Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2013, 10:14
Nutella10 Nutella10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Beiträge: 3
Standard Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Hallo

Ich bräuchte bei folgender Frage mal eure Meinung oder Erfahrung:

Ich befinde mich zurzeit in der Chemotherapie und der erste Zyklus ist bald geschafft. Zusätzlich bekomme ich wie üblich noch allerhand Medikamente u.a. auch Prednisolon (Dosis: 70 mg pro Tag). Das Prednisolon nehme ich nun schon fast 14 Tage und danach erst mal nicht. Mein eigentliches ,,Problem'' ist eigentlich, dass ich trotz der Chemoinfusionen und des Prednisolons weiter abnehme, obwohl ich häufiger lese, dass es die umgekehrte Wirkung erreicht, also dass man stark an Gewicht zulegt... Ernähren tu ich mich ganz normal d.h. Frühstück (1 Brötchen oder 2 Scheiben Brot), normalgroße oder manchmal etwas größere Portion zum Mittag, Abendbrot(1 Brötchen) und das war es dann auch schon. Hinzu kommt noch viel Obst und Gemüse, aber richtig viel Bewegung habe ich nicht. Süßes und Schokolade esse ich manchmal noch zwischendurch, wenn man mal wieder so eine Fressattacke hat .

Also... Was meint ihr dazu?? Ist es völlig normal dass ich abnehme und später wenn ich in der ,,Hochphase'' der Chemo stecke dank den Infusionen und Wassereinlagerungen zunehme??

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2013, 11:25
fynn fynn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Hallo Du,
Wart' mal noch eine Woche, bei mir ist in der Erholungswoche als der Geschmack wieder da war, so die Genusssucht ausgebrochen, dass ich "Zack" 2kg drauf hatte ... Viel mehr ist es jetzt im 2. Zyklus immernoch nicht.
Nicht Zunehmen hat auch Vorteile, dann muss die Chemo nicht nachdosiert werden .
Das was Du beschreibst klingt nach Beacopp, verträgst Du es denn sonst gut?!

LG Patty
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2013, 13:43
Nutella10 Nutella10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Hallo fynn

Ja, ich kriege momentan BEACOPP, aber die eskalierte Version. Da hast du recht, bei mir ist ja gerade einmal der erste Zyklus fast vorbei. Was noch nicht ist kann ja noch werden obwohl ich dann wirklich hoffe dass es nicht direkt 20 kg sein werden. Sonst vertrage ich BEACOPP sehr gut, so gut wie keine Nebenwirkungen. Nach meinem ersten Chemotag war mir kotzübel, aber das hat sich dann wieder gelegt. Die ,,harten'' Nebenwirkungen habe ich Gott sei Dank noch nicht, was ja leider nicht heißt, dass ich sie nicht noch kriegen könnte....

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2013, 17:42
Mällä Mällä ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Hallo Nutella,

warte mal ab :-) ich hab auch abgenommen am anfang, aber desto länger du das Kortison bekommst, desto lustiger wirds. Fressattacken und Gewichtszunahme :-) hat erst ab Zyklus 3 oder 4 angefangen. Bei mir waren es 10 kg.

Grüßle Mällä
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2013, 18:57
Nutella10 Nutella10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Aber kommt die Gewichtszunahme wirklich NUR wegen dem Cortison/Prednisolon alleine (je nach Dosierung) oder eher wegen den daraus resultierenden Fressattacken?? Oder tragen die Infusionen auch noch zur Gewichtszunahme bei ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2013, 22:42
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Ich habe die ersten 3 Zyklen mein Gewicht gehalten, d.h. ich nahm in den 5 Tagen, in denen ich Prednisolon nehmen mußte, immer 2 - 3 kg zu. Das waren eindeutig Wassereinlagerungen und die gingen auch wieder bis zur nächsten Chemo weg.
Ab Mitte Januar bekam ich dann aber Freßattacken, insbesondere auf Süßes und von da ab stieg mein Gewicht peu a peu. Nach 6 Chemos waren es 8 kg, in der Reha habe ich (wegen des guten Essens) nochmal 2 kg zugenommen und nun werde ich am Montag wieder mit einer Ernährungsumstellung beginnen und überwiegend basisch essen. Damit hatte ich im vergangenen Jahr 18 kg abgenommen und es ärgert mich schon, daß ich jetzt wieder 10 kg mehr drauf habe und nochmal quasi neu beginnen muß.
Aber ich sage mir, dann entgifte ich auch gleichzeitig und werde mich nach einer Woche wieder pudelwohl fühlen......falls ich durchhalte. Aber ich habe es fest vor.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2013, 15:21
Phaylee29 Phaylee29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Huhu,
Also ich habe auch während BEACOP esc. 80mg Predni täglich bekommen, zusätzlich an den chemotagen noch i.v. . Ich hab sehr schnell an Gewicht zugelegt. Enorm viel Wasser von Anfang an und natürlich auch fressattacken.dazu kommt der nikotinentzug. .. mittlerweile rund 20kg im neuen Zyklus sind es zum Glück nur noch 8mg täglich. Also hoffe ich, dass es sich wieder bessert.
Ich denke aber es kommt auf den einzelnen an.manche reagieren kaum drauf.
Hoffe in der Reha kann man das angehen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2013, 20:23
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

In der Reha konnte ich die 8 kg leider nicht angehen, weil das Essen zu gut war! Ich habe dort 1 kg noch zugelegt, obwohl ich überwiegend am Salatbuffet war !
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2013, 20:43
Phaylee29 Phaylee29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Na das macht ja zuversichtlich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2013, 21:16
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Also, ich habe zu Beginn der Therapie auch ca. 4 kg abgenommen.
In der ersten Woche nach der Chemo war bei mir trotz Kortison nicht viel mit Appetit...In der zweiten Woche habe ich wieder aufgeholt. Ich habe allerdings versucht auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Aber ich habe auch recht viel Eis ( es war Sommer) oder Chips gegessen, da meine Zunge diese Gewürze wenigstens schmeckte...Ich hatte nur dezente Anflüge von Essgelüsten & konnte es ganz gut steuern...Bin ne kleine Sportlerin & entgleiten lassen wollte ich meine Figur einfach nicht...Ich bin auch immer in die Sportonko - ein Hoch auf die Freiburger Uniklinik!!!!- das motiviert sich zu disziplinieren...
Ich kann aber definitiv bestätigen, dass ich einen anderen Stoffwechsel hatte. Ich habe davor nichts Süßes oder so in der Richtung gegessen & hätte daher mit Eis & Chips gnadenlos zugelegt, da ich keine "glücksbeseelte" bin, die alles essen kann... Mach Dir keine Sorgen, das wird schon nicht zu tief gehen

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (28.04.2013 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2013, 17:13
Freudenkind Freudenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Standard AW: Gewichtsreduzierung trotz Prednisolon und Chemo??

Ein freundliches Hallo in die Runde :-)

Während der Chemo (November 12 - Februar 13) konnte ich mein Gewicht gut halten, kaum Schwankungen. Nur während/nach der Bestrahlung (April 13) habe ich 3kg "verloren", derzeit habe ich Probleme Hunger zu bekommen, keine Lust zu essen, ewiges Völlegefühl und ständig das Gefühl das mir Übel ist.

Hoffe das regelt sich bald.

LG
das Freudenkind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55