Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2013, 19:41
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Böse 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo alle zusammen,

vor ca 10 Tagen haben wir es erfahren, meine Mama hat einen 4,5 cm x 4,5 cm grossen Lungentumor (inoperabel)am rechten Oberlappen, er hat bereits in der rechten Nebenniere gestreut, sonst aber lt. Ärzte erstmal nirgendwo. Alles hat angefangen am 29.01.2013, sie hat nach Weihnachten einen Knoten unter Ihrer rechten Achsel entdeckt, dieser Knoten wurde dann im Januar im Katharinen Hospital in Unna entfernt, daraufhin bekamen wir nach ca 14 tage die Diagnose bößartig. Im ersten moment ist man zwar sehr geschockt nimmt es dann aber gefasst und hofft das beste....
Zwei Tage später hatten wir einen Termin in dem KH, es wurde CT gemacht, daraufhin wurde der Tumor in der Lunge entdeckt, jeder dachte es wäre eine Metastase unter der Achsel, dem ist aber nicht so... das ist eine komplett andere Baustelle, leider wissen wir noch nicht was das ist. Eine lange Woche wurde uns jeden Tag was anderes genannt....
Fakt ist der Tumor in der Lunge ist Lungenkrebs, der Tumor unterm arm noch nicht richtig Diagnostiziert und in der rechten Nebenniere ist eine Metastase.... Wir wissen nichtmehr weiter...... bei der ganzen Familie ist eine Welt zusammen gebrochen.
Der Tumor ist ja schon recht groß, jedoch hat sie keinerlei Anzeichen, kein Husten, keine schmerzen, keine Atemprobleme.... Sie hat in den letzten Monaten nur kräftig an Gewicht verloren.... Aber dabei dachten wir uns natürlich nix.
Ab Freitag haben wir einen Stationären Aufenhalt in der Lungenfachklinik Hemer.
Kennt jemand die Klinik? Hat jemand Erfahrungen?
Kann so ein Tumor schrumpfen?
Wir sind alle so verzweifelt.... ich versuche Ihr Mut zu machen, sie ist erst 49 Jahre.... dennoch tut es sehr weh und oft muss ich einfach nur weinen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2013, 13:08
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo Rocky,

es tut mir Leid, dass deine Mama Lungenkrebs hat.
Zuerst muss man mal wissen, was es für ein Tumor ist und warum nicht operabel.
Gut ist, dass deine Mam jetzt erst mal in die Lungenfachklinik zu Untersuchungen geht, dann weiß man anschließend doch mehr. Auf jeden Fall alles fragen!! Ganz wichtig. Und wenn ihr euch nicht gut fühlt, dann eine zweite Meinung einholen.

Der Tumor kann durch Bestrahlung und Chemotherapie schrumpfen!
Seid auf jeden Fall voller Mut, nicht aufgeben, es wird schon!
Alles Gute und liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2013, 17:33
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo Andrea,
Danke für deine Aufmunternden Worte!!! Ich denke auch das wir in der Lungenklinik am besten aufgehoben sind!
Habe gesehen dein Tumor ist zum Stillstand gekommen, glückwunsch und weiterhin toi toi toi!! Wie hast Du die Chemo vertragen? Wie gross war dein Tumor? Das macht mir Mut!

Lg melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2013, 16:21
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo!
Ich bin im September 2007 in der Lungenklinik Hemer operiert worden. Ärzte und Schwestern sind freundlich und kompetent.
Die Klinik ist mit allem ausgerüstet, was für die Parienten notwendig ist und absolut auf dem neuesten Stand.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt,
LG
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2013, 14:02
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

So nun ist meine Mama heute nach Hemer in die Lungenklinik gekommen. Nach einigen Untersuchungen ist Ihre Lungenfunktion noch mit 95% eig im Rahmen. Kann das sein bei einem Tumor der 4,5 cm mal 4,5 cm ist?
Für Montag ist dann morgens sofort eine Bronchoskopie geplant, Dienstag MRT und Mittwoch dann besprechung aller Dinge.
In einem Tag passiert dort mehr als in 14 Tage im Krankenhaus in Unna.
Morgen darf Sie dann erstmal wieder bis Sonntag nach Hause
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2013, 10:01
Heinz.G Heinz.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo Rocky,

falls der Tumor bestrahlbar ist, der TrueBeam (z.B. in Troisdorf) ist genau und kann auch große Tumore vernichten.


die besten Wünsche


Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2013, 16:02
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo Rocky,

entschuldige, dass ich mich heute erst melde, aber ich arbeite ja seit Anfang Februar wieder und hab einfach weniger Zeit als während meiner Krankschreibung.

