Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2009, 15:06
summersky summersky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Standard Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Heute ist mal wieder ein schwerer Tag für mich. Heute vor genau ist meine Mutter gestorben. Sie fehlt mir so sehr und ich bin so unsagbar traurig.
Sie hatte es geschafft 3 x den Krebs zu besiegen und nun war ihr Körper so geschwächt, dass sie nicht mehr konnte. 1995 Gebährmutterhalskrebs, 2001 Zungengrundkarzinom und 2006 Speiseröhrenkrebs.
Wir waren gerade 1 Woche aus unserem Urlaub zurück, da ging es ihr immer schlechter. Sie hatte nach fast 100 Bestrahlungen unendlichen Chemos und Nachsorgeuntersuchungen so eine Angst vorm Krankenhaus und doch mußte ich sie einliefern lassen. Sie bekam Krampfanfälle und war nicht mehr bei sich.
Im Krankenhaus fiel ich aus allen Wolken, als die Ärzte mir sagten ich könnte Abschied von meiner Mutter nehmen, sie würde nicht mehr lange leben.
Freitags eingeliefert, samstags gegen 12h die große Krise und dann nach Morphium eingeschlafen. Ich war alleine mit Ihr und es war hart. Mir fiel es schwer sie gehen zu lassen und ich bete zu Gott, dass sie mich gehört hat, wie sehr ich sie liebe und das sie gehen kann, denn ich wäre nicht alleine, meine Freundinnen würden sie um mich kümmern und ihr Leiden hätte nun endlich ein Ende.
Endlich ohne Schmerzen zu sein, endlich Ruhe vor den Qualen. Die Ärzte meinten sie hätte Metastasen im Gehirn - also zum 4. Mal Krebs. Das war einfach viel zu viel für Sie und Ihren Körper.
Seit mein Vater 1999 gestorben ist habe ich mich um sie gekümmert,d.h. die ersten Jahre bin ich wieder teilweise zu Ihr nach Hause gezogen, dann wurde bei mir im Haus eine Wohnung frei (2006) und nach dem 2006 Speiserröhrenkrebs diagnostiziert wurde lebte sie bei mir in der Wohnung.
Klar gab es manchmal Reibereien, doch wir waren ein eingespieltes Team. Sie fehlt mir als meine beste Freundin und als ein Mensch der mich bedingungslos geliebt hat, egal wie ich war oder was ich angestellt hatte. Diese Liebe fehlt mir. Ich fühle mich so leer und traurig und ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass ich nun an erster Stelle stehe und nicht ihre Pflege und ihr Wohlsein. Der Weg zurück ins Leben wird kein leichter sein und es fällt mir schwer.
Kaum zu glauben, aber dadurch das man nicht jedem persönlich die Nachricht überbracht hat, ist eine Freundschaft in die Brüche gegangen. Da pack ich mich doch an den Kopf und ich habe mich sehr darüber aufgeregt. Doch ich habe festgestellt, solche Menschen brauche ich nicht in meiner Umgebung.
Es tut mir gut hier zu schreiben, denn wir haben alles ähnliches erlebt.

Ich wünsche uns allen viel Kraft für alles was noch kommt.
Eure summersky
__________________


Meine Eltern sind wieder vereint
meine Vater 27.09.1930 - 07.12.1999
meine Mama 07.10.1934 - 30.05.2009
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2009, 16:55
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Liebe Summersky,
Zu deinem traurigen Verlust spreche ich dir mein Beileid aus. Deine Mutti hat jetzt keine Schmerzen mehr. Du hast dich die ganze Zeit ganz toll um deine Mutter gekümmert. Jetzt ist sie im Regenbogenland und schaut auf dich herab. Sie passt auf dich auf und weiß dass du sie lieb hast und du sie vermisst.

Traurige Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2009, 19:10
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Liebe Summersky,
auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen.
Weiß wie es Dir gerade ergeht,
alles erdenklich Gute für die kommende schwere Zeit.
Alles Liebe
Dani

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2009, 03:11
Benutzerbild von schneemausi77
schneemausi77 schneemausi77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Pulheim-Stommeln
Beiträge: 166
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Liebe Summersky!
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid! Wie gut kann ich dich verstehen...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Alles Liebe
Sandra
__________________
Mama, mein Herz
*12.12.1951
+11.04.2009

http://www.youtube.com/watch?v=OsiYdOabrkw
http://www.youtube.com/watch?v=Vbwxz_bma2E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2009, 12:52
summersky summersky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Hallo!!!

Ich danke Euch sehr für Eure Anteilnahme.
Lieben Gruß Summer
__________________


Meine Eltern sind wieder vereint
meine Vater 27.09.1930 - 07.12.1999
meine Mama 07.10.1934 - 30.05.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2009, 14:17
marco_84 marco_84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 7
Pfeil AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

hey summersky,

auch ich möchte dir mein tiefstes mitgefühl aussprechen und
viel kraft für die kommende zeit wünschen.

das einzige was einem ein wenig trost spendet, in dieser schweren zeit,
das deine mama nicht mehr leiden muß.

glg mArco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2009, 23:03
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Hallo Summer,

mein Beileid zu dem schweren Verlust.

