeptieren und ich wollte alles so haben wie vorher und erst seitdem ich akzeptiert habe, dass es ist wie es ist, kann man das Leben mit dem vorher zumindest sehr stark vergleichen! Ich hoffe das bleibt auch nach den Untersuchungen so!!!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.01.2013, 09:11
patafix patafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Nicht schon wieder...

Zitat:
Zitat von Ladylein Beitrag anzeigen
Habt ihr denn auf eine Chemotherapie bestanden oder gibt es hier Jemanden der Wait&Watch macht? Laut der Aussage meines Mannes möchte er auf eine Chemotherapie bestehen, egal was bei dem Ergebnis raus kommt, da die Gefahr von Restzellen in den Lymphknoten (Bauchraum, auch wenn man es nicht nachweisen kann) bei 20% liegt und es irgendwann (auch nach Jahren) entarten kann (ohne Chemo).
Ich habe erst zu Wait&Watch tendiert, mich dann aber von Prof. Heidenreich überzeugen lassen, dass eine Chemo Sinn macht. Da die Bildgebung nach der OP weitestgehend ohne Befund bliebt, wurde mir als Alternative zu der klassischen 2xPEB eine 1xPEB vorgeschlagen. Die Alternative wäre laut Heidenreich gewesen, Wait&Watch zu machen und dann ggf in einigen Jahren durch drei Zyklen Chemo gehen zu müssen...

Seitdem bin ich jetzt zwei Jahre ohne Befund bei 4x Sono im Jahr und 2xCT Abdomen und 2xRöTho im Jahr. Wobei meine "abschließende" Untersuchung in zwei Wochen sein wird, danach geht es in die halbjährliche Nachsorge

Ein paar mehr Details zu meiner Geschichte gibt es auch hier im Forum: http://www.krebs-kompass.org/showthr...452#post985452
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.01.2013, 09:13
patafix patafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Nicht schon wieder...

Zitat:
Zitat von Ladylein Beitrag anzeigen
Noch eine ganz intime Frage...: Wann konntet/durftet ihr nach der Op wieder Sex haben...?
Ich weiß gar nicht, ob wir damals danach gefragt hatten. Direkt nach der OP war ich auch zu sehr mit Schmerzen beschäftigt, um an Sex zu denken Sobald es der Körper wieder zulässt, würde ich sagen. Ansonsten: gerade die intimen Fragen mit den Urologen klären, die sind dafür ja da. Falls es zu Erektionsstörungen kommen sollte, haben die auch die entsprechenden Medikamente parat. Keine falsche Scheu
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.02.2013, 15:33
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo,

so das Ergebnis ist noch nicht vollständig da, er weiss z.B. nicht genau, welchen Tumor er genau hat... vergessen den Arzt am Tele zu fragen... was soll ich dazu sagen...?!?
Auf jeden Fall: pt1,M0,N0
Ct unauffällig und sonst auch keine weiteren Auffälligkeiten.
Laut seinem behandelnden Urologe wird es auf 1x Carboplatin hinaus laufen, laut Arzt im KH Wait&See...
So, und jetzt?
Der Urologe meint jedoch auch, dass bei 70% der Patienten mit dieser Diagnose die Chemo als übertherapiert gilt, aber bei 30% die Chemo nötig ist, da doch noch Krebszellen irgendwo im Körper schlummerten (frag mich gerade, wie man das feststellen kann wenn Chemo gegeben wurde...??)

Naja, jetzt steht man da und weiß nicht wirklich was man machen soll...

Liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.02.2013, 16:15
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo,

naja, da ist es jetzt natürlich sehr wichtig zu wissen um welchen Tumor es sich gehandelt hat und wie groß er war.
Dann gibt es noch einige Risikofaktoren, wie Einwachsen in das Rete Testis oder in die umliegenden Gefäße!
Natürlich ist die Entscheidung schwierig, aber lies dir nochmal meinen letzten Kommentar durch.
Mit Sicherheit kann man nur leider gar nichts sagen!
Man neigt dazu zu sagen: wie man es macht, macht man es falsch! Besser ist aber: wie man es macht, macht man es richtig! ;-)
Natürlich schwingt bei w&s das Damoklesschwert der 3 Zyklen peb ständig über einem, aber das kann, zu einem geringen Prozentsatz auch bei einer vorherigen Monochemo kommen.
Ohne Risikofaktoren, wie oben beschrieben, liegt das Risiko eher bei 10 als bei 30%!
Ich wünsche euch die richtige Entscheidung!!!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.02.2013, 14:26
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hi zusammen,

schreib auch mal meine Meinung dazu, da ich, ähnlich wie bei ladylein, die selbe Diagnose hatte.
Ich habe für Singleshot Chemo entschieden und es bislang in keiner Sekunde bereut!
Bei mir war der Tumor allerdings bereits 5 cm groß, zwar auch pt1, M0,N0
kein Befall der Rete testis aber aufgrund der Größe - ein Wahrscheinlichkeit von 17% auf Rezidiv. Mit der Singleshot sind es dann nur noch <4%. Naja, und da ich ein Freund von Zahlen bin, war die Etnscheidung leicht. Die Chemo an sich ist wirklich einfach machbar! Ich bin nach 3 Tagen schon wieder auf der Arbeit gewesen, sicherlich sind die Nebenwirkung von Patient zu Patient unterschiedlich, aber dennoch machbar - in jedem Fall.

Viel Glück!!!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.02.2013, 14:52
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Nicht schon wieder...

Melde mich auch mal wieder...

Hallo an alle,

also es ist ein klassisches Seminom mit einer Größe von immerhin schon 2,3 cm. Weiß jetzt natürlich nicht ob das groß ist, bin aber doch erstmal erschrocken...
Nach reichlicher Überlegung und Einholen von mehreren Meinungen (befreundete Ärzte) sind wir, bzw. mein Mann zu dem Entschluß gekommen eine einmalige Chemo zu machen, wohl Capoplatin (wenn ich mich recht erinnere und nichts durcheinander schmeisse...).

Es geht ihm gut, Schmerzen hatte er nur die erste Woche nach OP, wo er ja auch krank geschrieben war und ist nach der Krankschreibung wieder arbeiten gegangen.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. NM der Chemo?

Liebe Grüße und alles Gute an euch,

Ladylein.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.02.2013, 18:22
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Nicht schon wieder...

Hallo Ladylein,

die Grösse ist nicht sonderlich gross, also kein Grund für einen weiteren Schock. Und die Chemo heisst carboplatin, gib das mal in die Suchfunktion ein und Du wirst viele Berichte finden. Kurz gesagt, die Nebenwirkungen sind nicht so stark wie bei der klassischen PEB-Chemo. Wird alles gut!

Viel Kraft und gute Genesung!
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55