"Wie hast Du die Chemo vertragen?" fragst du:
Ja die ersten 3 Zyklen eigentlich ganz ok, nicht gut, kann ich nicht sagen, aber es war jetzt eigentlich auch nicht ganz schlimm. Ich habe an 3 Tagen Cisplatin und Alimta erhalten, dann war 3 Wochen Pause, dann wieder von vorne.

An den Chemotagen war alles in Ordnung, da ich auch ganz viel Cortison bekommen habe. Nach zwei Tagen dann die große Müdigkeit, Übelkeit, Geschmacksverlust, Augentränen, Schluckbeschwerden. Alles in dieser Reihenfolge. Nach ca. 4 bis 5 Tagen ging die Müdigkeit und die Übelkeit weg, die anderen Dinge blieben bis zur nächsten Chemo. Natürlich sind mir die Haare ausgegangen, allerdings Wimpern und Augenbrauen nicht.

Nach der 5. Chemo habe ich leider diese Missempfindungen in den Händen und Füßen bekommen (kommt vom Platin), hat langsam angefangen mit kribbeln und ist immer schlimmer geworden. Inzwischen ist die letzte Chemo 4 Monate her und ich habe immer noch starke Beschwerden. Hände und Füße sind wie taub. Greifen ist ein Problem und laufen ebenso. Aber trotz allem gehe ich jeden Tag mindestens eine Stunde mit meinem Wauzi Gassi, koche jeden Tag für meine Lieben, geht halt alles ein bisschen langsamer, und arbeite wieder!

Natürlich ist in mir die ständige Angst, dass der Tumor wieder wächst und auch wieder streut, jedes Zipperlein macht arge Sorgen. Aber man lebt jeden Tag intensiv, weil man nicht weiß, ob es nicht der Letzte ist!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Liebe und Gute und wünsche Euch, dass operiert werden kann!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2013, 20:51
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Vielen Lieben Dank Heinz.... Wir gehen jetzt mal vom besten aus und warten auf die genauen Ergebnisse am Mittwoch. Morgen hat Sie PET CT da sieht man ob er noch weiter gestreut hat dieses Mistvieh und dann sagen wir dem Ding den Kampf an!!!!


TOLL Andrea das du schon wieder arbeitest.... weiterhin toi toi toi!

LG an alle und viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2013, 21:09
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard Hemer ...

Ich bin vor ziemlich genau zwei Jahren in Hemer operiert worden, habe dort auch die anschließende Chemo gemacht und eine sich dadurch einstellende Lungenembolie überstanden. Und ich wohne in Hemer. Wenn du magst, können wir uns gerne in der Cafeteria der LK treffen.

Geändert von The Witch (04.03.2013 um 21:10 Uhr) Grund: (Typo korrigiert)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2013, 19:31
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Hallo The Witch....
Toll zu hören das es dir so gut geht!
Ob es bei meiner mama operabel ist wissen wir noch nicht! Die Gespräche mit den Ärzten folgen morgen! In Unna war er unoperabel!
Aber wir wissen schonmal er ist nicht kleinzellig....
Sonst geht es ihr nach wie vor top, Ihre Lungenfunktion liegt bei 95-96%!
Lg ab alle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2013, 19:47
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Wann morgen, gibt es einen definitiven Termin? Ich bin morgen selbst zur Kontrolle den ganzen Vormittag in der LK.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2013, 20:43
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Leider kein fester Termin!!!
Dir ganz ganz viel Glück bei deiner Kontrolle!
Lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2013, 20:57
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: 4,5 cm Tumor rechter Oberlappen

Danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55