Ich kann deine Empfindungen gut nachvollziehen, die Mama ohne Schmerzen und Qualen. Auch erstmal das zurechtfinden danach..

Ich lebte auch mit meiner Mutter zusammen in einem Haus. Bin damals auch sozusagen wieder Heimgezogen, da Mama Krebs hatte und ich wußte, dass die Zeit kommt in der sie mich sehr braucht. Bei uns gab es manchmal auch Reibereien, aber wir waren auch ein eingespieltes Team... und möchte keinen Tag missen, den ich mit ihr verbringen durfte.

Am Anfang war alles wie in Trance..., habe zwar fúnktioniert aber ein Taubheitsgefühl über den ganzen Körper. Als es wieder ging, habe ich Bilder von ihr und uns, die davor bei meiner Mutter hingen bei mir aufgehängt. Dies hat mir irgenwie sehr geholfen. Hab mich dann nicht mehr so alleine gefühlt, und ohne Mama... Da ich ja eigentlich wußte, dass sie schon da ist, nur ich kann sie nicht mehr sehen. Weiß hört sich blöd an, aber es ist so.
Wir haben viel miteinander über solche Dinge geredet, auch der Tod war kein Tabuthema. Sie hat mir alles erklärt. Die letzten Monate hatten sie fast schon eine Art Eingebung, was in der Zukunft passieren wird usw. Und ich weiß, dass sie so manche Dinge nach ihrem Tod für uns positiv gelenkt hat.

Liebe Grüße und all die Kraft, liebe Menschen, alle Unterstützung die du brauchst

Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2009, 11:40
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Summersky...

mein tiefstes Mitgefühl....Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Ich musste am 19.6. 2009 meinen Pap´s gehen lassen. Es dauert erst eine Zeit, bis man es versteht....Ich vermisse ihn so sehr...Auch das Wissen, daß deine Ma und mein Pa keine schmerzen mehr haben, tröstet uns im moment noch wenig.
Meine Gedanken sind bei dir....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2009, 16:17
summersky summersky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Euren Trost, obwohl es Euch selbst so schlecht geht.
Mein Mitgefühl für Euch alle und auch dir Heike = es tut mir sehr leid für Dich, dass Du deinen Vater verloren hast.
Für mich ist es tröstlich zu wissen, dass meine Mutter nun keine Schmerzen hat und vielleicht ist es kindisch zu denken, aber nun ist fast meine ganze Familie wieder vereint und hoffentlich geht es ihnen dort besser, wie hier auf Erden. Auch denke ich, dass sie ein Auge auf uns werfen und für uns Schutzengel sind.
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute
Eure Summer
__________________


Meine Eltern sind wieder vereint
meine Vater 27.09.1930 - 07.12.1999
meine Mama 07.10.1934 - 30.05.2009
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2009, 11:47
summersky summersky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Hallo zusammen,

mir geht es im Moment gar nicht gut. Ich vermisse meine Mutter immer mehr. Ich vermisse ihr Lachen, ihr Weinen, ihre Stimme, aber am meisten ihre Liebe, ihre Geborgenheit, ihre Seele, alles was einen Menschen ausmacht.
Ich bin dabei die Wohnung aufzulösen, was schwer für mich ist, weil ich damit auch mein zu Hause abgebe.
Wie gerne würde ich mich mit ihr unterhalten - tu ich in meinen Gedanken schon, aber ich bekomme da natürlich keine Antwort.
Meine Stärke bröckelt immer mehr ab. Meine Freundinnen sind für mich da und dafür bin ich sehr sehr dankbar, aber mich überfällt so eine tiefe Trauer, dass es körperlich schmerzt. Ich weiß es kommen auch wieder bessere Tage, aber dieses Wissen hilft mir im Augenblick auch nicht weiter.
summer
__________________


Meine Eltern sind wieder vereint
meine Vater 27.09.1930 - 07.12.1999
meine Mama 07.10.1934 - 30.05.2009
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2009, 23:44
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Meine Mama ist hat keine Schmerzen mehr

Hallo Summer,

nimm dir ein paar Gegenstände mit, die dich besonders an deine Mama und dein Zuhause erinnern. So nimmst du einen Teil von dem "alten" Zuhause mit, in das nun "neue" Zuhause.

Ich habe mir z.b eine Uhr mit genommen, die meine Mama immer so gerne gehabt hat. Sie hat mir auch erzählt wieso. Diese hat einen schönen Platz bekommen.
Auch eine alte Nähmaschine, die meine Mama von ihrer Mama hat. Ich spielte als Kind oft neben der Nähmaschine am Boden. Diese war schon immer ein "Zuhause".

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Meine Ausdrucksweise ist oft quer und unklar. Merk ich selber, wenn ich später mal wieder mein "kauterwelsch" lese.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55