Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2006, 12:10
KatharinaS KatharinaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 8
Lächeln 19.Februar 2003

Warum ich dieses Thema gewählt habe? weil es "der" Tag war.
Meine Mutter starb am frühen morgen nach einer kurzen Leidenszeit.
Im Oktober 2002 erfuhr sie die Diagnose, Krebs im Bauchraum.
Dieser begann im Darm, und fraß sich durch Leber, nieren und alles andere für ihn greifbare. ´
Sie ging mit Bauchschmerzen zum Doc, aber damit hätten wir nie gerechnet, vor allem nicht dass sie so früh von uns geht.
Grade einmal 53 Jahre alt durfte sie werden.
Noch einen Grund gibt es, warum ich grad das Todesdatum als Überschrift gewählt habe.
Am gleichen Tag wurde meine (beste) freundin 18 Jahre alt.
am 11.2 habe ich meinen führerschein bestanden, mama hat es noch bei vollem bewusstsein miterleben dürfen
Ich war grad im Unterstufenpraktikum meiner Erzieherausbildung. Montags war ich angefangen, da wusste ich bereits (seit Donnerstags) dass meine Mutter uns verlassen wird.
Meine Mutter hätte nicht gewollt dass ich deswegen meine Ausbildung riskiere, also Augen zu und durch!
Das Wochenende vorher habe ich nur durchgeheult.
Ich bin meinem Schatz so dankbar (wirsind seit 4.5.2002 zusamm). er war das ganze we bei mir und auch bei der beerdigung und danach, hat extra urlaub genomm)
Von Mittwochs, bis Montags wo die Beerdigung war bin ich nicht zum Praktikum hin.
war natürlich auch noch Karnevalszeit. also als ich wiederkam wurde gefeiert.
hatte aber super Anleiter und Betreuungslehrer die sehr verständnisvoll waren.
auch in der wohngruppe für menschen mit behinderungen, wo ich auf 400- euro basis gearbeitet habe war alles klasse.
zwei kollegen kamen sogar zur kirche (beerdigung war engster familienkreis und die nachbarn da der kontakt da sehr eng war bzw ist)
jedes jahr an dem geburtstag von meinem dad und auch an meinem (bin einzelkind) versetzt es uns einen stich.
papa hat am 19. august und ich am 24 august.
an seinem geb. jährt sich der todestag, an meinem der tag der beerdigung. halbjährliches quasi.
ich bin übrigens inzwischen 21 jahre alt
Mama musste nicht alleine sterben. Sie starb in dem Krankenhaus indem sie auch gearbeitet hat (Säuglingskrankenschwester).
Als sie starb war eine bekannte bei ihr die nebenbei ehrenamtlich im hospiz arbeitet. das war gut so...
wir bekamen den anruf gegen halb vier, vier ich bin mir nicht mehr sicher.
wir sind direkt die zehn kilometer zum krankenhaus, gebetet.
die letzte ölung bekam sie schon am wochenende vorher.
ich wäre gerne mehr bei ihr gewesen. war nur ab und an nach dem praktikum bei ihr und bevor sie nicht mehr ansprechbar war war ich auch nicht immer da... hätte so gerne mehr zeit mit ihr verbracht.
ichweiss, sie is mirnicht bös, aber das sind manchmal so meine gedanken.
Ich trauere nicht mehr jeden tag, ich weiss für viele ist es "der" satz, den man ständig hört und nciht mehr hören möchte und erklingt vielelicht für viele auch wie hohn, aber das leben muss wirklcih weiter gehen...
sie ist in meinem herzen. und besonders wenn ich traurige lieder höre oder bilder von ihr sehe kommen mir die tränen.
auf der beerdigung habe ich keine vergossen..ich konnte nicht.
meine Oma ist im oktober 2004 gestorben. sie hat hier im haus gewohnt. die letzten monate allerdings im altenheim wegen mama. zu zweit um sie kümmern ging nicht, sie braucht ständig jemanden um sich.
ich konnte nicht weinen....ich vermisse meine mama irgendwie immer noch mehr als oma, so brutal es klingt. natürlich habe ich oma aber auch lieb!
acht jahre bevor mama gestorben ist, starb die mutter meiner freundin, sie hat noch 3 schwestern. wir warn damals in der 4ten klasse.
auch sie ist an krebs gestorben... auch sie und ihre familie waren für uns da.


Noch ein bisschen was zu Behördenirrsinn und Unverschämtheiten:
Die üblichen Gänge zu Behörden von wegen Halbwaisenrente hat meine Dad, der Frührentner ist ,erledigt, ich musste eine Vollmacht unterschreiben.
wir dachten wenn erst mal alles da ist wird das schon von allein werden.
Flötepiepen wie man bei uns sagt!
wegen einem falschen buchstaben musste mein dad ein komplett neues formular ausfüllen lassen.
und nicht dass die mal schreiben WAS GENAU da falsch war? nein, sie sagen einfach da war wat falsch, neues her...
super.. damit die den gleichen fehler (z.b. im krankenhaus) nochmal machen.
na ja irgendwann hatten wirs dann doch. Papa hat des öfteren mit einer aus Berlin wo man das beantragen musste, telefoniert und die war sehr nett und hat uns viel geholfen.
Das was mich am meisten aufgeregt , und in den Momenten auch traurig gemacht hat, waren anrufe, und briefe an meine ma.
einige dies natrülich noch nicht wissen konnten wie z.b. tchibo, haben direkt ihren namen in meinen umgewandelt weil wir das magazin weiter beziehen wollten. haben sich auch zig mal entschuldigt wobei die ja nu wirklich nix dafür konnten!
das andere war bei unserem Zahnarzt. also ich bin ja wirklich zufrieden da aber da hab ich mich wirklic haufgeregt
WIr kriegen immer Benachrichtigung wennwir nen neuen termin machen müssen.
ich hatte einige wochen nach mamas tod nen termin udn hab bescheid gesagt dass sie gestorben ist und dass die die da raus nehmen...
dreimal dürft ihr ratenwas kurz danach kam...
ja einige wochen danach kam der brief.
diesmal hat mein dad denen das also ncohmal gesagt.. udn wieder kam ein brief.
das ganze widerholte sich noch ZWEI MAL inzwischen war sie schon knapp 2 jahre tot.
einmal hatte ich es vor meinem dad verschwiegen aber danach kams halt nochmal und da hatte er zuerst die post gesehen
Von anrufen von irgendwelchen versicherungen diem eine mum versichern wollen auch nachdem sie nun fast 3 jahre tot ist, erzähl ich erst gar nicht...
sodale, auf bald!
Katha
(oder wie mama mich nannte: Kathinka)

PS: jetzt seh ich erst wie verdammt viel ich geschrieben habe.. hoff es hat euch nicht zu sehr gelangweilt

Geändert von KatharinaS (07.02.2006 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2006, 02:09
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: 19.Februar 2003

Liebe Katha,

finde es toll von Dir, wie Du so über Deine Gefühle schreibst und wie Du das alles hinbekommen hast, bewundernswert und das in Deinem Alter. Ich habe 2002 meinen Opa verloren, habe sehr an ihm gehangen, kurze Zeit später sind dann auch noch zwei meiner Tiere innerhalb einer Woche, das hat mir den Rest gegeben. Habe mein Heilpraktiker-Studium abgebrochen, obwohl ich nicht mehr lange gebraucht hätte, war depressiv, tja, und das hat dann bis Anfang 2005 angehalten. War auf dem Wege der Besserung. Jetzt ist mein Vater im August 2005 an Speiseröhrenkrebs erkrankt. Ich denke immer, diesmal bist Du stärker, aber ich bin, glaube ich, zu mitfühlend, ich kann Dir nicht sagen, wie oft mir hier im Forum schon die Tränen kamen, wenn ich so manche traurige Geschichten lese, mich überkommt dann eine tiefe Traurigkeit. Kann das auch nicht abstellen, ich weiß auch nicht warum.
Habe mich viel mit Nahtoderlebnissen und Leben nach dem Tod beschäftigt. Eigentlich bin ich gelassener, aber letztendlich doch wieder nicht. Wenn ich schon bei anderen so eine Traurigkeit empfinde, was erst, wenn meinem Vater was passiert.

Ich bewundere Dich, daß Du Deine Ausbildung durchgezogen hast, obwohl Du so jung bist, bin ja doch paar Jährchen älter (bald 38 ) und nicht so konsequent wie Du. Aber ich werde jetzt wenigstens wieder lernen, die Schule ist komplett bezahlt gewesen und das Geld ist jetzt Pfutsch, da der Vertrag abgelaufen ist. Muß mein Versprechen ja noch einlösen, darf mich nur nicht mehr aus der Bahn werfen lassen.

Liebe Katha, Dir wünsche ich auf jeden Fall alles alles Liebe

Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2006, 11:05
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: 19.Februar 2003

Liebe Katha

Ich wollte dir nur sagen, dass du recht hast, hier einmal alles niederzuschreiben, es hat dir sicher gut getan....

Und ich wollte dir sagen, dass uns was verbindet: Der 19. Februar.... bei uns mussten wir Papa am 19.02.06 loslassen.

Krass finde ich deine Schilderung vom Zahnarzt. Ich meine, EINMAL ist so ein Aufgebot ja noch nachvollziehbar, alle weitere Aufgebote sind total unsensibel, unprofessionell und ein Schlag ins Gesicht. ICH würde den Zahnarzt wechseln - es scheint kein Mensch mit Feingefühl zu sein. Und seine Mitarbeiter erst recht nicht.

Ich wünsche dir viele wärmende Sonnenstrahlen in der kommenden Zeit, beste Grüsse aus der Schweiz, Kiwi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2006, 14:07
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: 19.Februar 2003

Hallo,

ich drück Dich erstmal ganz feste

Wir sind ungefähr gleich alt und ich finde es toll und bewundernswert wie du die Situation meisterst !
Deine Mutter kann sehr,sehr stolz auf Dich sein!!!

Ich wünsche dir alles,alles erdenklich Liebe.

Wenn du Lust hast,melde dich doch per PN !

Liebe Grüße Ylva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2006, 18:30
KatharinaS KatharinaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 8
Standard AW: 19.Februar 2003

Ich danke euch dass ich doch noch antworten bekommen habe
habe schon gedacht meine geschcihte interessiert keinen...
sicherlich habe ich auch oft phasen, in dennen es mir richtig Sch*** geht...
aber ich reisse mich immer wieder selbst raus, sorge dafür dass ich je nach laune, mit jemandem reden kann oder für mcih selbst sein kann oder mich halt ablenke.
Im moment bin ich auch wieder in einer schwierigen beruflichen situation, habe zusage bekommen für einen job der is allerdings 50 km weg, habe einen im moment der is nen paar stunden wegnier aber 35 km weg..
ich nehme den 50km entfernten an da es auch als erzieherin is, aber im moment is alles etwas chaotisch na ja..
denke oft daran wie sehr ich doch Mamas unterstüzung bräuchte...
Eine Mutter kann niemand ersetzen... Sie fehlt so oft...
ich werde mich später noch mal melden habe es im moment eilig. Treffe mich mit meiner Freundin, die vor einigen Jahren ihre Mutter verloren hat. Einfach mal wieder quatschen...
--<<-@
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2006, 11:34
KatharinaS KatharinaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 8
Standard AW: 19.Februar 2003



Ich meld mich mal wieder!
Mir gehts ganz gut. ich hatte gestern ein Vorstellugnsgespräch in dem Kindergarten in dem ich das Praktikum damals gemacht habe als Mama starb.
habe auch wieder mit meiner damaligen Kollegin gesprochen, mit der ich zusammengearbeitet habe. Tat auch mal wieder gut.
wir haben noch sporadischen Kontakt das heisst ich geh ab und an da mal vorbei.
Leute, es gibt echt Momente in denen ich voll down bin...
sehe ich im tv z.b. leute die sich umarmen denke ich: man, das willst du mit deiner mama auch mal wieder. nur ein mal....
ich würde so gerne mit ihr reden, einfach über lapidare sachen....
aber das ist ja leider nie mehr möglich....
ich denke nicht nur mit wehmut an meine mama. muss oft an witzige sachen denken, lache sehr viel in gedenken an sie!
mit meine mFreund rede ich auch viel über lustige sachen mit mama erzähle dachen aus meiner Kinderzeit und wo ich Jugendliche war.

Ich sach euch: dat war kein Spaß(vorallem für meinen Dad) als ich Mitten in der Pubertät war und meine Ma hatten die Wechseljahre erwischt
aber wir hatten uns ja lieb udn uns schnell wieder versöhnt
Sodale bin dann ma wieder wech
(hausputz )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55